- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Mid-B Schirm mit mehr Rückmeldung über Luftmassen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie bist Du beladen?
    Mittig, oder im unteren Bereich merkst Du deutlich weniger, als mit dem Schirm satt beladen. Das Handling wird direkter und auch die Rückmeldungen fallen deutlicher aus, wenn man an der Oberkante fliegt (oder ein wenig darüber).
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #17
      Zu flüglis93
      Niemand hier weiß ja wie gut der TO fliegt.
      Mehr als Hausberg ist schon bei mir drinnen, ich fliege derzeit 50km Strecken im Mittelgebirge und Alpen, und hoffe auf meinen ersten 100er in den nächsten 2 Jahren.
      8m Bärte und überraschende Lee-Situationen (naja, manchmal nicht ganz so überraschend) kenne ich aus den Alpen, nicht aus dem Schwarzwald. Einen verlässlichen 3m Bart zu haben ist hier schon ein echt guter Tag.
      Als eher defensiv Fliegender will ich die B-Klasse nicht verlassen.

      Kommentar


        #18
        @Dennis_the_menace:
        Wie bist Du beladen?
        Der Ion war überladen, der größere Phantom war erst mittig, nun aber mittlerweile an der unteren Gewichtsgrenze, daher die Überlegungen zu einem neuen Schirm.

        Kommentar


          #19
          Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
          Würde mir evtl. den NOVA Codex anschauen. Steht zwar C drauf, allerdings laut NOVA und auch nach dem Test von Ziad sollte die Zielgruppe klassische Mentor-Piloten sein.
          Troll oder unwissend?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen

            Troll oder unwissend?
            Und selbst so?

            Zweileiner | Zellen: 65 | Streckung: 6,10 | Gewicht: ab 4,2 kg – Größe XS (EN C/LTF D) - CODEX – Accessible 2-liner performance - Der EN C-Streckenschirm CODEX ist ein ausgewogener, semileichter Zweileiner. Er überzeugt mit starker Leistung, die aufgrund der geringen Streckung von 6,1 (ausgelegt) sehr einfach zugänglich ist.


            Zitat von NOVA
            Wer bereits viel Erfahrung im High-B Segment mitbringt und sich z.B. mit einem MENTOR 7 wohlfühlt, wird sich schnell mit dem CODEX anfreunden. Er ist ein unkomplizierter und leicht zugänglicher Zweileiner – der ideale Zweileiner-Einsteigerschirm.​
            Warum muss man sich hier immer von solchen geistigen Tieffliegern blöd anmachen lassen? Ja passt ja, dass evlt. der Umstieg von ION auf Codex schon knackig sein "könnte". Allerdings ist das was ich geschrieben habe nicht völlig verkehrt, dass du mich so deppert anpflaumen musst.
            Um meine Aussage zu überprüfen, hättest einfach auf die NOVA-Homepage schauen können.

            Kommentar


              #21
              Ich empfehle auch eine PHI zu probieren.
              Kenne nur den Maestro Light und den Allegro Light, die sind aber meines Erachtens sehr feinfühlig zu fliegen.

              ​​​​​Sollten Beat und Tenor ähnliche Charakteristiken haben wirst du sicher fündig.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #22
                Zitat von flügli93 Beitrag anzeigen
                Blubb blubb
                Du hast den Nova Werbetext scheinbar selbst nicht richtig gelesen oder schlichtweg nicht verstanden.
                Dein Vorschlag ist vollkommen abwegig, wenn du das nicht erkennst, entbehrt das jeglicher Diskussionsgrundlage. Da bin ich raus...

                ​​​​​​Schönen Abend, ich hoffe du hast das Wetter genutzt und warst heute fliegen.

                Edit
                Ich entschuldige mich für meinen destruktiven, nicht hilfreichen Kommentar.
                ​​​​​
                ​​Mit deiner Empfehlung bin ich dennoch weiterhin nicht einverstanden, aber das kann jeder halten wie er will.
                Zuletzt geändert von Dünendude; 30.01.2024, 20:07.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen

                  Du hast den Nova Werbetext scheinbar selbst nicht richtig gelesen oder schlichtweg nicht verstanden.
                  Dein Vorschlag ist vollkommen abwegig, wenn du das nicht erkennst, entbehrt das jeglicher Diskussionsgrundlage. Da bin ich raus...

                  Sehr starkes Argument. NOVA empfiehlt im Text diesen Flügel für Mentor Piloten. Zwischen einem Ion und Mentor ist zwar ein Unterschied aber immer alles noch B. Wie gesagt: der Umstieg wäre evtl. knackig aber nicht ganz abwegig.
                  Aber kannst ja weiter deine tollen Argumente vorbringen wie dass ich unwissend bin, ein Troll, den Text nicht verstehe usw… scheint anscheinend dein Stil zu sein. Einfach den anderen als trottel zu bezeichnen und das aus Argument sehen.
                  kannst du nicht richtig argumentieren? Kinderstube? Naja…

                  Kommentar


                    #24
                    Na ja, der Verdacht dazu kam leicht auf. Jetzt mit dem Bezug auf die Nova Marketingtexte wird es erst klar.
                    Lasst es nun gut sein.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                      Lasst es nun gut sein.
                      Hast recht - O.K. 👍🏻
                      Zuletzt geändert von flügli93; 31.01.2024, 08:26.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich bin mal den arak Air probegeflogen. Wenn du Feedback willst, da kriegst du. War im Vergleich zu meinem Geo5 ein Gereisse an den Tragegurten dass es mir keinen Spaß gemacht hat. Fliege jetzt einen BGD Base 2, deutlich ruhiger im Feedback. Ja, ist jetzt high B und Reaktionen auf Störungen können dynamischer sein als beim mid-B Arak, aber das Fliegen ist entspannter und immer noch agil.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X