Zitat von Koerzl
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Beim Zweileiner fliegt man im Geradeausflug, insbesondere beschleunigt (Trimmspeed macht bei Zweileinern im Geradeausflug sowieso kaum Sinn), mit den Händen an den B-Handles und hat dabei die Bremsen lose (nicht gewickelt) in der Hand. Dabei werden die Hände nur leicht auf die Handles gelegt, nicht daran gezogen. Wenn man wirklich effizient fliegen will, empfielt es sich sogar, die Handles aktiv nach oben zu drücken, um sicherzugehen, dass man nicht den geringsten Zug nach unten aufbaut. Dieses "Drücken" erkennt man auf dem Vario sofort an 1-2kmh mehr Speed.
Bei Turbulenzen und Entlastern (bzw. wenn man eben merkt, dass man gleich eine kassieren könnte) stoppt man Pitch-, Nick- und Rollbewegungen in Dauer und Stärke angepasst mit den B-Handles! Selbst krasse Entlaster können mit den B-Handles gestoppt werden, wenn es sein muss, können die richtig weit heruntergezogen werden (halt nur sehr kurz).
GEFÄHRLICH ist es, bei einem Entlaster oder unmittelbar vorher von den B-Handles auf die Bremsen zu wechseln, da man in diesem Zeitraum die Kontrolle aufgibt und bis der Leerlauf der Bremse ausgeglichen ist, kann der Schirm extrem weit schießen. Bei einem Enzo etc. mit langen Steuerwegen bzw. Bremsvorlauf ist das absolut fatal.
Leider will man diesen Wechsel von B auf Bremse instinktiv machen, weil man der Bremse anfangs mehr vertraut. Man muss sich dies wirklich hart abtrainieren, was bei den meisten bis zu einem Jahr dauert.
Manche wechseln auch frühzeitig von den B-Handles auf die Bremse, wenn sie turbulente Luft erwarten (wenn also akut noch gar nichts ist und auch akut noch kein Klapper droht). Damit verhindert man zwar die große Gefahr durch den Bremsleerweg. Dafür kann man einen Zweileiner so (im Gas mit den Händen an den Bremsen) überhaupt nicht mehr vernünftig fliegen, da man kein Gefühl für den Schirm bekommt und auch keinesfalls leicht vorbremsen sollte (wegen Leistung, aber auch, weil man das Profil verändert und klappanfällig macht).
Der einzige Fall, wo es Sinn macht ist, wenn man in wirklich abartige und andauernde Turbulenzen kommt (also ein gruseliges Lee oder ein superturbulenter Landeanflug). Dann Trimmspeed + Bremse. So ist man dann halt nicht mehr im "Zweileiner-Modus", hat aber noch etwas mehr Autorität und schafft auch die übelsten Turbulenzen.
Der Merksatz für Zweileiner ist ganz einfach: Entweder Gas + B-Steuerung, oder Trimmspeed + Bremse. Gas + Bremse ist in KEINEM Fall gut, auch nicht kurz bei "Schlaglöchern" aller Art. Der Trick ist, dass 99% aller Turbulenzen gut mit der B-Steuerung ausgeglichen werden können und man das verinnerlichen muss.
Also Leute, wenn ihr Zweileiner fliegen wollt, dann bitte konsequent auf B-Steuerung "umlernen". Alles andere ist erstens gefährlich und zweitens in Sachen Leistung derart kontraproduktiv, dass ihr auch gleich beim Dreileiner bleiben könnt.
Die gute Nachricht: Wenn man sich mal richtig dran gewöhnt hat und die B-Ebene auch in turbulenter Luft gut bedienen kann, hat man viel mehr Vertrauen als vorher.
Zitat von Koerzl
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