- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC-/ Wettkampfgurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
    lukkomotive besten Dank! Glaube, du hast auch im anderen Forum schon geschrieben. Sehr hilfreich :-)
    und wie du sehen kannst, gibt es wohl auch hier brauchbare Kommentare

    Kommentar


      Guter Ansatz @shoulers.

      Der SwiftSix verträgt kein gewürge.
      Die Diskussion mit wieviel Liter Volumen man was in Packsäcke braucht bringt, geht nur dann auf, wenn die Hersteller Ihre Angaben Normen.
      Was bei einem 150 sind, sind beim anderen 130.

      Es gibt Bilder wo alles in einem 100l Advance Comfortpack seinen Platz findet.

      Denke ein vernünftiger Packsack wäre der WV mit 130.

      Bezüglich des Lufprotektors vs Original Schaumstoff bin ich mir noch nicht sicher.
      Zulassung wird wohl dahin sein. Mit Lufprotektor ist das Packmaß halt noch um einiges kleiner.
      Wenn ich sicher sein könnte, dass der Lufprotektor ähnliche Sicherheit bietet, wäre es mir klar.
      Das wird keiner beantworten können. Seitdem Niviuk macht einen spezifischen Lufprotektor und testet das ganze.

      Kommentar


        Bekomme in einen 90l Gin Lite Packsack einen Zeno2 und Nearbirds AiryVibe L (Luftprotektor) mit Helm und Jacke(n) ohne Probleme hinein. GZ ist gefaltet und der Schirm darum gewickelt.
        Zuletzt geändert von Stratos7; 09.04.2024, 22:26.

        Kommentar


          Ein Arrow auch?
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            Zitat von Stratos7 Beitrag anzeigen
            Bekomme in einen 90l Gin Lite Packsack einen Zeno2 und Nearbirds AiryVibe L (Luftprotektor) mit Helm und Jacke(n) ohne Probleme hinein. GZ ist gefaltet und der Schirm darum gewickelt.
            Meine Fragen wurden ja beantwortet und der Thread handelt nicht nur um das Arrow.

            Hatte das Nearbird AiryVibe noch gar nicht in der Auswahl.
            Scheint sehr interessant zu sein.
            Kannst du das mit dem Arrow vergleichen?
            Qualität, Zertifizierung....

            Kommentar


              Das Airy Vibe geht in der Diskussion mangels Importeur und offiziellem Vertrieb hierzulande gerne etwas unter.
              In der Klasse um 5kg ist es allerdings ein weiterer Vertreter des Ansatzes, bei geringerem Gewicht annähernd den Komfort und die Stabilität (Rollen/Gieren) eines Wettkampfgurtes zu bringen.
              Ich habe lange rumgesucht, um mein altes Swing Connect Race zu ersetzen (fällt jetzt wirklich so langsam auseinander) und wollte:

              -vergleichbares Gewicht (ist mein schwererer Streckengurt)
              -mehr Komfort und Stabilität
              -gute Gewichtssteuerung mit Sitzbrett
              -Retter nicht im Bereich der Lendenwirbel (hab mich entschieden, die zukünftig etwas schonender zu behandeln)
              -Möglichkeit für Zweitretter/Frontretter wahlweise
              -trotzdem möglichst angenehmes Packmaß (Prio 2, aber warum nicht, wenn es das gibt)

              Letztlich habe ich nichts gefunden, was darauf besser passen würde, als das Airy Vibe. Die wesentlichen Mitbewerber waren auch bei mir das Impress (Vorteile: Bequem und hervorragende Verarbeitung; Nachteile: Schwer und Gieren) und das Arrow (Vorteile: Komfort/Stabilität, tolle Detaillösungen; Nachteile: Retterunterbringung, kein Zweitretter). Nachdem auch der Test bei Ziad wirklich gut ausgesehen hat (bei Gurtzeug kann ich mich darauf wirklich gut abstützen, weil er exakt meine Körpergröße und mein Gewicht hat), habe ich mich für das Ding entschieden und ohne Test direkt bestellt. Im Moment ist das gute Stück noch in Lieferung und ich kann zum Ausgang des Experiments nichts weiter sagen, aber ich gebe gerne nochmal Feedback, wenn es da ist. Das sollte in den nächsten Tagen der Fall sein.
              Hinsichtlich Zertifizierung kann man bei Nearbirds alles finden (Gurtzeug und Protektor sind zertifiziert). Hinsichtlich Sitzkomfort und Qualität hat Nearbirds schon seit Genesis und Vibe einen guten Ruf, und die Sitzkonstruktion zieht sich durch.
              Ansonsten kann Statos7 ja vielleicht schon aus umfangreicherer Erfahrung berichten.

              Kommentar


                Finde das Gurtzeug sehr interessant. Danke für die Info Info. Auch im paraglidingforum wird es gefeiert.
                Was ist den der Preis dafür?
                Muss man wohl direkt beim Hersteller ordern?

                Kommentar


                  Nicht LTF-zertifiziert, jedenfalls lt. Website...
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    Ist von Air Turquoise nach EN 1651 bzw. 12491 getestet.

                    Komme vom XR7 und suchte ein etwas leichteres GZ mit 2 Retteroptionen.
                    Flying Floh hat schon vieles dazu gesagt.

                    Vom Fliegerischen finde ich es recht stabil, d. h. es verwindet sich nicht, lässt sich vergleichsweise schöner mit Körpergewicht fliegen. Die Sitzschale liegt schön am Körper an und bietet guten Kontakt zum GZ. Die Sitzfläche ist gepolstert. Die Agilität des GZ lässt sich je nach Vorliebe einstellen.
                    Hab ein zusätzlich erhältliches Rückenkissen mitbestellt, habe ich über Klett an gewünschter Stelle am Rücken im GZ angebracht.
                    Zum Einstieg brauche ich ein Band, welches ich am Schnürsenkel des linken Schuhs befestige. So kommt man gut ins GZ, ohne wird’s schwierig.

                    Die Kommunikation lief per Email mit Vladymyr und letztlich habe ich es von einem Händler in Belgien im Auftrag von Vladymyr geschickt bekommen.
                    Zuletzt geändert von Stratos7; 10.04.2024, 20:01.

                    Kommentar


                      Zum Einstieg brauche ich ein Band, welches ich am Schnürsenkel des linken Schuhs befestige. So kommt man gut ins GZ, ohne wird’s schwierig.
                      Schade, braucht man bei nem XR7 mit was Übung und richtiger Technik nämlich definitiv nicht.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        Ist son Bändel eigentlich ein Problem? Ich hatte es in meinem Skypper drin, habe irgendwann ausgebaut, und dadurch prompt den Beinsack beschädigt, weil versucht, mit Gewalt reinzukommen.

                        Kommentar


                          Beim Arrow hat der Beinsackverschluss eine Zugschlaufe. Ist diese offen, kommt man super in den Beinsack, in der Luft kann man sie dann zuziehen, damit der Magnetverschluss des Beinsacks perfekt schließt. Gut gelöst, finde ich.

                          Kommentar


                            Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                            Finde das Gurtzeug sehr interessant. Danke für die Info Info. Auch im paraglidingforum wird es gefeiert.
                            Was ist den der Preis dafür?
                            Muss man wohl direkt beim Hersteller ordern?
                            Also ich habe € 1.450,- gezahlt, inklusive Versand bei direkter Bestellung bei Nearbirds (wird aus Polen geliefert).
                            Als Optionen habe ich dabei das schon von Stratos7 erwähnte, zusätzliche Kissen für den Lendenbereich sowie, zusatzlich zum Standardcockpit, das optionale Cockpit mit Frontrettercontainer. Für die bestellte Sonderfarbe hat Volodymyr keinen Aufpreis berechnet.
                            Die Kommunikation läuft durchweg prima.
                            Zertifizierung: Neben den genannten ENs ist das Gurtzeug auch NfL 2-565-20 zertifiziert (AT Zertifikat auch dafür ist auf der Webseite von Nearbirds verlinkt). Ich dachte bisher, das ist die gültige LTF, aber so ganz sicher bin ich mir da im allgemeinen Wirrwarr der Zertifizierungen auch nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                              Beim Arrow hat der Beinsackverschluss eine Zugschlaufe. Ist diese offen, kommt man super in den Beinsack, in der Luft kann man sie dann zuziehen, damit der Magnetverschluss des Beinsacks perfekt schließt. Gut gelöst, finde ich.
                              Bin dieses Wochenende das Arrow endlich 14 Stunden in Bassano geflogen. Bin sehr zufrieden. Das mit der Zugschlaufe hätte ich vorher Wissen müssen. Danke!

                              Kommentar


                                Wo finde ich diese Zugschlaufe?🥴

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X