- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winglets/Öhrchen/Stabilisierungsfinne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 149,8 KB ID: 936368
    ..........​
    Zuletzt geändert von EMR; 04.03.2024, 14:20.

    Kommentar


      #32
      Muss das sein? Ich finde sowas - so sehr das extreme Nerden auch nervt - genauso persönlich, übergriffig und ohne Sachbezug wie die Stänkereien einiger anderer. Dass die eher aggressiv sind, während das hier witzig sein will, macht kaum einen Unterschied.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #33
        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
        Was mich sehr freut in diesem Faden, ist die unaufgeregte Höflichkeit, derer sich bislang fast alle befleißigt haben.
        (Rück)blick über den Tellerrand:

        Am Drachen gab es früher Kieltaschen, die für eine verbesserte Richtungsstabilität sorgen sollten.

        Am Drachen gibt es heute noch Überschlagsdämpfer am Kielrohr.
        Die sollen im Geradeausflug möglichst unauffällig sein.​

        Kommentar


          #34
          Ich würde den Vergleich mit der Heckflosse am Drachen (so heißt das nunmal korrekt, damit auch jeder weiß um was es geht - nicht immer irgendwelche selbsterfundene Phantasiebegriffe verwenden ) würde ich beim GS zum Reflexprofil sehen.

          weiter gefasst sogar zu unserem sehr tiefen Schwerpunkt. Das Tucken ist ja beim Drachen eben dem sehr nahe ab der Profilsehne gelegenen Schwerpunkt geschuldet. Ein HG mit 6 Meter langem Trapez würde wohl nur sehr selten bis quasi nie tucken.

          Ein HG ist ein so unterschiedliches Fluggerät im Verhältnis zum GS dass Parallelen suchen IMHO keinen Sinn macht.

          Kommentar


            #35
            Ich würde die Teile 'RamAirSpiralDamper' (Rasd) oder sogar 'eXtradosDecoration' nennen, solange mir nicht klar ist, welche Achse stabilisiert werden soll.

            Richtungsstabilität und Querstabilität sind möglicherweise auch am Gleitschirm entgegengesetzte Anforderungen für Rollschwingung gegenüber stabiler Spirale.

            Warum sind die Kieltaschen am Drachen verschwunden?

            Den Begriff 'Heckflosse' hatte ich bewusst vermieden, weil damit wie bei 'Kiel' eine Richtungsführung unterstellt wird.
            Die PitchStabilität holt sich ein Drachen primär über gepfeilte Schränkung und S-Schlag. Die Hauptaufgabe des 'zusätzlichen Höhenleitwerks' ist aus meiner Sicht ein Bremsmoment gegen Überschlag.
            Zitat von DhvInfo93_S51f
            Die Heckflosse ist ein kleiner (...) Flügel von ca. 140 X 35 cm Größe, der ganz einfach an das Kielrohr montiert wird.
            Nach oben ist er frei beweglich. Nach unten hat er einen Anschlag, (...)
            Im Normalflug merkt man den Flügel eigentlich nicht. Er fliegt neutral mit (...)
            Wird nun der Flügel bei starken Turbulenzen oder bei einem beginnenden Tuck von oben angeströmt, setzt er auf dem Anschlag auf und führt zu einem deutlich erhöhten Pitch. Durch den großen Hebelweg wirkt ein starkes aufrichtendes Moment auf den Drachen, (...) Zusätzlich wird eine Rotationsbewegung um die Querachse, wie sie bei einem Tuck auftritt, allein schon durch den bei einer solchen Bewegung entstehenden Luftwiderstand der Flosse gebremst.

            www.dhv.de/piloteninfos/sicherheit-und-technik/sicherheit/flugsicherheit-artikel-und-videos/drachen/leistungsstand-im-drachenbau.
            Zuletzt geändert von Idefix; 01.03.2024, 11:52. Grund: Ja, gemeint war die 'Heckflosse'. Erläuterung hinzugefügt.

            Kommentar


              #36
              Also meinst du nun die heckflosse oder nicht?

              Kommentar


                #37
                Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                Den Begriff 'Heckflosse' hatte ich bewusst vermieden, weil damit wie bei 'Kiel' eine Richtungsführung unterstellt wird.
                Es heißt halt nun mal Heckflosse. Wenn du dir immer in einer Diskussion selbsterfundene Begrifflichkeiten zusammen schusterst, wird es halt mühsam.

                und ich habe dazu gelernt und versuche deine Texte wirklich (das meine ich jetzt ganz ehrlich) zu verstehen und denke gerne auch 2-3 mal über deine Sätze nach, aber zum Beispiel diesen Satz verstehe ich nicht:

                Richtungsstabilität und Querstabilität sind möglicherweise auch am Gleitschirm entgegengesetzte Anforderungen für Rollschwingung gegenüber stabiler Spirale.​

                kannst du mir das bitte in verständlichen Worten erklären welche Zusammenhänge du hier zwischen den ganzen Wörtern bildest. Ich bin sicher (und das habe ich auch schon gelernt!) dass du vielleicht gar nicht so falsch liegst, aber ich checke es einfach nicht. Keine Ahnung, aber wir zwei haben echt ein Sender/Empfänger Problem.
                Danke und ganz unaufgeregte Grüße

                Kommentar


                  #38
                  Gemäß Marketing sollen die namenlosen 'eXtradosDecorations' sowohl Oszillations- als auch Spiralverhalten verbessern.
                  Gleichzeitig?
                  Ich habe keine Ahnung, deshalb würde mir möglicherweise eine Diskussion zur Erleuchtung beitragen.
                  Möglicherweise sind beide Anforderungen diametral.
                  Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                  Im PGF wurde der Begriff 'DutchRoll' eingeworfen:
                  Querstabilität und Richtungsstabilität beeinflussen sich gegenseitig ...
                  .... verschlechtert auch hier ein besseres Oszillationsverhalten das Spiralverhalten?​

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                    [ ... ]Möglicherweise sind beide Anforderungen diametral.
                    Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, Und grün des Lebens goldner Baum.
                    (Goethe, Faust, dort Mephisto)
                    Schnapp dir doch einfach mal so einen Schirm, probier´s aus und berichte dann hier.

                    -----------------------------------
                    Und bei der Gelegenheit sei die Frage gestattet: fliegst du selbst Gleitschirm, oder fühlst Du dich eher in der Theorie zuhause?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                      Schnapp dir doch einfach mal so einen Schirm, probier´s aus und berichte dann hier.

                      -----------------------------------
                      Und bei der Gelegenheit sei die Frage gestattet: fliegst du selbst Gleitschirm, oder fühlst Du dich eher in der Theorie zuhause?
                      Es gibt Leute die theoretisieren lieber anstatt zu fliegen.

                      Ich mache es beides gern, denn der Spaß beginnt ja erst wenn man von dem einen rückschlüsse aufs andere zieht. Wenn man also durch die Praxis die theoretischen Überlegungen bestätigt oder umgekehrt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zunächst mal: vielen Dank für das schöne Bild, das Du von mir gefunden hast :-)
                        Ich fühle mich in der grünen Theorie zuhause.
                        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                        fliegst du selbst Gleitschirm, oder fühlst Du dich eher in der Theorie zuhause
                        Ich habe seit über 35 Jahren intensive Erfahrung mit der Herstellung und dem Trinken von Kaffee.
                        Trotz ausgiebigem Training schwappt mir der Kaffee beim schnellen Gehen über, sobald ich versuche die Welle auszugleichen.
                        Besser geht es, wenn ich die Tasse am am Rand halte und wegschaue.

                        Für Tips zur Lösung (ob es überhaupt lösbar ist) würde es mir helfen, das System zu begreifen. Leider habe ich das System noch nicht begriffen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X