- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Sorry- wollte eigentlich hier antworten:

    Hi Robert & Uli,

    hätte vor drei Wochen auch noch ähnlich argumentiert, finde aber
    wie gesagt das kleine Yeti-Packerl ungeschlagen. Hatte mir davor
    einem alten Swing-Packsack zusammengeschneidert, damit er schlank
    und eng am Körper anliegt. Aber das war mit einem normalen Syntax,
    der übrigends nicht gar so dick packt, immer noch ein richtig dickes
    Paket.

    Dagegen ist der Yeti-Sack einfach ein nettes Freizeitrucksäckchen.

    Was das Gurtzeug angeht, hatte ich früher ein Randoneuse von
    Supair. Das X-Alps ist sicher um längen besser, aber beim Packen
    ist das Packmaß und das Gewicht einfach deutlich zu groß/hoch.
    Damit kriegt man nie ein kompaktes Packerl, welches nah am
    Körper anliegt.

    Hatte früher auch gedacht, diese Wenderucksäckchen wären
    ziemlich doof, aber letztlich spart man einfach doch Gewicht dabei
    und hat ein Stück weniger in der Ausrüstung. Den Alpinrucksack,
    der gut in den Gurt reingeht und doch bequem ist beim Tragen,
    muß glaube ich erst noch erfunden werden?

    Wäre interessant, wie das Gin mit dem Expe in
    Punkto Bequemlichkeit konkuriert. Eiger war da
    letztlich nicht schlecht, aber dann doch eine
    Enttäuschung.

    Also momentan glaub' ich: je kleiner, desto besser.

    Nixfürungut,
    Dieter.

    Achja:
    Retter an die Gin-Mini-Karabinerchen hinhängen dünkt mich
    nicht für eine gute Lösung. Denen traue ich sowieso nicht
    sooo weit (man kann das für einen psychologischen Artefakt halten)
    und man will doch mit dem Retter eine echte zweite Chance haben...

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Die Befestigung des Staudruckairbags am Leichtgurtzeug wurde hier dikutiert - Sicherheit beim Aufprall.
      Beim Charly Superlight ist der Staudruckairbag mittels Reissverschluss am Gurt befestigt. Funktioniert supergut. Der Gurt mit Protektor wiegt ca. 1.25kg, hat ein Riesiges Staufach (passen sogar die Stöcke rein) und man super damit fliegen - auch länger. Zusammengefaltet so gross wie ein Pullover.
      Grüße
      Toni

      Kommentar


        leichte Gurtzeuge mit Sitzbrett

        Hallo,

        Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an:

        Über Supair X-Alps und Woody Valley Peak steht ja einiges in verschiedensten Beiträgen.

        Doch was ist mit:

        Skyline Pure
        Charly Light 3000
        Swing Connect Light

        Darüber wurde fast noch nichts geschrieben, hat die schon jemand in der Hand gehabt und getestet? Wie ist euer Eindruck, speziell würden mich Sicherheit (wie weit geht der Airbag den Rücken hinauf), Packmaß, Sitzkomfort und Stauraum (ich brauche vieeeeel für die Bergsteigerausrüstung) interessieren.

        Danke Martin

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Zitat von UlrichPrinz
          Der Clou daran: Unter dem Sitzbrett und hinten hat es Stauraum der als Protektor fungiert:
          Isomatte und Zelt drunter, Schlafsack hinten rein und fertig ist der DHV-Protektor (naja, fast ;-)
          Erinnert mich irgendwie an das was die Kubaner mit den uralten gespendeten Vonblon und AirBulle und anderen Sitzgurten (die meist nur aus Brett, Gurten und Rückneteil bestehen) machen. Würde ich allerdings nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen.

          Kommentar


            AW: leichte Gurtzeuge mit Sitzbrett

            Zitat von martinalkin
            Doch was ist mit:

            Skyline Pure
            Charly Light 3000
            Swing Connect Light
            In der neuen Gleitschirm ist ein Vergleich. Habe jetzt selbst das Connect Light (eine Abart des Woody Valley). Viel Stauraum sehr bequem und doch leicht. Manko: hat keine Schlaufen für Footrest/Beinstrecker.

            Habe das aber anläßlich einer Reparatur (Naht des Halteklett für Beschleuniger/Speed mußte nachgenäht werden) nachrüsten laßen. Hier noch einmal herzlichen Dank an Swing für den tollen Service!

            Kommentar


              AW: leichte Gurtzeuge mit Sitzbrett

              Zitat von chris2004
              In der neuen Gleitschirm ist ein Vergleich.
              Danke für den Tipp, den Vergleich im Gleitschirm Magazin kenne ich bereits. Allerdings nicht sehr aussagekräftig. Erstens sind die meisten GZ ohne Sitzplatte (ich möchte eines mit) und es werden die GZ nur sehr mager beschrieben um nicht zu sagen gar nicht. Das meiste ist auch so auf der Hersteller Homepage zu finden.

              Ist jemand schon im Connect Light, Charly Light 3000 oder im Skyline Pure gesessen?

              Martin

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Es gibt wieder einige interessante Schirme die leichter als üblich sind:

                Sky CIMA [Mountain – Afnor/CEN Standard]
                Pro-Design THEMA [DHV2]
                Gradient Delite (Mountain/DHV1-2)
                Airwave Sport 3
                Airwave Flite (DHV1)

                wobei die letztgenannten von Airwave immer noch relativ schwer sind.
                ISt schon jemand einen dieser Schirme geflogen und kann berichten?

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Hallo Chris2004,

                  schau doch mal bei "ParaAlpin.de", der Schwitzer Sepp hat den Delite
                  schon geflogen und einen Bericht auf seiner sehr informativen
                  Hompage reingestellt.

                  Gruß
                  Beppo

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Hei Beppo,
                    vielen Dank für die Blumen!!
                    Grüße
                    Sepp
                    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Zitat vom Ingo:
                      Hallo Sepp, hab mir deine Seite eben mal genauer angeschaut ...... Klasse , ... das macht doch mal wieder richtig Laune die Berge per
                      Fuß zu erklimmen.
                      Hi Ingo
                      ich freue mich natürlich sehr über deine und alle übrigen positiven Reaktionen bezüglich meiner ParaAlpin Seiten. Die viele Arbeit lohnt sich anscheinend doch. Bis zu 3000 und mehr Zugriffe im Monat und die Tendenz ist steigend zeigt, dass es doch viele Flieger gibt die an Infos über Paratouren und passende Leichtausrüstung interessiert sind. Man könnte zwar informativ noch vieles verbessern aber dazu fehlt einfach die Zeit. Denn ab und zu geh ich auch mal zum Fliegen
                      Viele Grüße aus Garching
                      Sepp Schwitzer
                      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
                      Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 04.01.2006, 18:02.

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Servus Sepp,
                        bin in diesem Herbst mal zum Brunnstein (=Mittenwald) hochgegangen und wegen
                        des Windes unterhalb der Tiroler Hütte (=österreich) gestartet. Der Startplatz ist
                        in diesem Bereich sehr steinig. Ideal wäre es Richtung Karwendeltal, da gibt es nur
                        grüne Wiesen.

                        Nur zu Deiner Info.

                        Gruß Michael

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          @Liebernickel
                          Ja vielen Dank für den Tipp. Ich kenne den Startplatz. Bin da auch schon gestartet. Das Problem der schöne Startplatz in Richtung SO liegt im Karwendel Naturschutzgebiet. Soviel ich weiß geht die Grenze genau am Grat entlang. Muss mal eroiren wie empfindlich die Ecke da ist. Aber ich werde ihn wahrscheinlich trotzdem in ParaAlpin aufnehmen (wir konnen ja mal zusammen gehen).
                          Schick mir mal deine email adresse nach info(ät)paraalpin.de
                          Viele Grüße
                          Sepp
                          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
                          Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 04.01.2006, 22:51.

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Jaja, die schöonen Grashänge im Karwendel.... Wenn wir grad dabei sind: wie stehts eigentlich mit Arndtspitze in Richtung Süden (Gießenbach, ÖBB), ist das zu steil? In Ösiland sind wir da schon. Oder was sagen die Experten denn zu Wendelstein (Osterhofen, BOB), Heimgarten (Ohlstadt, DB), Herzogstand (Walchensee, DB)? Achja: Ja(ä)gerkamp (Fischhausen, BOB) kann ich nur empfehlen, man kommt i.A. bis zum Schliersee: walk, fly & plunge (Nicht den Obulus auf der Jägerbauer(i)n-Alm vergessen).

                            Nochmals Merci für deine schöne Seite, Sepp.

                            Grüße,
                            Dieter.

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Arndtspitze kenn ich nicht aber der Rest aus deiner Liste ist nicht zugelassen und möchte sie desshalb in ParaAlpin nicht veröffentlichen. Beim Jägerkamp meinst du wahrscheinlich die Nagelspitze. Die ist zugelassen. Sonst ist die Gegend etwas empfindlich. Der Hermann M. hat da schon einen Anzeige kassiert.
                              Grüße
                              Sepp
                              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Hi Sepp,
                                er meint wahrscheinlich die Arnspitze(n)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X