- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Zitat von Christian
    Servus,

    hat einer von Euch Erfahrungen mit dem SKYLIGHT von Sky? Habs grade vor mir liegen und paßt s auf den ersten Blick ganz gut.

    Schirm und Rettung paßen auch rein und das bei XL :-)
    Hallo Christian,

    welchen Schirm und Rettung hast du denn in den Packsack gepackt?

    Ich suche auch so ein Wendegurtzeug und habe vor ein paar Wochen schon mal versucht meinen Mamboo M in ein Supair Alti Rondo Airback zu packen. Dazu hatte ich den Schirm echt sorgfältig zusammengepackt, hat aber leider gerade so reingepasst, also ein wenig zu klein für meinen Bedarf. :-(
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Hy,

      natürlich ist da kein Protektor dran,...kann man aber nachrüsten. Von AVA oder Charly oder Cygnus.

      Das ding ist leicht und selbst wenn der Schirm drin ist nimmt es alles zusammen nicht mehr Platz weg als der Schirm alleine. Man kann links und rechts schön zuschnürren.


      Ich habe eine Vulcan XL und eine 140er Rettung. Den Schirm mußte ich gut zusammenlegen und mit der Rettung oben ist e dann aber auch voll.

      Aber M Flieger bekommen auch noch andre Dinge rein.

      Hab wie gesagt grad zwei hier, aber werde erst am WE an die Schaukel kommen.

      Cheers

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Ich hab das Teil beim Stubaicup ausprobiert. Viel kann man dazu eigentlich nicht sagen, denn Schaufengurtzeuge sind vom Aufbau her alle sehr ähnlich und unterscheiden sich im Sitzkomfort kaum. Lediglich an der Sitztiefe fehlt´s bei manchen Gurtzeugen, die ist aber beim Skylight, auch für große Piloten völlig ausreichend. Was mir nicht gefallen hat ist, dass man sich das Teil regelrecht "anziehen" muss. Bein und Brustgurt sind nicht zu öffnen und man muss eben von oben reinschlüpfen.
        Der Rucksack ist größer wie bei anderen Wendegurtzeugen und bietet erstaunlich viel Platz und das Gewicht ist natürlich sensationell.
        Schlaufen zur Anbringung eines Airbags waren bei meinem Exemplar nicht vorhanden.
        Das Gurtzeug hat leider kein Güsi was im Falle einens Unfalls versicherungstechnisch für den Piloten sicherlich zum Problem wird.
        Alles in allem muss ich aber sagen, dass mir das Teil im Gesamten (bis auf den Einstieg) recht gut gefallen hat.
        VG
        Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Zitat von Gipfelflieger
          Das Gurtzeug hat leider kein Güsi .....
          http://www.ParaAlpin.de
          Welches Wendegurtzeug hat den ein Güsi? Gibt es sowas überhaupt?
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Gütesiegel ist doch nur zusätzliches und unnötiges Gewicht , gelle?
            viele Grüße, Uwe

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Zitat von Christian
              Welches Wendegurtzeug hat den ein Güsi? Gibt es sowas überhaupt?
              Klar gibt es das, da fallen mir sogar auf Anhieb 2 Stück ein:

              - SupAir Alti Rando Airbag
              - SupAir Escape Airbag

              Aber ich würde mich freuen, wenn mir wieder zum Kernthema zurückkehren (siehe erster Beitrag von antonair). Denn auch ich möchte mir zum Saisonwechsel eine neue Ausrüstung zulegen (als Zweitausrüstung), jedoch auf die Sicherheit nicht verzichten. Nach derzeitigen Recherchen kommt für mich ein Wendegurtzeug mit Staudruckprotektor, entsprechend leichter, aber für mein Gewicht angepasster Gleitschirm und Frontcontainerrettung in Frage, den letztere kann man völlig flexibel auf den Rucksack (Wendegurtzeug) oben aufschnallen oder innen da hin packen, wo Platz ist.
              Beste Fliegergrüße
              Lars

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                @ Christian
                Es gäbe auch noch das GIN Yeti Gurtzeug. Das hat auch DHV Gütesiegel. Der Rucksack ist aber vom Aufnahmevolumen so klein, dass er eigentlich nicht in Frage kommt. Altirando und Escape sind da im Moment unschlagbar. Ich fliege das Altirando seit Anfang März 2006 und ich bin total zufrieden damit. Meine Eindrücke kannst du auf meiner ParaAlpinseite http://www.paraalpin.de/altirando_supair.htm nachlesen.
                @ Lars
                Beim Altirando oder Escape brauchst du nichts oben draufpacken. Der Rucksack ist so groß, dass du bei ordentlicher Packweise alles darin verstauen kannst. Bei Hochtouren mit entspechender Ausrüstung wird der Platz allerdings zu knapp.
                VG
                Sepp
                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Zitat von Gipfelflieger
                  @ Christian
                  Es gäbe auch noch das GIN Yeti Gurtzeug. Das hat auch DHV Gütesiegel...
                  Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber erstens hat das Gurtzeug meines Wissens nach noch immer kein GÜSI (habe soeben nochmal in der DHV-Gerätedatenbank nachgeschaut) und zweitens, wo ist da der Protektor und wo der Rettungs-Container? Das YETI-Gurtzeug ist zumindest ein gutes Beispiel um den Frontcontainer oben drauf zu packen und loszuwandern. Ich habe irgendwo schon mal gelesen, dass man da auch einen Staudruckprotektor "anbauen" kann, aber leider keine näheren Infos gefunden. Evtl. kann ja einer mit Tips aufwarten ;-)

                  Bei meinen Körpergewicht (um die 65-70 kg) kann ich auch einen Schirm in Größe S fliegen (so wie jetzt auch), den sollte ich darin unterbringen. Der YETI-Gleitschirm wäre auch schon nach meinem Geschmack, der hat zumindest schon mal GÜSI. Aber bei der Auswahl von leichten Schirmen tut man sich nicht so schwer wie bei Gurtzeugen.
                  Mein Ziel sind keine Hochalpin-Touren, sondern einfach Walk & Fly. Wenn ich meine Ausrüstung komplett unter 10 kg halten kann (inkl. Helm/Schuhe/Vario, etc.), reicht mir das völlig aus.
                  Beste Fliegergrüße
                  Lars

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    @Lars
                    anscheinend wurde das Güsi für das Yeti GZ tatsächlich nicht gemacht. Ich werde diesbezüglich in den nächsten Tagen bei Aerosport nochmal nachhacken.
                    Für einen Protektor ist beim Yeti GZ nichts vorgesehen. Da müsstest du dir selber Schlaufen annähen um einen Luftprotektor daran zu befestigen.
                    Mit einem Körpergewicht von 65 - 70 kg kommst du auch mit dem Escape locker unter 10 kg Flugausrüstung wobei die Schuhe, finde ich, nicht zur Flugausrüstung gehören. Da hast du aber dann ein GZ mit Gütesiegel und einen Arsch und Rückenprotektor integriert.
                    Ich wiege 86 kg dh. bei mir ist nicht nur der Pilot, sondern auch die Ausrüstung etwas schwerer und ich komme mit allem Drum und Dran (Flugausrüstung, Umziehgarderobe, Getränk, usw. auf 12,5kg) und das mit dem schwereren Altirando. Wie schon gesagt dürfte es für dich folglich kein Problem sein unter 10 kg zu bleiben.
                    VG
                    Sepp
                    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Zitat von Gipfelflieger
                      @Lars
                      anscheinend wurde das Güsi für das Yeti GZ tatsächlich nicht gemacht..........

                      Für einen Protektor ist beim Yeti GZ nichts vorgesehen. Da müsstest du dir selber Schlaufen annähen um einen Luftprotektor daran zu befestigen.

                      steh ich wohl mal wieder auf dem Schlauch oder?


                      Kein Protektor = Kein GÜSI oder?





                      Bin heute übrigens das Sky Skylight Probe geflogen (Hinterkaiser bis vor die Haustür *g*)

                      Es ist echt erstaunlich bequem. Bin zwar nur knapp 20min geflogen, aber ich denke das mans da locker 2h aushalten kann ohne das es irgendwo nervt und unbequem wird.

                      also ich werds mir kaufen, wenn ich noch ne Lösung für Frontretterkontainer finde, den das Skylight hat keine Schnallen am Brustgurt. Muß mich erst mal schlau machen wie ich da den Kontainer dann befestige.

                      Heute ohne Protektor, hab cih aber in Zukunft nicht vor, schon komisches Gefühl ohne 2nd Chance.

                      Tragekompfort ist ok, könnte aber besser sein.

                      Egal es ist praktisch, leicht, bequem und es geht alles rein, was will man mehr.


                      Gruß

                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Durch meinen Beitrag hier und heute mittag habe ich mal wieder verstärkt nach interessanten Kombinationen Auschau gehalten. Kennt jemand folgende bzw. kann etwas dazu sagen:

                        - Gleitschirm Gradient Delite 24 (4300 Gramm)
                        - Gurtzeug Woody Valley Transalp (900 Gramm)
                        - Rettung Turnpoint Incase M-500 (1800 Gramm) im Transalp Rettungssystem-Seitencontainer (200 Gramm)
                        - Transalp Staudruckprotektor DHV geprüft auf 14g (330 Gramm)
                        - Transalp Rucksack (1005 Gramm)

                        Macht alles in allem gut 8,5 kg, wobei an Schirm und Rettung noch Einsparpotenzial bezüglich Gewicht besteht (jeweils knapp 500 Gramm).

                        @Gipfelstürmer: Persönlichen Dank an dich, denn durch
                        http://www.paraalpin.de/transalp_turnpoint.htm bin ich erst auf die Kombination gekommen.

                        Kann vor allem jemand Aussagen dazu machen, ob all das oben aufgeführte auch tatsächlich in den Rucksack passt (inkl. Protektor).
                        Zuletzt geändert von LarsM; 29.10.2006, 14:58.
                        Beste Fliegergrüße
                        Lars

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Hi!

                          Zitat von Christian
                          steh ich wohl mal wieder auf dem Schlauch oder?


                          Kein Protektor = Kein GÜSI oder?
                          Der Frage schließe ich mich an und erweitere sie gleich noch: nur weil ein Protektor DHV-geprüft ist, macht es doch die Gurtzeug / Protektor Kombination noch lange nicht zum Güsi-Gurtzeug!!?? Der DHV-geprüfte Protektor ist zwar gut für das persönliche Gefühl und natürlich auch für die Sicherheit - aus rechtlicher Sicht ist man jedoch genau so illegal unterwegs, wie ohne. Irre ich mich da etwa?

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Irre ich mich da etwa?
                            Nö,

                            kein Güsi und du fliegst illegal, außer mit Breitenerprobung.

                            Auch wenn dein angeklipster Protektor eins hat und dein Gurt mit nem andren Protektor, hast du dann mit der Kombination immer noch keins, da ja nicht getestet.

                            Gefühlsmäßig halt schon besser mit Protektor.

                            Ich persönlich nehme allerdings lieber ne Rettung mit als ein Protektor, fliege mit dem Gurt eh nur im Herbst und Winter auf kleinen Bergtouren, in der restlichen Zeit will ich Sicherheit und außerdem würde es mir bei ein paar mehr Stunden Airtime sicherlich schnell viel zu unbequem. Hier gehts mir einfach nur um Gewichteinsparnis beim hochlaufen, den das trage ich schon genug mit mir selbst herum *g*

                            Mit den ca. 10Kg würde ich mir auch zutrauen z.b. auf Klettersteigen zum Sartplatz zu kommen.


                            Gruß

                            Christian
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Zitat von LarsM

                              - Gleitschirm Gradient Delight 24 (4300 Gramm)
                              - Gurtzeug Voodey Walley Transalp (900 Gramm)
                              - Rettung Turnpoint Incase M-500 (1800 Gramm) im Transalp Rettungssystem-Seitencontainer (200 Gramm)
                              - Transalp Staudruckprotektor DHV geprüft auf 14g (330 Gramm)
                              - Transalp Rucksack (1005 Gramm)
                              Hallo Lars,

                              Gradient Delite hab ich in 28 (der Gipfelfliegerli übrigens auch) und ich bin sehr damit zufrieden. Ein Freund von mir hat ihn im Sicherheitstraining ordentlich hergerissen und er hat durchweg einen zufriedenstellenden Eindruck gemacht, keine Sauereien....und meine Flüge waren bis jetzt auch unspektakulär und supergut

                              Transalp Rucksack: Naja, das Nähen hat Woody Valley nicht erfunden. Die Halteschlaufe zwischen den Tragegurten hat sich ziemlich schnell verbschiedet
                              Ansonsten ist er gut zu tragen, auch mit ein bischen mehr Gewicht.

                              Sitzgurt ist ein Woody Valley Peak in dem eine UP Profile22 mit 2,6kg drin ist. Das Gurtzeug ist zwar nicht das Leichteste aber ich flieg damit auch 5h wenn sein muß was ich bei so manchem Leicht GZ bezweifle.

                              Ich will da noch ein wenig optimieren, warte auf die Thermik im Dezember, mal schauen ws es da Neues gibt.

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Zitat von Lars:
                                @Gipfelstürmer: Persönlichen Dank an dich, denn durch
                                http://www.paraalpin.de/transalp_turnpoint.htm bin ich erst auf die Kombination gekommen.
                                Hi Lars,
                                dass du aus dem Gipfelflieger einen Gipfelstürmer machst ist für mich natürlich höchst schmeichelhaft aber mit dem Sturm ist es mit knapp 50 dann doch schon ziemlich vorbei.
                                Es freut mich für dich und für jeden ParaAlpinisten den ich mit meinen gesammelten Infos und gemachten Erfahrungen weiterhelfen kann, denn dazu ist die Seite ja da.
                                VG
                                Sepp
                                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
                                Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 29.10.2006, 06:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X