- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Zitat von pipo
    Und es gibt ja hier auch alle Abstufungen, zwischen dem 10er-Swoop auf der einen Seite, und z.B. einem XS-Rookie auf der anderen Seite.
    Ich glaub auch, dass das Ganze einfach nur neue Dimensionen eröffnet, in denen sich dann jeder selbst seine Sparte suchen kann. Freilich bleiben die Schirme mit 10,12,14 Quadratmetern den Spezialisten vorbehalten. Auf der anderen Seite hatte z.B. beim Walk&Fly am Wochenende ein durchaus normalgewichtiger Pilot einen Rookie XXS dabei und ist wunderschön mit uns zusammen gesoart. Trimm schien etwas höher zu sein, aber beim gemeinsamen Kreisen gab´s keine Probleme. Start und Landung ebenfalls ganz normal, dafür halt ein paar Kilo gespart.

    Tobi

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      An die die es nicht mehr lesen konnten:

      Ich habe in meinem nun komplett gelöschtem Beitrag lediglich der Aussage von Malte widersprochen, dass "Speedrider" durchaus auch eine Absicht daran haben könnten legal unterwegs zu sein und sich durch das Gütesiegel bzw. die BEP Bestimmungen nicht gerade bevorteilt fühlen.

      Wen auch immer ich mit diesen Aussagen beleidigt haben könnte (die Speedrider? das Gütesiegel? Hat das Gütesiegel auch einen eigenen Anwalt und ich muss mich jetzt fürchten? - Robi kanns nicht sein, er hat mir eben geschrieben er war nicht beleidigt) bitte ich also gnädigst und unterwürfig um Entschuldigung und gelobe Besserung

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Der Vollständigkeit wegen (für die, die es nicht mehr lesen konnten und für den, der es nicht versteht oder vergessen hat):

        ................. irgendwelche bescheuerten "Geländewarte" ....................
        ............... gibt es leider solche Idioten ..........................
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          ok Richard, aber ich hab doch keinen namentlich genannt. Insofern ist es doch keine Beleidigung wenn man schreibt dass es sowas gibt.

          Damit wollte ich ja nicht sagen das alle "Geländewarte" Idioten sind, da hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich kanns ja jetzt nicht mehr lesen da Du gleich alles gelöscht hast. Ich habe nichts gegen Leute die sich um einen sicheren Flugbetrieb Gedanken machen.

          Und es sind halt bei uns wirklich schon Dinge passiert wo einfach sich Leute aufspielten und meinten sie könnten Flugverbote erteilen weil die Flugausrüstung von einem Piloten nicht nach deren Geschmack war.

          Und wenn die Gleichen das mit einem "Swoop" machen würden wären sie sogar rechtlich gesehen auf der sicheren Seite es zu unterbinden was ich schade finden würde.

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Sers,

            naja, ob die Löschung notwendig war, wenn das Corpus delicti dann zwei Postings weiter zitiert wird, sei dahingestellt, aber:

            1. ich find SpeedFlying (zum Zuschauen) ganz witzig und kann gut nachvollziehen, dass sehr erfahrene Piloten da einen Mordsspaß haben UND

            2. kann ich jeden Geländebetreiber verstehen, der das in seinem Fluggebiet verbietet. Rein vom Zuschauen her find ich das Crash-Risiko ziemlich hoch, kann freilich sein, dass ich mich da täusche. Mischflugbetrieb von normalen Schirmen, SpeedFlyern und vielleicht noch Drachen stell ich mich auch interessant vor...

            Tobi

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Hi Tobi,

              Ich schätze dich sehr und halte dich für wirklich kompetent.
              Umsomehr schmerzt es mich, dass ich deinen Kommentar nicht so stehen
              lassen kann. Ich bin mir aber sicher, dass du ihn auch nicht gemacht hättest,
              wenn du mich am Wochenende live hättest fliegen sehen.

              > 2. kann ich jeden Geländebetreiber verstehen, der das in seinem Fluggebiet verbietet.

              Speedriding ist üblicherweise gar kein Thema für Fluggebietsbetreiber!
              Das wird nämlich in Skigebieten gemacht. Für die ist es dann ein Thema -
              Aber nur wegen:

              > Rein vom Zuschauen her find ich das Crash-Risiko ziemlich hoch, kann freilich
              > sein, dass ich mich da täusche.


              Du meinst hier wieder die Variante mit Ski, bei der man den Boden Touch-&-Go't.
              Das kommt bei trockenem Boden und ohne Ski nicht in Frage.
              Wir reden hier also vom normalen Fliegen in variierender Höhe über Grund.
              Mit meinem Stratus & Liegegurtzeug bin ich am Wochenende ca 30mal absichtlich
              am Gras geschliffen an der Rodella beim Soaren (Zeugen gabs genug, z.B. Markus
              Haubt) Mit dem Swoop bin ich minimum 20m vom Hang weggeblieben. Was findest
              du nun gefährlicher? ;-)

              > Mischflugbetrieb von normalen Schirmen, SpeedFlyern und vielleicht noch
              > Drachen stell ich mich auch interessant vor...


              Wo soll denn da ein Problem auftreten? Beim Start legst du irgendwo auf der Seite
              aus - alle anderen Flieger sind dir Dankbar! Im Flug selbst ist es auch Null Thema:
              Mit dem Swoop kannst du cm-genau einen Kreis um einen GS-Flieger zirkeln, wenn
              es sein muss. Der wirkt auf dich wie eine stehende Boje, bei ca halber Geschwindigkeit!
              (~70km / ~35Km)
              Die Landung ist auch super-stessfrei für alle: Einfach ein geraderLandeanflug ohne
              grosse Volte, und der Geschwindigkeits-Unterschied macht das eher sicherer als unsicher,
              denn du bist vor allen unten die mit dir im Landeanflug waren. Durch die Winzigkeit
              des Schirms brauchst du nur eine superschmale freie Linie, zur Not auch zwischen
              Bäumen oder GroundHandleSchirmen etc durch. Dabei kommen Thermikheber, die den
              Weg verlängern oder Seitenwindböen die normale Schirme versetzen überhaupt
              nicht zum Zug, der Weg bleibt einfach dort wo du ihn vorher hinplanst, und du kannst
              die Richtung gut korrigieren, falls dir einer reinläuft. Durch das Pfeiffen der Leinen
              läuft dir aber keiner rein, ausser er ist taub Wenn dir diese Kontrolierbarkeit
              nicht glaubhaft erscheint, zieh dir mal dieses Video rein:


              Nee, guck dir das wirklich einfach mal live an: Das ist eine absolut seröse Sache,
              vom Start bis zur Landung. Hinzu kommt noch, dass nur eh Leute so einen Schirm
              fliegen, die es recht gut drauf haben. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit dass
              diese Piloten durch Dummheit einen anderen Gefährden.

              Hoffe wir sehen uns mal irgendwo und ich hab einen Kleinschirm dabei!
              Danach hast du auch deine Meinung geändert, denke ich!

              Liebe Grüsse, Ulli

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Zitat von UlrichPrinz
                Danach hast du auch deine Meinung geändert, denke ich!
                Hi Ulli,

                kann sehr gut sein, dass es so ist, wie du schreibst. Ich hab das Ganze tatsächlich erst einmal live gesehen, im Winter mit Ski. Und da wollte ich nicht mit den Jungs gleichzeitig in der Luft sein. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

                Zum Video: Ich hab noch nirgends so üble Crashs gesehen wie bei missglückten Swoop-Landungen...

                Tobi
                Zuletzt geändert von Tobias S.; 04.10.2006, 20:55.

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Hi Tobi,

                  Die Crashs beim Fallschirm-Swoopen kommen durch eine einzige Sache:
                  Den Hook-Turn (oder gar abspiralen) vor dem Swoopen (ausflairen)
                  Dabei verschätzt man sich leicht mal.

                  Und genau hier liegt der Unterschied des Nervures "Swoop", dessen Name
                  an dieser Stelle vielleicht etwas unglücklich gewählt ist:
                  Nur dass der Leser deinen
                  Satz "bei missglückten Swoop-Landungen..." nicht auf das Produkt bezieht!


                  Zitat von Nervures (steht auch auf meiner Webseite):

                  The glide at landing is superb and allows endless flairs without the need
                  of a hook turn. This greatly increases safety as you can land on foot on
                  hardcore surfaces after a long approach in a straight line without having
                  to bank hard before.
                  Als Tandempilot wirst du mit dem Nervures ganz sicher kein besonders ungewohntes
                  Gefühl haben.

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Hier ist noch ein interessantes Post über den Swoop 14:



                    Der ganze Thread darüber ist auch recht interessant in diesem Zusammenhang!
                    Scheint so als würde das Interesse an kleinen Schirmen gerade überall erwachen! ;-)

                    Happy Landings,
                    Ulli

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Zitat von UlrichPrinz
                      Scheint so als würde das Interesse an kleinen Schirmen gerade überall erwachen! ;-)

                      ...und was such ma uns jetzt? sobald das ein massenhappening wird interessiert mich das mitkleinenschirmenfliegen nimma... ....any ideas? ....da war doch mal ein beitrag über den 6m oder wie das hieß!?!?!?

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Zitat von UlrichPrinz

                        @audacium:

                        > fliegt doch gleich Falllschirmspringer-Schirme mit 70-100 sqft oder so

                        Du hast offesichtlich noch nicht viel übers Speedriding gehört? Genau darum geht es doch!
                        Schau dir doch mal den Klassiker unter den Speedriding-Videos an:
                        www.ataka.speedriding.free.fr/video.htm - > Ataka ---- Die Schirme dürften
                        dir als Ex-Springer bekannt vorkommen
                        Danke danke, davon habe ich schon gehoert, ist ja ein ziemlich alter Hut. Ich weiss nicht, wie alt das genau ist, aber bspw. der Loic Jean-Albert ist schon vor etlichen Jahren mit Schirm den Berg runtergeheizt (ist teilweise auch im Soulflyers Video zu sehen), ein Bekannter von mir aus den USA ist einer der Pioniere des "Groundlaunching" in den USA (ist dort sehr am boomen, gibt schon extra Groundlaunch-Zentren, extra Lehrer, Kurse und was halt dazu gehoert ) und ist das erste Mal schon vor dem Jahr 2000 einen Fallschirm fussgestartet (erst einen Tandem-Fallschirm, dann seinen damals neuen Icarus FX, ein kleiner Swoop-Schirm). Letztendlich ist das alles ja nur back to the roots...

                        Und ich muss Dir natuerlich heftig widersprechen, ich bin kein Ex-Springer, sondern weiterhin dem Springen verhaftet und kann davon nicht lassen, wenn auch tatsaechlich weniger intensiv als frueher aufgrund Fliegens .


                        Ich wollte mir meinem post nur schalkhaft anmerken, dass der Nervures Swoop meiner Meinung nach immer noch viel zu gut gleitet und daher wohl nicht aehnlich schoene Sinkraten macht in der Kurve wie ein schoen kleiner Springer-Swoop-Schirm


                        Zitat von UlrichPrinz
                        @Ingo: Die Landung habe ich ja auf meiner Webseite (link siehe oben) genauer
                        beschrieben. Kurzfassung: Anbremsen: NEIN! Ausflairen: JA! Aber man muss keinen
                        Hook-Turn machen, wie z.B. mit einem reinen FlächenFallschirm (kann man aber).
                        Das ist so nicht ganz richtig, auch mit einem kleinen Flaechenfallschirm muss man keinen hook-turn machen, um ihn sauber zu landen. Man muss natuerlich schon ziemlich praezise flaren, aber die modernen Profile landen auch bei einem ganz normalen Geradeausanflug ohne zusaetzliche Geschwindigkeit akzeptabel. Aber es wird deutlich einfacher und angenehmer mit zusaetzlicher Geschwindigkeit und vor allem lustiger ...

                        Hook-turns im engeren Sinne (also ein kurze sehr scharfe Kurve knapp ueber dem Boden) sind uebrigens nicht mehr ueblich, heute spricht man mehr von carve-turns, das soll nichts anderes heissen als eine relativ lange, "gecarvte" Kurve, die man auch in grosser Hoehe beginnt (oft 300 m oder mehr).

                        Und in Bezug auf den letzten post...ja, das scheint jetzt ziemlich zu boomen...neue Trendsportart ? Noch kann man aufspringen und ist einigermassen bei den coolen Pionieren dabei .


                        Gruesse.
                        Zuletzt geändert von audacium; 10.01.2012, 11:16.

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Zitat von UlrichPrinz

                          Du meinst hier wieder die Variante mit Ski, bei der man den Boden Touch-&-Go't.
                          Das kommt bei trockenem Boden und ohne Ski nicht in Frage.
                          Wir reden hier also vom normalen Fliegen in variierender Höhe über Grund.
                          Mit meinem Stratus & Liegegurtzeug bin ich am Wochenende ca 30mal absichtlich
                          am Gras geschliffen an der Rodella beim Soaren (Zeugen gabs genug, z.B. Markus
                          Haubt) Mit dem Swoop bin ich minimum 20m vom Hang weggeblieben. Was findest
                          du nun gefährlicher? ;-)


                          Liebe Grüsse, Ulli
                          Moin Uli,

                          Ich glaube Tobi meint einfach den Speed...naja mit nem Trimm von 60 oder mehr, kann das schleifen halt schnell ein wenig schmerzhafter sein, wenn statt schleifbares Gras plötzlich hinteraufreisendes Steingut dein GZ bearbeitet.

                          Ich finde die Kleinenschnellen richtig geil...aber ich glaube meinem Papa würde ich den nicht leihen ...der ist gemütlicher unterwegs

                          Aber wie wärs denn gleich mit dem Drachen...ich hüte mich jetzt mal zu sagen...nein!Ich werds tun: ...70 hat auch nen Turmloser oder Atos drauf...mit weniger Sinken...und jetzt haut auf mir rum...da sind schnöde GS wirklich Bojen wenn Du den Bügel ein wenig ranziehst...

                          Ich glaube sonen Swoop wird eine kleine aber feine Gruppe von Spezies derbe einheizen und Spass bereiten...aber wie gesagt...Du schon Uli...mein Papa weniger...


                          gruß
                          Zuletzt geändert von sollruchstelle; 05.10.2006, 07:26.

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Zitat von helimeyr
                            1500 Euro für ein "Spielzeug sind zuviel.
                            Vielleicht sind 1.000 Euro ja akzeptabler?
                            Ich habe nun gesehen, dass Bio-Air Technologies ihren "Vogel" für
                            diesen Betrag hergeben, und habe die Infos auf meiner Seite ergänst:


                            Zumal die Firma das Ding als Multitalent für :
                            • groundhandling
                            • speed-riding
                            • speed-flying
                            • acro
                            • bergfliegen


                            anpreist! Die Fusstarts sehen tatsächlich vernünftig aus. Und Acro schliesst Nervures
                            explizit aus in seiner Bedienungsanleitung für den Swoop.
                            3 nette Videos findet man zu dem Flügel anhand derer man sich ein Bild machen kann..
                            Sollte man sich vielleicht mal genauer anschauen, das Teil!

                            Gruss, Ulli

                            P.S.: Der Thread heisst ja auch zur Hälfte "Travelausrüstung". Ich stell mirs genial vor,
                            so ein Winzding z.B. auf Geschäftsreise nach Übersee im Koffer dabei zu haben, für
                            akute Notfälle von Flugentzug ;-)

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Zitat von helimeyr
                              1500 Euro für ein "Spielzeug sind zuviel.
                              Schon mal geschaut, was Kites kosten? Und da braucht man auch noch mehrere, und ewig halten die Dinger auch nicht, wenn man die immer im Salzwasser badet...

                              Aber so ein Bionic-Teil würd ich auch nicht wollen, sieht einfach zu experimentell aus die Form ;-)

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                > Bionic-Teil würd ich auch nicht wollen, sieht einfach zu experimentell aus die Form ;-)

                                Ja, genau das denk ich auch immer, wenn so ein Adler mit mir im Bart dreht:

                                "Junge junge, wie schaust du denn aus? Diese komische Form? Und solch
                                ein wirres Rumgefedere! Bist du aber mutig! Und nicht mal eine Rettung dabei?
                                Geschweige denn ein DHV-Gütesiegel?? Pass bloss auf, dass es dir nicht
                                geht wie der Hummer, die nichts von ihrem Glück weiss! Hör einfach nicht
                                auf den Tobi, wenn er hier lang kommt, sonst fällst du noch runter vor Schreck!"




                                Cheers, Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X