- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Der Nano 07 geht diese Woche in Produktion. Sollte in einem Monat lieferbar sein, dann kann von mir aus die Skisaison beginnen
    Greetz
    XC
    Am Fliegen sollst du sie erkennen

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      Zitat von antonair
      hier der walk&fly frontcontainer von Charly:
      Hallo,

      meinst Du, daß in diesen Container eine Supair L Rettung hinein paßt?
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        Zitat von XC
        Der Nano 07 geht diese Woche in Produktion. Sollte in einem Monat lieferbar sein, dann kann von mir aus die Skisaison beginnen
        Greetz
        XC
        Heißt Nano07 7m² projiziert?
        ...nicht wirklich breitentauglich.
        Leider ist der Nano ganz allgemein für einen Bergsteigerschirm unbrauchbar, weil ein NullWind-Fußstart damit so gut wie unmöglich ist.

        Der Einsatzzweck dieses Schirms ist also wirklich auf Speedriding mit Ski beschränkt. Für mich sind Geräte reizvoller, die auch problemlos fußstartbar sin.

        P.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Zitat von pipo
          Heißt Nano07 7m² projiziert?
          ...nicht wirklich breitentauglich.
          Leider ist der Nano ganz allgemein für einen Bergsteigerschirm unbrauchbar, weil ein NullWind-Fußstart damit so gut wie unmöglich ist.

          Der Einsatzzweck dieses Schirms ist also wirklich auf Speedriding mit Ski beschränkt. Für mich sind Geräte reizvoller, die auch problemlos fußstartbar sin.

          P.
          Ja ist klar...der Nano 07 ist nur für speedriding(Ski)ausgelegt, Fussstart mit so kleinen leistungsschwachen Schirmen interessiert mich nicht, dass hab ich früher mit den alten Tüten genug ausgekostet.

          Was mich auf dem Mont Blanc Video verwundert, wie wenig der Franzose Schneekontakt mit den Skier hatte. Da hätte ich das Zusatzgewicht nicht herauf geschleppt.

          Greetz
          XC

          P.S. Nano 07 ist die verbesserte Version des Nano. Nehm mal an, Sie machen ihn wieder in vier Grössen 10-14m2
          Zuletzt geändert von XC; 16.10.2006, 14:24.
          Am Fliegen sollst du sie erkennen

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Zitat vom Peter:
            Na ja bestätigen kann ich es nicht, höchstens Sepp Schwitzer. Der blieb beim Aufstieg erstmal in der überfüllten Hütte (Refuge de l`Aiguille du Gouter) und konnte am nächsten Morgen vom Gipfel starten.

            Janusz marschierte lieber in einem Stück (13 Stunden) bis zur Biwakhütte (Vallot-Biwak) unterhalb des Gipfels, die er gegen 21 erreichte. Da es im August noch nicht zu dunkel war und ein Bergführer mit Japaner unmittelbar nach ihm eintraf, ging´s dann noch auf den Gipfel. Wegen zu starkem Wind allerdings kein Start, stattdessen Übernachtung in der Biwakschachtel. Start dort am nächstem Morgen bei weniger Wind.

            So jedenfalls wurde es mir erzählt ...

            Peter
            Na 100% bestätigen kann ich es auch nicht, denn ab der Gouter Hütte war ich ja auch nicht mehr dabei. Jedenfalls sind Bernhard und ich von Les Houches mit der Bahn raufgefahren. Von da sind es noch knapp 1500 HM bis zur Hütte. Der Januschz ging von ganz unten weg, kam dann irgend wann mal an und erklärte uns, dass er keine Lust auf eine stinkende Hütte hätte. Außerdem hätte er heute "Power" ohne Ende und er gehe noch bis zum Gipfel und wenn er fliegen kann dann fliege er auch noch. Ich dachte mir nur der verrückte Kerl muss ja 10 Dosen Spinat gefressen haben Nach seinen Angaben ( die ich auch nicht anzweifle denn ich kenn den Komiker schon etwas länger ) war er noch am Gipfel und konnte wegen zuviel Wind nicht fliegen. Er stieg dann zur Vallot ab wo er übernachtete und am nächsten Tag von dort flog. (Das konnten wir aus der Luft auch beobachten). Seine Ausrüstung war keine Normalausrüstung sondern eine "Leichte". Allerdings versäumte dadurch einen genialen Flug vom Gipfel bzw. soaring am Gipfel mit Startüberhöhung.
            Der Januschz ist aber nicht der Erste der mit Ausrüstung vom von unten bis zum Gipfel ging. Ein Mitglied von den Tegernseern hat das auch schon mal gemacht.
            VG
            Sepp
            http://www.ParaAlpin.de mit neuen Paratouren
            Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 16.10.2006, 16:40.

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              @WA 61 - Wolfgang:
              in diesen walk & fly Frontcontainer passt eine Charly Second Chance 118 (ca. 2kg).
              Grüße
              Toni - schernsair

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                Im aktuellen Gleitschirm Magazin sind auch ein paar Seiten über Speedflying.
                Hab noch nicht alles gelesen, aber auf den ersten Blick siehts nach nem ordentlichen Bericht aus.

                Gruß,
                Malte
                http://malte.aero

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Zitat von antonair
                  @WA 61 - Wolfgang:
                  in diesen walk & fly Frontcontainer passt eine Charly Second Chance 118 (ca. 2kg).
                  Grüße
                  Toni - schernsair
                  Danke Toni,

                  da könnte meine "L"-Rettung, ca. 2,3 kg das Volumen sprengen. Jetzt komm ich echt ins Grübeln. Leichteres Startgewicht mit AltiRando, d.h. es könnte der 28iger Epse gehen , nehm ich das normale Gurtzeug, brauch ich den 31iger oder hol ich mir noch nen Bergsteigerschirm und zusätzlich ne kleinere Rettung? Blödes Gewicht das ich da hab!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Zitat von Robi
                    Jungs, Ihr habt alle Probleme.
                    ..... ja die hab ich auch! Mal ist der Schirm zu groß, dann wieder zu klein und ständig neu kaufen geht auch net, das eine oder andere ja, aber eben, dann passts Gewicht net und über alle Betriebsgrenzen hinwegsetzen, wie ich immer mal lese, soweit bin ich noch nicht!

                    Seit Jahren schleppe ich Modellsegler mit Campingausrüstung, ca. 28 kg die Allgäuer Buckel rauf, jetzt kommt der GS-Sack dazu, auch 23 kg. So langsam tun mir die Füss weh! Täglich altert man......... und überhaupt, wer hat eigentlich den Virus gesetzt, der soll mich gefälligst finanziell unterstützen!

                    Bei der Gelegenheit: Denke über Skitour mit GS nach, da brauchts vermutlich Snowblades mit Fellen oder kann ich problemlos mit meinen 170cm Ski starten? Befürchte nur, man kommt gern in die Leinen. Vielleicht verratets mir mal jemand?
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Hi Robi, alter Nörgler!

                      Zitat von Robi
                      Die richtigen Männer schleppen das Gewicht von 5-6 von Eurer sauteuren Super-Leichtausrüstungen:
                      Erstens sind die Leichtausrüstungen (speziell die Schirme alla "Swoop") gar nicht so teuer. Zweitens hat ein Schirm ja nur eine begrenzte Lebensdauer, und wenn man seinen Schirm "fertigfliegt", ist es gar nicht viel teurer, zwei Schirme parallel fertig zu fliegen.
                      (und grade bei einem leichten Bergschirm bietet sich das "Fertigfliegen" an)

                      übrigens:
                      Ich habe mein 20kg Equipment in einem Jahr ca. 40.000Hm hochgetragen.
                      Dann habe ich nimmer mitgeschrieben, es werden mit der Zeit aber wohl knapp 100.000 Höhenmeter zusammengekommen sein.
                      Ich kann also auch einen schweren Rucksack tragen - das ist aber gar nicht der Punkt:
                      Jetzt besteht für mich die Aussicht, einen 15m² Rookie aus leichtem Tuch, der dann incl. Gurt nur noch gut 3kg wiegt, zu verwenden.

                      Das erweitert einfach die Möglichkeiten enorm!

                      Als Vergleich:
                      Du kannst auch mit 1:5 Gleiten und 2m/s Sinken, Thermikfliegen. Nachdem´s aber Equipment gibt, das wesentlich besser leistet, fliegst auch du ein solches, weil es erstens mehr Spass macht und weil es eben mehr Möglichkeiten bietet.

                      Nix anderes ist es mit dem "Sinnlos-Leichtequipment":
                      Mit 3kg Schirmgepäck kann ich ganz andere Touren gehen/klettern bin dabei schneller und habe mehr Spass.
                      Auch weite Skitouren zusammen mit konditionsstarken Skitourenpartnern sind nun kein Problem mehr, während mir 2000Hm Skitouren mit normalem Equipment zu zäh wären.

                      Außerdem kann man bei dieser Größe/Gewicht den Schirm wirklich als "Backup" mitnehmen. Wenn sich´s zum Fliegen auszahlt, fliegt man, und sonst geht man halt runter.
                      Bei weiteren Touren mit mehreren Gipfeln/Graten kann man sich auch die Abstiege sparen und zum nächsten Hang hin landen, usw. usw.
                      Für mich tun sich mit diesem Equipment völlig neue Möglichkeiten auf, und dementsprechend einfach ist für mich die Entscheidung zugunsten eines solchen Gerätes.

                      Ebenso einfach, wie dir wahrscheinlich die Entscheidung zu Gunsten eines Schirms mit adäquater Leistung fällt. (siehe oben)

                      Zitat von WA 61
                      Bei der Gelegenheit: Denke über Skitour mit GS nach, da brauchts vermutlich Snowblades mit Fellen oder kann ich problemlos mit meinen 170cm Ski starten?
                      Konventionelle Ski sind perfekt!
                      Den SkiStart finde ich sehr einfach - eigentlich simpler, als zu Fuß.

                      Viele Grüße!

                      Pipo
                      Zuletzt geändert von pipo; 17.10.2006, 14:30.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Hi Robi!

                        > Gurtzeug

                        Wenn du´s wirklich nur zum Bergfliegen benutzt, würde ich mir auch was ganz leichtes, wie das "Charly Superlight", oder etwas vergleichbares, überlegen.
                        Da hast du mit Protektor nur etwas über 1kg Gewicht und das Packmaß ist sehr klein.
                        Um noch ein bissl Thermik zu fliegen, oder zu Soaren, reicht´s für mich allemal.

                        Das X-Alps ist meiner Meinung ein guter Kompromiss, der aber in erster Linie Sinn macht, wenn man´s als alleiniges Gurtzeug verwendet.
                        Wenn man aber schon eines zum Liftfahren hat, würde ich mir kein X-Alps als zweites Leichtgurtzeug kaufen.

                        Und vielleicht passiert´s dir ja doch noch, dass du irgendwann bei den kleinen, leichten Schirmen landest, und dann ist´s natürlich absurd, einen Gurt zu haben, der fast so schwer wie der Schirm ist.

                        ...nur meine persönliche Erfahrung, ich hatte mir ja vor nicht allzu langer Zeit ein "AVA-Sport-Nostalgie" gekauft.
                        Das ist zwar ein netter Gurt, aber wenn man mal dem Gewichtsfetischismus verfallen ist, ist er einfach viel zu schwer.

                        Viele Grüße!

                        Pipo
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Meine Traumkombi wär:

                          Gradient Delite28 (den hab ich schon) 4,9 kg
                          Supair Altirando....2,2 kg
                          UP Profile Light 1,4
                          ------------------------
                          8,5 kg
                          Fetter Pilot + 84,0 kg

                          Wäre dann so ~ 95 - 98kg Startgewicht, das wär dann auch für die Profile Light noch vertretbar

                          Mein Woody Valley Peak ist zwar als Leichtgurtzeug und zum längeren fliegen immer noch mein Maß der Bequemlichkeit aber zum kleinpacken - gehts halt ned.

                          Mal schaun was der Winter so bringt - ausser Schnee

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            Nachtrag zum Eiger-Speedriding (nur zwecks vollständigkeit):
                            Das Thema kam nun hier wieder auf:


                            Gruss, Ulli

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Servus,

                              hat einer von Euch Erfahrungen mit dem SKYLIGHT von Sky? Habs grade vor mir liegen und paßt s auf den ersten Blick ganz gut.

                              Schirm und Rettung paßen auch rein und das bei XL :-)

                              Wenn jetzt noch die Bequemlichkeit paßt ist das mein Berggurt.

                              Werds wenns mal nicht mehr regnen sollte die Woche auch mal an die Schaukel hängen,...

                              Wer es kennt und Erfahrungen damit hat bitte melden, danke schon mal.





                              Gruß

                              Christian
                              --------------------
                              www.bbq-team.de
                              --------------------

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Zitat von Christian
                                Servus,

                                hat einer von Euch Erfahrungen mit dem SKYLIGHT von Sky? Habs grade vor mir liegen und paßt s auf den ersten Blick ganz gut.

                                Schirm und Rettung paßen auch rein und das bei XL :-

                                Gruß

                                Christian


                                ....hab gerade mal mit Sky gemailt, ein Protektor ist wohl nicht vorgesehen.
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X