- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

    Wirklich interessante Überlegung. Muß mich mal schlaumachen über Wellenlängen und Insektenreaktion.

    Chris

    Kommentar


      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

      @ chris

      Also trocknen in der sonne ist chemisch auf jeden fall schlecht... H, O, UND jede menge energie....

      Die UV beständigkeit bezieht sich soweit ich das verstanden habe auf die lebensdauer unter UV belastung

      Zu insekten hab ich vor einiger zeit nur rausgefunden das die meisten nur zweifarbig sehen und auf die stärke der farbe (= reflexion ? ) gehen - in der praxis gehen laut meiner bisherigen erfahrung heuschrecken besonders auf mittelblau, hellgelb und sobalds dunkel wird - weiss .....während sie zB rot relativ kalt lässt...und eigentlich hab ich nur bei heuschrecken ab einer gewissen größe bedenken, eingepackte mücken und fliegen können dem tuch eher wohl nichts anhaben..

      siehe att, untermauert zumindest die praxisbeobachtungen bei gelb und blau...

      LG

      P
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von DonP; 14.10.2007, 22:34.

      Kommentar


        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

        @ DonP: habe mich, bevor du das Posting geändert hast, versucht mich schlau zu machen, mein Kenntnisstand blieb aber unter deinem. Erstaunlich, dass deine Beobachtung sich im Nachhinein (?) deckt mit der Theorie!
        Die Frage ist nur: Warum präferieren sie hochenergetische Bereiche?
        Ich denke, sie brauchen Wärme, die sie dort finden sollten, wo Licht ist. Bei bichromatischen Sensoren (man lernt nie aus) wäre das Verhalten somit verständlich.

        Leider sagt das Ganze dann doch vielleicht weniger über den reflektierten UV-Anteil und die damit verbundene Alterung des Schirmes aus?

        Bezüglich Zähigkeit des 27er: eine Baumlandung eines Ibex, bei der die sensible Unterseite über ein paar Fichten gehängt wurde, durfte ich miterleben (als Zuseher). Der Schirm, insb. die Unterseite, blieb anscheinend ohne Beschädigung - keine Risse oder Löcher. Sagt sicher nicht Viel, beruhigt trotzdem ein bisschen.

        Chris

        Kommentar


          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

          Sorry @ all - wir off tpicen uns da schwer durch die insektenkunde ,-)

          das mit blau und gelb und den heuschrecken ist mir besonders letzten sommer aufgefallen (da gabs in unserer gegend extrem viele von den viechern)...möglicherweise werden die einfach ala reh + autoscheinwerfer "geblendet" von der großen monochromen fläche und fliegen / springen sie deshalb an (so eine art sinnesoverload... ? )

          bzgl. haltbarkeit des tuchs und UV hat das gar keine aussagekraft, aber größe heuchrecken verätzen regelrecht das tuch wenn sie eingapackt werden und drinnen ex gehen (gibt unschöne löcher und flecken - hab das schon mal bei einem anderen schirm gesehen..)

          ok jetzt aber genug mit dem off topic ,-)


          bzgl. 27er tuch und UL25 - ich empfinde beim auslegen die geringe steifigkeit als größten nachteil da sich das tuch dadurch einfach viel leichter um hindernisse aller art wickelt.

          Beim packen wird dieser nachteil natürlich zum vorteil.

          Im großen und ganzen bin ich positiv von der haltbarkeit des 27er tuchs in der praxis überrascht und denke ein mix aus 42er oder 45er für die eintrittskante, 36er fürs topsail und 27er fürs untersegel wär wohl ein guter kompromiss aus handling und packmaß, aber wie bereits gesagt vieleicht trau ich dem 27er einfach auch nur zu wenig zu weil sichs gar so fragil angreift......die zeit wirds weisen

          LG

          P
          Zuletzt geändert von DonP; 15.10.2007, 20:12.

          Kommentar


            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

            Ad Offtopic: Ein letztes, da ich sosehr Mühe hatte: Der Grund für das Rehverhalten von Fluginsekten allgemein ist eigentlich ziemlich spannend: Taginsekten fliegen nicht gerne gegen Hindernisse. Bei ihrem geringen Farbunterscheidungsvermögen brauchen sie Info über freien Himmel und Hindernisse. Beides leuchtet. Problem. Lösung: es ist Tatsache, dass der Himmel einen höheren UV-A-Anteil hat als ein reflektiertes Licht von einem Hindernis. Ergo: Fliegen die dorthin, wo viel UV-A emittiert/reflektiert wird. Ob das für die Grashüpfer gilt, weiß ich nicht.

            Offtopic aus

            Da zum 27er nun nichts weiter zu erfahren ist, kann ich ebenfalls (nur) hoffen. Deine Ausführungen bezüglich H2O etc. sind eine zusätzliche Hilfe bei der Pflege meines Fliegers, der am Mittwoch hoffentlich wieder zum Bergeinsatz kommen darf.

            Frage an Alle: wie haltet ihr Leichtfreaks es mit dem Helm? Ja ich weiß, ist Vorschrift - aber das eine oder andere Foto spricht gegen die 100%ge Einhaltung jener. Wiegt doch ziemlich was. Riskiert ihr einen ruhigen Abgleiter ohne Helm?

            Chris

            Kommentar


              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

              Sorry, last offtopic...

              Danke für die extended recherche - klingt sehr logisch, der schirmstoff reflektiert fast so gut wie der himmel und bingo....heuschrecken sind ja auch fluginsekten...

              thks

              LG

              P

              PS: @ helm

              bisher http://www.bellbikehelmets.com/europ...l.asp?prodID=9 - flieg ich seit 2 jahren - guter kompromiss aus gewicht, schutz und passform

              http://en.petzl.com/petzl/SportProdu...603&Activite=0 ... sieht nach einer interessanten superleicht "one helmet" lösung für Fliegen und Klettern aus....werd ich mal testen...
              Zuletzt geändert von DonP; 15.10.2007, 22:05.

              Kommentar


                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                von petzl finde ich den Elios besser, da weniger empfindlich für stürze und ähnliches. gewichts,äßig auch wirklich leicht: 345g

                Kommentar


                  AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                  Zitat von Robi
                  Hab lange geguckt.
                  Die Befestigungen für Stirnlampe sind versenkt, da bleiben keine Leinen hängen..

                  Bell Faction


                  BD Half Dome


                  Petzl Elios

                  Hmmm, was mir am BD gefällt ist das Riemensystem, das bei den beiden anderen Modellen nicht so ausgereift scheint.

                  Zumindest beim Petzl ist auch die Stirnlampenbefestigung so das keine Leinen hängen bleiben, aber scheinbar muß man durchschlaufen, oder täuscht das? Hat der auch eine Schließe dran?

                  Kommentar


                    AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                    Wenn man Kletter- und Flughelm trennnen kann, wenn´s leicht sein und Flugnorm haben soll, ist der Icaro Iguana immer noch mit vorn dabei. 420g, recht viel weniger bringen die anderen auch nicht. Und er sieht deutlich schniddischa aus

                    Grüße,
                    Martin

                    Kommentar


                      AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                      Blöde Frage in einem interessanten Thread :

                      Findet jemand noch den Link zu dem ominösen Verkäuferinfo zum IBEX (es wurde hier erwähnt)?

                      Würde mich stark interessieren und Google findet nichts...

                      Kommentar


                        AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                        Zitat von Sparrov Beitrag anzeigen
                        Blöde Frage in einem interessanten Thread :

                        Findet jemand noch den Link zu dem ominösen Verkäuferinfo zum IBEX (es wurde hier erwähnt)?

                        Würde mich stark interessieren und Google findet nichts...
                        Meintest Du die IBEX-Kauf-Entscheidungshilfe?
                        Die gibts hier.

                        Habe den 19er am letzten Wochenende mal getestet. Abfluggewicht ca. 105kg.
                        Noch nie hatte ich einen Schirm in der Hand, der sich so einfach starten liess.
                        Der Schirm geht schön schnell wenn's sein muss, kann aber natürlich auch im normalen Tempo der übrigen Flieger geflogen werden. Er reagiert super schön auf Steuerimputs und die Kappe zeigt Dir sehr schön an, wo's hoch geht. Allerdings muss ich meine Steuertechnik noch etwas optimieren, damit er schön flach um's Eck geht. Und alle vier Landungen, auch bei stärkerem Talwind einfach nur .
                        Normal fliege ich einen Mamboo. Wenn Du dessen Wendigkeit schätzt, dann wirst Du die Wendigkeit des IBEX lieben.

                        Gruss Rumi

                        Kommentar


                          AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                          Das riemensystem des elios ist ausgereifter als das des Half dome finde ich:
                          Die schnalle ist in den "riemenverteiler integriert und nervt so nicht unterm kinn.
                          Die Stirnlampenbefestigungen sind so nah am helm befestigt, das sich wirklich nichts drin verfängt, trotzdem lässt sich eine Stirnlampe ohne "hineinprokeln" einspannen. Beim Halfdome sind die strinlampenhalterungen versenkt, dadruch muss man das stirnband hineindrücken und kann es nicht einfach reinziehen.
                          Der half dome ist schlechter belüftet. Zudem sind alle Farben matter und dadurch heizt sich der helm schneller auf. ich würde aber sowieso nie einen schwarzen helm kaufen.
                          Das verstellsystem des halfdomes guckt sehr weit nach unten raus und läuft daher gefahr, bei unsachgemäßer bahndlung (z.B. beim transport im auto oder so) zu verbiegen oder sogar kaputt zu gehen. Beim elios ist das verstellsystem stabiler und weiter hinter der schale versenkt.
                          Für eiskletterer: Zum elios gibt es noch das Vizion-Visier welches vor umherspritzendem eis schützt und sich einfach wegklappen lässt und so beim transport und zum klettergebrauch nicht stört. tolle sache!

                          vorteile des haldomes:
                          Die lüftungen sind regendicht. Beim elios kann es schonmal vorkommen, das man nen nassen kopf bekommt. dafür gibts aber kapuzen.

                          Kommentar


                            AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                            @ Alle:

                            Danke für die Helminfos!

                            Habe mal in der Zischenzeit den einen oder anderen Kletterhelm im Geschäft auprobiert. Die fühlen sich an, als ob man ein Schwammerl (Pilz) am Kopf hätte. Liegt wohl daran, daß sie nach oben, von dort wo der Steinschlag zu erwarten ist, gut gedämpft und hoch sind. Für das Fliegen wohl eher nur mäßig nützlich. Mals gucken, was sich sonst noch findet. Der Halfdome sieht am Foto recht gut aus.

                            Und weiter mit der Fragestunde, der Thread passt ja noch:

                            Wie haltet ihr es mit der Rettung?

                            Welches Model, insbesondere in Bezug auf Leichtgewicht?
                            Meine Rettung ist nun deutlich über 10 Jahre alt, und macht zudem einen nicht unerheblichen Anteil des Gewichtes aus! Eine neue muss also her.


                            Chris

                            Kommentar


                              AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                              Hi

                              Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Sky Lite Rettung der Firma Sky. Vom Gewicht und von der Größe des Retters im Frontcontainer gehört diese Rettung zur Zeit wohl zum besten was der Markt zu bieten hat. Besonders zu empfehlen ist der Leichtcontainer von Nervures dazu.
                              Auch erwähnenswert ist der Umstand, daß diese Tschechen offenbar im Besitz einer äußerst genauen Waage sind. Da haben einige der anderen Hersteller noch einen kleinen Nachholbedarf.

                              walker

                              Kommentar


                                AW: Bergsteigerausrüstung - Travelausrüstung

                                Ad Skyrettung:
                                Die hab ich mir schon überlegt. Was hältst du vom Material? Läßt sie sich einfach selber neu packen, oder macht das sicher sehr dünne Material einen Strich durch die Rechnung? Was sagt der Hersteller über das Packintervall?
                                Ich hoffe im Falle eines Kaufes, dass die Rettung im WV-Transalp-Container nicht herumkugelt. Gibt Sky eine Lebensdauer oder Ähnliches an?

                                Ad Gewicht:
                                Habe ich schon mal negativ im Forum angemerkt, dass ein paar Hersteller nun wirklich oft nur Wunschgewichte angeben. Das grenzt schon an Betrug, wenn ein Ding statt z.B. 2,2 dann 3,0 Kilo wiegt. Das sollten dann nach Adam Riese 36% mehr sein...
                                Was auch für Sky spricht: beim Leichtschirm hab ich mal gelesen, dass das Gewicht vom Hersteller sogar inkl. Packsack angegeben wurde. Der Schirm wiegt dann sogar weniger als die Angabe.

                                Chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X