- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atos VQ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atos VQ

    Hat jemand mit dem neuen Atos VQ schon Erfahrungen gemacht? Wie fliegt und landet er sich? Wie schwer ist er wirklich? Wie lange dauert der Aufbau? Wie gross ist das Packmass? usw.

    Gruss Bruno

    #2
    AW: Atos VQ

    Gesehen habe ich ihn schon, geflogen noch nicht. Die ersten werden gerade ausgeliefert.

    Ruf doch mal bei A.I.R an und informiere dich.

    Grüße
    Patrick

    Kommentar


      #3
      AW: Atos VQ

      Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
      Die ersten werden gerade ausgeliefert.
      Mit oder ohne GÜSI?

      Gelesen hab ich noch nichts in der DHV Datenbank (oder in der Presse) über ein ATOS-VQ GÜSI (es war ja sogar von DHV 2 die Rede). Ist der VQ gerade in Prüfung (oder bald)?

      Kommentar


        #4
        AW: Atos VQ

        Zitat von martinalkin Beitrag anzeigen
        Ist der VQ gerade in Prüfung (oder bald)?
        Offenbar ja:
        "VQ certification is scheduled for end of May."

        aus: http://www.ozreport.com/11.82#2

        Gruß
        Carsten

        Kommentar


          #5
          AW: Atos VQ

          Ich war gestern bei A.i.R.
          Da gibts wohl doch noch ein bischen zu basteln. Der zweite Proto ist gerade im Bau. Wird aber ein sehr schöner und vor allem ein leichterer und sehr praktikabler Vogel.

          Um Gewicht einzusparen wird natürlich auch an der Kohlebelegung (Holm)gespart. Wer also öfter auch mal in steinigem Gelände aufbauen muss, dem empfehle ich den VR, VX oder den V. Punktuelle Lasten verträgt der VQ sicher nicht so gut. Top jedoch für Leute in einer Schleppgemeinschaft mit schönem Flugplatz oder schönen Wiesenstartplätzen.

          Grüße
          Patrick

          Kommentar


            #6
            AW: Atos VQ

            Zitat von Patrick Jung Beitrag anzeigen
            Um Gewicht einzusparen wird natürlich auch an der Kohlebelegung (Holm)gespart.
            Grüße
            Hallo Patrick,

            Geht dies denn nicht zwangsläufig auf die Bruchlast? Ist das Gewicht des VR denn so ein Hemmniss an Freude am Fliegen, dass es sinnvoll erscheint konstruktionell an das Limit zu gehen?
            Ein Güsi im 2er Bereich allerdings finde ich toll!! Gerade auch in der Diskussion mit Atos als Einsteigergerät...
            Jetzt muss der Felix nur noch den Preis halbieren und dann bin ich dabei..

            gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Atos VQ

              Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
              Hallo Patrick,

              Geht dies denn nicht zwangsläufig auf die Bruchlast? Ist das Gewicht des VR denn so ein Hemmniss an Freude am Fliegen, dass es sinnvoll erscheint konstruktionell an das Limit zu gehen?
              Ein Güsi im 2er Bereich allerdings finde ich toll!! Gerade auch in der Diskussion mit Atos als Einsteigergerät...
              Jetzt muss der Felix nur noch den Preis halbieren und dann bin ich dabei..

              gruß

              Hey Sollruchstelle,

              der VR hat ja die Belegung vom VX, ist damit also deutlich überdimensioniert. Da kann man schon deutlich am Gewicht sparen, ohne Angst haben zu müssen das er die statischen Lasten nicht mehr aushält. Die Torsionssteifigkeit bleibt ganz sicher unberührt.

              Als Einsteigergerät halte ich den neuen aber auch nur bedingt geeignet. Vor allem wenns um die Kosten der höchst wahrscheinlich anfallenden Reparaturkosten geht. Ich denke, der Atos ist kein Erstgerät aber wie schon erwähnt, muss das jeder für sich selbst entscheiden.

              Den Preis zu halbieren finde ich eine tolle Sache, ich glaube, leider spielt da der Felix nicht mit.

              Grüße
              Patrick

              Kommentar


                #8
                AW: Atos VQ

                Hallo Patrick,

                also da muß ich jetzt meinen Senf auch mal dazugeben ;-)

                Was Du oben über die Empfindlichkeit der Holme schreibst, ist völliger Quatsch. Die Holme aller aktuellen Atos-Modelle unterscheiden sich rein technisch gesehen (also mal abgesehen von unterschiedlichen Formen) auf der Aussenseite in keinster Weise, d.h. sie sind alle gleich stabil oder empfindlich gegen Transportschäden etc.
                Wenn sich Gewicht am Holm einsparen lässt, dann lediglich am Innenleben.
                Was Du weiter unten schreibst über die Dimensionierung des VR-Holmes ist richtig, der ist in der Tat gleich ausgelegt wie beim VX, also reichlich überdimensioniert und dort besteht geringfügig Potenzial um Gewicht einzusparen.
                Und um Diskusionen vorzugreifen braucht sich, denke ich, niemand Sorgen um die Festigkeit der Holme machen, denn Felix weis da schon sehr genau was er tut.

                Sorry, aber ich habe gestern schon im Fluggelände Spekulationen zu dem Punkt gehört und wollte das einfach klarstellen, denn irgendwelche Gerüchte nützen niemandem was.

                Beste Grüße, Ralf

                PS: Und daß Du mich ganz sicher nicht missverstehst: Ich schätze ansonsten jeden sachlichen Beitrag von Dir und aus der Diskusion "Anfängergerät" halt ich mich mal raus ;-)
                Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 26.04.2007, 11:14.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Atos VQ

                  Zitat von Cloudbuster XC Beitrag anzeigen
                  Hallo Patrick,

                  also da muß ich jetzt meinen Senf auch mal dazugeben ;-)

                  Was Du oben über die Empfindlichkeit der Holme schreibst, ist völliger Quatsch. Die Holme aller aktuellen Atos-Modelle unterscheiden sich rein technisch gesehen (also mal abgesehen von unterschiedlichen Formen) auf der Aussenseite in keinster Weise, d.h. sie sind alle gleich stabil oder empfindlich gegen Transportschäden etc.
                  Wenn sich Gewicht am Holm einsparen lässt, dann lediglich am Innenleben.
                  Was Du weiter unten schreibst über die Dimensionierung des VR-Holmes ist richtig, der ist in der Tat gleich ausgelegt wie beim VX, also reichlich überdimensioniert und dort besteht geringfügig Potenzial um Gewicht einzusparen.
                  Und um Diskusionen vorzugreifen braucht sich, denke ich, niemand Sorgen um die Festigkeit der Holme machen, denn Felix weis da schon sehr genau was er tut.

                  Sorry, aber ich habe gestern schon im Fluggelände Spekulationen zu dem Punkt gehört und wollte das einfach klarstellen, denn irgendwelche Gerüchte nützen niemandem was.

                  Beste Grüße, Ralf

                  PS: Und daß Du mich ganz sicher nicht missverstehst: Ich schätze ansonsten jeden sachlichen Beitrag von Dir und aus der Diskusion "Anfängergerät" halt ich mich mal raus ;-)

                  Hallo Ralf,

                  ist da jetzt was an mir vorbeigegangen??? Das habe ich doch gesagt! Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt???

                  Ja und nochmal der VQ wird natürlich die gleichen statischen Lasten aushalten wie alle anderen Modelle der Atos Baureihe.

                  In Bezug auf die punktuellen Lasten habe ich mir anderes sagen lassen.
                  Aber Ralf, da weißt du sicher mehr wie ich und ich bin froh wenn es da keinen Unterschied gibt und froh darüber, wenn du zur Aufklärung beiträgst.

                  Auf jeden Fall würde ich das schwere Trapez einbauen lassen. Das alte war schon sehr empfindlich. Das 1 Kilo, wenn überhaupt würde ich schlucken.

                  Was beim VQ super ist, ist der Aufbau. Die Rippen müssen nicht mehr einzeln gespannt werden, wodurch es deutlich schneller geht und man kann an jeder Rippe mit einem Imbusschlüssel eine Feineinstellung vornehmen, muss also nicht mehr am Klett rumfummeln.

                  Und noch mal zur Bestätigung. Ich vertraue beim VQ, wie bei jedem anderen Atos VOLL auf die Fähigkeiten von A.I.R. Du hast Recht, Felix weiß was er macht.
                  Sollte es so rüber gekommen sein, möchte ich dies hiermit berichtigen.

                  Ich wünsche allen schöne Flüge, das WE könnte richtig gut werden.

                  Viele Grüße
                  Patrick

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Atos VQ

                    Das ist ein schönes Spielzeug...
                    A-I-R war zum Probefliegen beim Sax'n Fly in Riesa. Wir sind alle aktuellen Geräte geflogen und jeder Flügel hat so sein Flugprofil und spezifische Stärken.

                    Ich fliege selbst den VX, bei meinen 90kg und Tandembetrieb für mich immer noch die beste Wahl. Nach einem Flug mit meinem "Traktor" auf den VQ...
                    Na das ist ein Spaßgerät :-)...
                    Diesen Flügel fliegt man fast wie einen Flexi um die Kurve, halt mit viel weniger Steuerkräften. Der geht sooooo schnell und sauber in die gewünschte Kurvenlage und zurück, dass es eine Freude ist mit ihm um die Ecken zu fliegen. Startverhalten --> 0-Problemo, Landeverhalten --> 0-Problemo, Gewicht-Eine Freude, Verarbeitung-1A, Aufbau-hab ich leider nur aus der Luft beobachten können.
                    Wir hatten ziemlich starken Wind aber durch die Klappensteuerung kannst Du die Geräte halt punktlanden.
                    Beim Flug und nach der Landung hab ich mir wirklich gesagt, wenn der VX mal zu schwer wird dann fliegst du dieses Gerät.
                    Ich bin dann mit einigen GS-Piloten und anderen Gästen mit meinem Gerät doppelsitzig geflogen und hab mir zum Abschluss dann noch einen VR-Probeflug gegönnt. ---> Auch schön ;-).
                    Alle Fliegerkollegen und Passagiere hatten am Samstag ein unendliches Grinsen auf dem Gesicht.
                    Gestartet sind wir ausnahmslos aus dem Startwagen an der Winde. Aufgrund der tiefliegenden Aufhängung auch alle ohne umklinken.

                    Ein großes Dankeschön an Felix, der die ca. 600 km hoch nach Riesa gekommen ist zum testen und den Elbtalfliegern für die Organisation!

                    Uwe
                    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Atos VQ

                      neulich gesehen!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Atos VQ

                        Jetzt fängt der Felix Rühle auch schon an seine Vögel mit Smokesegel auszustatten. Mensch, die Dinger sehen zwar gut aus, sind UV-stabiler und wiegen scheinbar weniger wie herkömmliches PX05/PX10/PX20, aber gut sehen kann man die nicht!! Der Sicherheitsfaktor scheint tapfer ignoriert zu werden.

                        gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Atos VQ

                          Hi Sollruchstelle,

                          das Material ist weder Smoke von Contender noch UVM von Polyant und wiegt, bei höherer Zugfestigkeit, weniger als die Hälfte des UVM10T, welches Wills Wing verwendet.
                          Mit der Sichtbarkeit hast du natürlich nicht ganz unrecht, aber im Vergleich mit einen weissen "normalen" Atos-Segel sehe ich keine Nachteile. Die Oberseite ist durch die kontrastierenden Spoiler und die Klappe besser sichtbar und der zusätzliche leuchtgelbe Streifen am Holm von vorne sollte auch die Sichtbarkeit verbessern (gerade beim Streckenflug mit kleiner Silhouette unter den Wolken).

                          Kannst ihn dir ja mal anschauen und probefliegen

                          Grüße
                          Sven
                          Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
                          --
                          Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Atos VQ

                            Zitat von SvenM Beitrag anzeigen
                            Hi Sollruchstelle,

                            das Material ist weder Smoke von Contender noch UVM von Polyant und wiegt, bei höherer Zugfestigkeit, weniger als die Hälfte des UVM10T, welches Wills Wing verwendet.

                            Kannst ihn dir ja mal anschauen und probefliegen

                            Grüße
                            Sven
                            Hi Sven,

                            sag schon...was ist es dann, dieses schwarze Wunderzeug??

                            Probefliegen...auja!!! Aber ich habe Angst davor....es reicht eine Finanzkrise in den USA...

                            gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Atos VQ

                              Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                              Hi Sven,

                              sag schon...was ist es dann, dieses schwarze Wunderzeug??

                              Probefliegen...auja!!! Aber ich habe Angst davor....es reicht eine Finanzkrise in den USA...

                              gruß
                              Wer Litespeed fliegen kann, kann auch Atos fliegen!

                              Grüße
                              Patrick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X