- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster eigener HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Erster eigener HG

    Oweia, hab ich da jetzt irgendwas komplett falsch verstanden? hook-in-weight entspricht doch dem Startgewicht und das wiederum ist Gewicht + Gurtzeug + Rettung + HG, der in dem Fall 20 kg hat, oder?

    Edit: hook-in-weight ist natürlich das Einhängegewicht! #-) Das war jetzt ein blöder Fehler!
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 09:52. Grund: Hirn war offensichtlich komplett ausgeschaltet! -.-

    Kommentar


      #17
      AW: Erster eigener HG

      Nein, hook-in weight = Einhängegewicht = die Last, die Du an den Drachen dranhängst (Pilot + Kleidung + Gurtzeug + Rettung + Helm etc.). Ohne das Eigengewicht des Drachens.

      Viele Grüße
      Carsten

      Kommentar


        #18
        AW: Erster eigener HG

        Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
        Nein, hook-in weight = Einhängegewicht = die Last, die Du an den Drachen dranhängst (Pilot + Kleidung + Gurtzeug + Rettung + Helm etc.). Ohne das Eigengewicht des Drachens.

        Viele Grüße
        Carsten
        War gerade am Ändern. Nach der Nachtschicht ist das Hirn wohl doch langsam am Abschalten...

        Dann sind die drei also definitiv eine Alternative, vielen Dank für die Vorschläge!

        Kommentar


          #19
          AW: Erster eigener HG

          Zitat von skyward Beitrag anzeigen
          ... Dann sind die drei also definitiv eine Alternative, vielen Dank für die Vorschläge!
          Hallo skyward,

          Der Finsterwalder Lightfex könnte auch noch eine Alternative mit Musterprüfung sein. Minimales Einhängegewicht 65 kg, könnte also mit Gurtzeug/Helm/festen Schuhen bei dir gerade hinkommen. Ist der kleine Bruder vom Perfex und soll sehr gutmütig zu fliegen sein. Er ist im Gebrauchtmarkt allerdings nicht sehr häufig vertreten.

          Fliegergrüße

          Robert

          Kommentar


            #20
            AW: Erster eigener HG

            Den Lightfex hatte ich am Anfang auch im Auge, bis ich gelesen hab, dass es da schwieriger mit Ersatzteilen sein soll...?

            Jedenfalls ist es schonmal wesentlich aussichtsreicher, auf dem Gebrauchtmarkt nach einem unter drei Modellen zu suchen! Also nochmal herzlichen Dank für die Tipps!

            Kommentar


              #21
              AW: Erster eigener HG

              Wer hat denn behauptet, dass Finsterwalder Probleme mit Ersatzteilen hätte?
              Die liegen auf jeden Fall näher als die von Wills Wing!

              Was sicher stimmt, der Lightfex ist eine etwas ältere Konstruktion, dafür ist er kurzpackfähig.

              Wenn es preisgünstiger werden soll, kannst Du auch mal nach einem Impuls 14 gucken, noch günstiger ist ein Uno picolo.
              Wobei die alten Kisten meist genau so viel Restwert haben, wie ein Check kostet.

              Kommentar


                #22
                AW: Erster eigener HG

                Zitat von skyward Beitrag anzeigen
                Den Lightfex hatte ich am Anfang auch im Auge, bis ich gelesen hab, dass es da schwieriger mit Ersatzteilen sein soll...?!
                Das ist kompletter Unfug und grenzt an üble Nachrede.

                Ich habe letztes Frühjahr an einem Montag, bei einem sinnlosen Feierabendabgleiter an meinem Funfex
                eine Spreizlatte, einen Steuerbügel und ein Flügelrohr abgebrochen.
                Dienstags habe ich bei Fnsterwalder angerufen. Freitags waren die Ersatzteile an meiner Haustüre.
                Samstag bin ich wieder geflogen. Schneller geht´s nicht.

                Besseren Service gibt´s nur noch bei Bautek (Einbau von mitgebrachten Ersatzteilen am Startplatz).
                Aber von denen gibt es keinen schulungstauglichen Einfachsegler.
                W.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Erster eigener HG

                  Ok, das ist jetzt wirklich SEHR schnell!

                  Tut mir Leid, das wusste ich nicht. Ich kann auch gar nicht mehr genau sagen, wo genau das war, das kann irgendein Foren-, Blog- oder sonstiger Internetbeitrag gewesen sein. Das ist halt das Problem, am Anfang stolpert man von Thema zu Thema und hangelt sich so durch die Fachbegriffe (und bringt dann auch erstmal alles wieder durcheinander, s. oben -.- ) und dabei versteht man entweder das ein oder andere verkehrt oder liest auch ganz einfach irgendwas Falsches. Aber üble Nachrede wollte ich jetzt auf keinen Fall betreiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Erster eigener HG

                    Servus skyward,

                    die Konstruktion des Lightfex ist zwar schon älter, man kann ihn aber sogar noch neu kaufen, wie hier zu sehen ist. Das spricht ganz klar für eine gute Ersatzteilversorgung. Über die hervorragende Qualität der Bauteile der Finsterwalder-Drachen braucht glaube ich nicht mehr viel gesagt zu werden.

                    Fliegergrüße

                    Robert

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Erster eigener HG

                      Jaa, ich bin schon informiert worden.

                      Na, dann heißts jetzt weiter auf der Lauer liegen und Daumendrücken. Und am besten gleich Mal wieder mit der Fluglehrerin Rücksprache halten.

                      Aber ganz allgemein: die Annmargrit bin ich nicht. (PM-Antwort ist nicht erlaubt/möglich, daher hier die Antwort.)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Erster eigener HG

                        hallo, ich werde diesen Frühling zumindest einen Drachen-Schnupperkurs machen.
                        Daher hab ich mir mal die 1er Geräte angeschaut - spannend z.b. der sehr leichte Lifter von Thomas Kehren oder Falcon 4 von Wills Wing.

                        Ich fraghe mich aber, warum das Querrohr bei den 1er Geräten (zwangsläufig ??) immer freiliegt.

                        Dabei wird in diesem pdf hier



                        gezeigt (Abbildung 11) , daß das Querrohr mehr Reibung erzeugt als Pilot+Gurt zusammen (!!)...

                        warum also gibt es keine 1er Geräte mit im Doppelsegelverstecktem Querrohr ??

                        Mal als - vielleicht naive - Analogie zum Gleitschirm: Dort haben die 1er Schirme auch ein Untersegel und die können trotzdem entsprechend zahm gestaltet werden..

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Erster eigener HG

                          Zitat von herc Beitrag anzeigen
                          hallo, ich werde diesen Frühling zumindest einen Drachen-Schnupperkurs machen.
                          Gute Idee!
                          Zitat von herc Beitrag anzeigen
                          warum also gibt es keine 1er Geräte mit im Doppelsegelverstecktem Querrohr ??
                          Weil das sonst kein 1er mehr wäre. Wenn die Kiste zu gut gleitet, trifft ein blutiger Anfänger den Landeplatz nicht mehr.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Erster eigener HG

                            Das freiliegende Querrohr ist am Anfang dein geringstes Problem :P

                            Nein, ernsthat, wenn das Querrohr wirklich so vielmehr an wiederstand erzeugt ist das für die erste Zeit sehr angenehm, da es das Landen viel einfacher macht, wie UdoH es schon angedeutet hat. Einfach gas geben und man kann überschüssig höhe abbauen. Bei meinen ersten paar Flügen mit nem Doppelsegler bin ich das ein oder andere mal schon ins schwitzen gekommen, da die Flügel dann einfach nur schnell werden, aber nen kaum schlechteren Gleitwinkel haben. Da kann unter Umständen der Landeplatz auf einmal ziemlich klein werden

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Erster eigener HG

                              Zitat von herc Beitrag anzeigen
                              Mal als - vielleicht naive - Analogie zum Gleitschirm: Dort haben die 1er Schirme auch ein Untersegel und die können trotzdem entsprechend zahm gestaltet werden..
                              Du wirst mit einem 1er Drachen immer noch einen wesentlich besseren Gleitwinkel und eine höhere Geschwindigkeit haben, als mit einem 1er Schirm
                              Dennoch ist mit den neueren 1er Drachen die Landung unwesentlich schwerer.

                              Wie sagt man so schön mit GS<->HG, man kann Äpfel einfach nicht mit Birnen vergleichen.
                              Beim GS hat man halt wieder andere Vorteile und Nachteile.

                              VG
                              Max

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Erster eigener HG

                                Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                                Du wirst mit einem 1er Drachen immer noch einen wesentlich besseren Gleitwinkel und eine höhere Geschwindigkeit haben, als mit einem 1er Schirm
                                Dennoch ist mit den neueren 1er Drachen die Landung unwesentlich schwerer.
                                Mit dem Gleitwinkel bin ich mir nicht so sicher (ist aber aus den genannten Gründen am Anfang auch nicht wichtig), aber das mit der Geschwindigkeit stimmt, und auch die Sache mit der Landung: Dieses Video vom Übungshang macht deutlich, wie einfach das Landen mit einem modernen Schulungsgerät (in diesem Beispiel Icaro RX2) und einem ganz leichten Gegenwind sein kann. Mir ist bewusst, dass mindestens einer der Piloten möglicherweise schon etwas geübter ist (Füße ins Gurtzeug). Aber als Demonstration, wie leicht mit diesen Geräten das Landen sein kann, wie groß das Fenster zum Rausdrücken ist etc., finde ich den Film trotzdem eindrucksvoll.

                                Gruß
                                C.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X