- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster eigener HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Erster eigener HG

    War bei uns damals ein No-Go. Da lautete die Empfehlung ruhig ein paar Jahre auf dem Einfachsegler zu bleiben.
    Weiß nicht ob das so ne gute Idee ist und den späteren Umstieg erleichtert, wenn man sich über die Jahre auf die "Gurke" eingeschossen hat.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #47
      AW: Erster eigener HG

      Hmm.

      die sind aber auch alle sehr gut drauf... Erinnern mich an unseren Clemens Christ.. Der kam mit nem frischen A-Schein und nem WW Sport im Frühjahr an die Homburg, und ich hab sofort gesehen ..... Nach div. Übungs XC zusammen von 20-60km sind wir dann im Herbst bei Blauthermik 80km über den Spessart geflogen...

      Soviel zum Thema : Talent ....

      Kommentar


        #48
        AW: Erster eigener HG

        Also, wenn ich heute als Anfänger die Möglichkeit hätte bei den ersten Flügen nach dem Lernschein auf wirklich großen Landeplätzen möglichst immer mit Gegenwind ausgiebig das Landen zu üben, würde ich durchaus gleich auf ein harmloses Doppelsegelgerät wie z.B. Airborne Sting oder WW Sport gehen (ich selbst hab mir nach dem Lernschein einen alten Turmhochleister gekauft).

        Da eine geringe Minimalgeschwindigkeit bei Start und Landung von Vorteil ist, sollte die Flächenbelastung vielleicht nicht unbedingt am oberen Limit sein. Sonst wird's halt noch schwieriger, weil schneller.

        Viel kritischer würde ich die Gefahr einschätzen, dass ein Anfänger einen "anspruchsvolleren" Drachen mit hoher Streckung bodennah aufschaukelt. Da hab' ich leider schon richtig schlimme Sachen gesehen.

        VGB

        Kommentar


          #49
          AW: Erster eigener HG

          Es gab den Calypso oder so ähnlich, das war ein 1er oder 1/2er mit Doppelsegel.

          Bernd

          Kommentar


            #50
            AW: Erster eigener HG

            Der Calypso ist alt, ebenso wie der Vector den ich nach dem Einfachsegker hatte. Heute nimmt man einen Space oder vielleicht bald den neuen Skip oder so.

            Trotzdem: was ist denn eigentlich so schlimm am Einfachsegler fliegen, vonwegen "Gurke" usw. ?
            Ich weiß nicht ob wir dem Sport mit dieser Darstellung etwas Gutes tun, Einfachsegler fliegen kann viel Spaß machen!

            Grüße
            Udo

            Kommentar


              #51
              AW: Erster eigener HG

              Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
              Trotzdem: was ist denn eigentlich so schlimm am Einfachsegler fliegen, vonwegen "Gurke" usw. ?
              Ich weiß nicht ob wir dem Sport mit dieser Darstellung etwas Gutes tun, Einfachsegler fliegen kann viel Spaß machen!
              Na klar! Bin völlig Deiner Meinung und wollte nichts anderes sagen. Ganz besonders blödsinnig finde ich es, wenn Leute aufgrund ihres Geräts in irgendeine Schublade ("Anfänger") gepackt werden*... Die können sich dann am besten dadurch wehren, dass sie den Rennkisten der hohen Herren einfach mal davonsteigen...

              Die Botschaft lautet nur: Wenn man auf Doppelsegler umsteigen will, sollte das möglichst unter (Funk-) Aufsicht eines Fluglehrers geschehen. Darum macht es Sinn, dass Piloten, die gern Doppelsegler fliegen wollen und für die das nach ihrem Ausbildungsstand in Frage kommt, das schon in der Schulung ausprobieren und ggf. dann auch wirklich den letzten Teil der Schulung schon auf dem neuen Gerät machen. Ich glaube, dass es da keine Regel, kein Besser oder Schlechter gibt; ob man überhaupt umsteigt und ggf. wann, das ist eine Frage, die in jedem einzelnen Fall entschieden werden muss.

              Außerdem glaube ich, dass man Doppelsegelgeräte bauen kann, die ähnlich gutmütig sind wie Einfachsegler, nur dass sie eben wegen des geringeren Widerstands etwas besser / weiter gleiten und weniger "Fahrt/Höhe vernichten" beim Runterziehen.

              Gruß
              C.

              *Nicht missverstehen, soll hier niemandem unterstellt werden. Habe solche Geschichten nur gehört; selbst noch nicht erlebt.
              Zuletzt geändert von czuelch; 04.03.2013, 14:53.

              Kommentar


                #52
                AW: Erster eigener HG

                Carsten,
                ich weiß schon was Du sagen wolltest, es geht aber nicht darum, dass wir uns einig sind.
                Mir geht es um die Botschaft an die potentiellen Einsteiger, die von diesem Faden ja auch aus geht und da fände ich eine grundsätzliche Zurückhaltung bei der Geräteauswahl besser.

                Hier zum wiederholten Male der zwar alte aber immer noch wahre Artikel:


                Grüße
                Udo

                Kommentar


                  #53
                  AW: Erster eigener HG

                  Hallo zusammen,

                  ich habe mich auch dazu entschieden, nächstes Jahr mit dem Drachenfliegen anzufangen, und hätte mal eine grundsätzliche Frage zum Thema erster eigener Drachen (jup..is früh, aber es geht ja nur um grundsätzliche Infos. Ich hab in den letzten Tagen das Forum hier durchwühlt, aber ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Die Meinungen wer sich wann welchen Drachen kaufen soll, gehen ja teilweise extrem weit auseinander. Ich für meinen Teil hab kein Problem mit meinem Ego, und will in erster Linie das Drachenfliegen richtig lernen. Von daher wär es für mich kein Problem eine ganze Zeit einen Einfachsegler mit Rädern zu fliegen. Die Frage ist jetzt...da ich natürlich vor habe auch über kurz oder lang die B-Lizenz zu ergattern...wie realistisch ist es mit einem Anfängergerät die B-Lizenz zu machen?! Oder macht das keinen Sinn?! Ich hab die Tage gesehen, daß es z.B. den RX2 von ICARO jetzt auch mit Technora Segel und Comp Frame gibt. Das Ding sollte doch für Streckenflug auch gehen (klar keine 400 Km oder Wettkampf Tasks..aber so Anfängerfreundliche 50km?!). Also ich werde mir sicher keinen Drachen jetzt kaufen...erstmal nur grundsätzliche Fragen.

                  Danke!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Erster eigener HG

                    Das ist kein Problem mit einem Einfachsegler, dazu brauchst Du auch kein Technora-Segel.

                    Grüße
                    Udo

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Erster eigener HG

                      Hallo Slears,

                      bin dieses Jahr mit der Ausbildung fertig geworden. Ich habe seit der Höhenschulung einen Relax im Einsatz und nur gute Erfahrungen gemacht. Nebenbei find ich das Gerät für einen Einfachsegler sogar richtig schick wegen den Randbögen und profilierten Seitenrohren.

                      Noch ein Tipp fürs Ego: länger oben bleiben und auf dem Punkt landen (möglichst stehend)

                      P.S. warum erst nächstes Jahr beginnen?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Erster eigener HG

                        Hi Slears,
                        Du gibst als Wohnort Schliersee an.
                        Das heißt, rund um Dich herum gibt es jede Menge geile Buckel zum Runterfliegen.
                        Du bist nicht auf Schleppstart angewiesen.
                        Da solltest Du Dir einen schönen modernen Einfachsegler gönnen.

                        Leicht sollte er auch sein, damit Du mal ein paar Schritte von der Seilbahn zum Startplatz tragen kannst.
                        Relax, Funky, Fox kommen alle in Frage.
                        Kurzpack eröffnet Dir Skilifte und zusätzliche Seilbahnen: Über Perfex oder Lightfex nach denken.
                        Wichtig ist vor allem, dass Dein Flügel zu Deinem Körpergewicht passt.

                        So ein Flieger macht auch später noch Spaß, wenn Du im Winterhalbjahr Deinen Hochleister nicht herumschleppen und aufbauen magst.
                        Wegen dem B-Schein Streckenflug brauchst Du Dir keine Gedanken machen,
                        das geht auch mit den genannten Geräten am richtigen Tag.
                        (Ich habe das mit einem Impuls 17 geschafft).

                        Viel Spaß auf dem langen Weg zum Drachen-Freiflieger,
                        jeder einzelne Schritt ist Erfahrung und Erlebnis zugleich.
                        Grüße, W.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Erster eigener HG

                          Hallo,

                          Zitat von TOMMY Beitrag anzeigen

                          P.S. warum erst nächstes Jahr beginnen?
                          naja..ähmm..der Winter steht vor der Tür, und die Flugschulen hier in der Umgebung haben den Betrieb schon eingestellt

                          Ich treff mich aber nächste Woche schon mal mit meinem künftigen Fluglehrer auf ein Bierchen, und da wird mein Weg zum künftigen Einfachsegler-Strecken-Fresser mal grob besprochen.

                          Aber schonmal Danke für eure Antworten! Also mein Plan war ja..ich kauf mir einen schicken Einfachsegler zum Ende der A-Schein Ausbildung hin, und flieg mit dem dann (je nach eigenem Talent) ein paar Jahre rum, und schau dann weiter. Den B-Schein wollt ich aber ziemlich schnell einsacken, damit ich mal ein bischen rum komm Naja..mein Lehrer wird mich da schon ein-norden..

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Erster eigener HG

                            Hallo Slears,
                            natürlich kann man mit einem Einfachsegler wunderbar fliegen und problemlos den B-Schein machen.
                            Mir macht mein vermeintlicher Schulungsdrachen immer noch einen Heidenspaß und ich werde den nicht abgeben.
                            In meinem ersten "Atosjahr" passte der Atos für den Fliegerurlaub mit Wohnwagen nicht aufs Auto und ich hab super viel Spaß mit dem Lightfex gehabt (siehe http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...flightID=97043). ...Übrigens mehr Spaß als mit einem alten Hochleister mit Doppelsegel.....
                            Fang einfach an und mach Dich nicht vorher verrückt welches Gerät Du nach der Ausbildung fliegen willst.
                            Wenn der Drachen zu Dir passt macht das Fliegen auf jeden Fall Spaß und Du kannst dann in aller Ruhe Airtime sammeln und irgendwann anfangen Kilometer zu fressen.
                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Erster eigener HG

                              Ich fand den Space von Seedwings ein super Einsteigergerät - Von der Einfachheit her kaum anders als ein Einfachsegler, und doch spürbar mehr Leistung bei leichtem Handling. Und easy zu landen ist er auch!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Erster eigener HG

                                Hi,

                                nochmal Danke für die Tips! Welcher Drachen es im Endeffekt werden wird is aber noch ein ganzes Stück weg. Da spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle, und der / die Fluglehrer haben da ja auch ein Wörtchen mitzureden Wichtig war mir nur die Aussage, daß man auch mit einem Einfachsegler durchaus mehrere Jahre Spaß haben kann, und in der Entwickulung zum Drachenflieger nicht wirklich gebremst wird Die Dinger sind ja nicht ganz billig...

                                Danke nochmal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X