- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tenax - Slidertuning?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Tenax - Slidertuning?

    Zitat von East-Field Beitrag anzeigen
    ... Wie konntest du denn den zu kurzen anpassen oder hast du dich letztendlich daran gewöhnt?
    Also bei mir waren da zusätzlich Löcher, in die man die Sliderweg-Begrenzungen versetzen konnte.
    Und davon genügend, um es passend zu machen.
    Dazu bitte ich Dich jetzt doch, Dein Benutzer-Handbuch aufmerksam zu lesen, und Dich mit demjenigen,
    der Dir das Gurtzeug verkauft hat, in Verbindung zu setzen.
    Dort bekommst Du auch Aufklärung, ob und wo Du zusätzliche Löcher bohren oder welche Knoten Du versetzen kannst.

    Zuständig ist bei einem Importprodukt, wie bei allem Flugsportgerät übrigens nicht der Hersteller, sondern der Importeur/Verkäufer.

    Da hier der falsche Eindruck artikuliert wurde, man würde mit dem Tenax allein im Regen stehen gelassen:
    Das war bei mir nicht so. Ich habe mit dem Verkäufer eine einstündige Einweisung mit Retter-Einbau, Probeliegen im Simulator,
    Hinweis auf die meisten Verstellmöglichkeiten und eine Grundeinstellung erhalten, mit der ich erstmal fliegen gegangen bin.

    Worüber ich in meinen Beiträgen oben berichtet habe, sind FEIN-Einstellungen,
    das Personalisieren des Maßgefertigten Gurtes.
    Und ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich ein Gerät erwischt habe, das mir diese Möglichkeiten bietet, es sogar passend zu verschiedenen Drachen und zu meiner Tageslaune nachjustieren zu können.

    Der menschlich Körper variiert doch erheblich in schlank und mollig, Sitzriesen und Stehzwerge, Lage des Körperschwerpunkts,
    Arm- und Beinlänge.
    Daran wird erkennbar, wie absurd die Forderung ist, der Hersteller möge mit perfekten Einstellungen ausliefern.
    Noch unsinniger ist die Forderung, der DHV solle ein gegebenes Gurtzeug für alle Nutzer und Mißbraucher testen und sicherstellen,
    dass jeder, egal ob ihm das Gurtzeug passt, oder nicht, damit perfekt jedes Flugmanöver vom Flug bis zu Landung ausführen kann.
    Wer soll das denn machen? Der Christoph K. ?? Das wäre für mich perfekt, denn der hat meine Körperproportionen.

    An den Startplätzen und auf Utube sehe ich allerdings viele -insbesondere aerodynamische- Gurtzeuge ("habe ich günstig gebraucht ergattert"),
    die nicht mal annährend dem Piloten passen (Stichwort "Höcker hinter dem Nacken"),
    oder die mit falscher Länge der Aufhängung unterwegs sind (mit nach vorne unten lang gestreckten Armen unterwegs im Trimmflug).

    Da denke ich, dass Gurtzeug-Seminare im Verein,
    vielleicht auch die namentliche Kennzeichnung mit dem Verbot des Weiterverkaufs am Gebrauchtmarkt,
    ganz bestimmt effektivere Maßnahmen zur Verbesserung der Drachenflieger-Sicherheit wären.

    Ein Gurt vom Gebrauchtmarkt ("fast neu, nur 10 Flüge"), das der Vorbesitzer verkauft, weil er nicht damit zurecht gekommen ist,
    hat meines Erachtens nur sehr geringe Chancen, den neuen Besitzer zu einem glücklichen Piloten zu machen...

    Aber vielleicht bin ich auch nur ein besonderer Pedant, was meinen Wunsch nach Körpergefühl beim Fliegen angeht.
    Mich "dran gewöhnen" wäre für mich jedenfalls kein akzeptabler Weg.
    Mal darüber nachdenken, W.
    Zuletzt geändert von winDfried; 28.09.2015, 12:26.

    Kommentar


      #62
      AW: Tenax - Slidertuning?

      Servus zusammen,

      tatsächlich soll hier auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass es bei Woody Valley nicht klappt. Ich habe ein Gurtzeug bekommen, was in einer außerordentlichen guten Qualität ist und anhand meiner Maße wurde das Gurtzeug so geschneidert, dass es mir wie eine zweite Haut passt und sehr bequem ist.

      Ich war nach den ersten Test an einer Kinderschaukel schon ziemlich erschrocken, wie schwer oder anders das Aufrichten geht, aber mittlerweile hat sich der Eindruck etwas relativiert. Gestern habe ich noch einige Trockenübungen am Drachen veranstalten und ich bekomme nach einigem Üben die Beine sehr gut ins Gurtzeug und kann mich auch aus der Liegendposition schön in die aufgerichtete Position bringen.
      Das war bei den ersten Tests noch nicht so gut. Wenn der Slider nach vorne rutscht, ist er ja beim Trimm Inside durch eine Schnur mit der Fußplatte verbunden, so dass sich das Gurtzeug hinten etwas "zusammenknautscht". Da das fabrikneue Gurtzeug doch noch sehr steif war, ging das tatsächlich sehr schwer. Nachdem ich das gestern aber etliche Male probiert habe, ist es jetzt ein schöner Fluß geworden, so dass ich mich gut von der Basis abdrücken kann und der Slider nach vorne rutsch. Es passt also sehr gut.

      Was jetzt noch nach wie vor folgt sind Feineinstellungen. Das Neigungsseil muss noch angepasst werden, damit ich nicht nur waagerecht und kopfunter fliegen kann, sondern kopfüber.
      Zudem habe ich nach wie vor den Eindruck, dass auf dem Neigungsseil eine große Last ist, wenn der Slider ganz hinten ist. Von einigen habe ich jetzt gehört, dass das aber durchaus gewünscht ist, damit man schön nach unten mit dem Kopf kommt. Schön wäre, wenn ich jetzt die gesamte Stahlstange etwas nach vorne setzen könnte. In der hinteren Position wäre ich dann nicht mehr so kopflastig und der Druck auf das Neigungsseil würde verringert werden und nach vorne hätte ich etwas mehr Weg, um mich aufzurichten.

      Ob das möglich ist kläre ich gerade mit dem Händler.

      @winfried: Kann es sein, dass du doch nicht das gleiche Gurtzeug hast, sondern das MR mit dem Seilslider. Du hast absolut recht, dass man dort die Sliderbegrenzung verschieben kann und das ist auch im Handbuch gut beschrieben. Ich habe aber die Trimm Insider Variante mit der Stahlstange und dort gibt es leider diese Möglichkeit nicht. Hier gibt es tatsächlich keinerlei Veränderungsmöglichkeiten ab Werk und auch im Handbuch steht erstmal nur, dass man das Neigungsseil in seiner Länge verändern kann.
      Es kann aber auch sein, dass solche Veränderungsmöglichkeiten gar nicht nötig sind, da der Weg beim Stahlslider glaube ich ohnehin etwas weiter ist, als beim Seilslider. Das Seil würde ja bei einer zu großen Länge durch die Kraft nach oben gezogen und einen Knick bilden, so dass der Slider fest in der Mitte ist. Diese Probleme gibt es beim Stahlslider nicht.

      Aber gut, letztendlich sind das alles nur Optimierungsmöglichkeiten. So wie das Gurtzeug ab Werk ausgeliefert ist, kann man durchaus fliegen und sich auch aufrichten. Sicherlich nicht so weit, wie bei plattenlosen Gurtzeugen, aber das dürfte klar sein. Empfehlenswert ist aber tatsächlich, dass man sich einige stunden zeit nimmt und Trockenübungen macht. Dabei gewöhnt man sich nicht nur an das Gurtzeug und seine Eigenheiten, sondern das Gurtzeug verliert auch etwas von seiner anfänglichen Steifigkeit und das hat zumindest beim Trimm Insider eine großen Einfluss darauf, wie leicht man in die aufgerichtete Position kommt.

      Ich werde nach wie vor berichten, wenn ich was neues Weiß und auch wenn ich die ersten Flüge hinter mich gebracht habe.

      Gruß Martin

      Kommentar


        #63
        AW: Tenax - Slidertuning?

        Zitat von East-Field Beitrag anzeigen
        @winDfried: Kann es sein, dass du doch nicht das gleiche Gurtzeug hast, sondern das MR mit dem Seilslider? Du hast absolut recht, dass man dort die Sliderbegrenzung verschieben kann und das ist auch im Handbuch gut beschrieben. Ich habe aber die Trimm Insider Variante mit der Stahlstange und dort gibt es leider diese Möglichkeit nicht. ...
        @east-field Doch, doch,
        ich habe die Variante mit Kickass Hebel, und Slider auf Stahl-Stange.
        Wenn man die Rückenplatte ausbaut, sieht man, dass dort die Stahl-Stange angeschraubt ist.
        Das ist veränderbar und ich habe es versetzt auf vorhandene Bohrlöcher.

        Jemand der erst seit etwas über einem Jahr Drachen fliegt, sollte allerdings solche Umbauten besser mit jemand erfahrenerem zusammen unternehmen (Verkäufer!),
        wo da der Umstieg auf ein "aerodynamisches" Gurtzeug mit Einpunkt-Aufhängung schon als leicht verfrüht angesehen werden könnte.
        Und bitte nur eine einzelne Veränderung und dann wieder Probeflug. Schrittweise, incrementell Vorgehen, bitte. ...
        W.

        Kommentar


          #64
          AW: Tenax - Slidertuning?

          Hm, das ist wirklich sehr interessant, dass du bei deinem Gurtzeug noch andere Löcher in der Rückenplatte hast und ich nicht.
          Habe nämlich in der Hoffnung solche Einstellmöglichkeiten vorzufinden die Platte soweit ausgebaut, aber leider waren dort nur die zwei Löcher zu finden, in denen die Stahlschiene montiert ist.
          Und natürlich unternehme ich solche Aktionen nicht alleine, sondern nehme da meinen Händler in die Pflicht.
          Da der aber nicht gleich um die Ecke sitzt und auch erstmal beim Hersteller Rücksprache halten muss, fand ich es nicht schlimm, wenn man sich auch mal selbst auf die Suche nach Lösungsmöglichkeiten macht

          Der Hinweis darauf, dass bei dir noch andere Löcher waren, ist jedenfalls Gold wert, vielen Dank.

          Ansonsten gebe ich dir absolut recht, dass der Kauf eines solchen Gurtzeuges nach so kurzer Zeit als verfrüht angesehen werden kann. Nichtsdestotrotz ist Fortschritt doch sehr subjektiv und ich habe mir einen Umstieg wirklich gut überlegt. Ich habe nämlich kein Interesse daran mir den Spaß am fliegen.
          Ob es möglicherweise dennoch zu früh ist, wird sich erst nach den ersten Flügen zeigen, aber aktuell gehe ich nach wie vor sehr stark davon aus, dass ich damit klar komme. Der frühe Umstieg soll hier aber nicht Thema sein.

          Gruß Martin

          Kommentar


            #65
            AW: Tenax - Slidertuning?

            Gurtzeuge sind mustergeprüft.
            Ein paar zusätzliche Löcher in die Rückenplatte zu bohren, die sich nachteilig auf die Festigkeit auswirken können, will also gut überlegt sein. Allerdings wird die geforderte Festigkeit i.d.R. nicht durch die Rückenplatte geboten, sondern durch das eigenständige Gurtsystem.

            Wenn man vom Integral 3 kommt, einem Gurtzeug, das für gutes Aufrichten bekannt ist, wird man wohl mit jedem Platten-Gurtzeug zunächst Probleme haben.

            Aber hier scheinen wir es noch mit einem besonderen Fall zu tun zu haben.
            Erwarte mit Interesse die Lösung.

            Gruß, Bernhard

            Kommentar

            Lädt...
            X