- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segel reparieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Segel reparieren?

    Hallo Flieger,

    ich habe Gestern mein erstes Seitenrohr verbraucht. Das ist aber überhaupt nicht so schlimm weil ich Ersatz habe und mich nicht verletzt habe.
    Umso mehr hab ich mich dann geärgert, weil ich beim Abbauen mir einen ca. zehn Zentimeter großen Riss in das Segel gerissen hab (im Untersegel handbreit hinter dem Flügelrohr).
    Nun meine Frage, wie würdet ihr das reparieren?
    Da gibt es nämlich sehr große Unterschiede. Der Eine will schnellstmöglich wieder fliegen, der Andere will es billig, und der Dritte ganz proffesionell, um den Wertverlust zu minimieren. Bei mir steht natürlich die Sicherheit im Vordergrund, und ja, es soll schnell gehen und nicht mein Budget sprengen.
    Zum Gerät:
    Es ist ein 20 Jahre alter Firebird UNO, der erst die erste Saison in der Luft ist, sozusagen ein Jahreswagen mit H-Kennzeichen.
    Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen, ich werde mir sicherlich damit weiterhelfen können.
    MfG René

    #2
    AW: Segel reparieren?

    Servus René,

    Also wenn der Riss quer zum Flügelrohr verläuft, würde ich das Untersegel auf der Innenseite Großflächig mit Klebesegel richten und auf der Aussenseite ein Stück Klebesegel das ungefähr 5cm um den Riss herumläuft. Allerdings wenn der Riss parallel zum Flügelrohr läuft würde ich es auf jedenfall noch vernähen da doch relativ viel Zug auf das Segel kommt,

    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Segel reparieren?

      Seit wann hat ein Uno ein Untersegel?

      Gruß
      Udo, ex Uno-Pilot

      Kommentar


        #4
        AW: Segel reparieren?

        Servus Udoh,

        Er meint das Obersegel, das um das Flügelrohr nach unten verläuft und wieder mit dem Obersegel vernäht ist. Soweit ich weiß ist das bei ziemlich allen Einfachseglern so ausgeführt.

        Gruß Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Segel reparieren?

          Der Uno hat ca.30 % Untersegel.Mach ein Bild damit man den Schaden beurteilen kann.

          Tomas

          Kommentar


            #6
            AW: Segel reparieren?

            Ich habe mal in einem ähnlichen Fall meinen Drachen zu Hans Madreiter (http://www.deltafly.de) gebracht und der hat das Segel sehr professionell und preiswert genäht.

            Gruß,
            Christoph

            Kommentar


              #7
              AW: Segel reparieren?

              Risse kannst ggF. auch kleben. Achte darauf, die Klebeflicken beidseitig auf den Riss anzubringen.
              Ist jedenfalls günstiger als nähen. Die Rip-Stop-Flicken gibt es bei verschiedenen Händlern. Eine Bezugsadresse ist in meiner Signatur.

              Kommentar


                #8
                AW: Segel reparieren?

                Zitat von skyd1v3r Beitrag anzeigen
                Risse kannst ggF. auch kleben. Achte darauf, die Klebeflicken beidseitig auf den Riss anzubringen.
                Ist jedenfalls günstiger als nähen. Die Rip-Stop-Flicken gibt es bei verschiedenen Händlern. Eine Bezugsadresse ist in meiner Signatur.
                Beim Drachen willste aber was festeres. Frag mal im Segelladen, die haben Reparatur-Klebestreifen. Dacron mit einer selbstklebenden Seite wie dies hier: http://www.sailrite.com/Repair-Tape-Dacron-White-2-x-15 Auch als "Insignia" bekannt.

                Holger

                Kommentar

                Lädt...
                X