- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hanglandung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hanglandung

    Hallo zusammen,

    Während meines A-Scheins hat mir mein Fluglehrer eine Anleitung für eine Hanglandung kopiert. Hab das mal eingescannt...

    Viel spaß damit für die die's noch net kennen!

    Kommentar


      #17
      AW: Hanglandung

      Danke! Sehr interessant! Kleiner Tip am Rande: PDF-Format bringts mehr, denn das ist zoombar. Falls das Scanprogramm das hergibt!?

      Kommentar


        #18
        AW: Hanglandung

        Hanglandung.pdf

        ...ist aber 2 MB groß. Hab das noch nicht raus, wie man ein schlankes PDF produziert.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #19
          AW: Hanglandung

          Jau, vielen Dank für Eure Beiträge. Fliegerforum at its best, klasse.

          Mir geht's genau wie Zorro - wenn man die Anleitungen liest und die Videos sieht und das Ganze im Kopf durchgeht, verliert die Hanglandung an Schrecken, und man kriegt eigentlich Lust, es zu probieren. Mal sehen, wann sich eine Gelegenheit ergibt.

          Happy (fly-on-the-wall) landings
          Carsten

          Kommentar


            #20
            AW: Hanglandung

            Hallo Carsten, hab schon mal an der Emberger Alm im Frühjahr (bei noch vorhandener alten nicht mehr genutzten Skipiste) einen Kurs abgehalten. War lustig für die Zuschauer und für die Piloten.

            Für die Piloten weil wir nur einen Hängegleiter aufbauen mussten und alle sind der Reihe nach dran gekommen. So konnte jeder vom anderen lernen.

            Die Zuschauer haben immer gefragt ob wir was vergessen haben weil wir immer zurückkommen.

            Auf der Hochries ist im Winter eine große Schneewechte die sich zum üben gut eignet.
            Perfekte Hangneigung und ca.200m lang. Unten mit guter Überfahrt anfliegen, der Bodenkontur folgen und wenn die Überfahrt aufgebraucht ist landen.

            Übrigens, „ Muffensausen“ hat jeder gehabt ich auch denn ungefährlich ist das nicht .Bei groben Fehlern und rausdrücken vorm Hang tut schon weh.
            Ps: Pilot unbekannt denn auf einem Startplatz landen ?!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              AW: Hanglandung

              Auf jeden Fall kenne ich keine Schule die sowas schult, das ist eine echte "Marktlücke" - würde mich interessieren eine solche Schulung!

              die Hanglandung gehört hier in der Schweiz zum Schulungsprogramm...
              falls jemand das wirklich vermittelt gekriegt will - die Luftarena von Heinz Zwyssig bietet individuelle Schulungen an!

              www.luftarena.ch +41 (0)79 353 21 59 einfach anrufen und fragen und nen Gruss von mir sagen.

              ich hab meinen Schein auch da gemacht und klar hab ich mir vor der Hanglandung fast ins Gurtzeug gemacht...:-) hat aber tiptop geklappt und bin anschliessend grad wieder dort rausgestartet.

              Kommentar


                #22
                AW: Hanglandung

                Second FOTW landing of the day, on a fast hanglider, with a high flare and the wind not quite square behind me, as I made a right 360 into it, to try and fin...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hanglandung

                  Ich habe in 20 Jahren nicht viele Hanglandungen gemacht, aber alle, ich gemacht hatte,
                  waren überraschend harmlos.

                  Gruß
                  Manfred

                  Ich möchte korrigieren:
                  Die allererste war nicht harmlos - bei der Schulung. Da hatte ich vergessen, mich aufzurichten.
                  Zuletzt geändert von manfred.ullrich; 09.09.2009, 18:49. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hanglandung

                    Standardwerk für solche Fragen: "Performance Flying" von Dennis Pagen.

                    Ein norwegischer Streckenflieger erzählte mir, dass man in seinem Land nicht auf Strecke zu gehen brauche, wenn man Hanglandungen nicht beherrsche.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hanglandung

                      In der Schweiz gehört eine Hanglung zur Ausbildung, deshalb gibt es dort auch Schulen die das machen, z.B. die Deltaflugschule Condor. Dort habe ich im Sommer auf dem Weg nach Annecy mir das mal gegönnt.
                      Kann ich nur empfehlen und so weit ich weiß schult der Thomi nicht nur in der Schweiz sondern ist auch gelegentlich an der Emberger Alm.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hanglandung

                        An der schwäbischen Alb gibt's einige Fluggebiete, wo man nur hangaufwärts landen kann, z.B. Schleckerfelsen bei Geislingen, Neuffen etc. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig. Wichtig ist meiner Erfahrung nach vor allem ausreichend Geschwindigkeit. Dann mit etwas mehr Höhe (ca. 50 cm) und sehr knackig rausdrücken und man steht im besten Fall. Man sollte in keinem Falle schräg zum Hang landen (hat mich schon in Summe zwei Steuerbügel und ein Flügelrohr gekostet) und sich meiner Meinung nach auch nicht zu früh aufrichten, damit man zur Not noch auf dem Bauch oder den Rädern landen kann.

                        Gruß,
                        Christoph

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hanglandung

                          Habe hier durch zufall auch noch ein video zu dem Thema gefunden. Man sieht auch dass der Wind auf den Hang steht, also der Pilot mit Rückenwind landet.
                          Mit dem Modellflugzeug, womit es auch super funktioniert, habe ich das selber schon oft gemacht. Warum sollte es also nicht auch beim Drachen funktionieren.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hanglandung

                            Hallo,

                            ja genau, mit Modellseglern mache ich das fast nur. Ich habe nur große Segler so um die 4m Spannweite und fliege fast immer am Hang, weil wenn ich das ich tun würde, wäre die "Landepiste" ca. 2km entfernt und das ist mit einem Modell fast nicht zu schaffen weil man es kaum noch sehen kann. Deshalb ist die Landung hangaufwärts reine Gewohnheit geworden. Ich denke, das ich dabei die Höhe auch ohne Störklappen besser weg bekomme als im flachen Land, bestenfalls setzt sich der Segler einfach hin
                            Natürlich ist das einfacher weil ich nicht drinsitze Aber dabei kann man gut sehen, das es wirklich klappt, wahrscheinlich muß man nur mal den inneren Schweinehund überwinden.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hanglandung

                              also hier nochmal das Drachen Hanglandevideo aus dem Video Links HG Thread, vielleicht finden wir noch mehr von der Sorte?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hanglandung Drachen

                                mit Gegenwind gehts abwärts (Hangabwind),... Das macht´s imho schwieriger/gefährlicher
                                Wieviel Gegendwind (Hangabwärts) ist bei welchen Hangneigungen praktikabel?

                                Und gerade Rückenwind soll das Ganze einfacher machen.
                                Mit Gegenwind wird die Ausgleitstrecke verdammt kurz und man muss sehr schnell umgreifen.
                                Wieviel Rückenwind (Hangaufwärts) ist bei welcher Hangneigung praktikabel?
                                Wenn man zu schnell auf den Hang zukommt (wg Rückenwind) und eine Radlandung bei Hanglandung ja meist ausgeschlossen ist, gibts ggf. einen heftigen Crash.

                                Wer hat konkrete Erfahrungen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X