- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hanglandung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hanglandung

    Zitat von flyhighinthesky Beitrag anzeigen
    Schaut gut aus...
    Hang gliding, hang glider, deltaplano, volo, flight, garda lake, garda see, lago di garda, icaro, icaro2000, laminar, volo libero, freeflight, monte pizzocolo, gardone riviera, speed, velocità, extreme, extreme sport, landing, atterraggio, take off, decollo, gopro, gopro7, goprohero7, aviation, GFP, GBS, Garda Flying Paradise, Garda Big Sur, 2018


    Gruß, Mario

    P.S.: auf dem Youtube-Kanal finden sich auch noch andere sehenswerte Clips
    ...und wo fand diese Hanglandung statt??...richtig, bei super Fluglehrer und Kunstflieger Ignacio Bernadi am Gardasee. Vielleicht war das sogar der aktuelle Weltmeister Alex Ploner ?? der hatte sich bei Ignacio ( Landungen üben ) für September dieses Jahr angesagt...Wem Ignacio sein OK gibt, der kann überall Fliegen und Landen!
    Das Besondere an diesem Fluggebiet ( Pizoccollo ) FS. Big Sur, ist der Umstand, dass der Übungshang an den offiziellen Landeplatz angrenzt. Zum Anderen gibt es keine kompetentere Person als "super Ignacio", der interessierten Fliegern das Hanglanden ( auf Wunsch ) erklären kann. Im abgelaufenen Jahr sah ich Flieger, die nach start am Pizocollo gegen den Übungshang Bergauf landeten, sich umdrehten und gleich wieder starteten und am offiziellen Landeplatz ( mittelschwer ) landeten. Start und Landungen können hier bis zu Abwinken geübt werden...


    SF
    Zuletzt geändert von gutstarter; 27.12.2019, 10:33.

    Kommentar


      #47
      AW: Hanglandung

      Das auf diesem Video ist Andrea Ghidini, ein ehemaliger Flugschúler von Ignazio, macht mittlerweile auch Tandemflúge fúr ihn. A wuido Hund :-)

      Kommentar


        #48
        AW: Hanglandung

        In den 90gern konnte man in Ahornach jeden Flugtag mindestens einen Drachenpiloten des Falkenclubs bei einer Hanglandung sehen, weil der den Clubbus runterfuhr. Es war nie derselbe, die konnten das Alle.
        Seitdem hab ich nie wieder eine Drachenhanglandung gesehen.

        Kommentar


          #49
          AW: Hanglandung

          Wie wird das Thema momentan bei der B-Schein-Ausbildung behandelt?
          Ich vermute mal, wenn überhaupt nur theoretisch...?!

          Kommentar


            #50
            AW: Hanglandung

            Thema Hanglandung;

            Ob es eine Schulung braucht weiß ich nicht, ein wenig Theorie und ein Fluglehrer ist nie verkehrt, aber statt direkt den Steilhang bei Thermik anzuvisieren kann ich jedem der daran Spaß hat nur raten sich langsam selbst ran zu tasten. Es macht Spaß so zu landen.

            Ich habe mehr aus Not heraus meine erste Hanglandung machen müssen und das hat so gut funktioniert das ich jedem der auch sonst gut landen kann nur ermuntern würde es selbst zu versuchen.
            Natürlich sollte man die Hangneigung langsam steigern.

            2 Tips die aber auch schon in der Ausbildung zum A-Schein gelehrt werden finde ich wichtig:
            - Ab einer gewissen Hangneigung nicht mehr Aufrecht anfliegen, dann geht das Aufrichten und Ausdrücken ineinander über und muss gut beherscht werden.(Da reden wir aber auch von deutlicher Hangneigung)
            - Gas geben, nicht vom schnell näher kommenden Boden täuschen lassen und auf den Bügeldruck achten, gerade bei thermischen "Rückenwinden" mit reichlich Überfahrt, sonst geht's schief(Sieht man im Video ja auch gut)

            Kommentar


              #51
              AW: Hanglandung

              hi guys

              als ich meinen drachenschein machte, gehörte das zur ausbildung, war anfang neunziger jahre.
              kein hexenwerk, sondern wie vorgängig schon beschrieben, einfach langsam rantasten...
              später, dann mit einem starren starren, eine unfreiwillige aussenlandung in einem tal, war ich froh, das geübt zu haben.
              hat bestens geklappt, auch wenn einige jahre dazwischengelegen haben.

              es geht also nicht darum nach gründen zu suchen, weshalb man etwas nicht macht (machen soll), sondern lernen und bei gelegenheit froh sein darum...

              have fun

              urs

              Kommentar


                #52
                AW: Hanglandung

                Hi Urs,

                Es gibt Lebewesen die so genannte Hanglandungen sehr oft praktizieren, es sind die Vögel.

                Wenn ein Vogel in einen Baum landen möchte fliegt er zuerst etwas schneller um dann seine Flugbahn nach oben zu ändern um auf dem Ast über ihm zu Landen.

                Hilfe dabei bekommt er von der Erdanziehung die seinen Aufwärtsflug verlangsamt

                Dank sehr langer Übung klapp das gut.

                Ein Hängegleiter Pilot kann das relativ einfach kopieren.

                Also das vor ihm steigendes Gelände mit Überfahrt anfliegen, der Hangneigung nach oben folgen und wenn die Landegeschwindigkeit durch die Erdanziehung erreicht ist den Anstellwinkel leicht vergrößern.

                Das war’s.

                Ungewohnt ist nur der Anflug gegen den Hang. Da hilft beim ersten mal eine Einweisung auf bekanntem Gelände.

                Habe dieses Jahr vom Landeplatz wieder hoch fahren müssen nachdem ich den Tipp zum Hanglanden am morgen gegeben hatte.

                Kein Rückholen ist Umweltfreundlich.

                Guten Rutsch
                Tomas


                Ps: jeder brauch 3 Dinge, Übung,Übung und Übung!

                Kommentar

                Lädt...
                X