- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
    Was macht man eigentlich gegen Gieren?

    Gruß
    Udo
    Schwer zu sagen...Mein erster Litespeed (der erste ohne S) hat ziemlich gegiert. War auch nen Stück zu groß. Mein 2. Litespeed (jetzt mit S) hatte dieses Phänomen gar nicht, obwohl viele Leute davon berichten.

    Ich glaube die Gierneigung liegt nicht beeinflussbar im Gerät selbst weniger an der Trimmung. Gieren kann man stark durch daen Flugstil beeinflussen. Manche Geräte neigen dazu, bei hektischem Herumturnen bei Schnellflug mit angeknallter VG dazu, andere weniger. Ein ruhiger Flugstil kann hier helfen, vielleicht für den Anfang eine Finne...

    Oder vielleicht dochn noch die Rettung...einfach zwei gleichgroße Bremsschirme am äußeren Swivel festmachen... das sollte helfen...

    gruß

    Kommentar


      #32
      AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

      Gieren: Es könnte einen Versuch wert sein, die äußeren Segellatten leicht zu entwölben. Also erstmal mit Lattenplan kontrollieren, ob das Profil überhaupt stimmt. Wenn nicht, korrektes Profil einstellen und wieder fliegen gehen. Wenn das Profil stimmt und der Vogel trotzdem giert, vorsichtig (!) die äußeren beiden Latten jedes Flügels ein bisschen (!) flacher biegen. Lattenpaare auf gleiches Profil kontrollieren.

      Es gibt natürlich keine Garantie, dass das Problem damit behoben wird. Aber ich habe festgestellt, dass Wölbungserhöhung die Gierneigung verstärkt (bzw. erst hervorruft). Also könnte der umgekehrte Weg helfen, die Gierneigung zu vermindern.

      Wäre interessant, die Meinung von erfahrenen Drachen-Trimmern zu hören. Tomas, liest Du mit?

      Grüße
      Carsten

      P.S.: Das Selbstverständliche sei doch noch gesagt: Wenn nichts hilft, würde ich es mit einer Finne probieren. Das bisschen Zusatzwiderstand ist wahrscheinlich gut investiert; Gieren kostet m.E. auch Leistung.
      Zuletzt geändert von czuelch; 21.09.2009, 09:17. Grund: P.S.

      Kommentar


        #33
        AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

        Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
        P.S.: Das Selbstverständliche sei doch noch gesagt: Wenn nichts hilft, würde ich es mit einer Finne probieren. Das bisschen Zusatzwiderstand ist wahrscheinlich gut investiert; Gieren kostet m.E. auch Leistung.
        Ich habe keine Erfahrung mit einer Finne. Weder bei Einfachsegler (da braucht man sie wahrscheinlich eh nie) noch bei Turmlosen Hochleistern.
        Die Frage, die sich mir aufdrängt, ist betrifft den Einfluss der Finne beim Kurvenflug.

        Die Finne erhöht (und das soll sie ja auch!) die Gierstabilität. Erhöht sie die Stabilität aber über das Maß hinaus, welches das Gieren im Geradeausflug wegdämpft, so habe ich die Befürchtung, dass das erwünschte Gieren beim Kurvenflug zu sehr gedämpft wird.

        Folge dessen kann ein zähes Handling und unwilliges Eindrehen in den Kurvenflug bedeuten.

        Hat jemand damit Erfahrung? Gerade bei UL-Schleppschulung wird die Finne ja gerne eingesetzt.

        gruß

        Kommentar


          #34
          AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

          Hi Carsten,

          so selbstverständlich finde ich das gar nicht, aber die Idee ist nicht so schlecht, gibt es hier weitere Erfahrungen zur Finne?

          Es geht um einen Laminar Easy 12 mit VG.

          Gruß
          Udo

          Kommentar


            #35
            AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

            Ich kann keine eigenen Erfahrungen mit einer Finne beisteuern; bin immer ohne geflogen. Ich habe aber bislang von niemandem gehört, dass ein Drachen mit Finne nicht mehr gut um die Kurve geht.

            Das folgt m.E. auch aus prinzipiellen Erwägungen: Beim flexiblen Drachen wird die Kurve ja nicht durch eine Gierbewegung eingeleitet, sondern durch eine Rollbewegung (es gibt bei der Kurveneinleitung sogar ein Giermoment in die Gegenrichtung). Der Rollbewegung wirkt die Finne aber nicht entgegen.

            Liegt der Drachen erst einmal in der Kurve, könnte die Finne ein gewisses Giermoment in die Kurveninnenrichtung erzeugen, so dass vielleicht etwas mehr gestützt werden muss und die Kurvenausleitung etwas schwerer geht. Auch das hat aber meines Wissens noch niemand als Problem empfunden.

            Der Eazy 12 ist natürlich relativ klein, so dass sich die Frage stellt, ob die Standard-Finnen von Icaro oder bautek evtl. zu groß sind. Ich hätte da keine großen Sorgen, aber Ihr solltet vielleicht mit den Jungs von Fy&More sprechen. Ob Harald Zimmer dazu etwas sagen kann, weiß ich nicht. Wenn man Bedenken wegen der Größe hat, könnte man die Finne auch etwas weiter vorn auf dem Kiel anbringen, damit sie an einem kürzeren Hebelarm sitzt.

            Grüße
            Carsten

            Kommentar


              #36
              AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

              Ich glaube ja auch nicht, dass sich die Flugeigenschaften verschlechtern würden, im Gegenteil.


              Gruß
              Udo

              Kommentar


                #37
                AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

                Ergänzung:
                Vermutlich gibt es kein Problem mit der Größe der Finne. Beim Anfängerdrachen RX-2 (überarbeiteter Relax) ist eine Finne bei allen Größen serienmäßig dabei (siehe http://icaro2000.com/Products/Hanggliders/RX2/RX2.htm ). Der kleinste RX-2 hat 14 qm. Die Finne, die für diesen passt, sollte eigentlich auch für den kleinen Eazy passen. Lt. Fly&More (siehe http://www.fly-more.com/produkte_drachen.php ) wurden "Hängegleiter Mars, Relax & Easy mit der Heckfloße getestet." Auch der Eazy12? Ein Anruf sollte Klarheit bringen.

                C.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

                  Vielleicht ein paar Links bzgl. Finne. Da geht's aber meist um UL-Schlepp:




                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

                    Hallo zusammen,

                    ich hab einige Flüge auf dem Twister mit/ohne Flosse. Beim Thermikfliegen spürt man praktisch keinen Unterschied. Im UL Schlepp bei doppelter Geschwindigkeit ists eindeutig spurstabiler - aber da wirken ja auch die vierfachen Kräfte an der Flosse.

                    Ich finds insgesamt positiv...

                    PS: sieht aber ziemlich hässlich aus, wenn die Farbe so überhaupt nicht zum Segel passt.

                    Grüsse, Joe

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

                      Cool, diese Haifisch-Flosse... dazu noch das Höhenleitwerk vom Combat, und wir haben ein echtes "Normalflugzeug"

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

                        Hm und welche nimmt man dann von den angebotenen?

                        Die Haifischflosse, die Icrao-Flosse, die Bautek-Flosse?

                        Wegen der einfacheren Montierbarkeit, würde ich ja fast die Haifischflosse bevorzugen, kostet obendrein deutlich weniger. Wie ist denn das mit Gütesiegel, brauchen die Dinger das, haben die das alle?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

                          Ich habe mir mal waehrend der UL-Schlepp Schulung eine Flosse ausgeliehen (die war glaub ich von Bautek), da ich mit meinem Litespeed S anfangs ziemliche Probleme mit Aufschaukeln waehrend des Schlepps hatte.

                          Mit der Flosse war die Schlepperei deutlich einfacher, da viel stabiler.

                          Allerdings hab ich dann bei der Landeeinteilung feststellen muessen, dass ich in den Kurven ungewohnt viel Hoehe verliere. Das war sogar ein ziemlich deutlicher Effekt und wiederholbar. Nachdem ich die Flosse wieder abmontiert hatte war meine Landeeinteilung wieder so wie gewohnt.

                          Das Verhalten in der Thermik konnte ich mangels derselben nicht ausprobieren, aber ich gehe mal stark davon aus dass das Kurvensinken da auch erhoeht sein wird und somit die Steigleistung leidet.

                          Idealerweise braeuchte man wohl eine Flosse zum einklappen.
                          Zuletzt geändert von CarstenM; 21.09.2009, 17:02.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

                            Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
                            Cool, diese Haifisch-Flosse... dazu noch das Höhenleitwerk vom Combat, und wir haben ein echtes "Normalflugzeug"
                            Dann noch ein Sitzgurtzeug und einen Knüppel dazu und schon haben wir ernsthafte Konkurenten für den Swift! *lach* *ggg*
                            c u at the cloudbase

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

                              Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                              Das Verhalten in der Thermik konnte ich mangels derselben nicht ausprobieren, aber ich gehe mal stark davon aus dass das Kurvensinken da auch erhoeht sein wird und somit die Steigleistung leidet.
                              Nach meinen Erfahrungen : Also verminderte Steigleistung sicher nicht. Beim sauberen Kreisen wird die Flosse ja nur genau von vorn angeströmt, also Peanuts.

                              Anders siehts beim "Rumwürgen" aus, da hat man wohl minimale Verluste. Aber sowas macht man ja nur auf den ersten 100m über Start, zumindest bei uns im Flachland. Danach ist man ja quasi schon "auf Strecke"

                              Beim Landeanflug hab ich auch nichts negatives gemerkt, ok, das war auch fast jedesmal woanders als gewohnt.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Drachen Einstellen, Trimmen, usw...

                                Beim Merlin 148 bin ich mal mit der Finne geflogen.
                                Beim soaren hab ich gemerkt dass er gerne wieder in den Wind dreht.
                                Aber bei schwachwindigen Verhältnissen sollte die Finne ja kein Problem sein.

                                cheers
                                Blacky
                                c u at the cloudbase

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X