AW: Vom Gleitschirm auf Atos
Hallo Robert,
das ist absolut richtig, gut daß du es erwähnst.
Ich hoffe, es ist nicht viel passiert ist.
Ein Atos MUSS zwingend so gestartet werden, wie man einen Flexi optimal starten würde, ein wichtiger Punkt!!! Das starre Profil des Atos braucht erstmal den richtigen Anstellwinkel (ca. 5-7 Grad), damit sich die Strömung auf der Oberseite anlegen und sich Auftrieb aufbauen kann. Wenn die Strömung erst mal anliegt und richtig trägt, dann sind in bestimmten Grenzen wieder etwas höhere Anstellwinkel möglich, denn sie mag sich freiwillig gar nicht so gerne ablösen und "klebt" gewissermaßen am Profil. Hat die Strömung aber keine Change, sich an das Profil anzulegen, dann fliegts einfach nicht und es können saudumme Dinge passieren. Deshalb habe ich weiter oben auch geschrieben, daß ein falscher Start neben zu langsam fliegen die gröbsten Fehler sind und unsere größten "Sorgenkinder" beim Probefliegen waren und sind. Aber eben diese Punkte machen gerade Anfänger lustigerweise praktisch immer Richtig, weil sich eben noch keine Routine eingeschlichen hat und sie hochkonzentriert bei der Sache sind.
Beste Grüße Ralf
Zitat von Robert Benedek
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Hallo Robert,
das ist absolut richtig, gut daß du es erwähnst.
Ich hoffe, es ist nicht viel passiert ist.
Ein Atos MUSS zwingend so gestartet werden, wie man einen Flexi optimal starten würde, ein wichtiger Punkt!!! Das starre Profil des Atos braucht erstmal den richtigen Anstellwinkel (ca. 5-7 Grad), damit sich die Strömung auf der Oberseite anlegen und sich Auftrieb aufbauen kann. Wenn die Strömung erst mal anliegt und richtig trägt, dann sind in bestimmten Grenzen wieder etwas höhere Anstellwinkel möglich, denn sie mag sich freiwillig gar nicht so gerne ablösen und "klebt" gewissermaßen am Profil. Hat die Strömung aber keine Change, sich an das Profil anzulegen, dann fliegts einfach nicht und es können saudumme Dinge passieren. Deshalb habe ich weiter oben auch geschrieben, daß ein falscher Start neben zu langsam fliegen die gröbsten Fehler sind und unsere größten "Sorgenkinder" beim Probefliegen waren und sind. Aber eben diese Punkte machen gerade Anfänger lustigerweise praktisch immer Richtig, weil sich eben noch keine Routine eingeschlichen hat und sie hochkonzentriert bei der Sache sind.
Beste Grüße Ralf
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