- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aw: T 2

    Hallo Hob,

    ein guter Beitrag, wenngleich ich den Sinn warum du es hier bei diesem Thema postet nicht ganz verstehe. Auch die Vorgeschichte kenne ich nicht, du scheinst ja einiges durchgemacht zu haben.
    Umso mehr finde ich gut, wie ausführlich du dein Thema verteidigst. Es ist immer gut wenn es noch jemanden gibt der sich wehrt.
    Ja, wir stehen doch in der BRD schon längst alle unter Generalverdacht. Wir sind alle Steuersünder und strafgesetzlich immer mit einem Bein im Knast. Wenn man bedenkt, wie oft man täglich in Situationen kommt, die auch immer anders ausgelegt werden können. Ich denke, das ist mittlerweile ein solch riesiger Sumpf, der nur durch die bevorstehende Finanzkrise, ich meine den kompletten Zusammenbruch der unweigerlich demnächst kommt, beseitigt wird. Denn wenn man nicht mehr bezahlt wird, also kein Gehalt mehr bekommt, achten auch ängstliche Beamte nicht mehr auf die Einhaltung sinnloser Gesetze und Verordnungen.
    Die Drachenflieger sind eine kleine Gemeinschaft, bei einem richtigen Angriff wird es schwer werden sich zu wehren, da bleibt nur "Good By Deutschland". Aber wir sind nicht die einzigen. Wenn man sich die Probleme der Privatpiloten anschaut, dann sieht man sehr viele Paralellen. Dort gibt es seit Jahren einen Kampf der kleinen aber wehrhaften Schar der Privatpiloten mit dem Bundesluftfahrtsamt und noch mehr mit der Flugsicherung. Da werden dauernd neue Schikanen erfunden und nur weil die meisten Piloten nicht gerade zu den ärmsten gehören und es ein sehr starkes und kritisches Magazin gibt, gibt es immer noch Sportflugzeuge und Segler in Deutschland. Auch wenn sie unerwünscht sind. Von daher begrüße ich jeden kritischen Beitrag von jedem, auch wenn ich die Hintergründe nicht weiß. Sorry für das lange State, aber das mußte sein.

    Kommentar


      #47
      Aw: T 2

      Hallo Hob,

      Dein OT kann ich genauso wenig wie wohl die meisten Leser hier nachvollziehen. Zu den anderen Sachen hätte ich bitte gern zweidrei Worte gesagt:

      Zitat von hob Beitrag anzeigen
      Zitat:

      >Die Musterzulassung soll nur wegfallen, wenn ein gleichwertiges, möglichst internationales System an ihre Stelle tritt.>

      Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen!
      [...]
      Ob nun Musterzulassung oder -prüfung, ob HGMA oder BHPA - ein Test, der den Flieger statisch wie dynamisch zu beurteilen zuläßt, finde ich gut und wichtig. Inwieweit dieser nun herstellerunabhängig oder wie im Amiland herstellerverbandstechnisch läuft, mag man unterschiedlich sehen. Ein Meßwagen muss es sein, und unsere drei deutschen Hersteller werden sich ganz sicher kein solches selbst kaufen oder bauen lassen.

      Unsere Gastflugregelung erlaubt jedem Piloten sein in seinem Land erlaubtes Gerät auch bei uns zu fliegen - so richtig faschistoid finde ich diese Regelung nicht. Der hier beheimatete muss dagegen ein gütegesiegeltes Gerät fliegen. Und da wäre es schön, wenn das im Ergebnis gleichwertige HGMA auch akzeptiert würde. Das ist aber wie gesagt auf Gesetzesebene, wg aussereuropäischem und herstellergebundenem Prüfinstitut.


      Zitat von hob Beitrag anzeigen
      Zitat:

      Da sich aber das LBA die Fachkompetenz vom DHV holt - und nicht umgekehrt wie hier behauptet wird, ist das Ergebnis ebenso klar wie Floris bedingungslos geforderte Fluglehrer-Arschkriecherei im Sauerland, die auf dem Mangel an deutsch-typisch zugelassen sein müssenden Startplätzen beruht.
      [...]
      Sry hier fehlen mir ein paar Kilo Verständnis. Wir haben einen Verband, der auch Beauftragter ist. Wir haben ein Referat Technik, wo jemand sitzt, der sich nicht nur gut mit den Geräten auskennt, sondern selbst nicht unerheblich an der Entwicklung beteiligt war. Diese Kompetenz hat das LBA nicht; ich möchte mir das Procedere nicht vorstellen müssen, was denn wäre, wenn wir direkt dem LBA unterstellt wären. Die Wege wären verdammt lang, und ob sich das Amt Christof einstellen würde - wohl kaum. Nun sitzen da aber Leute, die sehr wohl Ahnung von Aerodynamik und das auch studiert haben. Meinen Dank, das eine fachliche Anfrage an das LBA so bearbeitet wurde, das der DHV resp. Christof gefragt wurde und das zur Verfügung gestellte Material sehr sorgfältig durchgearbeitet wurde. Die Antwort, Hob, ist sehr wohl fachlich kompetent.

      Noch einmal: klasse das wir diese Kompetenz mit dem Christof haben. Beispiele seiner guten Arbeit kennen wohl alle.


      (Ich lasse das OT aus diesem Zitat)



      Zitat von hob Beitrag anzeigen
      Zitat:

      Nun ist es aber so, daß an Erfindungen - egal wie bahnbrechend gut sie sind - nur dann Bedarf ist, wenn der letzte Arsch begriffen hat, daß er das auch gebrauchen kann. Ansonsten stirbt der Erfinder, der weit vorausschauend all seine Mittel eingesetzt hat und sein geistiges Potential bis zur Erschöpfung - arm, verbittert, unverstanden, meist auch noch geschieden und somit völlig mittellos - vergessen und auf dem Armenteil eines Friedhofs verscharrt ...bis auf einmal die Zeit reif ist: Posthum wird er nun geehrt, und die ehemals vereinigten Nihilisten und Daseins-Zerstörer – die es immer schon besser gewusst haben - schlagen sich nun darum zu behaupten, wo angeblich er alles gewirkt und gelebt hat, um ihn für sich auszunutzen.

      Also warten wir im Umkehrschluß doch geduldig ab, bis der (auch finanzielle) Leidensdruck mehrheitlich groß genug ist. Bei unsensiblen deutschen Untertanen kann das aber dauern. Bloß nicht aufmucken, nicht daß Drachenfliegen noch verboten wird! Eine unerlaubte Handlung scheint es mittlerweile ja schon auf alle Fälle zu sein, und Minderheiten haben in Deutschland schlechte Karten und keine Lobby.

      Wer die Freiheit nicht vermißt, den kann man auch nicht befreien – das habe ich hier gründlichst gelernt!!!

      Aber es ist ein Unterschied, ob man - der DDR gerade entsprungen - hier peu à peu ein paar zusätzliche Einschränkungen hinnehmen muß oder ob man die ursprüngliche freiheitlich-demokratische Grundordnung jahrzehntelang eigenverantwortlich gewohnt war und nun einengende fremdbestimmte DDR-Standards am laufenden Meter in immer schnellerer Abfolge serviert bekommt.

      Gruß hob

      PS:
      Kommt Zeit, kommt Rat: Bald gibt es "Güsis" für Drahtseile und Kauschen sowie für Gurte und Trapezrohre, auch wenn diese aus profilierten Flächenstreben für Topbelastungen im Flugzeugbau stammen (Tagflächen-Abstützungen). Verängstigten Beamten, die kaum noch Entscheidungen selbst zu treffen wagen, braucht man nur mit dem Wort Sicherheit zuzuwinken, dann unterschreiben sie ohne Gutachten nichts mehr. Genau genommen müßte man schon die Stahl- und Aluminiumschmelzen güte-siegeln, den Materialfluß lückenlos überwachen und den anderen Kleinkram gleich mit, auch wenn er weltweit und jahrelang unbeanstandet bewährt ist. Alles andere ist deutsch-inkonsequent.

      Hm.
      Ich denke, ein Blick in die Geschichte unserer Drachen hilft da weiter - oder eben nicht. Wir haben hier in Deutschland so einige echt findige Drachenbauer (gehabt), und sehr viele innovative Ideen sind hier verwirklicht worden; mir ist nicht bekannt, das irgend jemand an den Kosten des Testwagens gescheitert ist. Sollen wir ein paar nennen? Ali Schmid, Schönherr, ach und die Brüder Zimmer, der Guggenmos mit einigen tollen Sachen, Manfred Böhm und Felix Rühle, Christof ... ich habe viele nicht genannt; na klar Tomas darf ich nicht vergessen

      Wer da bremst und immer gebremst hat, ist der Drachenflieger, der den Neulingen auch heute noch erstmal altes Zeugs auf die Schulter legt - geht ja erstmal. Wären wir ebenso konsequent wie die Gleitis und würden wir regelmäßig auf aktuelles Zeugs updaten, hätten auch die Hersteller genügend Umsatz und damit Mittel, mehr in die Forschung und Entwicklung zzu investieren.

      So, die Fluggelände, der Luftraum. Bitte schau auch da zunächst in die Geschichte, wie wir angefangen haben: maximaler Bodenabstand 50m. Bzgl. Fluggeländen selbst war die Allgemeinverfügung sicherlich klasse; das Einverständnis des Grundstückshalters war ausreichend. Es war aber ein Bundesland, was diese Verfügung durch eine Klage gekippt hat. Was dürfen wir heute? Wir dürfen Luftraum G und E nutzen, bis FL 100. Wir brauchen kein Kennzeichen, wir dürfen anders als die Motorflieger auch über 5.000ft ohne Transponder fliegen. Ja, unser Luftraum ist bedroht, aber auch da widerspreche ich Dir: beim LBA und DFS sitzen sehr wohl Leute, die für die Sportfliegerei viel Verständnis zeigen. Bitte schau Dir zB den Luftraum um Haan an, wie sehr da auf uns zugegangen worden ist. Das die Billigfliegerei so sehr zunimmt und damit Luftraum reserviert wird - he das merken wir hier gerade sehr schmerzhaft. Aber was wir tun, weisst Du, oder?

      Und bitte schau über die Grenzen, wie es denn rechtlich bei unseren Nachbarn aussieht. ZB die Holländer kommen alle zu uns rüber, ohne Transponder geht nur noch ein Flachschlepp. Die Situation in Italien kennst Du doch, oder?

      Ich glaube nicht, das mit Polarisierung uns viel geholfen ist, im Gegenteil.

      Schöne Flüge, Dirk
      Zuletzt geändert von querformat; 02.12.2009, 14:16. Grund: Nachname rausgenommen

      Kommentar


        #48
        Aw: T 2

        Hallo nochmal,

        irgendwie kapier ich's nicht.

        Ist's denn so furchtbar schwierig, einfach HGMA und BHPA anzuerkennen, wenn's ganz offensichtlich ist, dass die aktuelle Regelung völlig absurd ist (kein T2 in Deutschland)?

        Was würde denn passieren, wenn - nur ketzerisch angenommen - ein Gütesiegel und der 2-Jahres-Check freiwillig, aber nicht vorgeschrieben wären?
        Hat doch niemand was dagegen, wenn diejenigen, denen es wichtig ist, nur ein Gerät mit Gütesiegel kaufen. Andere vertrauen auf HGMA (oder eigentlich: die äußerst stringente amerikanische Produkthaftung, die auch nicht ohne ist).
        Und was wäre so schlimm, wenn manche - huch - ohne alles den Berg 'runter hüpfen. Glaube nicht, dass wegen unzertifizierter Drachen dann mehr Dritte gefährdet würden (da hört für mich der Spaß dann auf) und sich die Versicherungspolicen verteuern würden.

        Kann doch jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist (wie z.B. Dirk mit'm TÜV für's Kinder-Dreirad, meinetwegen sogar mit 2-Jahres-Check und Zwischen-Check nach'm Crash). Aber warum muss man in Deutschland immer alles gleich tot-regeln und ALLEN vorschreiben?

        Hab' leider den Verdacht, dass da noch ganz andere Interessen mitspielen...

        Viele Grüße,
        Bertram

        @hob: Ganz schön lang, dein Text...

        Kommentar


          #49
          Aw: T 2

          Also wenn wir schon beim thema sind, 2 Jahrescheck!? Wenn jemand nur selten zum fliegen kommt wird er seinen sport auch deswegen eher aufgeben? 5 Flugstunden im Jahr und dann trotztdem alle 2 Jahre fürn check ausgeben müssen. Könnte man das nicht auf Flugstunden oder Starts machen. Für mich gäbe das mehr Sinn.

          Aber mei wir sind hier halt in Deutschland.

          Kommentar


            #50
            Aw: T 2

            Zitat von Hans Dampf Beitrag anzeigen
            Also wenn wir schon beim thema sind, 2 Jahrescheck!? Wenn jemand nur selten zum fliegen kommt wird er seinen sport auch deswegen eher aufgeben? 5 Flugstunden im Jahr und dann trotztdem alle 2 Jahre fürn check ausgeben müssen. Könnte man das nicht auf Flugstunden oder Starts machen. Für mich gäbe das mehr Sinn.

            Aber mei wir sind hier halt in Deutschland.
            Gib dann lieber wegen der mangelden Flugpraxis auf, als wegen dem (sinnvollen) Drachencheck!

            Kommentar


              #51
              Aw: T 2

              Das mit dem 2-Jahres-Rhythmus ist aus meiner Sicht tatsächlich ziemlicher Blödsinn. Die Jahreszahl hat nun wirklich herzlich wenig mit der Flugtüchtigkeit eines Drachens zu tun.
              Hab' schon Leute auf eine Art und Weise Drachen aufbauen sehen, die ich danach nicht mehr ohne Überprüfung geflogen hätte (Nasenplatte). Schlimmer ist's natürlich noch bei den Crashs, deren Schwere subjektiv sehr unterschiedlich und oft recht freizügig interpretiert werden. Dann noch der Drachentransport, z.B. per Bergbahnen, wo man nicht mal mitkriegt, was da (kurz vor'm Flug) so alles gegen das Flügelrohr schlägt.

              @HansDampf
              Allerdings halte ich deinen Vorschlag nach Flugstunden oder Starts zu checken auch für fraglich. Zählst du dann manche Landungen fairer Weise 30-fach und einen Flug in harter Termik 7-fach? Dann soll's noch Rowdies geben, die mit deutlich mehr als 30 Grad Schräglage unterwegs sind.

              Aber 2 Jahre passt da schon besser in ein Regularium. Irgedwie ziemlich bescheuert, aber was macht das schon...

              Mein Vorschlag: Jeder soll selbst entscheiden dürfen, wann und wie oft er checken lässt.

              Gruß, Bertram

              Nur so zur Info:
              Bei Flugtriebwerken gibt es spezielle Algorithmen, die mittels Sensorik z.B. die Wartungsintervalle von Turbinenscheiben anhand der im Betrieb TATSÄCHLICH AUFGETRETENEN Belastungen berechnen. Aber ich glaube, sowas ähnliches brauchen wir nicht wirklich beim Drachenfliegen.

              Kommentar


                #52
                Aw: T 2

                Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                Gib dann lieber wegen der mangelden Flugpraxis auf, als wegen dem (sinnvollen) Drachencheck!
                Ne so wars nicht gemeint. In meiner Gleitschirmzeit wars eher so das ich soviel geflogen bin bis alles vertrimmt war und mir dann mal jemand den tipp gab das Ding wieder checken zu lassen damit er nicht mehr so gern klappt oder entlastet usw. . Tja recht hat er kappt.

                Aber dann habe ich erst einen Drachen gekauft, der lag Jahre lang nur rum. Natürlich nicht gecheckt worden usw. vom Zustand her würde ich sagen einfach top. Ich glaube nicht das so ein Drache vom lagern allein schlecht wird. Altern tut er schon aber nicht so stark wie im Betrieb. Vielleicht hätte wäre der Verkäufer mal wieder geflogen wenn er nicht zuerst mal zum check hätte müssen.

                Würde man den Check in alle XX Flugstunden zur Überprüfung dann könnte man beides Extremas entschärfen. Zudem empfehlen auch einige Hersteller überprüfung nach Flugzeit und nicht nach Zeit.

                Kommentar


                  #53
                  Aw: T 2

                  Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
                  Hallo nochmal,

                  irgendwie kapier ich's nicht.

                  Ist's denn so furchtbar schwierig, einfach HGMA und BHPA anzuerkennen, wenn's ganz offensichtlich ist, dass die aktuelle Regelung völlig absurd ist (kein T2 in Deutschland)?

                  Was würde denn passieren, wenn - nur ketzerisch angenommen - ein Gütesiegel und der 2-Jahres-Check freiwillig, aber nicht vorgeschrieben wären?
                  Hat doch niemand was dagegen, wenn diejenigen, denen es wichtig ist, nur ein Gerät mit Gütesiegel kaufen. Andere vertrauen auf HGMA (oder eigentlich: die äußerst stringente amerikanische Produkthaftung, die auch nicht ohne ist).
                  Und was wäre so schlimm, wenn manche - huch - ohne alles den Berg 'runter hüpfen. Glaube nicht, dass wegen unzertifizierter Drachen dann mehr Dritte gefährdet würden (da hört für mich der Spaß dann auf) und sich die Versicherungspolicen verteuern würden.

                  Kann doch jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist (wie z.B. Dirk mit'm TÜV für's Kinder-Dreirad, meinetwegen sogar mit 2-Jahres-Check und Zwischen-Check nach'm Crash). Aber warum muss man in Deutschland immer alles gleich tot-regeln und ALLEN vorschreiben?

                  Hab' leider den Verdacht, dass da noch ganz andere Interessen mitspielen...


                  Viele Grüße,
                  Bertram

                  @hob: Ganz schön lang, dein Text...
                  Moin Bertram,

                  Dein Verdacht ist gerechtfertigt und mehr als ein Anfangsverdacht, der bekanntlich einer Staatsanwaltschaft reicht, Ermittlungen "einzuleiten".

                  Und was die Länge meiner Texte angeht: Oooch, das ist noch gar nichts - angesichts des dringenden Handlungsbedarfs bzgl. unserer deutschen Rest-Fliegerfreiheit:

                  Dann lies doch erst mal als Vorspeise und sozusagen zum Warmärgern den u.a. Anhang, den ich wie folgt betitele:

                  Freiheitlich-demokratische Grundordnung - Abteilung UL-Fliegen in Deutschland

                  ...der mich per Mail erreichte und dem Du entnehmen kannst, mit welch kleinlicher Auslegung demnächst auch auf Drachen und Gleitis losgegangen wird.

                  Wenn als Gradmesser für die Qualität einer Demokratie stets ihr Umgang mit Minderheiten als besonderes zu betonendes Kriterium genannt wird, so ist das hier eine Demokratur der widerlichsten Sorte, die in ihrer ganzen Schäbigkeit kaum noch verhüllt ist.

                  Ich habe dem Absender der Mail - übrigens ein Flugzeug-Finanzierer und profunder Luftfahrtkenner - folgendes mitgeteilt:

                  Zitat:

                  Moin W.,

                  das ist ja das, was ich seit Jahren schreibe - aber was ebenso nicht verstanden wurde:

                  Die kritische Masse hin zum deutschen demokratischen! Überwachungsstaat wurde mit Hinzukommen von fast 18 Millionen gelernter Kommunisten (= ~1/3 der ehemaligen Solo-BRD) überschritten, so daß nun schamlos begonnen wurde, zunächst Minderheiten zu traktieren. Es werden bald auch noch mehr Maßnahmen gegen Mehrheiten folgen, um das eigene Versagen zu kaschieren. Der Datenschutz ist jetzt schon obsolet, Bundestrojaner und Co. lassen grüßen. Kameras an allen Orten. Gammelfleisch darf unter frisches gemischt werden, ohne den Verursacher nennen zu müssen usw. - eine perfekte Verbrecherschutzordnung! Der TÜV/=DEKRA (für die neuen Bundesländer) verkauft Gutachten mit 380,00 EUR/Stk. – mal z.B. 10.000 Umbauten = 3.8 Millionen EUR - für Gas-PKW-Umbauten anhand eines einzigen Mustergutachtens für einen 1.500 ccm-PKW, gültig aber für alle anderen, z.B. auch für 3.000 ccm BMW etc. Es wird bundesweit nicht mehr geprüft, ja eine jegliche Prüfung sogar explizit abgelehnt, wie auch jegliche Stellungnahme: Staat im Staate halt. Der Schadstoßausstoß ist 10 mal höher als erlaubt und höher als der schlimmste der zu Unrecht und aus ebensolcher Geldgier verteufelten Diesel. Die Gasleitungen wurden mit minderwertigem polnischem Material zu dicht am Auspuff entlang verlegt, und es wurden undichte Gastanks gefunden. Quelle: öffentl.-rechtl. TV. Mein Wohnmobil kommt in NRW nicht mehr durch den TÜV, weil angeblich der Wärmetauscher der Diesel-Luftheizung undicht werden könnte. Nach Aussagen von WEBASTO so gut wie unmöglich. Also neues Geschäftsmodell und Folge: Sinnloser Austausch für fast 700,00 EUR. Noch nicht einmal BOSCH weiß dies zu "händeln"! Und was macht hob? Er ermittelt ...und fährt nach Bayern. Dort ist es in das Ermessen des Halters gestellt – noch.

                  Und wer ist der stets ehrfurchtsvoll genannte Gesetzgeber (Legislative) und gleichzeitig auch sachkundige Ratgeber der 3. Gewalt (Judikative) – weil Beauftragter, so daß keine Gewaltenteilung und wirksame Kontrolle mehr bestehen kann?

                  DAeC
                  DHV
                  TÜV
                  DEKRA
                  Kranken-/Pflegekasse
                  Ärztebund
                  chemische Industrie
                  Versicherungen
                  Banken
                  usw.

                  Sie alle schreiben nach Möglichkeit ihre eigenen Gesetzestexte und bringen die abhängigen und damit z.T. lobbyhörigen Abgeordneten dazu, die gewollt angerichtete Kompliziertheit zu beschließen (Legislative). Für diese gesetzgeberische Arbeit kassieren sie im Vorfeld teilweise sogar hohe Vergütungen per Vertrag! ...und wirken sogar an Durchführungsverordnungen mit: Der perfektionistische deutsche Bock wurde zum Gärtner gemacht.

                  Gruß hob

                  Zitatende

                  Und was passiert dann? Die 2. Gewalt (Exekutive) verselbstständigt sich und macht weitgehend, was sie will, siehe Anhang. Demokratische Kontrolle = NULL! Und die Versicherungen in unserem unmittelbaren Umfeld jubeln ob des Junktims: kein Gütesiegel, also = unsicheres Gerät, also auch keine oder nur überteuerte Versicherung.

                  Das Leben kann so einfach und schön sein ...halt so wie bei "Monty Python - Always Look on the Bright Side of Life"

                  Was mein weiter oben ach so unverstandenes OT betrifft:

                  Das ist gar kein OT, weil ein unmittelbarer Zusamenhang mit dem Thread hier besteht.

                  Da wirst Du fündig – wie auch alle anderen mit defektem Langzeitgedächtnis, nämlich am Ende des folgenden Threads, den ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anrühren werde – den Thread der selbsternannten Gutmenschen mit Denunzierungs-Charakter.



                  Wenn du den ganzen xxxxxxxxxxxxxxx deutscher Flieger-Imponderabilien – die sich gern "Piloten" nennen - gelesen hast, weist Du hoffentlich, mit welch Geistes Kind Du es hier als Freigeist zu tun hast:

                  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx schufen erst und zementierten nun den jetzigen Ist-Zustand. Man ist ab und an wirklich versucht, die so oft angegriffenen Karl, Christof, Richard und Dirk – und ein paar Ungenannte dazu – mindestens zum "kleinen" Bundesverdienstkreuz vorzuschlagen, wenn man die charakterliche Qualifikation so mancher Poster hier zur Kenntnis nimmt.

                  Und bei denen, die mich unterstützt haben, möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bedanken – es geht um viel, nämlich um Freiheit und notwendige Zivilcourage.

                  Gruß hob
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.11.2009, 07:53. Grund: beleidigungen raus genommen

                  Kommentar


                    #54
                    Aw: T 2

                    Lieber Richard,

                    dann solltest Du aber dazuschreiben, daß Du ein Zitat samt erläuterndem Link von keinem geringeren als einem unserer größter Denker, nämlich Immanuel Kant, gelöscht hast. Ich überlege mir nämlich schon sehr genau, was ich schreibe, zitiere oder eben auch nicht; im vorliegenden Falle den Beginn des Absatzes 2 des von mir genannten Links, den u.a. auch der Astrophysiker Prof. Harald Lesch in Alpha Centauri - auf BR Alpha, einem öffentlich-rechtlichen Sender - als Teil seiner wissenschaftlichen Vorlesung expressis verbis, also wortwörtlich, zitiert hat.

                    So viel sollte in einem Forum dann doch auch noch erlaubt sein, denn anderenfalls ist die Laudatio auf Dich und einige andere am Ende meines Beitrags nun wirklich nicht mehr zu verstehen.

                    Gruß hob
                    Zuletzt geändert von hob; 25.11.2009, 18:59. Grund: "samt erläuterndem Link" hinzugefügt

                    Kommentar


                      #55
                      Aw: T 2

                      Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:
                      Ausgangspunkt war die Frage nach dem T2 von WillsWing. Der hat kein deutsches Gütesiegel, das Top-Modell T2C hat Gütesiegel. Trotzdem scheint das Interesse, einen T2 fliegen zu können, auch unter deutschen Piloten recht groß zu sein.

                      Was mich interessieren würde: Woran liegt das?
                      a) Segelmaterial (Dacron statt Mylar*),
                      b) Hardware (mehr Alu, weniger Carbon),
                      c) Unterschiede in den Flugeigenschaften (?),
                      d) Preis,
                      e) Sonstiges,
                      f) alles zusammen?

                      Gruß
                      Carsten

                      * Schlagworte; richtig wäre: "gewebtes statt laminiertes Segelmaterial"

                      Kommentar


                        #56
                        Aw: T 2

                        Da das Ganze nicht nur den T2 betrifft, sondern z.B. auch den grossen LiteSport ist das Problem der nicht Anerkennung des HGMA und anderer etablierter Zertifizierungen für uns Deutsche ein Problem!

                        Meins ist z.B. nicht lösbar, da die großen (Intermediate)Flügel der Hersteller meistens nicht ins Gütesiegel geschickt werden.
                        Ich kann also legal nur immer zu kleine Flächen fliegen.

                        Was spricht dagegen, die Prüfung für solche HG zu vereinfachen und z.B. nur einen Testflug vorzuschreiben und an sonsten die, sicher nachweisbaren, Ergebnisse der statischen Prüfung (Messwagen) zu übernehmen.

                        Gravierende Mängel werden bei Testflügen sofort auffallen.

                        So was kann der DHV mit ein wenig gutem Willen m. A. nach einfach und zeitnah umsetzen.
                        Man muß es nur WOLLEN !

                        HG

                        Kommentar


                          #57
                          Aw: T 2

                          Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                          Da das Ganze nicht nur den T2 betrifft, sondern z.B. auch den grossen LiteSport ist das Problem der nicht Anerkennung des HGMA und anderer etablierter Zertifizierungen für uns Deutsche ein Problem!

                          Meins ist z.B. nicht lösbar, da die großen (Intermediate)Flügel der Hersteller meistens nicht ins Gütesiegel geschickt werden.
                          Ich kann also legal nur immer zu kleine Flächen fliegen.

                          Was spricht dagegen, die Prüfung für solche HG zu vereinfachen und z.B. nur einen Testflug vorzuschreiben und an sonsten die, sicher nachweisbaren, Ergebnisse der statischen Prüfung (Messwagen) zu übernehmen.

                          Gravierende Mängel werden bei Testflügen sofort auffallen.

                          So was kann der DHV mit ein wenig gutem Willen m. A. nach einfach und zeitnah umsetzen.
                          Man muß es nur WOLLEN !

                          HG
                          Dann nimm doch den kleinen.

                          Da reißt nur eher die Strömung ab, das Steigen verschlechtert sich und dafür erhöht sich die Landegeschwindigkeit.

                          Das sind zwar unpassende Leistungs-Kardinalparameter, aber sonst ist ja rechtlich alles in Ordnung. Das nennt man mittlere aerodynamische Papierlage.

                          Soviel Risiko muß es Dir doch wert sein, im überregulierten Deutschland unterwegs zu sein ...so als demütiger teutscher Michel mit Nachtmütze, Kerzenlicht und Darmoltöpfchen unter dem Arm.

                          Gruß hob

                          Kommentar


                            #58
                            Aw: T 2

                            @hangglider
                            Auch wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache, weil ich Argumente nehme: der Link auf

                            listet die HGMA-getesteten Geräte auf. So sehr viel passiert da nicht ausser bei WillsWing; weder Moyes noch Seedwings (Original) noch sonstwas testet aktuell. Der Litespeed war auch nicht auf der Amikiste.

                            Ich persönlich möchte nur mit Drachen unterwegs sein, die auf dem Wagen ihre Pitchstabilität nachgewiesen haben. Und ich weiss, das ich damit nicht allein am Startplatz stehe.

                            Grüße, Dirk

                            Kommentar


                              #59
                              Aw: T 2

                              Mal ne andere Frage umgekehrter Natur, auch wenn es eigenltlich nicht wirklich relevant ist für uns:

                              Ist die HGMA-Prüfung in den USA vorgeschrieben oder darf man dort auch ohne fliegen?

                              Gruß
                              Udo

                              Kommentar


                                #60
                                Bingt die HGMA Anerkennung etwas ?

                                Hallo !

                                Mir würde vom Sicherheitsgefühl auch ein HGMA getesteter Drachen ausreichen.
                                Nur was tut sich bei HGMA außer Wills Wing eigentlich ?
                                Laut der Homepage sind aktuelle 6 Hersteller in der HGMA.
                                Davon bauen 2 meines Wissens keine Drachen mehr (Flight Design & Airwave)
                                Bleiben 4 Drachenhersteller.
                                Airborne: letzte HGMA Zulassung 2003
                                Moyes: letzte HGMA Zulassung 2001
                                North Wing: ein einziges Modell im Jahr 2005
                                Außer für Wills Wing hat die HGMA also die letzten 4 Jahre keinen einzigen
                                Drachen getestet.Die letztenj 6 Jahre nur ein Modell von North Wing.
                                Ein Grund könnte sein,das auch die HGMA sich ihre Test
                                entsprechend bezahlen lässt.
                                Wer also nach der HGMA Anerkennug ruft,der bekommt dadurch außer WW kein einziges aktuelles Drachenmodell mehr zur Auswahl,als ohne Anerennung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X