- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtes Gurtzeug kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchtes Gurtzeug kaufen

    Hallo an alle, die dieses Problem kennen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Gurtzeug und sehe mich als erstes auf dem Gebrauchtmarkt um. Ein neues möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht anfertigen lassen.
    Nun meine Frage, muss ich die Katze im Sack kaufen oder gibt es Piloten, die mir ihr freies Gurtzeug zuschicken würden? Die Portokosten übernehme ich.
    Ich werde mit dem geliehenen GZ nicht fliegen, sondern nur Probehängen. Wie macht ihr das? Ich habe in meinem Verein schon einige ausprobiert und eins geschenkt bekommen, womit ich aber überhaupt nicht zurechtkomme. Eine Stunde im Buch lesen verät fast alles über den Liegekomfort.

    Erzählt mal wie ihr an euer super gebrauchtes gekommen seit, ohne es Probe zu (f)liegen.

    Bin mal gespannt was sich da auftut

    Beste Grüsse René

    #2
    AW: Gebrauchtes Gurtzeug kaufen

    Ich selbst kaufe ja eher impulsiv. Mein erstes Gurtzeug war ich persönlich abholen. Hab mich mal kurz reingelegt, für gut befunden und gekauft. Am Ende war's dann doch ein wenig zu klein.

    Als ich letztes Jahr ein Gurtzeug verkauft hatte, hab ich den Interessenten angeboten, das Gurtzeug für ein paar Tage zum Probeliegen zu behalten. Versand natürlich auf deren Kosten.

    Hier im Forum gab es aber schon Berichte, dass Leute beim Kauf/Verkauf beschissen wurden; so kannst Du nicht von jedem erwarten dass er Dir auf gut Glück sein Gurtzeug zusendet.

    Verkauft hatte ich mein Gurtzeug letztendlich an einen Italiener. Da hatte ich auch erst Bedenken dass die Sache in die Hose gehen könnte. Der hatte mir am Anfang aber gleich (ungefragt) seine halbe Lebensgeschichte inkl. Kopie seines Ausweises geschickt. Nach etwas Recherche in diversen Telefonbüchern schienen die Daten auch korrekt zu sein. Hat am Ende auch alles prima funktioniert.

    Das ist halt immer eine Vertrauenssache. Da ich bisher bei solchen Gebrauchtkäufen -/verkäufen (auch bei Ebay und Co.) nur gute Erfahrungen gemacht hab, nehm ich solche Sachen etwas lockerer als Leute, die schonmal über's Ohr gehauen wurden.


    Gruß
    Sascha
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Gebrauchtes Gurtzeug kaufen

      Hallo Rene,

      hab schon recht häufig mein Gurtzeug gewechselt und eine Unmenge zum anprobieren dagehabt. Bin mit den Käufern und Verkäufern immer so verblieben das der Gurt zugeschickt wurde und wenn er gepasst hat wurde bezahlt, wenn nicht Gurt + Porto zurück. Innerhalb Deutschlands kein Problem, wenn man sich Gurte aus der EG schicken läßt ist der Rückversandt recht teuer ..sollte man sich also vorher schlau machen.

      Um sicher zu stellen das er passt dringend Brustumfang, Hüftumfang, Strecklänge ( Maß Schulter auf beschuhte Ferse ) und Schuhgröße messen und vergleichen. Gurte sind jeh nach Modell eher wenig zu verstellen, Maßangaben wie 175 - 190 kannste knicken, 175 -180 ist eher Wirklichkeitsnahe.

      Schlechte Erfahrungen hab ich bislang weder beim Verkauf noch beim Kauf gemacht, in der recht kleinen Drachenfliegergemeinde vertraut man einander.

      LG

      Richard
      Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 12:58.

      Kommentar


        #4
        AW: Gebrauchtes Gurtzeug kaufen

        Servus Franz,

        ja das beste ist wenn Du es hinbekommst ein Gurtzeuge zur Ansicht geschickt zu bekommen.
        Dann kannst Du Dich mal ein Stündchen reinlegen, nichts ist beschissener als ein Gurt der nicht 100% bequem ist und einem richtig paßt. Bei einem neuen Gurt werden werden oft eine Vielzahl von Körpergrößen erfragt. Nicht nur die Körpergröße, sondern Taillie und Brustumpfang, Fußsohle bis Achsel, Schuhgröße und Beinlänge. Im Klartext: ein aerodynamischer Gurt der nicht von der Stange ist und einem Piloten mit Schuhgröße 42 geflogen hat, wird Dir nicht passen, wenn Du ein paar Größen mehr has,t Du bekommst Deine beschissenen Füße da nicht rein. Und wenn Du kräftige Oberschenkel hast, geht der Reißverschluß nicht zu, wenn der Gurt einem sehr schlanken gehört hat. Dei großen Gurtzeuge, bei denen man die komplette Camping Ausrüstung einer 7 Köpfigen Familie mitnehmen konnte, werden ja immer seltener:-)

        Sicher hat der Verkäufer eines Gurtes hier ein erhöhtes Risiko, aber hier kann er ja im schlimmsten Fall "nur" Geld verlieren.

        Du kannst ja dem Verkäufer z.B. anbieten den Gurt an den Vorsitzenden Deines Flugvereins zu schicken, die Namen und Telefonnummer stehen ja immer auf der Homepage im Internet, denke so etwas schafft Vertrauen. Niemand wird so jemandem etwas kriminelles zutrauen.

        ciao Möwe

        Kommentar

        Lädt...
        X