- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

    Guten Abend!

    Da ich hier im Forum schon zweimal gelesen habe, dass hier doch noch
    welche im Frühjahr 2010 den HG Grundkurs machen, möchte ich einfach mal
    die Neulingen (das bin ich auch) zusammen bringen. Wo her kommt ihr, wo schult ihr
    und vor allem wo könnte man sich treffen?

    Freu mich auf alle Einträge!

    Ich beginn hier auch mal gleich, mach im März oder April meine Umschulung von GS auf HG,
    ich schule in der Schweiz, genauer gesagt in Flims. Man wird mich wohl rundum
    meine Heimat finden, dH Bodenseeregion.

    g. James

    #2
    AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

    Irgendwie greift das langsam um sich...

    Ich hab mich auch für die Umschulung angemeldet, und ich hoffe darauf dass
    es im Feb/März losgeht.
    Mir graut es zwar schon vor dem Übungshang aber UL-Schulung ist zu weit weg und zu teuer

    Was sind denn so eure Motivationen?
    Bei mir ist es die Hoffnung mit E-Start ein Fluggerät für die Thermiklose Zeit und
    nach Feierabend (da sind die Bahnen schon zu) zu haben.
    Ausserden stell ich mir Drachenfliegen ziemlich geil vor


    Gibt es eigentlich neue Info zum Thema E-Start/HG?
    Das letzte was mir zu Ohren gekommen ist, ist dass das LBA den DHV als zuständig erklärt hat.

    Viel Spass wünsch ich euch allen.


    Gruss
    Snowfly


    Edit: komme aus dem Allgäu und werde natürlich auch hier ums Eck die Schulung machen.
    Zuletzt geändert von snowfly; 16.01.2010, 22:25.

    Kommentar


      #3
      AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

      Na das freut mich ja, dass ich nicht der einige Rookie bin

      Ich beginne ebenfalls meine Drachenflugausbildung im April/Mai in der Flugschule Fly-Magic . Das Schulungsgelände liegt auf dem Flugplatz "Altes Lager ungefähr 60km südlich von Berlin in Brandenburg.

      Über meine Motivation könnte ich seitenweise schreiben, aber kurzgefasst ist es die allgemeine Leidenschaft zur Fliegerei, die mir glaube ich schon in die Wiege gelegt wurde. Von 1992 bis 1998-99 war ich auch schon aktiver Segelflieger, musste aber aus familiären Gründen damals aufgeben. Jetzt nach über 20 Jahren Ehe, Kinder großziehen und Scheidung, will ich es nochmal wissen und zwar mit der urtümlichsten Art des Fliegens dem Drachenfliegen, die mich auch schon immer fasziniert und interessiert hat. Segelfliegen ist natürlich fantastisch aber man sitzt eben IN einem Flieger und die Kosten sind auch nicht zu verachten.

      Wo ich "später" mal fliegen werde? . . . nun, ich denke 2010 und 2011 wird meine Heimat auch primär der Flugplatz "altes Lager" bleiben . . . vielleicht komme ich mal beim HGC-Einkorn vorbei in der Nähe von Schwäbisch Hall, da ich in der Nähe dort Bekannte habe und auch dort unterkommen würde.

      Aber natürlich träume ich von der großen weiten Welt, was weiß ich . . . Südtirol, den Dolomiten, Lanzarote . . . um ehrlich zu sein habe ich da noch keinen Plan. Das hängt auch ganz stark von meinen finanziellen Möglichkeiten ab.

      'Einfach' auf Strecke gehen im Brandenburger Land ist sicher auch super Hauptsache Fliegen

      Gruß
      Lars 8^)

      Kommentar


        #4
        AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

        Meine Motivation ist das Fliegen an sich selbst. Gleitschirmfliegen ist eine tolle Sache, keine Frage. Aber ich denk am "richtigen Fliegen" ist HG fliegen näher dran, auch wenn
        es mit mehr Aufwand verbunden ist. Alleine schon die Position beim fliegen, einfach genial. Was mir beim GS fliegen einfach fehlt ist die Geschwindigkeit, bei nicht zu einem
        hohen Sicherheitsverlust. - Und natürlich ein weiterer Grund ist für mich, ich möchte wieder etwas Neues lernen.

        Snowfly - Ja, Übungshang ist zehrend zu Beginn! Aber sobald du mal ein Stück weit geflogen bist legt sich das. Ich konnte den Drachen auf den Rädern immer nach oben ziehen. Hab dir mal ein Bild dran gehängt, wie der Übungshang DL ausgeschaut hat. Ich hab letztes Jahr mal einen Schnuppertag gemacht. War toll!
        .
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

          Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie´s schon wussten? Bei mir geht´s auch los mit der Drachenfliegerei....

          Hi, Jungs! Wir kennen uns ja schon aus anderen Threads...

          Warum ich das Drachenfliegen vor hab? Fangen wir bei den Wurzeln an. Als Kind war ich schon immer Fan von RC-Cars. Das Modellfliegen war allerdings damals, aus finanziellen Gründen, unmöglich. Irgendwann wurde ich dann älter und die Knete wurde nach der Ausbildung auch bisschen mehr. Ich hab dann die Modellfliegerei begonnen. Spannweiten von über 5m hatte ich regelmässig an den Knüppeln. Thermik fliegen mit Vario (gibt es auch beim Modellbau) war sehr schnell mein Favorit was die Modellfliegerei anging. Kunstflug und Hubis hatten mich eigentlich nie so richtig interessiert. So ziehen die Jahre ins Land. Nun bin ich Vorstandschaftsmitglied beim www.mfv-arnstorf.de . Die Fliegerei hat mich immer stärker in seinen Bann gezogen. Airshows in halb Europa gehörten (und gehören immer noch) zu meinen Highlights des Jahres. Mich juckte es dann brutalst in den Fingern, den Segelflugschein zu machen. Im Nachbardorf ist ein Segelflugverein. Hätte nur 15 min Autofahrt bis dort hin. Nach langer Googlerei und "Informationsabenden" vorm PC, bin ich dann mal zu den Jungs hingefahren. Hab mir das ganze mal vor Ort angeschaut und auch öfters mit geflogen. Die Windenstarts waren schon ziemlich heftig. Ungewohnt eben. Nach mehreren Mitflügen und Gesprächen mit den Leuten, hatte sich für mich allerdings rausgestellt, dass mir wohl die Vereinsmeierei zu heftig werden wird. Die Flugzeit im Vergleich zur Anwesenheitszeit im Verein stand für mich nicht im Verhältnis. Mir war klar, dass ein Segelflugverein nur funktioniert, wenn solche Leute da sind, die den Laden schmeißen. Ich hab dann die Sache laufen lassen.... Ohnehin ist das Gebiet nicht recht "Seglertauglich". Ein Windenstart auf ca. 350m... 10 min bisschen rumgleiten und dann wieder landen, war halt auch nicht äußerst spannend. F-Schlepp auf Dauer einfach zu teuer. Naja, irgendwie verging dann das Jahr 2009 und nichts wurde es mit der Segelfliegerei. Schade eigentlich. Allerdings hatte ich das Bedürfnis, in die Lüfte zu gehen. Drachenfliegen!!! megageile Idee!! Hat mir schon immer gefallen. Warum auch immer, aber die Gleitschis haben (hatten) mich überhaupt nicht interessiert. Irgendwie vertraue ich den Stofffetzen nicht recht, auch wenn es funktioniert. Jedenfalls bin ich nun ziemlich infiziert. Hab wohl schon fast jeden Film auf youtube gesehen und mir generell viele Infos reingezogen. Wenn nun nichts dazwischen kommt, fange ich am 2. April mit der Ausbildung an. Flugschule Hochries. Meine Lebensgefährtin wohnt in Rosenheim, somit hab ich die Berge dann vor meiner (ihrer) Haustüre. aber auch der bayrische Wald oder die Regensburger Gegen (Jachhausen) wird evtl. mal beflogen. Von mir zuhause auch relativ schnell erreichbar. Nun ja... jetzt hab ich viel geschrieben und doch ist alles nur Theorie.... ab April wird sich das ändern..

          mfg

          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

            . . . dat sind die unheilbar Infizierten

            @ichwillauchfliegen : mein erstes Balsamodell mit Gummimotor habe ich so auch schon so mit ungefähr 8 Jahren zusammengebastelt . . . der RC Modellbau hat mich dann sehr lange, weit bis ins Erwachsenenalter verfolgt. Meine letzten Maschinen waren bis zu 20kg schwere Warbirds . . . und das wohlgemerkt mit elektrischen Antrieben was der Mist gekostet hat, darf man gar keinem erzählen Gleitschirme haben mich seltsamerweise überhaupt nie gereizt. Im Gegenteil, auf dem einzigen halbwegs brauchbaren Hügel in Berlin, waren wir uns alle nur gegenseitig im Weg. Die Modellflieger den Gleitschirmen, die Gleitschirme den Modellfliegern und alle waren den Lenkdrachen oder anderen Erholungsuchenden mit Ihren Kötern im Weg *nerv*nerv* . . . Was die "Sink-Tüten" angeht, als Zwerg habe ich Püppchen an Taschentüchern festgeknotet und die aus dem Fenster geworfen . . . das wars dann auch schon was ich mit Fall- bzw. Gleitschirmen am Hut hatte, alleine das Knistern und Rascheln dieser Dinger zerrt an den Nerven, das hört sich für mich an als ob jemand mit den Nägeln über eine Schultafel kratzt *brrrrrrrr* . . . ich freue mich aber für Jeden, der damit seine Freude hat nur persönlich hab ich für Schirme nix übrig. Das Segelfliegen war dann schon sehr geil, aber absolut kein familientauglicher Sport. Da stimme ich Dir zu. Hinzu kamen die nicht unerheblichen Kosten, der relativ hohe Aufwand und dann war mir die Quote von Vereinsmeiern, Wichtigtuern und Besserwissern auch deutlich zu hoch.

            Ich hoffe, dass man mit einem Drachen doch etwas mehr Freiheiten hat. Mitglied im DHV zu werden ist O.K. aber ich hoffe, dass man mit dem "mobilen Gerät" doch etwas unabhängiger ist. Ich ahne aber schon, dass hier auch nicht alles ganz so einfach wird. Man wird irgendwie auch auf Andere angewiesen sein. Was nützt mir mein Kurzpackdrachen, wenn mir keiner mein Zeug bringt, was ich am Startplatz zurücklassen muß? . . . nunja, mal schauen, wie sich das entwickelt.

            Mein Motto. Etwas planen und vorbereiten O.K. aber nicht zuviel grübeln und einfach mal auf sich zukommen lassen.

            Gruß
            lars 8^)

            Kommentar


              #7
              AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

              labsun

              Man wird irgendwie auch auf Andere angewiesen sein. Was nützt mir mein Kurzpackdrachen, wenn mir keiner mein Zeug bringt, was ich am Startplatz zurücklassen muß? . . . nunja, mal schauen, wie sich das entwickelt.



              Hallo das einzige wo du auf andere angewiesen bist ist eigentlich der Start bei stärkerem Wind sonst kannste alles alleine machen.
              Aber man hilft halt den anderen wenn man selbst noch nicht will und wird geholfen wenn mans braucht.Nicht zu vergleichen mit Segelfliegen .

              Am Start bleiben keine Sachen zurück, passt alles ins Gurtzeug, sonst haste überflüssiges Zeug bei.

              Übungshang ist anstrengend aber macht auch Spaß macht euch mal nicht zuviel Gedanken deswegen

              Happy landings: martin

              Kommentar


                #8
                AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

                @Maad : Ohman vielen Dank Martin. Das ist wirklich mal ein Post der mir Mut macht und Hoffnung gibt. Ich bin gerne mit anderen Menschen zusammen, helfe wenn ich helfen kann, schwatze gerne und trinke auch abends nen Bier mit Gleichgesinnten, das ist alles O.K. aber es schmälert immer das Vergnügen, wenn man ständig von Anderen abhängig wäre (wie beim Segelfliegen), um etwas machen, um fliegen zu können. Wenn ich mit meinem Drachen irgendwo hinfahren kann, das Teil alleine aufbaue, Brieftasche, Handy und Rucksack im Gurtzeug verstauen kann . . . jaaaaaa, so ist das coool

                Kommentar


                  #9
                  AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

                  Hey ,da biste bei uns perfekt angekommen. Egal wo ich bisher war ,es war absolut problemlos an infos über das Fluggebiet etc zu kommen ( Bier gibts an manchen Landeplätzen auchsuper ) wir helfen uns .
                  Aber alles ist freiwillig wenn ich keinen Bock auf Starthilfe habe helfe ich halt nicht.
                  Andererseits helfe ich gerne und fand ne lockere Gemeinschaft bisher überall wo ich war ohne Zwang aber mit Spaß am Fliegen egal ob Drachen oder Gleitschirmflieger dabei waren
                  Wenn du dich gerne unabhängig bewegen möchtest,willkommen, einfacher gehts nicht mehr
                  Aber es ist am Ende ein geben und nehmen also jeder muß auch mal helfen

                  So wie ich Dich aus deinen bisherigen Postings einschätze wirste bei uns gut aufgehoben sein. Keine Eierköppe und auch die meisten Starrflügler haben keine Staralüren im Gegensatz zum Segelfliegen wo Kohle alles ist(Vorurteil schlimme Verallgemeinerung,ich weiss, SORRY).

                  Freu dich auf den Kurs da lernste alles genau kennen( wenn die Schule gut ist) aber mach auch den Hangstart denn es gibt nichts besseres

                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

                    Hallo Labsun,

                    ich bin zwar bis jetzt "nur" mit dem Teebeutel unterwegs aber durch die gemeinsam genutzten Locations hat man natürlich auch kontakt zum anderen Lager.

                    Es ist wirklich kein Problem völlig alleine unterwegs zu sein, das sind manchmal die schönsten Flüge wenn man ganz alleine am Berg und in der Luft ist.
                    Falls man wirklich mal jemanden zum schleppen oder halten braucht kann man auch mal nen Fussgänger rekrutieren, oft sind die so neugierig dass die das gerne machen.
                    Und natürlich nehmen wir alles was wir den Berg raufbringen auch gleich beim starten wieder mit.

                    Ich finde es nur nicht so hilfreich sich schon vorher mit (zur Schulung) unnützen Informationen zu überfrachten, in der GS Ausbildung waren die Schüler die sich schon vor
                    der Schulung alles mögliche an halbwissen angelesen haben eindeutig die nervigsten und kamen auch nicht schneller voran.

                    Gruss
                    Snowfly


                    Edit: Ach ja, schwatzen, Landebier trinken und spässle machen mit den Kollegen ist IMHO elementarer Bestandteil unserer Fliegerei
                    und selbst für mich, als nicht sonderlich kommunikativen Mensch und misanthrop, ist es einfach mit den anderen ins gespräch zu kommen.

                    Edit2: hab grad gesehen dein Fluggebiet wir Altes Lager werden, bei Winden/UL biste leider doch auf die Windenfahrer und Startleiter angewiesen
                    aber dort wird das denke ich kein Problem geben.
                    Zuletzt geändert von snowfly; 20.01.2010, 23:04.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

                      Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                      Hallo Labsun,

                      Ich finde es nur nicht so hilfreich sich schon vorher mit (zur Schulung) unnützen Informationen zu überfrachten, in der GS Ausbildung waren die Schüler die sich schon vor der Schulung alles mögliche an halbwissen angelesen haben eindeutig die nervigsten und kamen auch nicht schneller voran.
                      . . . *flöt*pfeif*unschuldig dreinschau* . . . wer macht denn soooowas? Jepp, Snwofly . . . ich werd mir das mal hinter die Ohren schreiben. Leute mit Halbwissen, die dann ständig am schnattern sind, können ganz schön lästig sein, da haste völlig Recht.

                      Komme mir zur Zeit mehr wie wie ein Kind vor, vor der Weihnachtsbescherung Bin halt doch ganz schön hibbelich, dass endlich wieder losgeht. Ich versuche schon seit Jahren dein Wiedereinstieg, dachte ursprünglich auch ans Segelfliegen, nur bislang hatte es nie ganz gereicht. Aber dieses Jahr ist das Anders. So ein Drachen ist doch ein absolut geiles Gerät und Fliegen ist eben einfach Super

                      . . . die Welt kann garnicht groß genug sein

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

                        Ich denke man kann sich nicht genug vorher und unterdessen informieren! Welche das Snowfly wahrscheinlich gemeint hat sind die, die immer drein reden und andauernd die Pappen offen haben und meinen sie wüssten schon alles. Hatte auch so welche im Kurs, da heißt es kurz mal durch Atmen und denken, hey ich geh eh gleich in die Luft, was soll's.

                        Labsun, wenn du dir als Kind vorkommst, ist das das Beste was dir passieren kann! Lernen mit Begeisterung ist die beste Art zu lernen! Ich versuch heute immer noch die Begeisterung nicht zu verlieren, es ist das schönste was man haben um die Umwelt im vollen wahrzunehmen.

                        Zum anderen: Ich frage mich immer, welche Leute Fliegen überhaupt nicht interessiert. Egal wo man hinkommt, mit irgend einem Fluggerät, man findet doch immer wieder Leute die sich zu einem gesellen und übers Fliegen reden und interessiert sind was man denn da macht und wie das funktioniert. Das wichtigste ist da, sei nicht schüchtern, die Leute wollen das wissen und sind durstig auf dein Wissen. Deshalb habe ich auch nicht weiter gemacht beim Flugverein, ich will frei sein! Die Streitereien und andere Dinge was es dort gibt/gab gingen mir auf den Keks. Wenn ich beim GS-Fliegen (zukünftig HG-Fliegen ) alleine sein möchte, naja kurz am Start Hallo und Tschüss sagen und das wars, wenn ich reden möchte kann ich eine Stunde am Startplatz verbringen. Die Gegenseitige Hilfe ist bei den meisten Fliegern selbstverständlich und auch Wandere helfen doch gerne. Da heißt es dann nachher meist "Hey ich durfte dem Pilot da helfen *grins*"

                        Hat von Euch eigentlich jemand vor die Übungshang-Hüpfer aufzuzeichnen? In einem von uns allen bekannte HG (org) Forum machen das viele. Ich mein es ist sicherlich hilfreich, wenn man den Tag revue passieren lassen kann und schauen was hat man gut bzw. nicht so gut gemacht.

                        http://www.vimeo.com/6711466

                        Ein Monat (ok 5 Wochen) noch, dann geht's beim mir los - wuhuuuuu

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

                          Servus James,

                          ich als kleiner Hobbyfilmer? Natürlich! Natürlich ist die Cam dabei! Hätte vor, eine kleine "Doku" zu erstellen vom ersten Hüpfer bis zum ersten Alleinflug nach der abgeschlossenen Ausbildung! Inkl. schöne und lustige Schnappschüsse sowie witizge Kommentare die man "rein zufällig" aufgezeichnet hat. Das ganze Vorhaben ist wohl mit einem großen Zeitaufwand verbunden sowie mit vielen vielen Stunden vorm PC, in Sachen Nachbearbeitung und Schnitt, Musik im Hintergrund, Kommentare usw. Mir macht das Spaß und ist so meine Schlechtwetterbeschäftigung. Bis ich euch das Filmmaterial zeigen kann, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Aber versprochen ist versprochen.........

                          mfg

                          Stefan

                          PS: Vorfreude ist die schönste Freude!! Ich stecke gerade mitten drin!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

                            Ja Hallo erstmal,


                            Da gehöre ich ja auch in diesen Thread.
                            Ich bin 54 und fange im April vorraussichtlich bei Fly Magic im "alten Lager" an.
                            Das ist zwar weit weg von mir (Dillenburg), aber ich möchte das beschleunigen und die Ausbildung am UL halte ich für die effektivste. Warum?
                            Vor 19 Jahren hatte ich einmal einen Drachengrundkurs mitgemacht, die Erinnerungen kann ich mir jederzeit am Video anschauen, war schön aber wahnsinnig anstrengend und man kommt kaum zum fliegen wenn mehrere Schüler da sind wirds noch schlechter (warten bis die Landezone wieder frei ist, warten bis der passende Drachen wieder da ist) ausserdem braucht es viele Anläufe, da man während der kurzen Zeit die man am Anfang "fliegt", kaum ein Gefühl für das Gerät bekommt. Mir ging es jedenfals so.

                            Dann war lange Pause und ich habe mich aufs Modellsegel fliegen beschränkt, große Segler, nur am Hang und nur so stabil das immer extremer Kunstflug möglich war.

                            Letztes Jaht hab ichs nicht mehr ausgehalten und wollte unbedingt selbst in die Luft. Aber bei den Erinnerungen die ich von meiner ersten Drachenausbildung hatte, dachte ich, wäre ein Gleitschirm die ideale Sache. Ich hab dann im August 09 ein Schnupperwochenende bei einer GS-Schule mitgemacht, die Aufziehübungen den ganzen Tag waren auch nicht ohne. Dafür am nächsten Tag ich glaube 4 Flüge an der Winde gleich bis auf 150m.
                            Das war cool, aber ich merkte sofort: kein Vergleich mit einem Drachen, die Sitzposition gefiel mir gar nicht, die Geschwindigkeit noch weniger und bei ein bißchen mehr Gegenwind kam ich mir wie in einem Hubschrauber vor, senkrecht nach unten, ohne vorwärtsfahrt.
                            Nach diesem Wochenende stand für mich fest das ich wieder eine Drachenausbildung machen werde. Aber ohne diesen "Hangstress", das hatte ich schon, muß ich mir nicht nochmal geben.
                            Tja nun soll es im April losgehen, vielleicht sieht man sich ja.

                            erni

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

                              Hi Erni,
                              na wir beide sehen uns dann ja ganz sicher dann sind wir schon 2 im "Alten Lager"

                              Super, dass ich nicht der Einzige bin, der etwas "reifer" ist. Leider bekomme ich aber erst im Mai Urlaub . . . mal schauen, wie das mit den Terminen wird. Noch habe ich keine feste Zusage, wann es losgeht . . wie das dann abläuft steht auch noch in den Sternen . . . weiß also nicht, ob man während des Grundkurses die ganze Zeit dableibt . . also dort auch übernachtet oder ob ich abends wieder Nachhause fahre . . . mit dem Regiozug nach Berlin rein, wäre für mich recht einfach

                              8°)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X