- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

    anstregend!!!!

    Ich versuch mal die vergangene Woche knapp aber informativ zu schildern. 2.April -> erster Tag am Übungshang. Zuerst wurde gemeinschaftlich das Gerät aufgebaut. Die Stimmung war lustig und total entspannt. Wir war ein gemischter Haufen von HG und GS-lern. Alter quer durch. Geschlecht einheitlich. Der Übungshangs hat einen Höhenunterschied von ca. 50m. Anfangs haben wir ziemlich unten angefangen. Es war grad noch möglich das ein kleines Flügchen geschafft wurde. Langsam erhöhten wir die Höhe. Die Flugstrecke erhöhte sich prompt. Wir starteten um 9Uhr und um 12Uhr war dann auch wieder Schluß. Hört sich jetzt nach wenig an, aber drei Stunden Ü-Hang kostet ziemliche Energie. Der 3. April lief ähnlich ab, jedoch starteten wir zum Schluß schon von "ganz oben" des Ü-Hanges. Wow! Das hatte nun schon ein bisschen mehr mit Fliegen zu tun. Alles noch hängend und nicht liegend. Ich war zuerst immer zu stark verkrampft. Ich hielt viel zu heftig am Trapez fest. Man merkte sofort wie schön der Grashüpfer" gleitet, sofern man ganz entspannt das Trapez hält. Der 4. April war einer der besten Tage am Ü-Hang. Ich war mit meinem Lehrer ganz allein am Hang. Das Wetter war zuerst zwiespältig aber unterm Strich optimal, da es nicht zu warm war. Nun wurde bereits hängend geflogen! Auch Kurvenflug war angesagt. Ein super Tag, man konnte zwischendurch auch immer schön quatschen, war ja sonst keiner da. Nur mein rechter Oberschenkel machte mir Sorgen. Was er auch noch heute macht. Bei irgendeiner Landung hab ich mir wohl den Oberschenkelmuskel etwas gezerrt. Beim starten war es dann ziemlich schmerzhaft, da ich nicht vernünftigen Antreten konnte. Aber egal. Zähne zusammen, das geht schon. Am 5. April war dann mal Pause angesagt. Wetter war schlecht. Allerdings tat mir die Pause auch ganz gut. Am 6. wieder Ü-Hang. Liegende Position und Kurvenflug. Alles bestens. Am 07. ging es dann wieder auf den Überungshang, allerdings mit einem anderen Drachen. Ikarus 390, glaub ich. Der war dann nicht mehr so träge wie der Grashüpfer. Mein Bein tat immer mehr weh, aber da mußte ich jetzt durch. Die Landungen war mal so mal so. Von stehender Landung bis Ringelpietz war alles dabei. Da es mit meinem bein immer schlimmer wurde, hatte ich auch Angst vor einer größeren Belastung beim Landen. Ich glaub das kam dann noch erschwerend hinzu. Am selben Tag holte ich dann meinen eigenen Drachen ab. Relax 16. 3 Jahre. Naja, mein Budget wurde gesprengt aber nun hab ich gleich was vernünftiges (hoffe ich). Am 08. erneut Ü-Hang, jedoch mit Relax. Mein Bein schmerzte immer noch, aber es ging schon. Die ersten Flüge mit dem Relax. Alles easy. Hatte ein gutes Gefühl. So und jetzt kommt´s!!! Naja, im Gespräch mit meinem Ausbilder, sickerte dann schön langsam durch, dass es am selben Tage noch zum ersten Höhenflug kommt. Meine Pflichtflüge vom Ü-Hang hatte ich, mein eigenen Drachen ebenso, das Fliegen konnte ich... Was würde dagegen sprechen? Nichts! Das Wetter war auch super. Also ging es rauf auf die Hochries. ca. 850m Höhenunterschied. Komischen gefühl wenn man zum ersten mal in der Seilbahn sitzt, seinen Drachen auf der Schulter und man davon ausgeht, das man runter fliegt und nicht fährt oder so. Schluck. Der Drachenaufbau war ne mittlere Katastrophe. Ich sank ständig bis zum Knie in den Schnee. Naja. das schaffte ich dann auch noch. Einige Gleitschis waren auch da und ich konnte noch ne halbe Stunde gemütlich zuschauen und versuchen zu entspannen. Was mir auch sehr gut gelungen ist. Dann wurde es ernst. Rein ins Gurtzeug. Check ob alles paßt. Hängeprobe. Funk ins Ohr. An die Rampe. Ich wollte einfach nur raus. Seltsamerweise war ich kaum nervös. Ich fühlte mich relativ locker und freute mich nun auf meinen ersten Höhenflug. Noch kleine Kommandos vom Chef "Nase bissi runter" "schee ausrichten". START FREI!!! Drei vier Schritte und der Drachen hob mich von der Rampe. Wow. Entlich entlich. Es war ein total befreiendes Gefühl. Entlich weg vom Übungshang. Den Flug jetzt zu beschreiben fällt relativ schwer. Auf keinen Fall entspannend oder relaxed. Das kommt erst im Laufe der Zeit. Aber!!! Schön war er. Ich hatte sogar das Glück, eine kleine Startüberhöhung mitzunehmen. Ich zog einige Kreise und scheinbar ging es hinauf. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hatte dies nicht wirklich registriert. Zu viele Eindrücke auf einmal. Ich hörte es nur im Funk. Hey! Du hast Startüberhöhung!! Super!! Ich weiß nicht wie lange der Flug dauerte, ich denke wohl irgendwo um die 20min. Keine Ahnung. Evtl. auch nur 15min. Die Landung stellte sich dann etwas schwierig heraus. Ständig drehender Wind. Einmal von Ost dann wieder West. Der zweite Lehrer lotste mich dann aber sehr gut runter und alles ging gut. Leider keine stehende Landung aber Hauptsache alles ganz. Oh man, war das ein Tag. Ich hab mir dann gleich ein geschmeidiges Landebier reingezogen. Das mußte sein. Am Tag drauf, wäre auch wieder gutes Wetter gewesen, allerdings mußte ich blaumachen. Mein Muskel waren am Ende. Alles lief bisher super bestens und mit Gewalt wohl ich jetzt auch nicht mehr auf den Berg. Anstelle dessen, hab ich meinen Mitflugschüler beim Erstflug zugeschaut und gefilmt. War auch ganz interessant. Nun ja. Das wars bisher. Samstag und Sonntag war kein Flugwetter. Was jetzt aber auch kein problem war. Ich hab es weit geschafft in dieser Zeit, das paßt schon.

    Nun ja, die nächsten Flüge kommen bestimmt, weiß nur noch nicht genau wann. Aber das wird schon.
    "Danke" möchte ich noch Helene und Robert sagen. Ihr seit ein spitzen Team. (Ich denk die lesen bestimmt mit )

    Nun ja, das wars.

    War eine geile Woche

    mfg

    Stefan

    Kommentar


      #32
      AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

      Moin Stefan

      Glückwunsch zum ersten Höhenflug und das du Delta fliegst. Gönn dem Muskel eine ordentliche Pause, das braucht (leider) Zeit. Ich fliege auch einen Relax, hast eine super Wahl getroffen. Der Vogel macht Spaß.
      Freu dich schon mal auf die nächsten Höhenflüge

      lieben Gruß
      Klaus

      Kommentar


        #33
        AW: HG Grundkurs 2010 - endlich, ich geh Drachen fliegen...

        Servus Stefan,

        nochmal Glückwunsch zum Erstflug! Vielleicht sieht man sich ja am Sonntag wieder an der Hochries.
        Mir hat am Übungshang damals geholfen das Bein jeden Tag 1,2mal mit Voltaren einzuschmieren...

        Die Mühen am Übungshang machen sich aufjeden Fall schnell bezahlt ,)

        Gruß Max

        Kommentar

        Lädt...
        X