- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

    Zum Thema Landetechnik würde mich interessieren, wie Ihr es mit dem Aufrichten haltet:
    Eher früh, also z.B. unmittelbar nach der Kurve in den Endanflug (oder noch früher??) oder
    eher spät - im Extremfall gehen Aufrichten und Rausdrücken ineinander über.

    Bei mir selbst war's eine wechselvolle Geschichte:
    - In der Schulung wurde uns ein sehr rechtzeitiges Aufrichten beigebracht (scheint mir sinnvoll).
    - Irgendwann hatte ich meinen ersten Hochleister (Reflex C1). Mit ihm hatte ich (wahrscheinlich wegen unzureichender Steuertechnik) anfangs das Gefühl, aufgerichtet zu wenig Kontrolle im Endanflug zu haben. Außerdem fand ich, dass dieses "Aufrichtenundrausdrückenundstehen" bei den Cracks ziemlich cool aussah. Ich versuchte es, aber es gelang mir meist nicht recht, und so mussten einige Trapezrohre den Weg alles Irdischen gehen.
    - Also wieder früh aufrichten, d.h. sobald der Endanflug einigermaßen stabilisiert ist. Die Landungen waren im Schnitt besser. Allerdings war das Aufrichten oft mit Unruhe verbunden, und ich war oft im Endanflug sehr (zu) langsam. Ich finde es nach wie vor schwierig, aufgerichtet deutlich Fahrt aufzunehmen.
    - Mittlerweile bildet sich eine Art Mittelding heraus: Im Endanflug Füße aus dem Sack (klar), aber noch nicht umgreifen. Mit deutlich Überfahrt anfliegen. Während man langsamer wird (und damit der Bügeldruck nachlässt) umgreifen. Vollends ausschweben und rausdrücken. Nicht dass mir das immer fehlerfrei gelingt...

    Bin auf Eure Beiträge gespannt.

    Gruß
    Carsten
    Zuletzt geändert von czuelch; 30.01.2010, 18:30.

    #2
    AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

    Ich habe erst 14 (Winter) Flüge auf einem alten Falken.
    Aber ich gebe dem Vogel im Endanflug so richtig die Sporen und beginne dann so in 2-3m mit dem Umgreifen und nach oben handeln... wenn ich dann "oben" angekommen bin, muss ich, wenn überhaupt, meist nur mehr wenige Augenblicke zuwarten um aus zustoßen.
    Ewig aufgerichtet fliegen ist weniger mein Ding, vor allem tut man sich da schwer mit dem "schnell halten".

    Aber wie gesagt. Ein Falke gleitet nicht besonders und wandelt Überfahrt weder in extrem Gleitstrecken noch in extrem Höhe um.
    Wenn es jedoch thermisch wird, werde ich wohl zur Sicherheit Räder an die Basis stecken.
    Zuletzt geändert von Sick Dog; 01.02.2010, 23:06.
    Mürzzuschlager Paragleiter

    Kommentar


      #3
      AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

      Hallo Carsten,

      Bei mir kommt es meistens auf die Situation an. Mit meinem Turmlosen richte ich mich meistens sehr spät auf ungefähr bei Trimmgeschwindigkeit im Bodeneffekt. Wenn ich weiß das der Landeplatz sehr bockig ist richte ich mich sogar schon im Queranflug auf, steuere aber noch an der Basis. Mit meinem Starren schaut es anderst aus. Der ist ein richtiges Mistviech beim Aufrichten durch die Trapezstellung. Da gehe ich in einen langen Endanflug richte mich auf, greife um und dann mach ich erst Fahrt.

      Man muß sich einfach wohl fühlen dabei, hat man ein schlechtes Gefühl dann war es auch nicht gut. so ist es bei mir zumindest.

      p.s wenn es so weiter schneit, verlerne ich das landen noch

      Kommentar


        #4
        AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

        Hallo Carsten,

        wenns bockig ist, beib ich bei deutlich Überfahrt bis zum Boden mit den Händen an der Basis und greife erst sehr spät um. Fühle mich so bei Turbulenzen sicherer und hab das Gefühl, ich könnte leichter Gasgeben, wenn mich eine Böe von hinten erwischt und mich "stallen" will.
        Nachteil: Man braucht mehr Platz weil wenig Widerstand und lange im Bodeneffekt.

        Ansonsten versuche ich mir anzugewöhnen, mich möglichst gleich nach dem Einbiegen in den Endanflug voll aufzurichten, um den Gleitwinkel zu verschlechtern und weniger "Wiese" zu verbrauchen. Bilde mir ein das zu üben schadet nicht, weil man dann auf kleinen Landeplätzen weniger leicht überschießt (auch wenn's uncool aussieht).

        VG Bertram

        Kommentar


          #5
          AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

          Ich mache es exakt so, wie Carsten es im letzten Satz beschreibt.
          Das gilt für jede Geräteklasse von Einfachsegel bis turmlos.
          Ist es sehr bockig, greif ich noch später um.

          Wenn ich Leute sehe, die den ganzen Endanflug extrem aufgerichtet sind, sind diese häufig zu langsam und haben keine Chance, auf Turbulenzen zu reagieren. Sehr häufig geht die Landung dann daneben, weil sie nicht so lange die Körperspannung und Konzentration halten. Ich habe das nie so gelehrt, aber manche Fluglehrer tun dies fanatisch. Ich hab mir wegen meiner diesbezüglichen Ablehnung schon einige Beschimpfungen von denen anhören müssen.

          Manfred

          Kommentar


            #6
            AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

            Hallo Manfred,

            Was meinst du mit Körperspannung? Wenn ich aufgerichtet fliege lasse ich mich hängen wie ein Sack, so das ich das Trapez theoretisch loslassen kann oder mach ich da was falsch?

            Gruß Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

              Bei der Landung ist es besonders günstig, wenn der Körperschwerpunkt möglicht weit hinten liegt. Dazu passt die Haltung mit Hohlkreuz und die Füße hinten. Die Füße kommen erst beim Landestoß durch das Vorpendeln des Körpers unter den Körperschwerpunkt.

              Wieweit Körperspannung nötig ist, um eine aufrechte Haltung durchzuhalten, hängt natürlich sehr stark vom Gurtzeug ab.
              Ideal für eine aufrechte Körperhaltung ohne Kraft ist der alte Schlafsackgurt.

              Manfred
              Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 31.01.2010, 00:01.

              Kommentar


                #8
                AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
                Mit meinem Starren schaut es anderst aus. Der ist ein richtiges Mistviech beim Aufrichten durch die Trapezstellung. Da gehe ich in einen langen Endanflug richte mich auf, greife um und dann mach ich erst Fahrt.h
                Hallo Markus,

                hoch ziehen an den sehr geneigten Seitenrohren (ich denk mal alle Starren sind so gebaut) ist in der Tat nicht besonders bequem.

                Dafür kann ma sich an der Basis hochdrücken, ohne dass diese Aufstützerei gleich irgendein Geeiere provoziert, wie beim Flex.

                Aufrichten geht also bereits nach ca. der Hälfte vom Endanflug (selbst bei etwas mehr Speed wenn nötig) - Umgreifen in etwa bei Trimmspeed. Bis zum Rausdrücken sind es dann ca. 5 sec.

                In diesem Sinne
                Happy Landings

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                  Hallo Robert,

                  Also das hochdrücken an der Basis mach ich eigentlich auch beim Flexi, ungefähr kurz vor dem rausdrücken.
                  Das mit dem Starren war auf meinem Phantom bezogen. ein Atos hat eine viel angenehmere Trapezstellung oder Exxtacy, da merkt man garnicht ( Beim aufrichten und umgreifen ) das es ein Starrer ist. Beim Phantom ist es bei mir so extrem das ,wenn ich mit dem Mosquito unterwegs bin, ich die Hände beim umgreifen fast schon hinter der Schulter habe.

                  Gruß Markus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                    Hi zusammen,

                    da muss ich mich doch glatt mal als "Schlafsackflieger" outen

                    Ich richte mich sehr früh auf ( wie Manfred schon richtig bemerkt hat, ist die Lage völlig eigenstabil - und damit bleibt das Steuergefühl voll erhalten . Je mehr Kraft/Anspannung benötigt wird, desto mehr Gefühl geht verloren, damit reagiert man zu spät resp. heftig. )

                    Bei unseren Landeplätzen darf man auf keinen Fall zu weit kommen, sonst gerät man in heftige Leeturbulenz. Aufgerichtet kann ich so fast 1m² "Bremsschirm" einsetzen, ohne dessen zusätzliche Fehlerquellen.

                    Grüsse, Joe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                      Rein technisch gesehen
                      klappen fast alle Methoden,
                      wenn sie richtig ausgeführt werden.
                      Was passiert aber, wenn etwas Unvorhergesehenes geschieht?
                      Dann ist es glaube ich besser, man ist
                      so früh wie möglich, d.h. eventuell schon im Gegenanflug aufgerichtet,
                      weil man so den sonstigen Lande-Verkehr besser sieht.

                      Außerdem kann man so einen
                      stabilen Endanflug
                      ohne Änderung der Geometrie des Flugzeuges durchführen.
                      Zu guter Letzt,
                      wenn etwas Unvorhergesehenes passiert,
                      ein Bö oder sonstige Windänderung,
                      sind die Beine schon mal unten und können einen Stoß abfangen,
                      was alle anderen Körperteile nicht so gut können.
                      Man denke nur an die vielen Oberarmbrüche….

                      Übrigens wird auch bei allen anderen Flugzeugen
                      vom Segelflugzeug bis zur A380 die endgültige Lande-Konfiguration
                      vor dem Endanflug hergestellt,
                      aus den im Prinzip gleichen Gründen, einen stabilen Endanflug durchzuführen.
                      Zuletzt geändert von Cacao; 31.01.2010, 14:51.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                        OK, Cacao, aber machst Du das? Ich meine, Dich schon im Gegenanflug aufzurichten?

                        Ich finde die Steuerbarkeit im aufgerichteten Zustand schon eingeschränkt gegenüber der liegenden Stellung. Das gilt ganz besonders für die Möglichkeit zu ziehen. Das ist für mich das Hauptargument dafür, die Hände länger an der Basis zu lassen. Wenn die Füße aus dem Gurtzeug draußen sind, bin ich ja schon ein wenig aufgerichtet und habe keine Einschränkungen bzgl. der Sicht. Und eine Böe oder Windrichtungsänderung steuere ich wesentlich lieber an der Basis aus als an den Seiterohren.

                        Ich weiß schon, dass man das Steuern im aufgerichteten Zustand trainieren kann (s. Dirks Artikel in einem der letzten DHV-Hefte). Aber ich fürchte, es bleibt dabei, dass man nicht so viele Möglichkeiten hat wie an der Basis - bis hin zur "Kick-Steuerung" (Kick auf die kurvenäußere Trapezecke), wenn es mal wirklich schnell gehen muss.

                        Gruß
                        Carsten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                          Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                          Man denke nur an die vielen Oberarmbrüche….
                          Der Oberarm bricht gern wenn man umgegriffen hat, das hab ich empirisch ermittelt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                            Komische Aussage!
                            Der Oberarm bricht,
                            wenn der Drachen irgendwie den Boden berührt,
                            und dann hatt man normalerweise immer umgegriffen.
                            Ob nun lange oder kurz vorher, ist wohl egal

                            @Carsten:
                            Der Drachen lässt sich mit den Händen an den
                            Seitenstrangen dann ganz gut steuern, wenn man
                            nicht zu hoch anfasst.
                            In USA wurde und wird deshalb gelehrt,
                            zunächst nur mit
                            einer Hand an die Seite zu gehen, und mit der
                            anderen Hand die Mitte der Basis zu greifen.
                            Dann kann man noch gut
                            den Drachen schneller machen und notfalls zurückwechseln usw.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                              Ich versuche mich dann aufzurichten, wenn ich keine Richtungsänderung mehr erwarte, kann also durchaus auch nach der letzen Kurve in den Endanflug, aber auch deutlich später sein.

                              Der Oberarm bricht, wenn das Trapez hängen bleibt und man umgegriffen durchpendelt, wenn man noch liegt passiert das nicht, wobei man sich dann anderweitig verlezten kann.
                              Zuletzt geändert von UdoH; 31.01.2010, 17:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X