- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

    Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
    In USA wurde und wird deshalb gelehrt,
    zunächst nur mit
    einer Hand an die Seite zu gehen, und mit der
    anderen Hand die Mitte der Basis zu greifen.
    .....
    Hallo Cacao

    Soweit ich weiß wird es in deutschen Flugschulen genauso gelehrt, Ich habs zumindest so gelernt.
    Bei dem Performance-Trainingsvideo vom Dhv wird es auch so geschult. Sonst bricht ein empfindlicher Drachen sofort aus.

    Gruß Markus

    Kommentar


      #17
      AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

      Und was sagt Ihr zu folgendem Fall:

      ein Fliegerkollege flog liegend im Endanflug recht dicht über dem Boden. Es war wohl ein wenig turbulent.
      Plötzlich ging die Nase so abrupt auf den Boden und schlug ein, dass das Trapez unversehrt blieb, der Pilot sich jedoch einige Rippen brach.

      Ich hätte gesagt, das lässt sich wohl nur durch frühes Aufrichten vermeiden. Und zwar höher als in 1 m Bodenabstand.

      Was meint Ihr?

      Kommentar


        #18
        AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

        Dass man mit den Rädern (wer ohne fliegt ist ohnehin selber schuld - ich habe schon erfahrene Piloten mit Rückenwind einschlagen sehen, z.B. in Loffenau) liegend eine Handbreit überm Boden fliegt, tut das normalerweise nur, um liegend zu landen. Wer stehend landen will, fängt den Drachen deutlich höher ab (Abstand Boden Basis ca. 1 m). Ob der von Flori genannte Kollege mit höherem Abfangen und früherem Aufrichten gesünder gelandet wäre, ist rein spekulativ. Vielleicht waren die Verhältnisse so pervers, dass man besser gar nicht mehr in der Luft gewesen wäre.

        Manfred
        Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 31.01.2010, 22:41.

        Kommentar


          #19
          AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

          Zitat von Flori_B Beitrag anzeigen
          Und was sagt Ihr zu folgendem Fall:

          ein Fliegerkollege flog liegend im Endanflug recht dicht über dem Boden. Es war wohl ein wenig turbulent.
          Plötzlich ging die Nase so abrupt auf den Boden und schlug ein, dass das Trapez unversehrt blieb, der Pilot sich jedoch einige Rippen brach.

          Ich hätte gesagt, das lässt sich wohl nur durch frühes Aufrichten vermeiden. Und zwar höher als in 1 m Bodenabstand.

          Was meint Ihr?
          Das ist dann die Situation, mir ist es passiert, umgegriffen, schon halb aufgerichtet, dann kam zu hohes Grass, und die Basis blieb hängen, macht dann Knacks im Arm, Trapez blieb auch unversehrt. Mein Fehler war, dass ich zunächst glaubte noch vor dem hohen Gras landen zu können, aber irgendwie kam das immer schneller näher. Das Aufrichten in der Situation bringt die Arme genau in der Höhe der Steuerbügel.

          Kommentar


            #20
            AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

            habs mal so mal so gemacht. Beim frühen aufrichten habe ich mehr probleme wenns turbulent ist. Nachdem ich meinen turmlosen bekommen habe fliege ich wieder nur in den Bodeneffekt und lass in da liegend ausgleiten, aber auch nie tiefer wien 1- 1,5 m. Dann mit einer Hand am Seitenrohr und zum Schluss greif ich ganz um.

            Räder, ganz toll bieten auf kurz geschnittener Wiese schon die Möglichkeit etwas zu rutschen. Schaff ich mit meiner breiten Basis aber auch ansonsten helfen die eher nur im Kopf. Außenlandungen im Acker oder auf hoher Wiese gehen genauso mit Rädern in die Hose
            Zuletzt geändert von frankmann; 01.02.2010, 08:39.

            Kommentar


              #21
              AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

              Hi @all

              Ich mache gegen/quer/ und Endanflug. Im Endanflug halte ich die erhöhte Geschwindigkeit bis ca 1,5 bis 2Meter über dem Boden. Dann abfangen und ausgleiten lassen. Während dieser Ausgleitphase greife ich erst mit einer Hand um. Danach stoße ich mich von der Basis ab und richte mich auf. In diesem Moment steigt mein Spyder etwas weg. Kurz herziehen und Fahrt halten bis der Zeitpunkt gekommem ist zum rausdrücken. Gruß Bernd

              Kommentar


                #22
                AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                wie is dein Spyder denn getrimmt? Wie schnell fliegt der im trimm und was macht die Basis wenn du sie im Geradeausflug los lässt?

                Frank

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                  Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
                  Hallo Cacao

                  Soweit ich weiß wird es in deutschen Flugschulen genauso gelehrt, Ich habs zumindest so gelernt.
                  Bei dem Performance-Trainingsvideo vom Dhv wird es auch so geschult. Sonst bricht ein empfindlicher Drachen sofort aus.

                  Gruß Markus
                  Hi...Ich habe in einer österreichischen Flugschule gelernt und soweit ich mich erinnern kann, wurde klassisch gelehrt. Umgreifen im Endanflug.

                  Sicher gibt es bei ruhigen Bedingungen und wendigen Schulgeräten kein Grund es anders zu machen.

                  Nach meinem Umstieg auf Turmlos habe ich dann sehr gute Erfahrung mit der asymetrischen Griffposition gemacht. Ich hab dadurch einfach mehr Gefühl für den Strömungszustand am Profil. Beim Hochgreifen geht mir (Grobmotoriker) immer das Gefühl flöten, weil der Ausdrückweg wesentlich geringer ist wie an der Basis.

                  Erst wenn ich an der Baisi spüre, dass die Fläche weich wird, greife ich mit der rechten Hand ebenfalls und zügig um und drücke in einem Zug aus.

                  Man kann das auch mal üben...mit genug Luft unter den Randbögen.

                  Aber jeder wie er möchte...und kann...und will...da gibt es sicher keine eindeutig beste Lösung.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                    Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                    [...]
                    Erst wenn ich an der Baisi spüre, dass die Fläche weich wird, greife ich mit der rechten Hand ebenfalls und zügig um und drücke in einem Zug aus.

                    Man kann das auch mal üben...mit genug Luft unter den Randbögen.

                    [...]

                    NEEEIIIINN

                    Macht das nicht! Ich habe tatsächlich in einem Training einen Flieger kennen gelernt, der genau das in ausreichender Höhe geübt hat - bis in den Tuck mit anschliessendem (geglückten) Rettungsabgang...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                      @ frankman,

                      habe den Spyder etwas langsam getrimmt. Habe es gerne wenn ich im Flug leicht die Basis ziehen muss. Habe so ein besseres Gefühl für die Luft. Dies wird auch der Grund sein weshalb beim Aufrichten der Drachen leicht wegsteigen will. Die Trim liegt bei ca. 37km/h. Allerdings mit Windrädchen gemessen. Gruß Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                        Der richtige Zeitpunkt des Aufrichtens kann nicht frei gewählt werden, sondern ist maßgeblich davon abhängig, ob man in Abhängigkeit der Windstärke am Landeplatz den Drachen in der jeweiligen Körperlage und Griffposition mit der nötigen Eigengeschwindigkeit in den Bodeneffekt runterziehen kann. Und das ist eine sehr individuelle Geschichte wegen den gegebenen geometrischen Verhältnisse (Trapez, Gurt, Körpergröße). Aufgerichtet UND hochgegriffen können die meisten Piloten die meisten Geräte - ab Intermediate - gerade mal mit Trimmgeschwindigkeit fliegen, und das ist außer bei Schwachwindbedingungen nunmal zu wenig. So sehen die Landungen denn auch aus. Genau deswegen ist es, wie bereits angesprochen, ein guter Kompromiss, halb aufgerichtet (Slider, wenn vorhanden, vorne), und mit mindestens einer Hand an der Basis, aber nicht aufgestützt, einzufliegen, da man so noch Tempo machen und gut steuern kann. Beidseitig hochgegriffen wird aber erst in der Abfangphase. Oder halt wieder lang machen und Radlandung.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                          Zitat von LinkingWings Beitrag anzeigen
                          NEEEIIIINN

                          Macht das nicht! Ich habe tatsächlich in einem Training einen Flieger kennen gelernt, der genau das in ausreichender Höhe geübt hat - bis in den Tuck mit anschliessendem (geglückten) Rettungsabgang...


                          Sorry habe mich missverständlich "ausgedrückt"!

                          Üben kann man den Abbau von Fahrt bis zu Vmin (+10%) und das harmonische Umgreifen mit Aufrichten. Hardcore-Ausdrücken wie Dirk schon sagt führt nicht immer zu einem Tuck nach Power-Stall. Aber eine gewisse Gefährdung bei Strömungsabriss und hohen Anstellwinkeln ist dennoch gegeben...

                          gruß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                            Ich hatte als "früh-Aufrichter" irgendwann festgestellt dass ich im Endanflug grundsätzlich etwas langsam bin. Das ging zwar fast immer gut doch so richtig gutgetan hat das den Landungen nicht und das Sicherheitspolster war sicher auch nicht so wie es sein sollte.

                            Nun fällt es mir bei meiner Gurtzeug-Drachen Kombination (Skyline Zero Drag - Litespeed S) recht schwer im aufgerichteten Zustand mehr zu ziehen. Das Gurtzeug ist dank Slider absolut stabil in der aufgerichteten Postition, schränkt aber die Bewegungsfreiheit für die angewinkelten Oberarme nach hinten relativ stark ein.

                            Die naheliegende Lösung wäre natürlich liegenzubleiben und sich erst im Bodeneffekt aufzurichten. Landungen bei denen ich das zwangsweise gemacht habe wegen zu tiefer Kurve in den Endanflug waren dann auch immer perfekt was Ausgleiten und Rausdrücken angeht.
                            Aber bei langen Endanflügen bin ich zu ungeduldig um liegenzubleiben. Ich traue mich das auch nicht ganz. Instinktiv richte ich mich sofort nach der Kurve in den Endanflug auf.

                            Als Kompromiss habe ich mir nun angewöhnt, nach dem Aufrichten nur mit 1 Hand umzugreifen und die andere an der Basis zu lassen bis zum Bodeneffekt.
                            Dadurch kann ich besser ziehen und die Geschwindigkeit hoch halten und habe im Bodeneffekt kaum Kontrollverlust. Funktioniert recht gut bisher.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                              Hatte letztes Jahr öfter mal das Problem, dass ich den Drachen nach zeitigem Umgreifen nicht auf Überfahrt halten konnte, was bei turbulenten Bedingungen unangenehm werden kann. Habe dann immer sehr spät umgegriffen, was ich hingegen recht stressig finde. Ein Beobachter hat mir dann den Hinweis gegeben, dass ich in der aufgerichteten Haltung wohl die Ellenbogen hängen lasse. Seitdem ich auf meine Armhaltung achte, klappt das mit dem Halten der Geschwindigkeit wieder besser.
                              Das aufgerichtete Fliegen sollte man wohl einfach öfter mal in ausreichender Höhe üben.

                              Gruß, Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Umfrage: Früh oder spät aufrichten?

                                ich richte mich immer sehr früh auf.
                                habe aber auch das gefühl alle drachen weiter
                                gut schnell und steuerbar halten zu können.

                                dabei fliege ich aber wie beim start mit den händen
                                eher tief an den uprights, meist so tief, dass ich
                                am ende garnicht ausstosse sondern mitlaufend
                                lande.

                                hab ich mir bei der kombi pegasus starrflügel mit
                                mosquito so angewöhnt.
                                cu flying
                                bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X