AW: Gurtzeuge
Hallo zum Thema Gurtzeug hier mein Kommentar.
Ich fliege schon sehr lange mit dem Gz INTEGRAL 3 (ähnlich/gleich dem M2 oder Flex). Das Aufrichten und Landen ist ausgezeichnet. Vor Jahren habe ich mir dann das Sting von Vonblon geholt. Nach zwei Landungen habe ich es weggegeben, da ich damit nicht sauber landen konnte (ich bin jedes mal über die Landewiese gerannt). Im Flug war das Sting super bequem. Nur was bringt es, wenn ich jedes Mal Materialschaden habe. Ein Fliegerkollege hat sich ein Bein gebrochen nach einigen Flügen, mit seinem neuen Gurtzeug, weil er beim Rausdrücken wegstieg (Aufrichtprolematik) und auf einem Bein aufkam. Ein weiterer Kollege hat sehr viele Landungen liegend hingelegt oder er hat seinen Steuerbügel verbogen. Er ist dann wieder auf sein altes M2 umgestiegen. Nun klappt es, das Landen.
Meine Analyse für mich:
- Thermiksau hat es kurz und präzise für mich richtig formuliert.!(den Rat mit den offenen Beinschlaufen kenne ich noch nicht)
- Das Landen mit dem neuen Gurtzeug muss wieder geübt werden!!Materialschaden ist dann meist vorprogrammiert.
und
- Leider gibt es keine Möglichkeit ein Gz vorher Probe zu fliegen(dazu sind die Gz auch nocht recht teuer), außer ein Fliegerkollege hat Deine passende Größe.
Mal sehen was das Jahr bringt.
Hoffentlich viele unfallfreie Flüge und möge jeder sein passendes GZ finden.
air---------------
Hallo zum Thema Gurtzeug hier mein Kommentar.
Ich fliege schon sehr lange mit dem Gz INTEGRAL 3 (ähnlich/gleich dem M2 oder Flex). Das Aufrichten und Landen ist ausgezeichnet. Vor Jahren habe ich mir dann das Sting von Vonblon geholt. Nach zwei Landungen habe ich es weggegeben, da ich damit nicht sauber landen konnte (ich bin jedes mal über die Landewiese gerannt). Im Flug war das Sting super bequem. Nur was bringt es, wenn ich jedes Mal Materialschaden habe. Ein Fliegerkollege hat sich ein Bein gebrochen nach einigen Flügen, mit seinem neuen Gurtzeug, weil er beim Rausdrücken wegstieg (Aufrichtprolematik) und auf einem Bein aufkam. Ein weiterer Kollege hat sehr viele Landungen liegend hingelegt oder er hat seinen Steuerbügel verbogen. Er ist dann wieder auf sein altes M2 umgestiegen. Nun klappt es, das Landen.
Meine Analyse für mich:
- Thermiksau hat es kurz und präzise für mich richtig formuliert.!(den Rat mit den offenen Beinschlaufen kenne ich noch nicht)
- Das Landen mit dem neuen Gurtzeug muss wieder geübt werden!!Materialschaden ist dann meist vorprogrammiert.
und
- Leider gibt es keine Möglichkeit ein Gz vorher Probe zu fliegen(dazu sind die Gz auch nocht recht teuer), außer ein Fliegerkollege hat Deine passende Größe.
Mal sehen was das Jahr bringt.
Hoffentlich viele unfallfreie Flüge und möge jeder sein passendes GZ finden.
air---------------
Kommentar