- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

    Weiter oben wurde ja bereits ein Link gepostet, da wird die Verwendung von Benzol empfohlen:

    http://www.seidlsails.at/de_pflegeti...ntfernung.html schreibt:
    Selbstklebende Zeichen werden entfernt, indem das Tuch eingeweicht wird, bis das Klebemittel weich geworden ist, und das Zeichen ohne weiteres entfernt werden kann. Entfernen Sie etwaige Reste mit einem Lappen, der mit Benzol durchnässt ist.
    Gruß, T.

    Kommentar


      #17
      AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

      Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,

      ich hatte vor einiger Zeit zum Thema "Segel reinigen beim HG" bei Bautek angerufen
      und verblüffenderweise rieten diese mir zu Aceton.
      Natürlich nur punktuell und nicht einfach draufschütten!

      Grüße
      Thomas
      Sag ich doch, siehe Post 7

      Gruß

      Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

        Zitat von Th0msn Beitrag anzeigen
        Weiter oben wurde ja bereits ein Link gepostet, da wird die Verwendung von Benzol empfohlen
        Ich arbeite seit über 20 Jahren im chemischen Labor und bin sehr dankbar dafür, bisher um die Verwendung von Benzol herum gekommen zu sein.

        Ich würde jede andere Möglichkeit der Reinigung präferieren.
        Besonders bei der eher hobbymäßigen Anwendung im Haushalt.

        Viele Grüße von
        Kerstin

        Kommentar


          #19
          AW: Reinigung/ Pflege Segeltuch; Entfernung von Aufkleberresten an altem Drachen

          Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,

          ich hatte vor einiger Zeit zum Thema "Segel reinigen beim HG" bei Bautek angerufen
          und verblüffenderweise rieten diese mir zu Aceton.
          Natürlich nur punktuell und nicht einfach draufschütten!

          Grüße
          Thomas
          OK, als ultima ratio, aber z.B. nicht zum Entfernen von Etiketten etc. auf Kunststoffgebrauchsgegenständen.

          Die Stelle wird je nach Untergrund und Kunststoffbeschaffenheit augenblicklich blind und rauh (angelöst).

          Vorsicht mit Benzin!

          Bei Plexiglasscheiben und Gebrauchsgegenständen aus diesem Material entstehen schon bei einem Tropfen sternförmig abgehende Sprödrisse, die das Teil auch statisch beeinträchtigen und in kürzester Zeit bei Belastung zerstören (Front- und Seitenscheiben von ULs z.B.).

          Mein Vorposter hat aber davon sicher sehr viel mehr Ahnung.

          Gruß hob

          Kommentar

          Lädt...
          X