- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landen die "unendliche geschichte"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Landen die "unendliche geschichte"

    Hi.
    Aufgerichtet und mit den Händen an den Seitenrohren fliege ich eigentlich keine Kurven mehr. In der Regel fliege ich aufgerichtet und mit den Händen an der Basis auf Kniehöhe mit deutlich Überfahrt den Peilpunkt an. Im Bodeneffekt lasse ich den Drachen langsamer werden und greife erst dann um, wenn der Bügeldruck deutlich nachlässt. Falls ich zu zeitig umgreife und der Drachen wegzusteigen versucht, ziehe ich den Bügel maximal heran. Wichtig ist meiner Erfahrung nach dabei, dass man die Ellenbogen nicht am Körper hält, sondern abspreizt, denn dann kann man das Trapez weiter heranziehen.

    Am Anfang ist es mir auch ab und zu passiert, dass ich in Bodennähe die Beine nach vorn genommen habe (natürlicher Schutzreflex?). Der Schwerpunkt ist dann sehr weit vorn und meistens ging der Drachen dann auf die Nase. Jetzt versuche ich, die Beine bewusst hinten zu lassen, dann geht das Ausstoßen einfacher.

    Ich habe meine Landetechnik beim Umstieg vom Impuls 14 zum Space 14 nicht geändert, finde aber, dass das Landen mit dem Space einfacher ist, eventuell wegen der längeren Ausgleitstrecke auf der man sich besser an den Ausstoßpunkt "heranfühlen" kann. Allerdings war mein Impuls auch gefühlt etwas "giftiger" was das Stallverhalten angeht.

    Gruß, Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X