- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

    Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
    Hmm,

    OK, der erste Schritt ist getan...

    Der nächste : Klassifizierung, brauchen wir (HG) eigentlich sowas? Bei Segelflugzeugen gibts das ja auch nicht.
    Wem nutzt sowas?
    Unsere Anfänger werden da von unseren (Vereins) Fluglehrern und "alten Hasen" viel individueller und effektiver beraten werden als von irgendeiner 1/2/3 Klassifizierung.
    Ja, das sehe ich auch so.

    Nachdem wir schon ein gutes Stück weiter sind und den trägen Dampfer mit konzertierten Anstrengungen etwas in Bewegung versetzt haben, denke ich, sollten wir Drachenflieger jetzt bei unserer Pilotenvertretung auf „Nägel mit Köpfen“ drängen und keine billigen oder unsinnigen Kompromisse akzeptieren:
    1. Wenn die Ergebnisse der ausländischen Prüfinstitute nun seitens des LBA anerkannt werden, dann macht es m.M.n. überhaupt keinen Sinn, dass die DHV-Prüfstelle zukünftig weiterhin unter einem behördlichem Deckmantel operiert.
    2. Nachdem nun endlich auch in Deutschland alle drei etablierten internationalen Lufttüchtigkeitsstandards (BHPA, HGMA, LTF) grundsätzlich anerkannt werden, steht es doch außer Frage, dass es diesen etablierten „Stand der Technik“ auch in Deutschland gibt.
    3. Die Hersteller sind im Rahmen ihrer Produkthaftung gesetzlich gezwungen, nach diesem etablierten „Stand der Technik“ zu entwickeln. Eine zusätzliche Musterprüfpflicht stellt m.M.n. keinerlei Sicherheitsgewinn dar, da es trotz jahrzehntelanger Erfahrungen im Ausland (z.B. Frankreich, Schweiz, USA) keine belastbaren Anhaltspunkte dafür gibt, dass eine gesetzliche Deregulierung in Deutschland den Drachenflugsport unsicherer machen würde. Zudem sind Unfälle, die auf technische Mängel zurückzuführen sind, ausgesprochen selten.
    4. Die Klassifizierung des Flugverhaltens von Hängegleitern und die Frage, ob ein deutschsprachiges Betriebshandbuch vorhanden ist, rechtfertigt aus meiner Sicht keine Musterprüfpflicht und erst recht nicht das Verbot, dass wir wegen fehlender DHV-Klassifizierung unsere Wunschdrachen nicht fliegen dürfen (wie schon von Manfred aufgezeigt: Beim Segelfliegen gibt’s so eine gesetzliche Regelung auch nicht).
    5. Unser Pilotenverband könnte – falls überhaupt gewünscht - eine Klassifizierung auch ohne jegliche rechtliche Verstrickung im Rahmen seines gewöhnlichen Mitglieder-Service anbieten (rechtlich irrelevant wie eine subjektive Bewertung des Fahrverhaltens von Pkw in einer Zeitschrift wie beispielsweise Auto-Motor Sport).

    Ich denke es ist an der Zeit, um uns von einigen Altlasten zu befreien und uns für eine konsequente Deregulierung – der auch das BMV schon vor Jahren offen gegenüberstand – einzusetzen. Alles andere ist meiner Meinung nach nur eine halbherzige und wenig konsequente Reform.

    Im Gegensatz zu den Anfangszeiten ist es ja heutzutage wirklich kein Kunststück mehr, sich am internationalen Markt von renommierten und vertrauenswürdigen Herstellern einen bewährten und nach BHPA/HGMA/LTF-Standard entwickelten, sicheren Drachen zu kaufen.

    Das geht auch ohne DHV und ohne LBA.

    Viele Grüße
    Bertram

    PS:
    Im Vergleich zur Verhänger/Totalzerstörer-Gefahr bei Gleitschirmen in starker Turbulenz, ist unser Tuck-Risiko sowieso eher ein Luxus-Problem.

    Kommentar


      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

      Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
      Hmm,

      OK, der erste Schritt ist getan...

      Der nächste : Klassifizierung, brauchen wir (HG) eigentlich sowas? Bei Segelflugzeugen gibts das ja auch nicht.

      Wem nutzt sowas?Unsere Anfänger werden da von unseren (Vereins) Fluglehrern und "alten Hasen" viel individueller und effektiver beraten werden als von irgendeiner 1/2/3 Klassifizierung.
      Es nutzt der DHV-Eitelkeit und dem erstrebenswerten Rennomee, nämlich sich über die Kompetenz der Hersteller zu erheben, ohne dafür in jedem Falle wirklich kompetent zu sein.

      Gruß hob

      Kommentar


        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

        Zitat von hob Beitrag anzeigen
        Es nutzt der DHV-Eitelkeit und dem erstrebenswerten Rennomee, nämlich sich über die Kompetenz der Hersteller zu erheben, ohne dafür in jedem Falle wirklich kompetent zu sein.
        Wenn wir auf diesem Niveau ankommen, dann ist für mich ein guter Zeitpunkt aus dieser Diskussion auszusteigen.

        Dieter

        Kommentar


          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

          Zitat von dieter münchmeyer Beitrag anzeigen
          Wenn wir auf diesem Niveau ankommen, dann ist für mich ein guter Zeitpunkt aus dieser Diskussion auszusteigen.

          Dieter
          Da hat der Dieter vollkommen recht. Dumpfes eindreschen auf Stammtischniveau ist wenig hilfreich und auch nicht konstruktiv. Manchmal auch peinlich!
          Ich bin jedenfalls froh über die Entwicklung und bin gespannt wann und wie der DHV dazu offiziell Stellung nimmt.

          Martin

          Kommentar


            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

            Und ich möchte den Martin hier unterstützen!

            Grüße
            Udo

            Kommentar


              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

              Noch zum Sinn einer Musterprüfung und von Prüfstellen (einer Prüfstelle):
              Produkthaftung ist gut, Vermeiden von Schäden wegen fehlerhaften Produkts ist besser, insbesondere wenn Personenschäden mit Todesfolge möglich sind.

              Für mich sind die Prüfungen aus folgenden Gründen sinnvoll und wünschenswert:
              1. Verbraucherschutz, Schutz des Nutzers und der Allgemeinheit (Haftpflicht).
              2. Sicherheit für den Testpiloten. Zumindest kann er davon ausgehen, dass Pitch und Festigkeit stimmen.
              3. Schutz der Herstellers. Mit der 'Begutachtung' übernimmt auch die Prüfstelle Verantwortung für die Sicherheit eines Gerätes.
              4. Optional: Messung der Leistung des Flügels. Fällt bisher mit ab, wird aber leider nicht genutzt.

              Gruß, Bernhard
              Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 01.07.2012, 09:27. Grund: 'und Festigkeit' ergänzt

              Kommentar


                AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                Hallo Carsten,

                Deine Aktion hat vor allem zwei wichtige Ergebnisse gebracht:

                1. die zu erwartende Legalisierung der Piloten.
                2. die Kosten der Zulassung werden deutlich gesenkt. Das kann hoffentlich dazu beitragen, dass die Vielfalt der Geräte in Zukunft erhalten bleibt.

                Die Petition ist auch eine gute Werbung für's Forum. Wer nicht reinschaut, verpasst das wichtigste. Die Globalisierung im Drachensport ...

                Da es inzwischen fast unmöglich ist, alle Beiträge zu lesen:
                könntest Du vielleicht in Deinen allerersten Beitrag einige Hinweise auf zentrale Artikel einfügen? So eine Art Inhaltsverzeichnis (mit oder ohne Link), z.B.

                "# 172, Forum Admin, Beschlüsse des DHV" u.s.w.,

                dann sind die Ergebnisse der Online-Petition für Späteinsteiger und andere leichter zu finden. Der Faden ist ja auch noch lange nicht zu Ende.

                Kommentar


                  AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                  Zitat von Flori_B Beitrag anzeigen
                  Die Petition ist auch eine gute Werbung für's Forum..
                  Finde ich auch.

                  Zitat von Flori_B Beitrag anzeigen
                  könntest Du vielleicht in Deinen allerersten Beitrag einige Hinweise auf zentrale Artikel einfügen?
                  Done

                  Gruß
                  C.

                  Kommentar


                    AW: Online-Petition Drachen-Zertifizierung

                    Mir ist noch nicht ganz klar, wie sich die Anerkennung der Zertifizierung konkret auswirkt: Dürfen deutsche Piloten nun legal Geräte ohne DHV-Sigel, aber mit HGMA-Zertifikat in Deutschland fliegen? Oder ist weiterhin ein DHV-Siegel erforderlich, nur ist es für den Hersteller nicht mehr so teuer, dies zu beantragen?

                    ---<)kaimartin(>---

                    Kommentar


                      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                      Zitat von dieter münchmeyer Beitrag anzeigen
                      Wenn wir auf diesem Niveau ankommen, dann ist für mich ein guter Zeitpunkt aus dieser Diskussion auszusteigen.

                      Dieter
                      Zitat von Martin66 Beitrag anzeigen
                      Da hat der Dieter vollkommen recht. Dumpfes eindreschen auf Stammtischniveau ist wenig hilfreich und auch nicht konstruktiv. Manchmal auch peinlich!
                      Ich bin jedenfalls froh über die Entwicklung und bin gespannt wann und wie der DHV dazu offiziell Stellung nimmt.

                      Martin
                      Ach nä, und wer macht sich strafbar? In diesem historisch eindeutig belasteten und einseitig ausgebufften deutschen Luft"recht" doch nur der Pilot: Er rutscht auf den Knieen rum und macht eine Petition pro Rechtmäßigkeit - anstatt einfach zu ignorieren, was versäumt wurde zu regeln. Genau das ist gemeint. Sieht aber eher aus nach Ball verkehrt: Kritik an der Kritik einstellen und Knieschoner kaufen. Ich hätt's wissen müssen: Der Geist des Luft"rechts" kehrt zurück. Deutsche wollen müssen, was, ist egal, ob sinnvoll auch, Hauptsache müssen.

                      Gruß hob

                      Kommentar


                        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                        Is jut, hob... Zum Glück gibt's ja noch echte Outlaw-Cowboys wie Dich!

                        Gruß
                        Carsten (in kniefälliger Haltung!)

                        Kommentar


                          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                          Naja, die ganz Auf"rechten" wie unser putziger Heinz-Otto mögen im Allgemeinen doch auch ganz gern Recht, Ordnung, Befehl und Gehorsam.

                          Im Ernst, ich finde es ziemlich schäbig, den Dieter hier so anzupöbeln!

                          da nich für
                          Udo

                          Kommentar


                            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                            Der Stil im Forum und auch bei diesem Thema lässt schon manchmal zu wünschen übrig.
                            Einige kompetente Leute haben sich daher leider schon verabschiedet.

                            Andere Engagierte sind vom DHV enttäuscht. Offenbar so sehr, dass sie glauben, hier, in aller Öffentlichkeit, Dampf ablassen zu können. Einige erleben bzw. empfinden den DHV als Obrigkeit anstatt als Pilotenvertretung oder Partner der Hersteller. Also: Mehr Miteinander entwickeln.

                            Noch abschließend zur Sache:
                            • Für die geforderte Nick-Stabilität genügen m.E. nur 2 Beiwerte für das Null-Auftrieb-Moment. Eine gute Voraussetzung für eine internationale Vereinheitlichung. Als guter Kompromiss zwischen Leistung und Sicherheit hat sich für Luftsportgeräte ein Stabilitätsmaß von etwa 5% erwiesen. Hieraus ist ein entsprechender Beiwert abzuleiten.
                            • Bei der Festigkeit geht die HGMA gegenüber DHV und BHPA einen eigenen Weg. Da könnte es schwieriger werden.


                            Gruß, Bernhard

                            Kommentar


                              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                              Die ersten Schritte sind getan, bleibt zu erwarten wie der DHV als Prüfstelle die neuen Möglichkeiten umsetzt.

                              Nach der Durchsicht des letzten Protokolls der Kommission befürchte ich aber, dass der DHV die Testflüge und die Betriebsanleitung als Mittel dazu nutzt, sich an die letzten verbleibenden nationalen Reglementierungsfäden zu hängen.

                              Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Ziel einer weltweit einheitlichen Zertifizierung verfolgt werden muss, um den Markt für alle Hersteller offen und lukrativ zu halten.
                              Das gilt auch für den GS Bereich, da auch hier eine Entwicklung ähnlich wie im HG Bereich abzusehen ist. Die demographischen Werte zeigen auch hier nach unten, noch nicht so krass, aber tendenziell.

                              Die Hersteller können dann standortnah Zertifizieren lassen und erhalten ein weltweit gültiges Zertifikat. Das würde den Aufwand noch einmal massiv reduzieren.

                              Mal sehen, halb über den Schatten ist der DHV schon gesprungen, jetzt müssen aber alle ganz über den Schatten springen.

                              Jetzt muss im Weltverband ernsthaft diskutiert und verhandelt werden.
                              Mit dem positiven Beispiel in der Hinterhand hat der DHV hier eine gute Position die er nutzen sollte.

                              HG
                              Zuletzt geändert von hangglider; 18.07.2012, 09:50.

                              Kommentar


                                AW: Online-Petition Drachen-Zertifizierung

                                Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                                Mir ist noch nicht ganz klar, wie sich die Anerkennung der Zertifizierung konkret auswirkt: Dürfen deutsche Piloten nun legal Geräte ohne DHV-Sigel, aber mit HGMA-Zertifikat in Deutschland fliegen? Oder ist weiterhin ein DHV-Siegel erforderlich, nur ist es für den Hersteller nicht mehr so teuer, dies zu beantragen?

                                ---<)kaimartin(>---
                                Da diese Frage etwas untergegangen ist, würde ich sie gerne noch einmal stellen.

                                Dürfen wir HG-Piloten ab sofort legal auch Geräte mit "nur" HGMA- bzw. BHPA-Gütesiegel legal inkl. Versicherungsschutz etc. im In- und Ausland fliegen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X