- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

    Hi, da wird um etwas diskutiert das der DHV erfunden hat und nicht der Gesetzgeber aus einer Notwendigkeit heraus. Also abschaffen, den draufgezahlt auf Erfindungen der Pilotenvereinigung haben wir Hersteller genug! Man hat die Klassen eingeführt und die Geräte ohne Testflug beurteilt, Schaden hat man damit genug angerichtet. Mit der Sicherheit der Geräte hat das nichts zu tun!

    Tomas

    Kommentar


      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

      Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
      Hallo Bert,

      mir ist nicht ganz klar, welche Bedenken Du hast:

      Hast du Zweifel daran, dass international renommierte Hersteller (Aeros, Icaro, Moyes, Wills Wing usw.) nicht wissen wie man sichere Drachen baut?

      Oder dass sie wegen einer Änderung der deutschen Rechtslage plötzlich unsichere Geräte auf den Markt bringen?

      Für was benötigst du eine behördliche Vorschrift, die es deinen Fliegerfreunden verbietet, ihren Wunschdrachen zu fliegen? Drachen die weltweit seit Jahren erfolgreich geflogen werden? Hast du schon einen schweizer Drachenflieger getroffen, der sich unsere Rechtslage wünscht?

      Dich zwingt doch auch ohne Vorschrift niemand, HGMA-geprüfte Drachen ohne DHV-Klassifizierung und ohne deutschem Betriebshandbuch zu fliegen.
      Wenn du nur Drachen mit deutscher LTF und DHV-Geräteklassifizierung fliegen willst, dann kauf dir eben solch ein Gerät. Wenn viele Piloten auch so denken wie du, dann wird es auch weiterhin einen Markt dafür geben. Falls nicht, kannst du nicht von deinen Fliegerfreunden erwarten, dass sie dir deine DHV-Geräteklassifizierung oder gar LTF-Nachprüfung „subventionieren“.

      Viel fairer wäre da aus meiner Sicht, dass du dich mit gleichgesinnten Käufern zusammentust, um die für dich wichtige DHV-Geräteklassifizierung aus eigener Tasche zu bezahlen – ganz ohne Gesetzeszwang.

      Eine „gesetzeswürdige“ Forderung ist die DHV-Geräteklassifizierung sicherlich nicht. Das sehe nicht nur ich so, sondern so sehen das die meisten Behörden und Drachenflieger weltweit, die putzmunter ohne DHV-Klassifizierung Fliegen gehen.

      Viele Grüße
      Bertram
      Hallo Bertram
      Ich möcht auf deine leicht polemische Frage die sich auch nicht unbedingt auf meinen Plot (Testflug durch DHv-Testpilot) möglichst sachlich antworten, also:
      - Kann ich nicht beurteilen, daher möchte ich eine(n) hier anerkannten Test/Zulassung.
      - Warum unterwerfen sich 3 der 4 von dir genannten Herstellern diesem Prüfungsverfahren?
      - Wenn WW auf das GS verzichtet hat das sicher noch andere Gründe als den Testflug.
      - Am GS hängt übrigens auch noch die Durchführbarkeit des Checks(Unterlagen, Maße). Sachlichmodus aus
      Mir persönlich ist es wurscht wie du zu deinem Drachen kommst.
      Der für meine Bedürfnisse ganz gut passende "Käuferzusammenschluss" heißt DHV.
      Ich kann mit den bestehenden Regelungen ganz gut leben, warum sollte ich mich um generelle Änderungen bemühen, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen? Andererseits ich werd vielleicht noch 15 Jahre fliegen, da werd ich schon noch ein bis zwei von dir subventionierte Drachen bekommen und wenns gebrauchte sind .
      Um mich für deine bisher geleisteten "Subventionen" und DHV-Beiträge zu bedanken, möchte ich dir folgenden (kostenfreien !) Rat geben:
      Kauf deinen Drachen in der Schweiz(s.o.) ohne DHV-GS und damit natürlicher wesentlich billiger, und erteil dir eine "südtiroler (Flug-)Genehmigung".
      lg Bert

      Kommentar


        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

        Hallo Bert, deine Meinung über die vermeintlichen Beweggründe der Hersteller ist unangemessen.
        Mach eine Geräteprüfung und beurteile die Situation neu.
        Erst mal es gibt keine Zulassung.
        Prüfungen der endlich anerkannten nicht deutschen Prüfstellen verwenden Momenten Beiwerte die Gerätegröße wird ebenfalls berücksichtigt.
        Und wie gut kann ein Check durch ein deutsches Gütesiegel – Nachprüfung sein wenn die Lufttüchtigkeit ohne Checkflug bestätigt wird.
        Tomas

        Kommentar


          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

          Hallo Tomas
          Ich bin bei weitem nicht auf deinem (aktuellen?) Informationsstand.
          deine Meinung über die vermeintlichen Beweggründe der Hersteller ist unangemessen.
          Was meinst du damit ? Falsch , beleidigend, ??
          Mach eine Geräteprüfung und beurteile die Situation neu.
          Meinst du einen Check? Dafür geh ich zum Profi z.b. zu dir. Meinst du eine Neugeräteentwicklung? Das kann ich nicht.
          Erst mal es gibt keine Zulassung.
          Bekenne mich schuldig, falsche Bezeichnung, ich meinte was dem "GS" vergleichbares.
          Prüfungen der endlich anerkannten nicht deutschen Prüfstellen verwenden Momenten Beiwerte die Gerätegröße wird ebenfalls berücksichtigt.
          Versteh ich nicht! Vielleicht fehlen mir grundlegende Informationen.
          Und wie gut kann ein Check durch ein deutsches Gütesiegel – Nachprüfung sein wenn die Lufttüchtigkeit ohne Checkflug bestätigt wird.
          Meinst du ein normales Gütesiegelverfahren, eine "Nachprüfung eines Gerätes mit ausländischer "Prüfung" "oder einen Checkflug im Rahmen des "Checks" (was mir neu wäre), oder ganz was anderes?
          Wennst meinst das "Anpassen meines Wissensstandes wird zu aufwändig weil ich zu unwissend oder zu blöd bin dann lässt du es einfach
          lg Bert
          Zuletzt geändert von bertS; 16.09.2012, 22:48.

          Kommentar


            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

            Hi Bert, du kannst gern was lernen. Wenn du willst auch von mir, nur was du schreibst kann ich nicht verstehen.

            Gute Nacht Tomas

            Kommentar


              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

              Ich ruf dich mal an
              lg bert

              Kommentar


                AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                Hi Bert, geh heute fliegen. Superbedingungen an der Hochries :-)
                LG Tomas

                Kommentar


                  AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                  Hi Bert, ist dein Telefon def. Bin bereit für ein Gespräch. Wir können danach unser Ergebnis gern den Lesern mitteilen.

                  LG Tomas

                  Kommentar


                    AW: Willswing U2 145 vs Ikarus Spirit L

                    Ab hier verschobene Beiträge, ursprünglich bzgl. Ikarus Spirit vs WW U2


                    Hallo Klaus,

                    dass sich keiner meldet könnte vielleicht auch daran liegen, dass sich niemand outen möchte, einen kleinen U2 ohne LBA/DHV-Segen "illegal" in Deutschland zu fliegen.

                    Meinungen zum U2 145 findest du am besten in internationalen Foren (z.B. www.hanggliding.org, www.ozreport.com).

                    Viele Grüße
                    Bertram
                    Zuletzt geändert von querformat; 12.10.2012, 16:42.

                    Kommentar


                      AW: Willswing U2 145 vs Ikarus Spirit L

                      Wenn Aeros dann den Pellicci Drachen. Toller Vogel. Der Wills Wing auch. Nur sehr ärgerlich dass sich hier im Lande anscheinend nichts so leicht bewegen lässt, leider auch wohl der DHV. Wer ist denn eigentlich der DHV und für wen ist er da? Für uns Drachenflieger, oder für die Erhaltung der rigiden Köpfe dort? Was braucht es, um den DHV zur Annäherung an internationalen Standards zu bewegen - die sie zwar als gleichwertig anerkennen - aber so, dass wir tatsächlich ohne Angst fliegen können? Eine blöde Angst, die nichts mit Sicherheit oder Fliegen zu tun hat! Was wirklich beim Fliegen Angst machen sollte sind die vielen Uralten, nicht den heutigen Standards gleichwertigen Drachen, mit denen man sich schön legal den Hals brechen kann. Da sollte sich der DHV mal was einfallen lassen zur Steigerung der Sicherheit beim Fliegen, zum Beispiel durch eine teueren Pflichtprüfung der alten Geräten, um zu gewährleisten, dass sie auch tatsächlich noch so flugtauglich sind, wie sie damals bei der bestandenen Prüfung zur Musterzulassung waren!!! Dann müssten die alten Lappen weg, man kauft sich was Gscheites und vielleicht geniesst man die Fliegerei auch mehr. Was mich dann beträfe: auch wenn ich mich vielleicht schmerzlich von meinem alten WillsWing XC trennen müsste, hätte ich das Gefühl, dass der DHV was für uns Piloten und zur Sicherheit leistet, und zwar mit Blick nach vorne. Aber sich stur stellen weil da was fehlt für die Anerkennung (wahrscheinlich geht´s nur um Kohle, oder) eines der besten Intermediate Drachen...das ist, meiner Meinung nach, nach hinten schauen, oder? Was sagt ihr, die noch vorhandenen Drachenflieger, dazu? Sollten wir nicht hier mal einen Anstoß in diesem Punkt geben? Uns gibt es immer weniger und die Haltung des DHV´s scheint in diesem Punkt nicht begünstigend zu sein. Nach dem Debakel bei der German Open und die Internationale Meinung danach muss man sich echt fragen, ob die nur nach hinten schauen. Da müsste der DHV im Interesse der Drachenflieger auch im Interesse der Hersteller handeln, weil sie auch nicht gerade froh über sinkende Drachenfliegerzahlen sind, und ihnen den Weg erleichtern. Wie lange wird der deutsche Luftraum einen so renommierten Hersteller wie Wills Wing ausschliessen, bzw die Piloten, die den fliegen wollen? Ist doch wie wenn man in Bayern nur BMW zulassen würde und z.B. für Mercedes solche Hürden stellt, dass denen die Lust vergeht, da mitzuspielen. Oder hat der DHV ein solch modernes, den anderen Standards so überlegenen und daher teuer zu finanzierenden Prüfmaschinen, Windkanäle oder oder, die das rechtfertigen? Nach vergangenen Threads hier auf dem Forum zu beurteilen: war da überhaupt noch der TÜV bei dem Testwagen gültig? ;-)
                      Da ist ein Video eines U2 im Upside Down Flugmodus, offensichtlich ein Gerät mit Sicherheitsreserve: http://www.youtube.com/watch?v=_nkEQ...ature=youtu.be

                      Tucan

                      Kommentar


                        AW: Willswing U2 145 vs Ikarus Spirit L

                        Ein toller erster Beitrag, Hauptsache mal ordentlich auf den Putz gehauen...

                        Fakt ist: Es gibt die Anerkennung der US-Zertifizierung, wenn WillsWing die entsprechenden Unterlagen beibringt und bereit ist, den Testflug durchführen zu lassen.

                        Ja, der Testflug kostet Geld, aber viel weniger als die komplette DHV-Musterprüfung. Es ist keine Pitchfahrt, kein Lasttest und keine Einlagerung eines Geräts mehr nötig. Die notwendige technische Dokumentation hat WW im Computer, die HGMA-Unterlagen beizubringen sollte auch kein Problem sein. Also wieso bitteschön liegt das Problem - heute, im Jahr 2012 - beim DHV?? In erster Linie kommt es mal darauf an, ob WillsWing sich ausreichend für den deutschen Markt interessiert. Wenn das nicht der Fall ist, geht man eben zu Herstellern, die das notwendige Engagement aufbringen, und davon gibt es zum Glück noch einige.

                        Klar, mir wäre es auch lieber, wenn man auch noch auf den Testflug verzichten könnte. Vielleicht kriegt man das eines Tages auch noch hin; dazu müssen einige Vorschriften geändert werden, und das kann der DHV nicht aus eigener Machtvollkommenheit tun. Aber die jetzige Situation ist ein riesiger Fortschritt gegenüber dem vorherigen Zustand, wie er noch Anfang dieses Jahres herrschte.

                        Gruß
                        C.

                        Kommentar


                          AW: Willswing U2 145 vs Ikarus Spirit L

                          Versetz dich in die Sicht von WW.

                          Der Markt in Deutschland ist winzig.
                          Testflug?? Das Ding fliegt doch schon seit Jahren mit hunderten Piloten. Und jetzt soll noch mal ein Testflug gemacht werden?

                          Würd ich mir auch verarscht vorkommen...

                          VG
                          Max

                          Kommentar


                            AW: Willswing U2 145 vs Ikarus Spirit L

                            Hallo Max,

                            ich bin da ganz nah bei Carsten und ob WW in Deutrschland nennenswert Drachen verkauft liegt im Interesse des Importeurs, der sollte sich kümmern und an den würde ich alle verweisen, die unbedingt einen WW-Drachen fliegen wollen. Wie ich mal gehört habe sei die Nachfrage deutlich geringer als das Gejammere hier.

                            Grüße
                            Udo
                            Zuletzt geändert von UdoH; 11.10.2012, 14:19.

                            Kommentar


                              AW: Willswing U2 145 vs Ikarus Spirit L

                              Hallo !

                              Ich bin auch sehr froh das dieses Jahr einiges erreicht wurde und halte die Hürden fürs deutsche Gütesiegel für überwindbar/bezahlbar.
                              Falsch ist jedoch die Aussage das der DHV die anderen Zertifizierungen anerkennt !
                              Der DHV erkennt die Pitchmessfahrt und den Lasttest an.

                              Drachen von deutschen Piloten müssen weiterhin das deutsche Gütesiegel haben

                              Die Erteilung des deutschen Gütesiegels geht seit diesem Jahr wohl einfacher/schneller und preiswerter wenn bereits ein HGMA oder brittische Zulassung voliegt.Es ist jedoch keine allgemeine Anerkennung !

                              Kommentar


                                AW: Willswing U2 145 vs Ikarus Spirit L

                                Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
                                Ein toller erster Beitrag, Hauptsache mal ordentlich auf den Putz gehauen...

                                Fakt ist: Es gibt die Anerkennung der US-Zertifizierung, wenn WillsWing die entsprechenden Unterlagen beibringt und bereit ist, den Testflug durchführen zu lassen.

                                Ja, der Testflug kostet Geld, aber viel weniger als die komplette DHV-Musterprüfung. Es ist keine Pitchfahrt, kein Lasttest und keine Einlagerung eines Geräts mehr nötig. Die notwendige technische Dokumentation hat WW im Computer, die HGMA-Unterlagen beizubringen sollte auch kein Problem sein. Also wieso bitteschön liegt das Problem - heute, im Jahr 2012 - beim DHV?? In erster Linie kommt es mal darauf an, ob WillsWing sich ausreichend für den deutschen Markt interessiert. Wenn das nicht der Fall ist, geht man eben zu Herstellern, die das notwendige Engagement aufbringen, und davon gibt es zum Glück noch einige.

                                Klar, mir wäre es auch lieber, wenn man auch noch auf den Testflug verzichten könnte. Vielleicht kriegt man das eines Tages auch noch hin; dazu müssen einige Vorschriften geändert werden, und das kann der DHV nicht aus eigener Machtvollkommenheit tun. Aber die jetzige Situation ist ein riesiger Fortschritt gegenüber dem vorherigen Zustand, wie er noch Anfang dieses Jahres herrschte.

                                Gruß
                                C.
                                Mike Meier schreibt:

                                The process is in progress at the present time, but it is a little more involved than simply submitting a glider for a test flight and sending the technical specs. We could do both of those today, and could have done both months ago. In addition to that, the owner’s manual has to be translated into German, which we have done, but now, since the last time we certified a glider with the DHV (In April 2008 we submitted the T2C 154 and Sport 2 155 for DHV certification by the normal process, which was completed nine months later in January 2009), there are apparently a significant number of new requirements for the owner’s manual that we did not have to meet then, so there is more work to be done there. Also, in addition to the written HGMA certification documentation, the DHV apparently now wants the video documentation of our flight testing and vehicle testing, which at present exists only in a non-compatible US format, so there is some more work to be done there as well. We are working on it and hope to make some progress soon, but we are very lean here in terms of staff (no staff basically – just three of us owners and the production workers), so it takes time to set aside the resources to get these things done. But we’ll keep working on it, and thanks for the reminder that we need to get it done.

                                Die haben also bereits das Handbuch übersetzt als neue Vorschriften dazukamen. Wäre interessant zu wissen, um was es sich handelt.
                                Hoffentlich schaffen sie bald das genannte Video her, das dürfte doch heutzutage machbar sein...
                                9 Monate für die Zertifizierung scheint mir eine lange Zeit. Verliert man dann vielleicht nicht ganz zu Unrecht die Lust, sich um den deutschen Markt zu kümmern? Sind wir vielleicht zu kompliziert und bürokratisch in Deutschland (allgemein, ich schieße hier nicht nur auf dem DHV)?
                                Wenn weitere Hersteller sich nicht mehr darum kümmern, für Deutschland zu produzieren, wie schaut es dann in ein Paar Jahren aus? Wird nach Seedwings nicht vielleicht auch Aeros, Airborne oder Moyes die Lust verlieren, sich das hier anzutun? Dann fliegen wir hier die alten Lappen mit DHV Siegel und in Italien oder Österreich fliegen sie uns um die Ohren...oder noch schlimmer: wir werden alle Gleitschirmflieger!

                                Udo:
                                Ob jemand welche Drachen auch immer fliegen will ist eine Frage des Geschmacks. Hier geht es nicht um gejammere sondern darum, ob was passiert im Interesse derer, dessen Geschmack Willswing trifft. Freier Markt ohne kaum nachzuvollziehende Einschränkungen oder festgefahrene Klauseln. Ein Auto muss fahren und ein Mindestmaß an Sicherheit bieten. Das wird getestet und ist gut so. Hier geht es aber nicht um irgend ein Auto aus Indien oder China, sondern um sichere, an der Weltrangspitze mitfliegende Drachen, deren Flugtauglichkeit nicht in Frage steht aber doch nicht fliegen dürfen. Oder soll z.B. jeder Schweinebraten essen, weil man das in Bayern isst?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X