- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

    Hallo Dieter,
    was hat eine EMV-Prüfung mit der Anerkennung der HGMA- und BHPA-Zertifizierungen zu tun und was hat sich an der Qualität der Prüfungen geändert um sie nicht weiter anzuerkennen.
    Wir sind alle grundsätzlich an der Zukunft unseres Sportes interessiert und nicht an Problemen von einer Hand voll Elektrofliegern.

    Grüße Tomas

    Kommentar


      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
      Hallo Dieter,
      was hat eine EMV-Prüfung mit der Anerkennung der HGMA- und BHPA-Zertifizierungen zu tun und was hat sich an der Qualität der Prüfungen geändert um sie nicht weiter anzuerkennen.
      Wir sind alle grundsätzlich an der Zukunft unseres Sportes interessiert und nicht an Problemen von einer Hand voll Elektrofliegern.

      Grüße Tomas
      ...in einer langen Entwicklungskette das Recht des Bürgers als solches abzuschaffen - hier per Vergleich von Äpfeln mit Birnen, alles generell erst mal zu verbieten oder flugs dafür zu sorgen, daß eine Verbots-Meinung vorherrscht - mit oder ohne Rechtsgrundlage interessiert eh kein Schwein - und ihn - den einstmals freien Bürger - als lästigen Bittsteller auf Distanz zu halten, ja sogar daraus einen kostenpflichtigen Gnadenakt zu machen.

      Gruß hob
      Zuletzt geändert von querformat; 01.11.2013, 15:11. Grund: /B

      Kommentar


        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

        Hallo zusammen,

        hier das Statement von Wills Wing (Mike Meier) zur Erteilung des DHV-Gütesiegels für den T2C 144 auf deutsch:

        Wills Wing T2C 144 mit DHV Musterprüfung

        Dem Wills Wing T2C 144 wurde das Gütesiegel durch den DHV erteilt und er ist jetzt in Deutschland zertifiziert (mustergeprüft).

        Details, auf Deutsch:



        Die Erteilung des Gütesiegels durch den DHV ist der Gipfelpunkt eines siebzehn Monate dauernden Prozesses, welcher begann, als Carsten Friedrichs die Teilnahme an dem Wettbewerb German Open 2013 verweigert wurde, weil sein T2C 144, obwohl HGMA zertifiziert, nicht das DHV Gütesiegel hatte und es ihm deshalb nicht gestattet wurde mitzufliegen. Es gab innerhalb der letzten 35 Jahre mehrere Bestrebungen, Deutschland dazu zu bewegen, Lufttüchtigkeitszertifizierungen für Hängegleiter von Behörden außerhalb Deutschlands, wie zum Beispiel die Britische (BHPA) Zertifizierung und die (internationale) HGMA (Hang Glider Manufacturers Association) Zertifizierung, anzuerkennen. Keine dieser Bestrebungen war bislang erfolgreich - in Deutschland ist es nach wie vor erforderlich, ein Gütesiegel, ausgestellt von einer amtlich zugelassen deutschen Prüfanstalt (welches der DHV ist), zu haben.

        Im Laufe der Jahre hat der DHV den Herstellern, die andere Zertifizierungen besitzen, in Ihrem Streben nach einem DHV Gütesiegel, welches die Musterprüfung nach den deutschen Lufttüchtigkeitsforderungen (LTF) beurkundet, unterschiedliche Stufen des Entgegenkommens und der Unterstützung angeboten. Aber bis jetzt hat nichts davon die Notwendigkeit einer DHV Prüfung des Drachens nach den deutschen LTF beseitigt und deshalb hat niemand die Probleme und zusätzlichen Belastungen angesprochen, die sich für Hersteller aus der Forderung nach einer Zertifizierung entsprechend einer zusätzlichen und teilweise unterschiedlichen Vorschrift ergeben. Im Anschluss an seinen Ausschluß von der German Open, begann Carsten eine Kampagne, um für den T2C 144 ein DHV Gütesiegel, basierend auf der Anerkennung der HGMA Zertifizierung des Drachens durch den DHV, zu erhalten. Womit der DHV schließlich einverstanden war, war etwas weniger als das: Die Ergebnisse der HGMA Pitch- und Festigkeitsprüfung als einen gültigen Nachweis der Lufttüchtigkeit zu akzeptieren und nach Vorlage der vollständigen Dokumentation der Herstellungsunterlagen des Drachens, so wie es im HGMA Record Of Compliance (Konformitätsprotokoll) enthalten ist und Durchführung eines DHV Testfluges, um für DHV Zwecke eine Klassifizierung der Flugeigenschaften des Drachens nachzuweisen, würde der DHV dann ein Gütesiegel für den Drachen ausstellen.

        Carsten verfolgte diesen Prozess unnachgiebig über einen Zeitraum von 15 Monaten mit maßgeblicher Unterstützung des schweizer Wills Wing Importeurs Roberto Nichele und mit kontinuierlicher technischer Unterstützung von Wills Wing und schließlich war er erfolgreich bei der Erlangung des DHV Gütesiegels für den T2C 144.

        Die einfachste und offensichtlichste Lösung dieser Situation wäre, dass Deutschland die HGMA und BHPA Zertifizierung ohne zusätzliche Forderungen akzeptiert; auf die selbe Art und Weise, wie HGMA und BHPA Zertifizierung in anderen Staaten weltweit akzeptiert werden und auf die selbe Art und Weise wie die deutsche Zertifizierung außerhalb Deutschlands ohne den Zusatz weiterer Forderungen akzeptiert wird. So macht es die CIVL für Wettbewerbe: BHPA, DHV und HGMA Zertifizierung werden gleichwertig gemäß den Regeln der FAI Section 7A akzeptiert. In der Zwischenzeit möchten wir Carsten zu seiner bedeutsamen Leistung gratulieren und wir danken Carsten und Nick für ihre außergewöhnlichen Bemühungen in dieser Angelegenheit.

        Carsten

        Kommentar


          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

          Bewundernswerter Einsatz!
          Ich hatte die News schon auf der DHV Seite gelesen...und bin immer noch ungläubig am Kopfschütteln.

          Grüsse

          Kommentar


            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

            Carsten schreibt:
            Die einfachste und offensichtlichste Lösung dieser Situation wäre, dass Deutschland die HGMA und BHPA Zertifizierung ohne zusätzliche Forderungen akzeptiert; auf die selbe Art und Weise, wie HGMA und BHPA Zertifizierung in anderen Staaten weltweit akzeptiert werden und auf die selbe Art und Weise wie die deutsche Zertifizierung außerhalb Deutschlands ohne den Zusatz weiterer Forderungen akzeptiert wird. So macht es die CIVL für Wettbewerbe: BHPA, DHV und HGMA Zertifizierung werden gleichwertig gemäß den Regeln der FAI Section 7A akzeptiert.
            "

            Dazu uneingeschränkte Zustimmung!

            Furchtbar, dass die HGMA oder BHPA geprüften Geräte in ganz Europa (und wohl überall in der Welt) geflogen werden dürfen und nur einzig und allein Deutschland diesen Sonderweg geht. Nicht zu fassen! Aber ich denke, man wird sich wieder auf entsprechende gesetzliche Regelungen und Beschränkungen, die all diese Vereinfachungen verhindern, zurückziehen können....

            Grüße
            KG
            Zuletzt geändert von Kg56; 02.11.2013, 22:13.

            Kommentar


              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

              Vielleicht sollten sich bei diesem Trauerspiel auch mal diejenigen zu Wort melden, die damals so vehement für den Erhalt der behördlichen Kontrolle und gegen die Abschaffung der Musterprüfpflicht argumentiert haben?

              Kommentar


                AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                Zitat von BeKu Beitrag anzeigen
                Vielleicht sollten sich bei diesem Trauerspiel auch mal diejenigen zu Wort melden, die damals so vehement für den Erhalt der behördlichen Kontrolle und gegen die Abschaffung der Musterprüfpflicht argumentiert haben?

                Die haben keine Zeit , die machen gerade Messfahrten mit dem 12 Easy....
                Zuletzt geändert von Stojan; 02.11.2013, 23:30.

                Kommentar


                  AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                  Zitat von Stojan Beitrag anzeigen
                  Die haben keine Zeit , die machen gerade Messfahrten mit dem 12 Easy....
                  Wenn Piloten ums Leben kommen, dann wollen wir wissen, ob es technische Gründe für den Unfall gibt, die man abstellen kann. Den einen geht dann unsere Arbeit nicht schnell und gründlich genug und die anderen verspotten uns dafür, dass wir uns darum kümmern.

                  Dieter

                  Kommentar


                    AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                    Das wusste ich nicht. Wurde auch nirgendwo erwähnt aber ich entschuldige mich dennoch falls ich piätatslos gewirkt habe das war nicht meine absicht.


                    Finde es nur schade das eine Sicherheitsmitteilung herausgegeben wir ohne genaue Fakten.
                    Hersteller verurteilt mann sofort obwohl sie nicht mal versuchten etwas zu vertuschen.

                    Komisch der 12er ist jetzt doch nichtmehr sicher obwohl er vor über einem Jahrzehnt auf dem Messwagen war, ein Gerät eingelagert wurde und das DHV Gütesiegel erfolgreich zugeteilt wurde?

                    Wie kam es aufeinmal dazu das der 144er T2C ein DHV Siegel bekommen hat?


                    Ich zweifle so langsam das DHV Gütesiegel an.... ob ich ab jetzt DHV Zertifizierte Geräte meiden sollte?!?!


                    Wie oben geschrieben es tut mir sehr leid wenn ich piätatslos gewirkt habe . Das war nicht meine absicht.

                    Mein Beileid

                    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von Stojan; 03.11.2013, 17:56.

                    Kommentar


                      AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                      Zitat von dieter münchmeyer Beitrag anzeigen
                      Wenn Piloten ums Leben kommen, dann wollen wir wissen, ob es technische Gründe für den Unfall gibt, die man abstellen kann.
                      Dieter, dann verstehe ich nicht, warum sich der DHV zum tödlichen Absturz eines Deutschen letztes Jahr in Castelluccio seit über einem Jahr bedeckt hält, obwohl mittlerweile offen darüber gesprochen wird, dass der Starrflügler (Guggenmos ESC) sehr wahrscheinlich in Folge eines aufgeplatzten Reißverschlusses getuckt ist, und dies dann zum Gerätebruch führte.

                      Wäre es nicht angebracht uns HG-Piloten über die plausibelste Absturzursache zu informieren?
                      Und vor der potentiellen Gefahr aufplatzender Reißverschlüsse zu warnen?

                      Bertram
                      Zuletzt geändert von BeKu; 03.11.2013, 20:21.

                      Kommentar


                        AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                        Zitat von Stojan Beitrag anzeigen
                        Komisch der 12er ist jetzt doch nichtmehr sicher obwohl er vor über einem Jahrzehnt auf dem Messwagen war, ein Gerät eingelagert wurde und das DHV Gütesiegel erfolgreich zugeteilt wurde?
                        Lies doch einfach, was in unserem Hinweis auf der Webseite steht: "...wurden beträchtliche Abweichungen der Einstellwerte im Vergleich zu den Maßen im Luftsportgeräte-Kennblatt der DHV-Musterprüfung festgestellt." Der Zweifel an der Sicherheit der Geräte ergibt sich aus den beträchtlichen Abweichungen zwischen Geräten, die wir von besorgten Piloten bekommen haben, und dem ursprünglich geprüften und eingelagerten Gerät. Warum es diese Abweichungen gibt und warum Checkbetriebe diese bei Nachprüfungen nicht oder nur teilweise aufgedeckt haben, wissen wir (noch?) nicht. Aber wir halten es für richtig, die Piloten darauf hinzuweisen, dass vielleicht auch ihr Gerät nicht dem mustergeprüften Gerät entsprechen könnte. Deshalb die Warnung, aber keinerlei darüber hinausgehende Spekulationen und schon gar keine Verurteilung von irgendjemandem.

                        Dieter

                        Kommentar


                          AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                          Zitat von dieter münchmeyer Beitrag anzeigen
                          Lies doch einfach, was in unserem Hinweis auf der Webseite steht: "...wurden beträchtliche Abweichungen der Einstellwerte im Vergleich zu den Maßen im Luftsportgeräte-Kennblatt der DHV-Musterprüfung festgestellt." Der Zweifel an der Sicherheit der Geräte ergibt sich aus den beträchtlichen Abweichungen zwischen Geräten, die wir von besorgten Piloten bekommen haben, und dem ursprünglich geprüften und eingelagerten Gerät. Warum es diese Abweichungen gibt und warum Checkbetriebe diese bei Nachprüfungen nicht oder nur teilweise aufgedeckt haben, wissen wir (noch?) nicht. Aber wir halten es für richtig, die Piloten darauf hinzuweisen, dass vielleicht auch ihr Gerät nicht dem mustergeprüften Gerät entsprechen könnte. Deshalb die Warnung, aber keinerlei darüber hinausgehende Spekulationen und schon gar keine Verurteilung von irgendjemandem.

                          Dieter
                          schön und gut... also dann stimmen alle Maße nicht. so verstehe ich das.


                          wieso antwortest du nur auf diesen Absatzt?


                          Ich möchte nur ein wenig Klarheit, du brauchst dich nicht von mir angegriffen zu fühlen.
                          Zuletzt geändert von Stojan; 03.11.2013, 20:59.

                          Kommentar


                            AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                            Seid mal bitte nicht unfair mir dem Dieter!

                            Gab es tatsächlich einen tödlichen Unfall mit dem kleinen Eazy?

                            Kommentar


                              AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                              Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                              Seid mal bitte nicht unfair mir dem Dieter!

                              Gab es tatsächlich einen tödlichen Unfall mit dem kleinen Eazy?

                              Wo wirke ich unfair?

                              Kommentar


                                AW: Online-Petition Drachen-Zertrifizierung

                                Hi Udo, hast du schon mal über Bearbeitungszeiten von unfären 15 Monaten nachgedacht. Wie soll da ein Hersteller in Deutschland noch aktuelle Geräte auf den Markt bringen. Alle Geräteprüfungen führen zu sicheren Geräten und sind in manchen Ländern eher besser. Das " stattlich " sein hilft schon lange nichts mehr. Wenn es keine Herstellerbetriebe mehr in Deutschland gibt wird das jammern groß sein, und darauf läuft es gerade raus. Hoffentlich gibt es noch eine Lösung (Deregulierung und Anerkennung aller Musterprüfungen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X