- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bautek Fafnir2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bautek Fafnir2

    Hallo zusammen,

    gibts was Neues bzgl. dem „Skip“ ?

    Gruss Josef

    Kommentar


      #17
      Skip

      Der 14er, der sich an die leichteren Piloten wendet, hat inzwischen noch ein schmaleres Trapez bekommen. Der 16er wird geflogen, ist aber noch nicht ganz fertig. Wie üblich wird noch intensiv am Segelschnitt gefeilt, um die letzten Fältchen und Missspannungen rauszukriegen. Im Moment sind fliegbare Bedingungen natürlich nicht so häufig. So die telefonische Auskunft von vor ca. einer Woche. Bilder habe ich keine neuen; würde gerne mal den 16er sehen...

      Grüße
      C.

      Kommentar


        #18
        Skip 16

        Vorweihnachtlicher Besuch bei bautek - da war gerade der Skip 16-Proto aufgebaut.
        Ganz schön groß, das Teil... definitiv for the big guys. Pro Seite eine Obersegellatte mehr als der 14er. Gewicht 27 kg, für die große Fläche (etwas über 16 qm) nicht zuviel. Mein Funfex hat 25 kg bei ähnlich viel Fläche, ein viel labberigeres Segel und keine VG. Die VG geht leicht und zieht das Segel schön stramm.

        Schöne Festtage
        C.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skip16_klein_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,8 KB
ID: 814147Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skip16_klein_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,5 KB
ID: 814148
        Anmerkung: Fotos ohne die Randkappen, die auch beim 16er dazugehören.

        Kommentar


          #19
          AW: Bautek Fafnir2

          Gibts was neues zum Skip?

          Wäre er evtl tauglich für Scheinneulinge? Eigentlich habe ich richtung Space 16 geschielt, aber wenn Harald was passendes baut wäre es mir lieber ein Gerät von ihm zu fliegen.

          Was ist denn das angepeilte Max gewicht für den 16er?


          Vielen Dank und viele Grüße, Marcel

          Kommentar


            #20
            AW: Bautek Fafnir2

            Hi Marcel,

            ich habe jetzt keine ganz aktuellen Informationen, aber das Wetter ist halt ziemlich grauslich zur Zeit, und Harald sagte neulich, wenn es doch mal fliegbar sei, müsse er auszuliefernde Fizz einfliegen (s. Bild).
            Beide Größen sind schon mehrfach geflogen worden, der 14er intensiver als der 16er. Ich gehe mal davon aus, dass beide in diesem Frühling auf den Testwagen kommen. Hoffen wir das Beste; es gibt ja genug Unwägbarkeiten (Wetter, Haralds Perfektionismus , DHV-Termine etc.).

            Ja, der ist (auch) für Scheinneulinge gedacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Idee, ein Gerät zur Verfügung zu stellen, das in gewissem Maße "mitwächst" - man kann ihn zunächst auf eine "feste" VG-Stellung einstellen, die für den jeweiligen Piloten optimales Handling bietet; später erweitert sich der Einsatzbereich mit gezieltem VG-Einsatz. Das passt natürlich auch für all diejenigen, die ein einfaches stressfreies Gerät zum Thermikfliegen und für gemütliches Spazierenfliegen suchen. Ich bin wirklich gespannt.

            Maximales Startgewicht: Genaues wird man erst nach den Lasttests wissen. Aber ich denke, es wird mindestens so hoch sein wie bei Kite und Fizz (ca. 150 kg). Viel interessanter als dieser "zulässige" Bereich ist der "optimale" Bereich. Ich hatte ja geschrieben, dass mir der 16er recht groß vorkam. Ist bislang reine Spekulation, aber ich würde denken, dass z.B. meine 78 kg "Abtropfgewicht" eher am unteren Ende des optimalen Bereichs liegen werden. Warten wir's ab.

            Gruß
            C.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fizz_Schee_800.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,3 KB
ID: 814313
            Zuletzt geändert von czuelch; 11.02.2013, 17:12. Grund: Ergänzung

            Kommentar


              #21
              AW: Bautek Fafnir2 - SKIP

              Hallo zusammen,

              der neue Skip von bautek müsste doch schön langsam in Serie gehen....?

              Viele Grüsse Josef

              Kommentar


                #22
                Skip

                Hallo Josef,

                ja in der Tat... Aber die bautek-Leute haben einfach seit Monaten bis über beide Ohren zu tun, und darum wurden die letzten Schritte der Entwicklung immer wieder nach hinten verschoben. Es wurden schon noch Verbesserungen durchgeführt, aber die finale Festlegung aller Details und die Musterprüfung wurde einfach noch nicht geschafft. Im Grunde - so scheint es mir - bräuchten sie wohl mehr Mitarbeiter...
                Jedenfalls ist das Projekt nicht aufgegeben und wird vollendet, sobald es etwas ruhiger wird (habe gestern nochmal nachgefragt).

                Viele Grüße
                Carsten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bautek Fafnir2

                  Hallo zusammen,

                  ist der Skip von bautek nun schon flügge?

                  Viele Grüsse Josef

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bautek Fafnir2

                    Hallo Josef,

                    ich habe nochmal bei Harald nachgefragt (kann übrigens jeder machen). Es bleibt ein Kapazitätsproblem. Bautek ist mit den aktuell angebotenen Geräten (vor allem Fizz und Skycruiser-UL, beide über den Winter weiterentwickelt) und mit dem sonstigen Geschäft wie Checks, Reparaturen etc., das ja auch gemacht werden muss, so ausgelastet, dass für den Skip derzeit einfach keine Kapazitäten da sind. Die Mitarbeiter häufen Überstunden an, und trotzdem müssen sie schon manchmal Kunden vertrösten. Aus Sicht des (kleinen) bautek-Teams ist die Auslastung eigentlich eine guter Zustand, aber er geht im Moment leider auf Kosten des Skip. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

                    Unabhängig davon kann der DHV ja derzeit auch nicht "gütesiegeln" - wie ist der Stand der Akkreditierung?

                    Viele Grüße
                    Carsten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bautek Fafnir2

                      Hallo zusammen,

                      Wie schauts aus mit dem Skip von bautek?

                      Gruss Josef

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bautek Fafnir2

                        Hallo zusammen,

                        ich wollte nochmal nachfragen bzgl. dem Skip von bautek....

                        Wäre ja schade, wenn dieses fast fertige Projekt wieder eingestampft wird.

                        Gruss Josef

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bautek Fafnir2

                          Hi Josef,

                          heute hab ich mal wieder mit Harald telefoniert. Er sieht derzeit keinen hinreichenden Markt für das Gerät. Außerdem hat sich an der Situation nichts geändert: Die Firma ist mit den aktuellen Geräten weiterhin voll ausgelastet - mit dem Skip im Programm würden sie kein Gerät zusätzlich verkaufen. Deshalb liegt das Projekt weiterhin auf Eis. Die beiden Prototypen sind natürlich weiterhin vorhanden und können, wenn entsprechend Kapazitäten frei sind, jederzeit vollends fertig entwickelt werden. Aber kurzfristig sieht es nicht danach aus.

                          Ich persönlich bedauere das ein bisschen; vor allem bin ich nicht so sicher, ob es nicht doch einen Markt für so einen Low-end-Intermediate von bautek gäbe. Aber das mit den beschränkten Kapazitäten ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Zusätzliche Leute einzustellen wäre im Moment vielleicht doch etwas zu mutig.

                          Nach meinem (statistisch nicht belegten) Eindruck werden in letzter Zeit mehr HG-Flugschüler ausgebildet. Wenn dieser Trend anhält, könnte auch die Produktion so eines Geräts attraktiver werden...

                          Gruß
                          C.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bautek Fafnir2

                            Hallo zusammen,

                            der Skip ist wohl immer noch auf Eis gelegt ?

                            Find ich nach wie vor Schade, Bautek würde es trotz wohlverdienter Auslastung gut stehen,
                            ein Gerät im Angebot zu haben, das man zum A-Schein machen verwenden kann.

                            Gruss Josef

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X