AW: ICARO Laminar Easy
An Udo: wie du geschrieben hast war das Segel hart gespannt, die deutet auf Segelschrumpfung hin. Aber stärker gespannter Drachen und dann gieren wie sau, das Passt nicht zusammen. Starke Gierneigung haben eher lockere sehr gut steuerbare Drachen. Du hast dann den Drachen mehr entspannt/getrimmt und dann flog dieser wieder gut. Aber damit hast du die Geometrie verändert und bei einer Nachprüfung stimmt dann vieles nicht mehr, keine Gütesiegel- Konfiguration mehr!
Das so ein Unfall in einem Land mit so hohem Sicherheitsstandards und (angeblich) sehr guter Ausbildung noch geschieht, verursacht wird, (Unfälle passieren nicht!) ist mir ein Rätsel. Und wahrscheinlich wird sich so ein Unfall oder eine ähnliche Situation (Ich hoffe natürlich nicht) irgendwann wieder eintreten, zumindest brauchen dann diejenigen eine gute Portion Glück…aber man sollte sich nicht zu viel auf sein Glück verlassen!!!
Wenn ich von einem solchen Unfall erfahre, dann trifft das mich auch sehr. So wie dann eben ein Freund/Angehöriger auf eigene Regie Nachforschungen anstellte und so die Abweichungen ans Licht gekommen sind.
Ich behaupte einfach viele alte Drachen haben sich im Lauf der Zeit so verändert, dass die sogenannte Einstufung/Klassifizierunmg nicht mehr stimmt. Da müssten viele Drachen nachgeprüft, geflogen und neu bewertet werden. Ist eh nicht so viel Aufwand
Bei diesem Unfall und dessen Aufklärung haben die DHV Technik und DHV Vorstand bis jetzt ganz einfach versagt!
Hier wurde der Unfallhergang nicht nur richtig analysiert und daraufhin sofort eine Warnung formuliert und veröffentlicht, nein, hier wird statt dessen eine Warnung veröffentlicht, welche die Piloten nur verunsichert und mehr Konfusion bringt als Aufklärung.
Es ist halt blöd, dass ich ein sehr guter Analytiker bin und meine Jahrzehntelange Erfahrung im Drachenflugsport mich zu diesen Aussagen bewegen.
MR
An Udo: wie du geschrieben hast war das Segel hart gespannt, die deutet auf Segelschrumpfung hin. Aber stärker gespannter Drachen und dann gieren wie sau, das Passt nicht zusammen. Starke Gierneigung haben eher lockere sehr gut steuerbare Drachen. Du hast dann den Drachen mehr entspannt/getrimmt und dann flog dieser wieder gut. Aber damit hast du die Geometrie verändert und bei einer Nachprüfung stimmt dann vieles nicht mehr, keine Gütesiegel- Konfiguration mehr!
Das so ein Unfall in einem Land mit so hohem Sicherheitsstandards und (angeblich) sehr guter Ausbildung noch geschieht, verursacht wird, (Unfälle passieren nicht!) ist mir ein Rätsel. Und wahrscheinlich wird sich so ein Unfall oder eine ähnliche Situation (Ich hoffe natürlich nicht) irgendwann wieder eintreten, zumindest brauchen dann diejenigen eine gute Portion Glück…aber man sollte sich nicht zu viel auf sein Glück verlassen!!!
Wenn ich von einem solchen Unfall erfahre, dann trifft das mich auch sehr. So wie dann eben ein Freund/Angehöriger auf eigene Regie Nachforschungen anstellte und so die Abweichungen ans Licht gekommen sind.
Ich behaupte einfach viele alte Drachen haben sich im Lauf der Zeit so verändert, dass die sogenannte Einstufung/Klassifizierunmg nicht mehr stimmt. Da müssten viele Drachen nachgeprüft, geflogen und neu bewertet werden. Ist eh nicht so viel Aufwand
Bei diesem Unfall und dessen Aufklärung haben die DHV Technik und DHV Vorstand bis jetzt ganz einfach versagt!
Hier wurde der Unfallhergang nicht nur richtig analysiert und daraufhin sofort eine Warnung formuliert und veröffentlicht, nein, hier wird statt dessen eine Warnung veröffentlicht, welche die Piloten nur verunsichert und mehr Konfusion bringt als Aufklärung.
Es ist halt blöd, dass ich ein sehr guter Analytiker bin und meine Jahrzehntelange Erfahrung im Drachenflugsport mich zu diesen Aussagen bewegen.
MR
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