- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Turbulenz mit meinem Namen drauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine Turbulenz mit meinem Namen drauf?

    Es ging ganz gut heute am Tegelberg. Eher früh gestartet, weil für den Nachmittag Gewitterneigung angesagt war; nach dem Start erst mal eine Weile herumgekrebst, bis eine Thermik richtig durchzog. Dann habe ich den Flug in vollen Zügen genossen - tolles Panorama, immer wieder ein bisschen Thermik; Obenbleiben kein Problem. War die Thermik anfangs zerrissen, schwer zu zentrieren, wurde es im Laufe des Fluges tendenziell gleichmäßiger.

    Nach etwa anderthalb Stunden kreiste ich - weit über dem Gelände - in einem wunderbar ruhigen Thermikschlauch, als es mich plötzlich, völlig unvermutet, wie aus dem Nichts erwischte. Der rechte Außenflügel wurde so heftig angehoben, dass der Drachen von einer Sekunde auf die andere in einen senkrechten "Korkenzieher" gezwungen wurde. Die Nase zeigte senkrecht nach unten, ich merkte, wie sich meine Beine Richtung Segelhinterkante bewegten. Es gab ein Geräusch, das meiner Meinung nach vom Aufschlagen des Segels auf die Swivel und/oder vom Straffwerden der Lufflines kam. Dann fing der Drachen ab.

    Was ich selbst gemacht habe, weiß ich nicht mehr genau, vermutlich nicht viel - ich war vollkommen überrumpelt, und es ging alles blitzschnell. Als es passierte, dachte ich für einen Augenblick, dass ich mich jetzt überschlage. So ein Gefühl habe ich in über 20 Jahren Drachenfliegen noch nie erlebt.

    Das Merkwürdige ist, dass der Flug vorher und nachher ohne Besonderheiten verlaufen ist. Ja, es war etwas rupfig, und ich hatte vorher auch schon mal einen kleinen Entlaster beim Rausfallen aus einer Thermik, aber nichts, was über ein "Hoppla" hinausginge. Ich habe schon viel turbulentere Flüge erlebt, ohne dass es aber auch nur annähernd zu so einem Stunt gekommen ist. Unmittelbar vor dem Stunt dachte ich so sinngemäß "endlich eine Thermik zum Genießen"; es gab absolut keine Vorankündigung.

    Immerhin haben die Sicherheitssysteme des Drachens (Lufflines, Swivel) das gemacht, was sie machen sollen. Alles gutgegangen, aber schön war das nicht.

    Logfile: hier. Man sieht das Ereignis (etwa um 14:09 h) nicht wirklich - das Scanintervall betrug 2 Sekunden.
    Gerät: Funfex (meine "Zwischenlösung" - der Twister ist verkauft).

    Happy landings
    Carsten

    #2
    AW: Eine Turbulenz mit meinem Namen drauf?

    "The dragons are out there..."
    Davis Straub (Anläßlich seines Überschlags mit einem Atos.)

    Lieber Carsten, gratuliere, dass Du den Zwischenfall ohne Schaden überstanden hast.
    Bis bald in (unruhiger) Luft, Grüße, W.

    Kommentar


      #3
      AW: Eine Turbulenz mit meinem Namen drauf?

      Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
      als es mich plötzlich, völlig unvermutet, wie aus dem Nichts erwischte. Der rechte Außenflügel wurde so heftig angehoben, dass der Drachen von einer Sekunde auf die andere in einen senkrechten "Korkenzieher" gezwungen wurde. Die Nase zeigte senkrecht nach unten, ich merkte, wie sich meine Beine Richtung Segelhinterkante bewegten. Es gab ein Geräusch, das meiner Meinung nach vom Aufschlagen des Segels auf die Swivel und/oder vom Straffwerden der Lufflines kam. Dann fing der Drachen ab.

      Immerhin haben die Sicherheitssysteme des Drachens (Lufflines, Swivel) das gemacht, was sie machen sollen. Alles gutgegangen, aber schön war das nicht.

      Gerät: Funfex (meine "Zwischenlösung" - der Twister ist verkauft).

      Happy landings
      Carsten

      Hallo Carsten,

      den Tegelberg kenne ich seit Jahrzehnten und hatte auch schon manchmal das Gefühl, daß dort Luftdämonen rumspuken. Über der Hornburg hatte ich wunderbar ruhiges Steigen und ohne Vorankündigung tauchte ich plötzlich in die Hölle ein. Ich meine, daß ich bei kräftigem Ostwind ins Lee geraten bin.
      Freut mich (und macht mich sentimental), daß der Funfex noch am Tegelberg fliegen darf. Beruhigend auch, daß er den Sturzflug abgefangen hat. Damals, in den 80er-Jahren, als er auf den Markt kam, gab es Kassandrarufe, er sei aufgrund der negativen V-Form extrem Tuck-gefährdet.

      Gruss
      Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Eine Turbulenz mit meinem Namen drauf?

        Ich glaube mittlerweile, dass ich da einfach in eine kräftige Windscherung reingekommen bin, die vielleicht ein Vorbote des sich ändernden Wetters war. Die Gewitter waren noch längst nicht da (die kamen erst Stunden später), aber der Wind begann meiner Meinung nach zu drehen. Lee war es definitiv nicht, dafür war ich viel zu weit über dem Berg.

        So etwas flößt Respekt ein. Hans, Deinem alten Fex bin ich dankbar für das korrekte Abfangen - und für schöne (wenn auch eher kleinräumige) Flüge. Er war nach meinen Rückenproblemen das richtige Gerät für den Wiedereinstieg.

        Viele Grüße
        Carsten

        Kommentar


          #5
          AW: Eine Turbulenz mit meinem Namen drauf?

          Zitat von czuelch Beitrag anzeigen
          Hans, Deinem alten Fex bin ich dankbar für das korrekte Abfangen....
          Viele Grüße
          Carsten
          Hallo,

          bei all meiner guten Meinung (die nicht besonders akzeptiert zu sein scheint ) zum Fex: beim Ein- und Autritt in/aus der Thermik habe ich diesen Drachen als "nickfreudigstes" Gerät in Erinnerung...

          Gruß
          Robert

          Kommentar

          Lädt...
          X