- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seedwings - eine Stellungnahme.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seedwings - eine Stellungnahme.

    Hallo liebe Drachenflieger,

    viel wurde in der Vergangenheit über uns geschrieben und diskutiert. Viel gutes, aber auch einiges unschöne.

    Man hat mir immer geraten auf Beiträge in den Foren nicht zu reagieren. Doch nun denke ich doch mal etwas zu schreiben.
    In einigen Beiträgen wird über die Übernahmegründe diskutiert, in anderen wird nach meiner Qualifikation gefragt und wiederum
    andere geben Kommentare über meine Person obwohl, sie mich weder persönlich kennen noch sonst irgendwann mit mir zu tun hatten.

    Daher fange ich mal mit mir an:
    Mein Name ist Michael, ich bin 43 Jahre alt und in Norddeutschland aufgewachsen. Nach der Schule habe ich Maschinenbau studiert, dann eine Ausbildung zum Linienpiloten bei der Swiss in Zürich absolviert wo ich einige Jahre auf einem Airbus A330 Langstrecke als Co-Pilot geflogen bin. Später bin ich zu AirBerlin auf die Kurz- und Mittelstrecke gewechselt wo ich später auf der Boeing 737 Kapitän geworden bin. Neben meiner Langstreckenfliegerei bei der Swiss habe ich im Jahr 2003 noch mein Luft- und Raumfahrttechnik Studium mit Schwerpunt Aerodynamik abgeschlossen. Meine Drachenflieger-Karriere habe ich 1993 mit einem Firebird Uno auf der Wasserkuppe begonnen. Mein Weg führte mich über Laminar Easy und Aeros Combat dann zu Seedwings wo ich 2002 einen Spyder 15 erwarb. Heute fliege ich einen Skyrunner XR.

    Bereits im Jahr 1995 habe ich die teilbaren Basisräder (insbesondere für profilierte Speedbars) wie sie viele von Euch kennen und von verschieden Herstellern in mittlerweile verschiedenen Ausführungen angeboten werden, entworfen. Auch viele andere Drachenbauteile wie sie heute von vielen Herstellern verwendet werden stammen aus meiner Feder. Mein jüngstes Kind sind die Winglets an Randbogen Geräten. Die Idee dazu hatte, wie ich glaube Manfred Ruhmer (weiß ich aber nicht sicher), ich habe die Idee jedoch aufgegriffen und sie aerodynamisch an unsere Geräte angepasst und so konstruiert das sie nicht nur toll aussehen sondern auch wirklich etwas bringen. Mittlerweile findet man sie sehr ähnlich auch bei WillsWing und Moyes, was wie ich denke für diese Entwicklung spricht.

    Wie kam es zu der Seedwings Übernahme ?
    Bereits im Jahre 2000 habe ich nebenbei angefangen Antriebssysteme für Drachen zu bauen. Anfangs nur für mich, mit der Zeit dann auch für andere Interessierte und ab dem Jahr 2010 dann auch neben meiner Linien-Fliegerei mit der Firma Aerotechnics. Viel wurde über meine "Drachen-Düse" diskutiert. Doch obwohl sie von vielen belächelt wird, sind davon bereits mehr als 40 Stück im weltweiten Einsatz. Ich gebe aber vielen Recht. Ein bißchen verrückt ist sie und natürlich ist sie laut, nicht wirklich wirtschaftlich und erst recht in Deutschland nicht zulassungsfähig. Aber sie macht unheimlich viel Spass und sorgt in der heutigen Version für eine riesen Show. Auch mein Mini-Trike der Skyhopper wurde oft belächelt (Zitat: Nicht Zulassungsfähig, Sicherheitsmitteilung vom DAeC schon vor der Zulassung etc.). Doch das Trike ist heute in der Edelstahl wie auch Titan Version zugelassen und ist bereits das meistverkaufte Mini-Trike seiner Klasse. Doch zurück zum Thema: Manfred und ich haben schon seit vielen Jahren zusammengearbeitet, anfangs als Freunde, seit 2010 dann auch geschäftlich. So habe ich für meinen Düsen- und Trike-Kunden hauptsächlich Seedwings Drachen empfohlen und angeboten. Manfred, der nie selbst Drachen geflogen ist und durch seinen Bruder damals eher in die Firma Seedwings hinein gestolpert ist, hat bereits seit einigen Jahren den Wunsch gehabt sich mit etwas zu beschäftigen was seinen wahren Interessen entspricht, gesundheitliche Probleme haben diesen Wunsch dann gefestigt und so kam Manfred Ende 2012 dann auf mich zu und bat mich Seedwings in Aerotechnics zu integrieren. Nach einer Bedenkzeit, Zahlenkontrolle etc. habe ich mich dann entschlossen Seedwings neben Aerotechnics weiter zu führen. Da ich Österreich für den besseren Standort hielt als Berlin, bin ich mit meinem Wohnsitz und Aerotechnics dann zu Seedwings gezogen. Heute ist Manfred immer noch für Seedwings unterwegs und hilft mir wo immer er kann, hauptsächlich beschäftigt er sich aber vorrangig mit dem was ihm viel mehr Spass macht.

    Was hat sich verändert ?:
    Vieles ist gleich geblieben, die Mitarbeiter sind die selben wie schon bei Manfred, Christoph der früher schon bei Manfred gearbeitet hat ist wieder da und unterstützt Maria in der Segelmacherei. Julia ist neu dazugekommen und unterstützt mich im Büro. Die Werkstatt haben wir umgebaut und erweitert und einen richtigen Shop haben wir eingerichtet. Zudem haben wir das äußere Erscheinungsbild stark aufgepeppt, so das man unsere Firma auch von außen erkennt.
    Die größte Änderung ist wohl die, das wir uns von der Firma Pause getrennt haben. Früher hat Manfred seine Segel hauptsächlich dort fertigen ließ. Leider konnten wir uns in verschiedenen Punkten nicht mehr einig werden, so da wir uns entschieden, unsere Segelmacherei wieder auszubauen und die Segel wieder im eigen Haus zu produzieren. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, das wir schneller reagieren können und auch bei Neuentwicklungen besser handeln und probieren können. Weiter haben wir unseren Lieferantenstamm gesiebt und gewisse Standards eingeführt, weil es in der Vergangenheit einige Unterschiede innerhalb eines Modells gab, was die Ersatzteilversorgung stark erschwerte.
    Auch haben wir den Ablauf bei den Neuentwicklungen etwas geändert und unterziehen diese nun einer Vielzahl von Tests von verschiedenen Testpiloten, bevor sie an Euch verkauft werden.

    Was hat sich noch getan ?
    Unser Skyrunner war gerechnet an der Geräteanzahl und der Platzierungen (Einzel und Mannschaft) das erfolgreichste Gerät bei der Sportklasse WM 2014 in Frankreich.
    Wir arbeiten eng mit dem DHV (insbesondere Regina) zusammen und arbeiten an Strategien um den Drachensport wieder attraktiver zu machen.
    Ach ja, unsere Preispolitik haben wir überarbeitet. Wo es zu Manfreds Zeiten noch eine Art Tagespreise gab, so haben wir eine feste Preisstruktur in der jeder den gleichen Preis zahlen muss. Darüber haben wir einen festen Rabatt für Clubmitglieder eingeführt.

    Wieso dann die Aktionen ?:
    Natürlich hatten wir unsere Startschwierigkeiten, unter denen auch Ihr teilweise leiden musstet. Deshalb haben wir Ende letzten Jahres mit unseren Lieferanten einen Sonderpreis für eine Charge Segel und Rohrmaterial ausgehandelt um die Herbstaktion als eine Art Dankeschön durchführen zu können, da das Material für 30 Geräte gereicht hat, war die Herbstaktion auch nur auf eben diese 30 Geräte begrenzt. Da nun zum Jahresbeginn fast alle Lieferanten die Preise angehoben haben und viele von Euch in der Herbstaktion kein Gerät mehr abbekommen haben, haben wir nun die Neujahrsaktion hinterher geschoben, in der wir nochmal unsere Geräte zu Sonderpreisen anbieten, bevor wir dann neues Material bestellen müssen und eben leider auch unsere Preise für Neugeräte anheben müssen.
    Zukünftig werden dann Sonderpreisaktionen nur noch von unseren Händlern in deren ermessen angeboten, da wir mit denen verständlicherweise nicht konkurrieren wollen.

    Was bringt die Zukunft ?:
    Natürlich haben wir schon neue Geräte im Kopf und planen auch wieder einen Turmlosen. Auch auf der Antriebsseite tut sich etwas. Für die Trikeflieger haben wir
    nun eine E-Version des Skyhoppers fertig, in den nächsten Tagen wir der 2. Prototyp unseres E-Minimums fertig sein und die Testphase beginnen und auch die Düse hat ein Update bekommen. Weiter planen wir den 1. Seedwings Cup für die FAI Klasse 1 und die Sportklasse, sowie viele Demo-Days.

    So, auch in dem Wissen, das es einige gibt die auch an diesem Beitrag einiges zu meckern haben, hoffe ich allen denen die sich für die Zukunft der Firma Seedwings und den Drachensport interessieren, einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Falls noch Fragen offen sind, schreibt mir doch einfach eine Mail, ruft mich an oder schaut einfach mal vorbei. Wir freuen uns über jeden besuch und vor allem Eure Anregungen.

    Bis dahin, viele schöne Flüge

    Liebe Grüße
    Michael Möller
    Geschäftsführer
    Seedwings Airsports GmbH

    PS. Entschuldigt die wo möglichen Schreibfehler. Es ist schon spät und Fehler sind Menschlich.
    Zuletzt geändert von Seedwings Europe; 18.02.2015, 20:23.

    #2
    AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

    Interessanter Beitrag! Das E Trike finde ich eine Verlockung welcher ich wohl nicht allzulang wiederstehen können werde!

    Kommentar


      #3
      AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

      @ seedwings europe:
      " Auch viele andere Drachenbauteile wie sie heute von vielen Herstellern verwendet werden stammen aus meiner Feder. Mein jüngstes Kind sind die Winglets an Randbogen Geräten. Die Idee dazu hatte, wie ich glaube Manfred Ruhmer (weiß ich aber nicht sicher), ich habe die Idee jedoch aufgegriffen und sie aerodynamisch an unsere Geräte angepasst und so konstruiert das sie nicht nur toll aussehen sondern auch wirklich etwas bringen. Mittlerweile findet man sie sehr ähnlich auch bei WillsWing und Moyes, was wie ich denke für diese Entwicklung spricht."

      Hallo Michael,
      netter Bericht. Möchte Dir versichern, dass die Idee und die Realisierung der Winglets im Randbogenbereich definitiv von Manfred R. kam....... Nun möchte ich dich aber noch fragen, was Die Dinger nun denn deiner Meinung nach und vermutlich auch deinen aerodynamischen Messungen zufolge auch wirklich bringen??? Da ja nachdem alle Hersteller diese Dinger mehr oder weniger kopiert haben, es ja einen wirklichen und messbaren Grund dafür geben muss!?

      ....Ich fliege einen Moyes RX4, mit Raked Wings und habe meine Meinung darüber schon gebildet. Würde mich aber sehr interessieren was genau nach Eurer / Seedwings Meinung für diese " Entwicklung" spricht?

      Grüsse Willi

      Kommentar


        #4
        AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

        Hallo Michael,

        vielen Dank für Deine Stellungnahme.
        Weil das Seedwings-Geschäft früher deutlich über Manfred B. persönlichen Stil gelaufen ist,
        ist es eine gute Gelegenheit Deine Sicht der Dinge besser zu verstehen.

        Grüße und viel Erfolg,
        W.
        (Ex-Seedwings-Vertigo-Pilot)

        Kommentar


          #5
          AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

          Sehr cool- freu' mich schon den Düsenantrieb live im Flug auf einer Messe zu sehen.

          Kommentar


            #6
            AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

            Danke für Deine Sicht der Dinge. Interessant und lesenswert. Ich finde Euren Ansatz sehr ermutigend. Es gibt zu viele Schmierfinken. Lasst euch nicht runter kriegen. Ich komme mit meinem Spyder demnächst zum Check. Alles Gute weiterhin!

            Kommentar


              #7
              AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

              @Michael: Finde es gut, dass Du Deine Meinung kund getan hast. Viel Erfolg für die Zukunft

              Kommentar


                #8
                AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

                Schade dass jetzt eigentlich alles was Manfred Bhangeri gemacht hat schlecht geredet wird.
                Ich persönlich habe 7 Jahre Seedwings Geräte geflogen,dabei 2 Neugeräte von ihm gekauft und bin absolut zufrieden gewesen!Dem neuen Besitzer ist nur Glück zu wünschen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

                  Doppelpost
                  Zuletzt geändert von Pitchkompensator; 18.02.2015, 18:32. Grund: Doppelpost

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

                    Ich hatte vor Ort in Schlitters und nach einer persönlichen Beratung durch Michael Möller ein Gurtzeug XR-6 bestellt.
                    Leider habe ich später durch den DHV erfahren, dass das Gurtzeug in Deutschland keine Zulassung hat. Mir wurde erklärt ich dürfe das Gurtzeug zwar legal besitzen aber nicht fliegen.
                    Nur das Gurtzeug XR-5 hätte eine Zulassung für Deutschland. Ein Blick in die online Geräte-Datenbank des DHV bestätigt diese Aussage.

                    Das ist sehr schade für mich. Ich gehe dadurch einige Risiken ein, vor allem Unfallversicherungs technische Risiken.
                    Vielleicht irre ich mich und bitte um kurze Stellungnahme welche Zulassung das Gurtzeug tatsächlich hat, damit ich feststellen kann ob ich es fliegen darf.
                    Zuletzt geändert von PilleDie; 30.06.2015, 11:28.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

                      Zitat von PilleDie Beitrag anzeigen
                      Ich hatte vor Ort in Schlitters und nach einer persönlichen Beratung durch Michael Möller ein Gurtzeug XR-6 bestellt.
                      Leider habe ich später durch den DHV erfahren, dass das Gurtzeug in Deutschland keine Zulassung hat. Mir wurde erklärt ich dürfe das Gurtzeug zwar legal besitzen aber nicht fliegen.
                      Nur das Gurtzeug XR-5 hätte eine Zulassung für Deutschland. Ein Blick in die online Geräte-Datenbank des DHV bestätigt diese Aussage.
                      Oder deutlicher und grundsätzlicher gefragt:
                      • Besteht in Deutschland eine zum Flügel in allen Aspekten äquivalente Gütesiegel-Pflicht für Gurtzeuge?
                      • Auf welchen Paragraphen, welchen Gesetzes oder Verordnung stützt sich diese Pflicht? Irritierenderweise finde ich auf dhv.de keinen Hinweis auf eine Antwort zu dieser doch recht zentralen Frage. Mit der Suchfunktion finde ich zwar mehrere Stellen mit der pauschalen Aussage, dass eine Gütesiegel für Luftsportgeräte vorgeschrieben sind. Ein Hinweis auf die rechtlichen Grundlagen ist jedoch nicht dabei. Thematisch am nächsten kommt noch die Seite "Güte mit Siegel /
                        Die Bedeutung der DHV Gütesiegel-Plakette"
                        in der Abteilung Artikel-Archiv→Sicherheit→Recht. Entgegen der Überschrift und Einordnung unter "Recht" erfahre ich dort leider nur diverse Details zur historischen und heutigen Gestaltung der Plakette und Kennzeichnung. Außerdem wird mit etwa 2000 Worten erklärt, warum die Plakette vom DHV und nicht vom Hersteller hergestellt wird.
                      • Oder ist es wie beim Helm, der aus rechtlicher Sicht "geeignet" sein muss, ohne das in Verordnungen und Gesetzen explizit eine Norm, oder Zertifikat genannt wird?
                      • Wenn Flügel, Gurtzeug und Rettung verpflichtend gütebesiegelt sind, weil sie sicherheitsrelevante "Teile des Luftsportgeräts" sind. Warum dann nicht Karabiner, Räder oder Schleppklinke?

                      Auf mich wirkt das alles etwas nebelhaft-undurchsichtig. Kann mich jemand mit den passenden Paragrafen erhellen?

                      Danke.

                      ---<)kaimartin(>---

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

                        Hi kaimartin, die LTF fordert eine " Kennzeichnung " deren Umfang in der LTF beschrieben ist.

                        Der Hersteller ist verpflichtet sie am Produkt dauerhaft anzubringen.

                        Nicht mehr und nicht weniger Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ikarus Gütesiegel 2011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,7 KB
ID: 818362

                        usw

                        Wie heißt es, der DHV ist : Beauftragter des Bundesverkehrsministers für Ausbildung und Flugbetrieb

                        Bei Unklarheiten beim Bundesverkehrsminister nachfragen

                        Tomas

                        Ps: wo bleibt das DHV GÜTESIEGEL für den Unfallträchtigen ungeprüften Bremsschirm

                        Bei einer anderen Prüfstelle ändert sich logischerweise der Text im Aufkleber
                        Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 30.06.2015, 22:34.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

                          Hallo zusammen,

                          Ist zwischen dem XR5 und dem XR6 ein so großer Unterschied,
                          das hier gleich ein neues Gütesiegel benötigt wird?
                          Gruss Josef

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Seedwings - eine Stellungnahme.

                            Tja, manchmal verändert sich ein Name, manchmal lässt man den einfach.

                            Hat schon mal jemand ein WW Tenax eins, zwei oder drei verglichen?
                            Das hat wenig miteinander zu tun, aber im Tenax3 ist noch der Bapper oder eher Aufnäher aus dem ersten drin.

                            Damit stimmt natürlich die Stückprüfung nicht mehr, Seedwings war wahrscheinlich nicht ganz so dreist und hat den Aufnäher einfach weg gelassen, ich vermute dazu werden immer mehr Hersteller übergehen.

                            Kommentar


                              #15
                              Gurtzeugprüfungen

                              Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                              Auf welchen Paragraphen, welchen Gesetzes oder Verordnung stützt sich diese Pflicht? ..Kann mich jemand mit den passenden Paragrafen erhellen?
                              Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) §1 http://www.gesetze-im-internet.de/luftvzo/__1.html :
                              (4) Von der Musterzulassung befreit sind:
                              1. ein- oder zweisitzige Luftsportgeräte mit einer höchstzulässigen Leermasse von 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät; für diese Luftfahrzeuge hat der Hersteller die Erfüllung der Lufttüchtigkeitsforderungen nach § 11 der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät nachzuweisen
                              Interpretation: Keine Musterzulassung aber eine Prüfung erforderlich. Hersteller ist verantwortlich das geprüft wird.

                              Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (LuftGerPV) http://www.gesetze-im-internet.de/luftgerpv_2013/
                              LuftGerPV §11 http://www.gesetze-im-internet.de/lu...2013/__11.html
                              § 11 Nicht musterzulassungspflichtiges Luftsportgerät
                              (1) Bei Luftsportgerät nach § 1 Absatz 4 Nummer 1 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung hat der Hersteller vor der Auslieferung an den Kunden eine Prüfung, ob das Muster mit den anwendbaren Lufttüchtigkeitsforderungen übereinstimmt, in einer Inspektionsstelle oder einer Prüfstelle durchführen und die Übereinstimmung bescheinigen zu lassen, die akkreditiert ist nach der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. Juli 2008 über die Vorschriften für die Akkreditierung und Marktüberwachung im Zusammenhang mit der Vermarktung von Produkten und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 339/93 des Rates (ABl. L 218 vom 13.8.2008,S. 30) gemäß ISO/IEC 17020 oder ISO/IEC 17025 Standard. Bei Luftfahrtgerät mit einem Motor ist hierbei auch die Einhaltung der Lärmemissionsgrenzwerte zu prüfen.
                              (2) Die Stückprüfung hat der Hersteller vor Auslieferung des Luftfahrtgeräts an den Kunden entsprechend § 10 Absatz 3 Satz 1 durchzuführen. Er hat dem Halter die Betriebsanweisungen bei Auslieferung des Luftfahrtgeräts sowie die zur Mängelbehebung erforderlichen Anweisungen spätestens fünf Tage nach Feststellung des Mangels zur Verfügung zu stellen.
                              (3) Als Hersteller gilt auch, wer Luftfahrtgerät nach Absatz 1 in die Bundesrepublik Deutschland einführt.
                              (4) Muster- oder Gerätezulassungen eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum sind unmittelbar gültig und ersetzen die Prüfungen nach den Absätzen 1 und 2.
                              Interpretation: der Hersteller darf nicht selbst prüfen, sondern eine akkreditierte Stelle, die dem Hersteller die Prüfung bescheinigt. Diese Prüfung gilt für das Muster (ist also keine Einzelstückprüfung). Letztendlich ist das eine Musterprüfung, nur die Musterzulassung entfällt: eine akkreditierte Stelle stellt eine (Muster)Prüfbescheinigung aus.

                              LuftGerPV §13 Nachprüfungen http://www.gesetze-im-internet.de/lu...2013/__13.html
                              (2) Bei ein- oder zweisitzigem Luftsportgerät mit einer höchstzulässigen Leermasse bis zu 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät ist die Lufttüchtigkeit nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen durch den Halter oder in dessen Auftrag nachzuprüfen oder nachprüfen zu lassen. Der Halter ist für die rechtzeitige und vollständige Durchführung der Prüfungen verantwortlich. Er hat dem Hersteller Mängel an dem Luftfahrtgerät oder an den Prüfanweisungen unverzüglich zu melden.
                              Flugbetriebsordnung (FBO) für Hängegleiter und Gleitsegel

                              2. Flug-, Rettungs-, Schleppgerät und Gurtzeug müssen für die jeweilige Startart und Insassenzahl
                              vorschriftsmäßig geprüft und instand gehalten sowie aufeinander und auf die Insassen
                              abgestimmt sein. Sie dürfen nur innerhalb der festgelegten Gewichts- und sonstigen
                              Betriebsgrenzen betrieben werden
                              Gibt es eigentlich noch die LuftBauO Bauvorschriften (ich kann online dazu nichts finden)? darin war mal die Rede von ausreichender Festigkeit gegenüber statischen und dynamischen Belastungen
                              Zuletzt geändert von cooly; 01.07.2015, 14:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X