Hallo liebe Drachenflieger,
viel wurde in der Vergangenheit über uns geschrieben und diskutiert. Viel gutes, aber auch einiges unschöne.
Man hat mir immer geraten auf Beiträge in den Foren nicht zu reagieren. Doch nun denke ich doch mal etwas zu schreiben.
In einigen Beiträgen wird über die Übernahmegründe diskutiert, in anderen wird nach meiner Qualifikation gefragt und wiederum
andere geben Kommentare über meine Person obwohl, sie mich weder persönlich kennen noch sonst irgendwann mit mir zu tun hatten.
Daher fange ich mal mit mir an:
Mein Name ist Michael, ich bin 43 Jahre alt und in Norddeutschland aufgewachsen. Nach der Schule habe ich Maschinenbau studiert, dann eine Ausbildung zum Linienpiloten bei der Swiss in Zürich absolviert wo ich einige Jahre auf einem Airbus A330 Langstrecke als Co-Pilot geflogen bin. Später bin ich zu AirBerlin auf die Kurz- und Mittelstrecke gewechselt wo ich später auf der Boeing 737 Kapitän geworden bin. Neben meiner Langstreckenfliegerei bei der Swiss habe ich im Jahr 2003 noch mein Luft- und Raumfahrttechnik Studium mit Schwerpunt Aerodynamik abgeschlossen. Meine Drachenflieger-Karriere habe ich 1993 mit einem Firebird Uno auf der Wasserkuppe begonnen. Mein Weg führte mich über Laminar Easy und Aeros Combat dann zu Seedwings wo ich 2002 einen Spyder 15 erwarb. Heute fliege ich einen Skyrunner XR.
Bereits im Jahr 1995 habe ich die teilbaren Basisräder (insbesondere für profilierte Speedbars) wie sie viele von Euch kennen und von verschieden Herstellern in mittlerweile verschiedenen Ausführungen angeboten werden, entworfen. Auch viele andere Drachenbauteile wie sie heute von vielen Herstellern verwendet werden stammen aus meiner Feder. Mein jüngstes Kind sind die Winglets an Randbogen Geräten. Die Idee dazu hatte, wie ich glaube Manfred Ruhmer (weiß ich aber nicht sicher), ich habe die Idee jedoch aufgegriffen und sie aerodynamisch an unsere Geräte angepasst und so konstruiert das sie nicht nur toll aussehen sondern auch wirklich etwas bringen. Mittlerweile findet man sie sehr ähnlich auch bei WillsWing und Moyes, was wie ich denke für diese Entwicklung spricht.
Wie kam es zu der Seedwings Übernahme ?
Bereits im Jahre 2000 habe ich nebenbei angefangen Antriebssysteme für Drachen zu bauen. Anfangs nur für mich, mit der Zeit dann auch für andere Interessierte und ab dem Jahr 2010 dann auch neben meiner Linien-Fliegerei mit der Firma Aerotechnics. Viel wurde über meine "Drachen-Düse" diskutiert. Doch obwohl sie von vielen belächelt wird, sind davon bereits mehr als 40 Stück im weltweiten Einsatz. Ich gebe aber vielen Recht. Ein bißchen verrückt ist sie und natürlich ist sie laut, nicht wirklich wirtschaftlich und erst recht in Deutschland nicht zulassungsfähig. Aber sie macht unheimlich viel Spass und sorgt in der heutigen Version für eine riesen Show. Auch mein Mini-Trike der Skyhopper wurde oft belächelt (Zitat: Nicht Zulassungsfähig, Sicherheitsmitteilung vom DAeC schon vor der Zulassung etc.). Doch das Trike ist heute in der Edelstahl wie auch Titan Version zugelassen und ist bereits das meistverkaufte Mini-Trike seiner Klasse. Doch zurück zum Thema: Manfred und ich haben schon seit vielen Jahren zusammengearbeitet, anfangs als Freunde, seit 2010 dann auch geschäftlich. So habe ich für meinen Düsen- und Trike-Kunden hauptsächlich Seedwings Drachen empfohlen und angeboten. Manfred, der nie selbst Drachen geflogen ist und durch seinen Bruder damals eher in die Firma Seedwings hinein gestolpert ist, hat bereits seit einigen Jahren den Wunsch gehabt sich mit etwas zu beschäftigen was seinen wahren Interessen entspricht, gesundheitliche Probleme haben diesen Wunsch dann gefestigt und so kam Manfred Ende 2012 dann auf mich zu und bat mich Seedwings in Aerotechnics zu integrieren. Nach einer Bedenkzeit, Zahlenkontrolle etc. habe ich mich dann entschlossen Seedwings neben Aerotechnics weiter zu führen. Da ich Österreich für den besseren Standort hielt als Berlin, bin ich mit meinem Wohnsitz und Aerotechnics dann zu Seedwings gezogen. Heute ist Manfred immer noch für Seedwings unterwegs und hilft mir wo immer er kann, hauptsächlich beschäftigt er sich aber vorrangig mit dem was ihm viel mehr Spass macht.
Was hat sich verändert ?:
Vieles ist gleich geblieben, die Mitarbeiter sind die selben wie schon bei Manfred, Christoph der früher schon bei Manfred gearbeitet hat ist wieder da und unterstützt Maria in der Segelmacherei. Julia ist neu dazugekommen und unterstützt mich im Büro. Die Werkstatt haben wir umgebaut und erweitert und einen richtigen Shop haben wir eingerichtet. Zudem haben wir das äußere Erscheinungsbild stark aufgepeppt, so das man unsere Firma auch von außen erkennt.
Die größte Änderung ist wohl die, das wir uns von der Firma Pause getrennt haben. Früher hat Manfred seine Segel hauptsächlich dort fertigen ließ. Leider konnten wir uns in verschiedenen Punkten nicht mehr einig werden, so da wir uns entschieden, unsere Segelmacherei wieder auszubauen und die Segel wieder im eigen Haus zu produzieren. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, das wir schneller reagieren können und auch bei Neuentwicklungen besser handeln und probieren können. Weiter haben wir unseren Lieferantenstamm gesiebt und gewisse Standards eingeführt, weil es in der Vergangenheit einige Unterschiede innerhalb eines Modells gab, was die Ersatzteilversorgung stark erschwerte.
Auch haben wir den Ablauf bei den Neuentwicklungen etwas geändert und unterziehen diese nun einer Vielzahl von Tests von verschiedenen Testpiloten, bevor sie an Euch verkauft werden.
Was hat sich noch getan ?
Unser Skyrunner war gerechnet an der Geräteanzahl und der Platzierungen (Einzel und Mannschaft) das erfolgreichste Gerät bei der Sportklasse WM 2014 in Frankreich.
Wir arbeiten eng mit dem DHV (insbesondere Regina) zusammen und arbeiten an Strategien um den Drachensport wieder attraktiver zu machen.
Ach ja, unsere Preispolitik haben wir überarbeitet. Wo es zu Manfreds Zeiten noch eine Art Tagespreise gab, so haben wir eine feste Preisstruktur in der jeder den gleichen Preis zahlen muss. Darüber haben wir einen festen Rabatt für Clubmitglieder eingeführt.
Wieso dann die Aktionen ?:
Natürlich hatten wir unsere Startschwierigkeiten, unter denen auch Ihr teilweise leiden musstet. Deshalb haben wir Ende letzten Jahres mit unseren Lieferanten einen Sonderpreis für eine Charge Segel und Rohrmaterial ausgehandelt um die Herbstaktion als eine Art Dankeschön durchführen zu können, da das Material für 30 Geräte gereicht hat, war die Herbstaktion auch nur auf eben diese 30 Geräte begrenzt. Da nun zum Jahresbeginn fast alle Lieferanten die Preise angehoben haben und viele von Euch in der Herbstaktion kein Gerät mehr abbekommen haben, haben wir nun die Neujahrsaktion hinterher geschoben, in der wir nochmal unsere Geräte zu Sonderpreisen anbieten, bevor wir dann neues Material bestellen müssen und eben leider auch unsere Preise für Neugeräte anheben müssen.
Zukünftig werden dann Sonderpreisaktionen nur noch von unseren Händlern in deren ermessen angeboten, da wir mit denen verständlicherweise nicht konkurrieren wollen.
Was bringt die Zukunft ?:
Natürlich haben wir schon neue Geräte im Kopf und planen auch wieder einen Turmlosen. Auch auf der Antriebsseite tut sich etwas. Für die Trikeflieger haben wir
nun eine E-Version des Skyhoppers fertig, in den nächsten Tagen wir der 2. Prototyp unseres E-Minimums fertig sein und die Testphase beginnen und auch die Düse hat ein Update bekommen. Weiter planen wir den 1. Seedwings Cup für die FAI Klasse 1 und die Sportklasse, sowie viele Demo-Days.
So, auch in dem Wissen, das es einige gibt die auch an diesem Beitrag einiges zu meckern haben, hoffe ich allen denen die sich für die Zukunft der Firma Seedwings und den Drachensport interessieren, einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Falls noch Fragen offen sind, schreibt mir doch einfach eine Mail, ruft mich an oder schaut einfach mal vorbei. Wir freuen uns über jeden besuch und vor allem Eure Anregungen.
Bis dahin, viele schöne Flüge
Liebe Grüße
Michael Möller
Geschäftsführer
Seedwings Airsports GmbH
PS. Entschuldigt die wo möglichen Schreibfehler. Es ist schon spät und Fehler sind Menschlich.
viel wurde in der Vergangenheit über uns geschrieben und diskutiert. Viel gutes, aber auch einiges unschöne.
Man hat mir immer geraten auf Beiträge in den Foren nicht zu reagieren. Doch nun denke ich doch mal etwas zu schreiben.
In einigen Beiträgen wird über die Übernahmegründe diskutiert, in anderen wird nach meiner Qualifikation gefragt und wiederum
andere geben Kommentare über meine Person obwohl, sie mich weder persönlich kennen noch sonst irgendwann mit mir zu tun hatten.
Daher fange ich mal mit mir an:
Mein Name ist Michael, ich bin 43 Jahre alt und in Norddeutschland aufgewachsen. Nach der Schule habe ich Maschinenbau studiert, dann eine Ausbildung zum Linienpiloten bei der Swiss in Zürich absolviert wo ich einige Jahre auf einem Airbus A330 Langstrecke als Co-Pilot geflogen bin. Später bin ich zu AirBerlin auf die Kurz- und Mittelstrecke gewechselt wo ich später auf der Boeing 737 Kapitän geworden bin. Neben meiner Langstreckenfliegerei bei der Swiss habe ich im Jahr 2003 noch mein Luft- und Raumfahrttechnik Studium mit Schwerpunt Aerodynamik abgeschlossen. Meine Drachenflieger-Karriere habe ich 1993 mit einem Firebird Uno auf der Wasserkuppe begonnen. Mein Weg führte mich über Laminar Easy und Aeros Combat dann zu Seedwings wo ich 2002 einen Spyder 15 erwarb. Heute fliege ich einen Skyrunner XR.
Bereits im Jahr 1995 habe ich die teilbaren Basisräder (insbesondere für profilierte Speedbars) wie sie viele von Euch kennen und von verschieden Herstellern in mittlerweile verschiedenen Ausführungen angeboten werden, entworfen. Auch viele andere Drachenbauteile wie sie heute von vielen Herstellern verwendet werden stammen aus meiner Feder. Mein jüngstes Kind sind die Winglets an Randbogen Geräten. Die Idee dazu hatte, wie ich glaube Manfred Ruhmer (weiß ich aber nicht sicher), ich habe die Idee jedoch aufgegriffen und sie aerodynamisch an unsere Geräte angepasst und so konstruiert das sie nicht nur toll aussehen sondern auch wirklich etwas bringen. Mittlerweile findet man sie sehr ähnlich auch bei WillsWing und Moyes, was wie ich denke für diese Entwicklung spricht.
Wie kam es zu der Seedwings Übernahme ?
Bereits im Jahre 2000 habe ich nebenbei angefangen Antriebssysteme für Drachen zu bauen. Anfangs nur für mich, mit der Zeit dann auch für andere Interessierte und ab dem Jahr 2010 dann auch neben meiner Linien-Fliegerei mit der Firma Aerotechnics. Viel wurde über meine "Drachen-Düse" diskutiert. Doch obwohl sie von vielen belächelt wird, sind davon bereits mehr als 40 Stück im weltweiten Einsatz. Ich gebe aber vielen Recht. Ein bißchen verrückt ist sie und natürlich ist sie laut, nicht wirklich wirtschaftlich und erst recht in Deutschland nicht zulassungsfähig. Aber sie macht unheimlich viel Spass und sorgt in der heutigen Version für eine riesen Show. Auch mein Mini-Trike der Skyhopper wurde oft belächelt (Zitat: Nicht Zulassungsfähig, Sicherheitsmitteilung vom DAeC schon vor der Zulassung etc.). Doch das Trike ist heute in der Edelstahl wie auch Titan Version zugelassen und ist bereits das meistverkaufte Mini-Trike seiner Klasse. Doch zurück zum Thema: Manfred und ich haben schon seit vielen Jahren zusammengearbeitet, anfangs als Freunde, seit 2010 dann auch geschäftlich. So habe ich für meinen Düsen- und Trike-Kunden hauptsächlich Seedwings Drachen empfohlen und angeboten. Manfred, der nie selbst Drachen geflogen ist und durch seinen Bruder damals eher in die Firma Seedwings hinein gestolpert ist, hat bereits seit einigen Jahren den Wunsch gehabt sich mit etwas zu beschäftigen was seinen wahren Interessen entspricht, gesundheitliche Probleme haben diesen Wunsch dann gefestigt und so kam Manfred Ende 2012 dann auf mich zu und bat mich Seedwings in Aerotechnics zu integrieren. Nach einer Bedenkzeit, Zahlenkontrolle etc. habe ich mich dann entschlossen Seedwings neben Aerotechnics weiter zu führen. Da ich Österreich für den besseren Standort hielt als Berlin, bin ich mit meinem Wohnsitz und Aerotechnics dann zu Seedwings gezogen. Heute ist Manfred immer noch für Seedwings unterwegs und hilft mir wo immer er kann, hauptsächlich beschäftigt er sich aber vorrangig mit dem was ihm viel mehr Spass macht.
Was hat sich verändert ?:
Vieles ist gleich geblieben, die Mitarbeiter sind die selben wie schon bei Manfred, Christoph der früher schon bei Manfred gearbeitet hat ist wieder da und unterstützt Maria in der Segelmacherei. Julia ist neu dazugekommen und unterstützt mich im Büro. Die Werkstatt haben wir umgebaut und erweitert und einen richtigen Shop haben wir eingerichtet. Zudem haben wir das äußere Erscheinungsbild stark aufgepeppt, so das man unsere Firma auch von außen erkennt.
Die größte Änderung ist wohl die, das wir uns von der Firma Pause getrennt haben. Früher hat Manfred seine Segel hauptsächlich dort fertigen ließ. Leider konnten wir uns in verschiedenen Punkten nicht mehr einig werden, so da wir uns entschieden, unsere Segelmacherei wieder auszubauen und die Segel wieder im eigen Haus zu produzieren. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, das wir schneller reagieren können und auch bei Neuentwicklungen besser handeln und probieren können. Weiter haben wir unseren Lieferantenstamm gesiebt und gewisse Standards eingeführt, weil es in der Vergangenheit einige Unterschiede innerhalb eines Modells gab, was die Ersatzteilversorgung stark erschwerte.
Auch haben wir den Ablauf bei den Neuentwicklungen etwas geändert und unterziehen diese nun einer Vielzahl von Tests von verschiedenen Testpiloten, bevor sie an Euch verkauft werden.
Was hat sich noch getan ?
Unser Skyrunner war gerechnet an der Geräteanzahl und der Platzierungen (Einzel und Mannschaft) das erfolgreichste Gerät bei der Sportklasse WM 2014 in Frankreich.
Wir arbeiten eng mit dem DHV (insbesondere Regina) zusammen und arbeiten an Strategien um den Drachensport wieder attraktiver zu machen.
Ach ja, unsere Preispolitik haben wir überarbeitet. Wo es zu Manfreds Zeiten noch eine Art Tagespreise gab, so haben wir eine feste Preisstruktur in der jeder den gleichen Preis zahlen muss. Darüber haben wir einen festen Rabatt für Clubmitglieder eingeführt.
Wieso dann die Aktionen ?:
Natürlich hatten wir unsere Startschwierigkeiten, unter denen auch Ihr teilweise leiden musstet. Deshalb haben wir Ende letzten Jahres mit unseren Lieferanten einen Sonderpreis für eine Charge Segel und Rohrmaterial ausgehandelt um die Herbstaktion als eine Art Dankeschön durchführen zu können, da das Material für 30 Geräte gereicht hat, war die Herbstaktion auch nur auf eben diese 30 Geräte begrenzt. Da nun zum Jahresbeginn fast alle Lieferanten die Preise angehoben haben und viele von Euch in der Herbstaktion kein Gerät mehr abbekommen haben, haben wir nun die Neujahrsaktion hinterher geschoben, in der wir nochmal unsere Geräte zu Sonderpreisen anbieten, bevor wir dann neues Material bestellen müssen und eben leider auch unsere Preise für Neugeräte anheben müssen.
Zukünftig werden dann Sonderpreisaktionen nur noch von unseren Händlern in deren ermessen angeboten, da wir mit denen verständlicherweise nicht konkurrieren wollen.
Was bringt die Zukunft ?:
Natürlich haben wir schon neue Geräte im Kopf und planen auch wieder einen Turmlosen. Auch auf der Antriebsseite tut sich etwas. Für die Trikeflieger haben wir
nun eine E-Version des Skyhoppers fertig, in den nächsten Tagen wir der 2. Prototyp unseres E-Minimums fertig sein und die Testphase beginnen und auch die Düse hat ein Update bekommen. Weiter planen wir den 1. Seedwings Cup für die FAI Klasse 1 und die Sportklasse, sowie viele Demo-Days.
So, auch in dem Wissen, das es einige gibt die auch an diesem Beitrag einiges zu meckern haben, hoffe ich allen denen die sich für die Zukunft der Firma Seedwings und den Drachensport interessieren, einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Falls noch Fragen offen sind, schreibt mir doch einfach eine Mail, ruft mich an oder schaut einfach mal vorbei. Wir freuen uns über jeden besuch und vor allem Eure Anregungen.
Bis dahin, viele schöne Flüge
Liebe Grüße
Michael Möller
Geschäftsführer
Seedwings Airsports GmbH
PS. Entschuldigt die wo möglichen Schreibfehler. Es ist schon spät und Fehler sind Menschlich.
Kommentar