- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FBO zum 1.1.2016 oder Murks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

    Hi Tom,

    haust mir ganz schön was um die Ohren. Der GS Pilot hat einen Fehler begangen und kam von oben und der Combat Pilot hat die neue Freiheit zum ausprobieren genutzt.

    Das alles ist kein Frust, eher Besorgnis um die Piloten. Die wenigsten wissen von den neuen Regeln.

    Tomas

    Ps: Tel. Nr. falsch

    Kommentar


      #17
      AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
      Hi Tom,
      .... und der Combat Pilot hat die neue Freiheit zum ausprobieren genutzt.

      Das alles ist kein Frust, eher Besorgnis um die Piloten. Die wenigsten wissen von den neuen Regeln.

      Hallo Thomas,

      die Grenzen seines Gerätes (s. AEROS Betriebsanleitung Seite 4 Schräglage nicht > 60 Grad und Anstellwinkel gegen Horizont nicht > 30 Grad) sollte auch der Combat-Pilot kennen - dies hat nichts mit der FBO zu tun.

      Jürgen

      Kommentar


        #18
        AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

        Hallo Jürgen,

        du hast Recht, es steht in der Betriebsanleitung, nur wer liest die.

        Und wenn signalisiert wird das hat sich geändert, wer fragt beim Hersteller nach.

        Noch dazu kommt es von „OBEN“.

        All diese Änderungen in der FBO der letzten Jahre sind für die Sicherheit der Hängegleiter nicht gerade positiv.

        In letzter Zeit wird da viel Murks gemacht.

        Tomas

        Kommentar


          #19
          AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

          Hi, heute zufällig auf der DHV Homepage gefunden:

          1894 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2015 Teil I Nr. 43, ausgegeben zu Bonn am 5. November 2015


          § 14
          Kunstflüge
          (1) Kunstflüge dürfen nur bei Flugverhältnissen, bei
          denen nach Sichtflugregeln geflogen werden darf, und
          nur mit ausdrücklicher Zustimmung aller Insassen des
          Luftfahrzeugs ausgeführt werden. Kunstflüge mit Luftsportgeräten
          sind verboten.


          Hmmm und was nun Herr Jöst,............

          Tomas

          Kommentar


            #20
            AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

            Kunstflüge mit Luftsportgeräten
            sind verboten.

            Hmmm und was nun Herr Jöst,............
            ?? Das war doch schon immer so ?? Sprich da hat sich nix geändert!

            Der Knackpunkt ist die Definition dessen, was Kunstflug ist. Da hatte der DHV vor ner Weile mal die Aufweichung erwirkt, daß Kunstflug "alle Flugzustande mit Querneigung >135°" definiert wurde, nachdem das vorher 90° war.

            Ist natürlich noch immer (jetzt marginal weniger) Schwachsinn und wird von allen akrophilen Piloten schlicht ignoriert, aber die Leute beim LBA wollten mehr eben einfach nicht erlauben. Und so fliegen wir alle unsere Wingover und einige ihre Infinities eben nur noch bis 135° offiziell. 8-;
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

              Hi Marcel,
              Das Problem ist doch das diese Änderung niemand auf Sicherheit geprüft hat, geschweige denn verantworten wird als Verursacher.
              Das Dilemma beim Mast - R usw. zeigt das doch deutlich.
              Ist und bleibt Murks so wie die neuen Vorflugregeln

              Tomas

              Ps: alles wird teurer, nur die Ausreden werden billiger
              Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 28.12.2015, 16:55.

              Kommentar


                #22
                AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                Bei den Vorflugregeln bin ich anderer Meinung. In jedem Land andere Vorflugregeln ist größerer Murks als Einheitlich und dann vielleicht nicht ganz ideal. Dies war wohlgemerkt eine Angleichung, um die der DHV explizit von seinen europäischen Partnern gebeten wurde.
                Wobei der Unterschied in der Praxis eh marginal ist. Wenn zwei gleichzeitig schlafen fliegt auch in der Zukunft das Gelumpe raus aus dem Rettungsfach. Und wenn sie nicht schlafen, ändert sich nix.

                Oder erwartest Du, daß da in Zukunft welche absichtlich genau über dem Drachen fliegen und sich einen ins Fäustchen lachen: "Dem tret' ich gleich ins Segel, das wollte ich schon immer mal machen."
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                  für uns alle gilt doch jetzt SERA


                  Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012
                  Anhang
                  Luftverkehrsregeln
                  Abschnitt 3
                  Kapitel 2

                  SERA.3201 Allgemeines
                  Die Bestimmungen dieser Verordnung entheben den verantwortlichen Piloten eines Luftfahrzeugs nicht von seiner Verpflichtung,
                  Maßnahmen zur Vermeidung eines Zusammenstoßes zu ergreifen, einschließlich Ausweichmanövern zur Vermeidung von Zusammenstößen, [...]

                  SERA.3205 Annäherung
                  Ein Luftfahrzeug darf nicht so nah an anderen Luftfahrzeugen betrieben werden, dass die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht.

                  Ich finde damit ist genug geregelt

                  Kommentar


                    #24
                    AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                    Hi,

                    das mag ja richtig sein wenn der Pilot in der Lage ist das andere Luftfahrzeug auf egal welche weise wahrzunehmen.

                    Als Piloten eines Luftsportgerätes verfügen wir eigentlich nur über Sichtkontakt und der ist nach oben sehr eingeschränkt.

                    Wenn wir auf Grund dessen den anderen Piloten nicht sehen können helfen die ganzen § nix.

                    Tomas

                    Ps:alles wird teurer nur die Ausreden werden billiger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                      ....
                      Als Piloten eines Luftsportgerätes verfügen wir eigentlich nur über Sichtkontakt und der ist nach oben sehr eingeschränkt.

                      Wenn wir auf Grund dessen den anderen Piloten nicht sehen können helfen die ganzen § nix.
                      RICHTIG !!! ...unzwar egal welche!

                      Wozu nun die ganze Aufregung ???
                      .
                      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: FBO zum 1.1.2016 oder Murks

                        Hi mas,


                        ÄÄHH

                        Wenn zwei gleichzeitig schlafen fliegt auch in der Zukunft das Gelumpe raus aus dem Rettungsfach.

                        Ich schreib schon mal was nicht gleich jeder versteht aber da muß ich passen, bitte um Erklährung.

                        der DHV explizit von seinen europäischen Partnern gebeten wurde.

                        Wenn nur der DHV und seine Prüfstelle alles was Europähisch ist machen würde
                        Wenn zwei gleichzeitig schlafen fliegt auch in der Zukunft das Gelumpe raus aus dem Rettungsfach.

                        Ich schreib schon mal was nicht gleich jeder versteht aber da muss ich passen, bitte um Erklährung.

                        der DHV explizit von seinen europäischen Partnern gebeten wurde.

                        Wenn nur der DHV und seine Prüfstelle alles was Europäisch ist anerkennen würde währen wir einen positiven Schritt weiter.

                        Nur das was gerade mal passt nehmen zeigt von schlechter Arbeit für die Piloten, sorry.

                        Tomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X