- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind die Drachen vorm Aussterben...?!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Sicher?!?

    Original geschrieben von BlackRider

    ...
    Drachenfliegen ist sicherer wies Autofahren.

    Denn da oben bist du für dich alleine verantwortlich!!!

    ...

    Flieg mal und du wirst sehen, du kannst nichtmehr aufhören!

    Fliegersüchtiger
    BlackyRider
    Ich glaub das nicht! Dafür hab ich schon zu viel gesehen. Beim Autofahren hatte ich bei weiten weniger kritische Situationen.

    Und dann gibt es folgende Frage, leider weiß ich nicht mehr wer`s war aber sinngemäß ungefähr so: Wer hat schon einmal oder öfters einen Unfall mit Personenschaden beim Fliegen miterlebt, wie oft ist was auf dem Weg zum und vom Fluggebiet mit dem Auto was passiert. Dann soll noch jemand sagen, Fliegen und Autofahren ist ungefähr gleich gefährlich!!!

    Martin

    PS: bin geil aufs Frühjahr

    Kommentar


      #32
      Bzgl. Drachen vs. Motorrad hat Carsten Zülch kürzlich gepostet...

      ...siehe Beitrag unten bzw. link:


      BTW: Fliege seit 2 Jahren GS und habe jetzt mit Drachen angefangen. Mein bisheriger Eindruck:

      Gleitschirm: Ist, wie ein Wortteil schon aussagt, mehr "gleiten" als fliegen, aber es ist auch möglich aktiv hohe (Kurven)-Beschleunigungswerte einzuleiten - was aber wiederrum vielmehr mit Akrobatik zu tun hat, als mit dem Gefühl des "Fliegens" (und Akrobatik "fliegen" wiederrum in Teutschen Landen entsprechend Definition nicht legal ist).

      Drachenfliegen: "I have a pair of wings attached to my back. I can feel them there and if I look up I can see them. They are my wings. I feel the air through them and through my body. They might as well be part of my body.
      I'm a hang glider, not a hang glider pilot. I just fly"

      aus Davis Straub Prologue in seinem kürzlich veröffentlichtem Buch "Cloudsuck / The Life and Death Struggle for the Hang Gliding World Record", Hang Ventures Publishing, Pensacola, Florida 2003, Copyright © 2003 by Davis Straub

      Das erste Kaptiel kannst Du lesen unter: http://ozreport.com/cloudsuck/cloudsucksmall.pdf

      bzw. check auch seine sehr gute Webapge: www.ozreport.com



      Beitrag:
      Carsten Zülch
      Registriert seit: Sep 2001
      Beiträge: 39

      Nachtrag, verspätet...
      Also, hier sind nun die Zahlen füs Drachenfliegen:

      Unfälle gesamt: 34 Unfallquote: 0,37%
      Unfälle tödlich: 4 Unfallquote: 0,04%

      Zum Vergleich noch einmal Motorradfahren:

      Unfälle gesamt: 37.500 Unfallquote: 1,1%
      Unfälle tödlich: 964 Unfallquote: 0,03%

      In der Tat: Die Quote bei den tödlichen Unfällen ist sehr ähnlich (sogar etwas geringer beim Motorradfahren), während die Gesamt-Unfallquote beim Gleitschirm- und (vor allem) beim Drachenfliegen deutlich niedriger liegt.

      Letzteres liegt allerdings sicher auch an der Erfassung: Ein verunfallter Motorradfahrer wird oft von der Polizei registriert, auch wenn nicht viel passiert ist, während um ein verbogenes Steuerbügel- oder auch Flügelrohr (Drachen) oder um einen verstauchten Knöchel (Gleitschirm) meist kein Aufhebens gemacht wird.

      Es bleibt dabei: Jeder Unfall ist einer zu viel, und wir müssen uns selbst immer wieder zur Vorsicht und Vernunft ermahnen, damit nicht Gewohnheit oder Übermotivation zu vermeidbaren Unfällen führen.

      In diesem Sinne grüßt

      Carsten
      (der nie wieder eine Wette anbietet, ohne nachgeschaut zu haben... )

      Kommentar


        #33
        Nüchtern betrachtet...

        Hallo,

        KaAndre hat meinen Beitrag aus dem anderen thread ja schon reingesetzt. Die Einwände von PPT kann ich nur insofern nachvollziehen, als natürlich jede Statistik in diesem Bereich mit erheblichen Unsicherheiten belastet ist. Wieso aber z.B. immer alle annehmen, dass es beim Drachenfliegen überproportional viele "nicht mehr aktive" Piloten ("Karteileichen") gibt, weiß ich nicht. Aber das sind auch Griffelspitzereien, die letztlich nicht entscheidend sind.

        Auf eines will ich nur noch mal besonders hinweisen: Drachen- und Gleitschrimfliegen sind Luftsportarten. Diese sind immer mit einem Unfallrisiko verbunden; man wird auch bei stärkstem Bemühen nie auf NULL Unfälle kommen.

        ABER: Beim Motorfliegen oder Segelfliegen ist das jedem bewusst, und trotzdem gilt niemand als suizidgefährdet, der sich für diese Sportarten entscheidet. Beim Drachen- und Gleitschirmfliegen liegen die Unfallzahlen im Verhältnis zur Pilotenzahl nicht signifikant höher (nach meiner Erinnerung eher niedriger, aber ich bin vorsichtig geworden).

        Dass Drachen- und Gleitschirmfliegen dennoch als besonders gefährlich gelten, hat sicher damit zu tun, dass hier mit so "furchtbar" wenig Technik geflogen wird - wir sitzen eben nicht in einem high-tech-Cockpit und haben keinen high-tech-Motor. Wir sind uns wahrscheinlich darüber einig, dass das in Wirklichkeit ein Sicherheitsfaktor ist, denn es gibt bei uns wirklich wenig Unfälle, die auf technisches Versagen zurückzuführen sind. Wo keine Technik ist, kann keine Technik versagen.

        Ein weiterer Grund für das "Gefährlichkeits-Image" könnte sein, dass wir manchmal ein bisschen unbeholfen aussehen, wenn der Wind beim Start am Drachen oder Schirm zerrt, oder wenn wir Drachenflieger uns bei der Landung albatros-mäßig auf den Bauch legen - obwohl in diesen Fällen eigentlich gar nichts los ist.

        Also: Auf die "öffentliche Meinung" sollte man bei diesen Fragen nicht viel geben, vielmehr sollte man sich den Sport unter guter Anleitung ansehen und dann in Ruhe und ohne Eitelkeit entscheiden, ob man sich dabei wohlfühlt oder nicht.

        Und es ist ja wirklich wahr: Welche Risiken wir eingehen, hängt zu 99 % von uns selbst ab. Wir werden - anders als die Biker - in der Regel nicht von verschlafenen Zeitgenossen "abgeschossen", die uns übersehen (jaja, ich weiß, so etwas KANN auch mal vorkommen!).

        In diesem Sinne: Guten Flug!

        Carsten.

        Kommentar


          #34
          @ alle Drachenflieger...

          Hi... @all..
          na wenn ich ganz erhlich bin... ich könnte mir das Leben ohne die Drachenfliegerei nicht mehr vorstellen. Das Drachenfliegen ist ein Bestandteil meines Lebens geworden. Nicht das ich meine Familie vernachlässigen will oder so, aber jeder Mensch benötigt einen gewissen Teil an Freiraum. Ich war schon immer ein Mensch für den sein Hobby (Sport) sehr sehr wichtig war. An dieser Stelle muß ich auch sagen das ich eine super tollerante Frau habe die mir das so ermöglicht.

          Und was das Drachenfliegen an geht.....
          Hm........ wie bin ich überhaupt dazu gekommen?
          Das kann ich euch sagen,
          schon als Kind haben mich meine Eltern mit auf den Berg geschleppt. Nein nicht geschleppt, das wehre jetzt unfähr. Ich bin immer sehr gern mitgegangen. Und schon da habe ich den Drachenfliegern zugeschaut. Zu meinen Eltern hab ich nur gesagt... he mich könnt ihr hier später wieder abholen....
          Meine Eltern waren was das angeht sehr tollerant.
          Ja und da habe ich oben am Jenner (Königssee) an der Rampe gelegen und die Drachen beobachtet. Und schon da hat mich die Fliegerei fasziniert..... das war 1985....
          War ich da infiziert?
          Ich kanns euch nicht sagen, aber vor einigen Jahren war ich mit meiner eigenen Familie in Süd Tirol (Sand in Taufers) Italien.
          Wir haben da im Schwimmbad gelegen und wie sollte es anders sein... da flogen ein Paar Drachen und auch GS.
          Und das beste war, der Landeplatz lag direkt gegenüber dem Schwimmbad.
          Da hat mich nichts mehr gehalten. Nach dem Schwimmen bin ich mit meiner Familie da rüber..... und da habe ich den Toni kennen gelernt. Er machte dort Tandemflüge. Und genau dazu ist es dann auch gekommen. Zwei Tage später hing ich mit Toni unter einem Gleitschirm. Und ab da war für mich klar......
          das will ich auch!
          Aber es war schon komisch..... es hat sich für mich nie die Frage gestellt ob ich Drachen oder Gleitschirm fliegen will.
          Für mich kam ohne Zweifel nur das Darchenfliegen in Frage.
          Also entlschloß ich mich nach einer Flugschule in meiner Umgebung ausschau zu halten, die ich dann auch fand.

          Aber eins war schon sehr sehr komisch!!!
          Bei jeder Flugschule wurde ich gefragt, ob ich wirklich noch Drachenfliegen lernen will.
          Aber da war ich nicht mehr von abzubringen.....
          nein ich wollte nicht unter einer Tüt hängen.
          Nichts gegen unsere Fliegerkollegen...
          Da habe ich die Wintermonate genutzt um den Theoretischen Teil der Ausbildung A-Schein, Winde zu machen, damit ich im Frühjahr durchstarten konnte.....

          So ging es mir ...........
          und heute fliege ich wann immer es die <Zeit und da Wetter es zuläßt............

          Gruß und an die Basis......

          marky
          markus
          active-zone.eu

          Kommentar


            #35
            Re: @ alle Drachenflieger...

            [QUOTE]Original geschrieben von markus.WAF

            Aber eins war schon sehr sehr komisch!!!
            Bei jeder Flugschule wurde ich gefragt, ob ich wirklich noch Drachenfliegen lernen will.
            Aber da war ich nicht mehr von abzubringen.....
            nein ich wollte nicht unter einer Tüt hängen.
            Nichts gegen unsere Fliegerkollegen...


            ..das war 1996 als ich auf der Suche nach einer Schule war auch so, mit dem bekehren wollen !
            Bis ich halt eine gefunden habe die beides gemacht hat.
            Es gab übrigens auch eine wo man schon beim Aussprechen des Wortes "Gleitschirm" fürchten musste mit verbogenen Stuerbügeln über den Übungshang gejagt zu werden :-)

            Gruß
            RB

            Kommentar


              #36
              Re: Re: @ alle Drachenflieger...

              [QUOTE]Original geschrieben von Robert Benedek
              Original geschrieben von markus.WAF

              Aber eins war schon sehr sehr komisch!!!
              Bei jeder Flugschule wurde ich gefragt, ob ich wirklich noch Drachenfliegen lernen will.

              RB
              Wundert Dich das? Die Flugschulen verdienen ihr Geld viel einfacher
              mit GS-Schulung. Da kann man ihnen kaum verdenken, dass sie
              den einfacheren Weg wählen.
              Bedenklich ist allerdings, dass sie damit "die freie Willensentscheidung"
              des Flugschülers für oder gegen Drachen mit beeinflussen.

              Gruß, Manfred

              Kommentar

              Lädt...
              X