- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Motorgurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Welcher Motorgurt

    Hallo,

    wenn ihr ein paar Fotos vom PowerTrike Light schauen wollt, dann kuckt mal hier:



    Apropo ... @Udo ... du bist ja des öfteren auch hier im Lande ... ggf. können wir mal telefonieren und uns auf dem Flugplatz Pottschütthöhe (Pirmasens) mit Thomas treffen. Dann siehst du das PowerTrike Light live.

    Zum Preis ... beträchtlich ist natürlich auch der Anteil der Fläche ... die interessanteste/beste Fläche für das PowerTrike Light ist wohl die Bico von bautek. Die kostet alleine ja schon laut Liste 5100 €.

    @PeWe ... falls du noch weitere schöne Light-Fotos hast, wäre ich dir dankbar für eine Mail. ;-) Ich würde diese dann auch in die Foto-Galerie aufnehmen.

    Grüße
    Jörg
    P.S. Um vorzubeugen ... ich sehe dies als Information ... ich bin selbst interessiert an der Motor-Leicht-Fliegerei ... ich bin nicht am Umsatz beteiligt ... kenne Thomas schon viele Jahre aus unserer gemeinsamen Drachenfliegerzeit. ;-)

    Zuletzt geändert von chico-de; 26.02.2006, 17:39. Grund: Aktualisierung ...

    Kommentar


      #47
      AW: Welcher Motorgurt

      Danke Jörg und Peter,

      das sind ziemlich interessante Infos.

      Gruß
      Udo

      Kommentar


        #48
        AW: Welcher Motorgurt

        Hallo,

        da ich ja ein PowerTrike Light mit BiCo bestellt habe, kann ich was über die Kosten sagen: 11.090,- € incl. BiCo, E-Starter u. Turmrettung, das Trikegestell allein kostet 4.900,-. Am Gebrauchtmarkt gibts noch nix. Wegen der hervorragenden Flugleistungen des BiCo wird die Milan-Kombination wohl nicht mehr gefragt sein, denn 3 1/2 m/s Steigen und 35 - 100 Km/h sind schon ordentlich. Auch das Minimum mit Hirt F33 wird z.Zt. mit BiCo getestet, sodass es bald ein legales Tandem-Minimum geben wird.

        Ich fahre täglich mit dem Rad an Bautek vorbei und schaue ab und zu rein, um den Bau meines BiCos zu "überwachen". Da die Basis ca. 25cm weiter hinten sein muss, gibt Bautek mir eine zweite Unterverspannung mit, damit ich mit dem BiCo auch mal normal, ohne Trike fliegen kann.

        Jedenfalls freue ich mich auf die ersten Flüge mit dem Trike.

        WD-Uri

        Kommentar


          #49
          AW: Welcher Motorgurt

          Hallo Wd-Uri,

          dann bin ich mal gespannt, ob sich bei Dir die genannten Flugleistungen bestätigen... Der Bico soll klasse fliegen, aber ob der Unterschied zum Milan M so groß ist....

          Du kannst ja mal über Deine Erfahrungen berichten, wenn Du das Trike hast. Vielleicht können wir uns ja auch mal irgendwann dieses Jahr treffen und gemeinsam fliegen (dann hätten wir auch den 1:1 Vergleich zwischen Bico und Milan ). Bis zur Mosel ist es es von mir aus noch halbwegs fahrbar (ca. 170 km, bin früher öfter in Neumagen geflogen) oder natürlich fliegbar (z.B. von Weilerswist aus).

          Wenns soweit ist, schick mir einfach eine PM..

          Beste Grüße
          Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #50
            AW: Welcher Motorgurt

            Hallo,

            @PeWe und @Wd-Uri ... was mich noch interessieren würde:
            Wie habt ihr den Umstieg von der liegenden zur sitzenden Position "hinbekommen"? War / ist es eine große Umstellung bzgl. "Steuerung/Steuerbügelbasishandling"? Oder kommt ein erfahrener Drachenflieger mit dem Steuerverhalten auf Anhieb damit klar?

            Was sagt ihr über das Landeverhalten des PowerTrike - Light? Ich meine ... Seitenwindempfindlichkeit, Aufsetzgeschwindigkeit, Anflugwinkel .... etc. ... kommt hier ein Drachen-Umsteiger gut damit klar!?

            @UdoH
            Gute Besserung wünsch' ich dir.

            Grüße
            Jörg


            P.S. Solltet ihr euch wirklich mal treffen, dann käme ich vielleicht auch mal zum kucken vorbei. Aber Thomas will das Light auch einmal auf der Pottschütthöhe (Pirmasens) zeigen. Evtl. trifft man sich ja auch dort ...

            Kommentar


              #51
              AW: Welcher Motorgurt

              Hallo Jörg,

              ich muss sagen, dass mir die Umstellung vom Minimum auf Trike recht einfach vorkam. Ich war das Sitzendfliegen durch die GS-Fliegerei aber auch schon gewohnt...

              Im Flug ließ sich die kleine, schnelle Fläche des Cosmos - Trikes, mit dem ich damals geschult habe, fast wie ein "normaler" Drachen fliegen, d.h. kompakt, direkt, mäßige Steuerkräfte und "sauschnell" (doppelsitzig mal etwas am Bügel gezogen war man Ruckzuck über 100 kmh). Die Reflexe vom Drachefliegen reichen hier völlig aus und passen gut. Man merkt intuitiv z.b. sofort, wenn man zu langsam wird...

              Etwas anders war das dann beim Landen, wo man mit einer entsprechend hohen Geschwindigeit angeschossen kommen (insbesonder doppelsitzig mit Fluglehrer). Hier musste ich erst mal den richtigen "Abfangbogen" erfliegen und üben. Außerdem musste ich mir den Drachenflieger - Reflex abgewöhnen, bei der Landung zum Schluß noch einmal kräftig auszudrücken, denn dann hat das Trike jedes Mal wieder abgehoben oder zumindest das Vorderrad gelupft.... Beim Trike sollte man m.E. den Bügel nach dem Aufsetzen neutral halten oder ggf. sogar ein kleines bischen ziehen, damit der Vogel am Boden bleibt, besonders wenn man mal mit etwas Überfahrt aufsetzt....

              Dies alles gilt natürlich hauptsächlich für schnelle Trikes... Beim Powertike light läuft das alles gemütlicher und im drachengliegerüblichen Geschwindigkeitsbereich ab (40 - 60 km/h). Dadurch ist der Anflug und das Abfangen m.E. ähnlich einfach wie beim Minimum. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher immer mit etwas Schleppgas angeflogen bin, also nicht im reinen (steileren) "Standgas"anflug. Das muss ich noch üben..

              Über die Seitenwindempfindlichkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich zeitlich bedingt noch nicht so viele Flüge mit dem Trike habe. Sie dürfte aber ebenfalls im Bereich eines Mimumums liegen.

              Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich übrigens das Rollen bzw. die Steuerung des Powertrike light. Da das Vorderrad fast keinen Nachlauf hat und sich beim Rollen nicht selber stabilisiert, ist die Steuerung mit den Füßen sehr leichtgänig und mit sehr schlechtem Geradesauslauf... Daran muss man sich am Anfang etwas gewöhnen und die Füße bewusst ruhig und parallel halten. Insofern wird man auch bei Seitenwindlandungen etwas aufpassen müssen..

              Aber ansonsten ist das Light - Trike easy zu handeln und sicher ideal zum Einsteigen in die Trike - Fliegerei.

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar


                #52
                AW: Welcher Motorgurt

                hallo, ich bin grade dabei mir zu ueberlegen mir ein booster zukaufen und mich wuerde es mal intresieren ob irend jemand ein paar erfahrungen mit dem ding hat. ich wuerde ihn gerne als absauf hilfe beim thermik fliegen benutzen, und als einstieg in die thermik wenn der hang nicht traegt. was meint ihr?

                hakim

                Kommentar


                  #53
                  AW: Welcher Motorgurt

                  Hallo Hakim,

                  ich würde die Finger davon lassen.
                  Der Booster ist ein Einzelgänger, weil er nicht mehr importiert wird.
                  Es gibt auch keinen Importeur mehr und keine Ersatzteile.
                  Selbst der Kettenantrieb von der Kurbelwelle zur Propellerwelle ist anders, beim echten Mosquito arbeitet da ein Zahnriemen.
                  Der Propeller ist völlig anders und einige andere Dinge sind auch anders aufgebaut. In einem Testbericht war es dem Tester nicht möglich bei 0-Wind damit abzuheben, mit einem Mosquito funktioniert das aber auf jeden Fall.
                  Das Gurtzeug ist auch recht klein was er da mit anbietet, geht ja nur bis 1.70m
                  Du wirst wahrscheinlich nur Scherereien mit diesem Exoten haben.
                  Ober ein Zulassung hat, weiss ich nicht, und wenn ja, sagt das noch lange nichts darüber aus, ob auch Dein Flügel da drin steht.
                  Für das Geld bekommst Du mit etwas Geduld auch einen echten Mosquito und hast einen vorzüglichen Support und Ersatzteilservice.

                  Hlx vom Jens

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Welcher Motorgurt

                    wenns keine ersatzteile mehr gibt dann macht es wirklich kein sinn das teil zu kaufen, aber auf http://www.soarfoot.com/ scheint der typ ziemlich gluecklich mit seinem booster zu sein.
                    gibts noch irgendwelche erfahrungen? vieleicht doch lieber warten+sparen und mossi kaufen?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Welcher Motorgurt

                      Hallo,

                      ich habe gerade gesehen: auf der PowerTrike - Homepage (www.powertrike.de) gibt es jetzt auch ein paar Fotos vom PowerTrike - light mit der bautek Bico - Fläche. Ein ganz schön großes Teil diese Fläche. Aber das Light soll damit prima fliegen.

                      CU
                      Jörg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X