- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflug - Orientierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Luftraumdaten

    Hallo,
    in der Tat bedeutet eine genau Kenntnis der Lufträume gerade im Flachland das A und O.
    Konflikte zwischen IFR und VFR Verkehr werden ganz genau dokumentiert und ausgewertet. Für uns bedeutet dies bei Problemen dann in der Folge Einschränkungen durch neue Kontrollzonen, deren Ausweitung oder Schaffung von TMZs usw.

    Ich fliege seit vielen Jahren mit meinem betagten GPS12. Die Luftraumdaten sind im Trackformat vorhanden,d.h. werden aktuell geladen. Bei 1024 Punkten kann man z.B. ganz Süddeutschland laden. Darüber hinaus kann man mit 500 WPs jede Menge Flugplätze oder andere Punkte markieren. Alles in allem ein ausreichend gutes Moving Map. Dies funktioniert übrigens mit allen Garmins und den meisten anderen GPS sehr gut. Wer eine Datengrundlage braucht, der kann sich ja mal melden. Die Luftraumdaten von 2003 sollten aber Verwendung finden, d.h. im nächsten Jahr ab März die Daten von 2004.

    Momentan fliege ich mit dem GPS12 und einem Palm IIIx, der mit der Soaringpilot-Software läuft. Die erstellt sofort eine IGC- Datei mit frei wählbarer Taktfrequenz. Der Stromverbrauch ist minimal und du brauchst selbst bei Minusgraden keine externe Stromquelle.Im Segelflugzeug nutze ich einen Volkslogger mit einem Ipaq und der Software GPS-LOG , da die Stromversorgung kein Problem ist.
    Beides sind Freeware-Programme und sind gerade für Segelflieger optimal.
    Im Motorflugzeug reicht übrigens ein GPS12 völlig aus.
    Ich werde Tom aktuelle Luftraumdaten zusenden, vielleicht setzt er sie auch für die anderen Regionen auf seine Page.

    Gruß Stefan

    PSas Mitführen einer aktuellen Icao-Karte ist bei Überlandflügen Pflicht.
    Jörg@webmaster würde dann seine Test-Daten nämlich im Osten(Nürnberg) und im Süden(Schwäbisch-Hall) erweitern.

    Kommentar


      #17
      Daten

      Hallo,

      danke Stefan für die Informationen ... soweit Du Daten von Lufträumen im Trackformat hast - idealerweise von 2003/2004 - sende sie mir bitte per Mail zu. Dann kann ich mir das händische Erstellen der Daten sparen. Ideal wäre, wenn Du mir die Daten direkt im Mapsource-Format bereitstellen könntest. Ich werde dann die Luftraumdaten auf der DFC Saar - Homepage auf der bekannten Seite (GPS->Lufträume) veröffentlichen.

      @UTZ
      Die Daten werde ich morgen mal laden und analysieren. Danke für den Link-Tipp!

      @Peer
      Ich übernehme die Daten händisch aus SeeYou, erstelle mit G7TOWIN einen Track ... speichere diesen Track im .trk - Format (in G7TOWIN-Konfig auf Mapsource-Format achten!) ... danach importiere ich das .trk-File in Mapsource. Bevor wir weitere Daten händisch erfassen, prüfe ich zuerst den File-Tipp von UTZ. Ich melde mich dann wieder hier im Forum.

      @Carsten
      Hallo! Im Frühjahr werde ich mal zu Euch nach Bad Herrenalb kommen. Abgemacht! Ich befestige übrigens mein GPS76Map (S) mit einem sogenannten Softcase-Halter. Das ist eigentlich ein Halter für's Fahrrad und komplett aus "stärkerem Gewebe" genäht. An der Basis benötigst Du nur ein kleines Stückchen Klettband ... das ist alles. Hält prima! Dieser Halter kostet ca. 25 EURO und ich habe ihn von www.gps24.de

      >DATEN
      Die GPS->Luftraumseite auf der DFC Saar - Homepage enthält seit heute die folgenden neuen Lufträume als Tracks:

      - GRAFENWOEHR
      - HOF
      - NUERNBERG

      Schaut doch mal vorbei unter www.dfc-saar.de

      Beste Grüße an Alle
      Jörg

      Kommentar


        #18
        Ergänzung

        Hallo ich nochmal ;-)))

        @PEER noch
        >Hast die Kontrollzonen mit G7TOWIN eingepflegt /
        >eingegeben !?
        Ja ... siehe vorheriger Beitrag.

        >Mit welchem Programm hast du die Karte unter den
        >Mapsourcefile gelegt.
        Mit Mapsource von Garmin ...

        >Hast du die Kontrollzonen aus einer ICAO-Karte oder stehen die
        >auch auf irgendeiner Bundesamt Internetseite !?
        Ich habe wie geschrieben die Daten aus SeeYou durch Zoomen und Abschreiben der Koordinaten gewonnen und diese als Track ins G7TOWIN eingetippt. Hierzu habe ich mir vorher die aktuellen Lufträume von SeeYou geladen. Ich hoffe, daß diese Arbeitsweise nicht zu ungenau ist ... denke aber, daß sie für unsere Belange und die Darstellung auf einem GPS ausreichen sollte. Man möge mich aber gerne korrigieren ...

        >Mit welchem Tool ladet Ihr die mps files und auch
        >wendepunktlisten auf GPS !?
        Die Daten lade ich direkt aus Mapsource auf mein GPS. Aber ich denke, daß auch mit G7TOWIN die Daten/Tracks hochgeladen werden können. Dies können wir ja später mal prüfen ... und dann stelle ich die einzelnen Lufträume auch im G7TOWIN-Format als Einzeldatei (.g7t) auf dem Webserver zum Download zur Verfügung.

        >Ich würde die Kontrollzonen in Norddeutschland einpflegen
        >wenn ich weiß wie's geht !! Dann kriegen wir vielleicht nach und
        >nach ganz Deutschland zusammen.
        Prima ... aber ich werde zuerst mal dem Link-Tipp von UTZ folgen und die dort bereitgestellten Daten auf Verwendbarkeit (Import) prüfen.

        Alles Weitere die Tage ... Vorschläge, Linktipps, Techniktipps etc. sind willkommen!

        Grüße
        Jörg

        Kommentar


          #19
          Luftraumdaten

          Hallo Jörg,
          ich kann dir die aktuelle Luftraumdatei(Süddeutschland) bis FL100 im Garmin TRK Format zusenden, die kannst du dann in MapSource importieren und abspeichern.
          Man kann die TRK-Datei aber mit vielen Programmen direkt ins GPS übertragen oder auch editieren.
          Zur Navigation ist aber immer eine ICAO-Karte notwendig:-).

          Gruß Stefan

          PS: Die Daten aus Winpilot sind nicht zu gebrauchen, da binär. Winpilot ist ein klasse Programm, kostet aber auch richtig Kohle.
          Zuletzt geändert von achso; 05.01.2004, 19:08.

          Kommentar


            #20
            Re: Daten

            Original geschrieben von webmaster@dfc-saar.de
            Hallo,
            <snip>
            >DATEN
            Die GPS->Luftraumseite auf der DFC Saar - Homepage enthält seit heute die folgenden neuen Lufträume als Tracks:
            - GRAFENWOEHR
            - HOF
            - NUERNBERG
            Schaut doch mal vorbei unter www.dfc-saar.de
            Beste Grüße an Alle
            Jörg
            Hi Jörg

            */Grandios/*!!!
            Hab vorbeigeschaut und mir gleich ganz uneigennützig die Datei gezogen.
            Funktioniert prächtig!
            Herzlichen Dank an dieser Stelle!!!
            Ich wünschte, ich könnte Dir helfen und auch ein paar Lufträume einpflegen; nur leider muß ich Koffer packen -> Lanzarote
            Wenn Du noch Ingolstadt-Neuburg (HX), Hohenfels und München reinbauen könntest, wäre ich Dir wirklich sehr dankbar.
            Ansonsten kann ich nur anbieten, mich nach meiner Rückkehr aus meinem Urlaub an diesem Projekt zu beteiligen.

            Happy landinx

            Thomas
            Wer fliegen will muß starten wollen!

            Kommentar


              #21
              zu früh Thomas :-))

              Hallo Thomas, Forum, insbesondere Stefan!!!

              Aaaalsoooo .... Stefan hat mir heute Abend per Mail ein .trk-File mit Luftraumdaten von Süddeutschland geschickt. SUPPI ... DANKE! Dieses File habe ich mit den Daten der Lufträume Saarbrücken, Luxemburg, Hahn, Ramstein etc. gemergt (siehe www.xccup.net).

              Kurzum:
              Auf der DFC Saar - Homepage findet Ihr Süddeutschland ... welche Lufträume genau seht Ihr in der Grafik (Screenshot von Mapsource).

              Nach meiner aktuellen Erfahrung liegt es nicht an den Daten ... diese sind schon irgendwo/irgendwie vorhanden ... problematisch ist wie so oft das Datenformat ... jeder Softwarehersteller "kocht so sein eigenes Süppchen". Aber damit quäle ich mich ja sowieso tagtäglich rum :-)))

              Neben dem Datenformat spielt natürlich auch die Aktualität der Daten die entscheidende Rolle ... ich vermute mal, daß die Daten von Stefan von 2002? sind. Es wäre schön, im Laufe dieses Forumsbeitrags eine Möglichkeit der ständigen Aktualisierung der Datenbestände zu ermitteln. Aber zuerst bauen wir einmal die Version 0.1a beta :-))

              Aaaalsoooo ... ich formuliere es mal so:
              Wer hat in irgendeinem Format noch z.B. Norddeutschland anzubieten? ;-)) Peer soll ja auch nicht leer ausgehen! ;-))

              Beste Grüße
              Jörg


              P.S. THOMAS: Dir einen schönen Urlaub auf Lanzarote! Ja melde Dich mal, wenn Du wieder zurück bist. Vielleicht haben wir bis dahin dann auch ganz Deutschland zusammen :-))))
              Zuletzt geändert von chico-de; 05.01.2004, 22:32.

              Kommentar


                #22
                Re: zu früh Thomas :-))

                Original geschrieben von webmaster@dfc-saar.de
                Hallo Thomas, Forum, insbesondere Stefan!!!

                Aaaalsoooo .... Stefan hat mir heute Abend per Mail ein .trk-File mit Luftraumdaten von Süddeutschland geschickt. SUPPI ... Kurzum:
                Auf der DFC Saar - Homepage findet Ihr Süddeutschland ...
                Hi Jörg

                Habe mich gerade von einem kleinen Schwächeanfall (vor lauter Freude) erholt.

                Genau das(!!!) habe ich bereits seit langem gesucht.

                Also nochmal herzlichen Dank!!!!

                Ich schaue hier mal wieder rein, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
                Vielleicht gibts ja noch ein wenig zu tun und könnte dann auch etwas dazu beitragen.

                HLx

                Thomas
                Wer fliegen will muß starten wollen!

                Kommentar


                  #23
                  Luftraum

                  Hallo,
                  die Daten sind aktuell also Stand 2003. Wer andere Formate braucht, dem kann auch geholfen werden. Daten aus anderen Gegenden sind demnächst bei Jörg auch verfügbar. Gruß ST
                  PS: In der Navigation sollen diese Daten nur unterstützend genutzt werden ;-).

                  Kommentar


                    #24
                    Garmins

                    Tut mir ja schon fast leid, wenn wir diesen Thread hier für OT "missbrauchen".
                    Schade, daß man sich nicht die gesamte Luftraumgliederung ins GPS laden kann
                    Lediglich 10 Pfade sind speicherbar. Sowohl beim 76s als auch beim eMap.
                    Na gut, habe ich halt die "unnötigen", weil für mich nicht erreichbar oder ausserhalb jeglicher Route rausgelöscht.
                    Wäre halt interessant z.B. Neuburg/Ingolstadt, Nürnberg usw. als jeweils einen Track zu speichern und nicht zu splitten.
                    Betrifft eigentlich alle "zusammengewachsenen" Kontrollzonen, da die Garmins ohnehin nur 2D auflösen.
                    Ist vielleicht ne Aufgabe für nach dem Urlaub.
                    Wenns nicht schon vorher jemand erledigt hat

                    HLx

                    Thomas
                    Wer fliegen will muß starten wollen!

                    Kommentar


                      #25
                      TopNavigator..?

                      Hat denn jemand eine Idee wie man diese schönen Daten nun in den TopNavi bekommt? Irgendsoetwas soll der ja auch können.

                      Utz

                      Kommentar


                        #26
                        Dateiformate, Beschränkungen etc.

                        Hallo,

                        ja Carsten möge uns "verzeihen", daß sich sein Thread so entwickelt hat. ;-)))

                        >FAZIT Orientierung
                        Was aber klar rüberkommt: Mit GPS - speziell GPSe mit Kartendarstellung - ist die Orientierung eben doch viel leichter. Jedoch um Herrn Reichmann zu zitieren: "Die Augen am Boden wandern lassen ....". Wir brauchen halt Thermik zum fliegen und die Ermittlung möglicher Abrisskanten/Thermikquellen steht beim Streckenfliegen immer im Vordergrund.

                        >FAZIT regionaler XC-Umkreis
                        Die GPSe haben leider - wie Thomas auch schreibt - die Beschränkung auf 10 ladbare Tracks. Da wir uns aber in einem "eng" begrenzten Gebiet (Umkreis ~200 km um Startplatz) bewegen, sollte diese Beschränkung nicht zu "dramatisch" sein. Die angebotenen Track-Dateien bilden eine Obermenge ... jeder kann und wird auf Basis dieser MPS-Dateien seine eigene ganz persönliche, regionale Luftraumdatei zusammenbauen.

                        >FAZIT Information und Praxis
                        Was benötigen wir eigentlich in der Regel? .... Lediglich die Information wo wir nicht (hinein-/hindurch-)fliegen dürfen. Diese Information kann uns das GPS in seiner Kartendarstellung mit hinterlegten Tracks prima geben. Weitere Informationen (Frequenzen, Tage und Uhrzeiten von (nicht) aktiven Sperrgebieten etc.) müssen aus den jeweils aktuellen ICAO-Blättern entnommen werden. Diese Informationen stellt sich jeder Pilot ganz persönlich für seine Region sowieso "im Kopf zusammen" ...

                        Oder um Stefan zu zitieren:
                        In der Navigation sollen diese Daten nur unterstützend genutzt werden ;-).

                        YEPPS!

                        >FAZIT Dateiformat
                        Ich habe einige Free-Software getestet:

                        - G7TOWIN stürzt beim Laden eines großen .trk-Files ab
                        - Die Darstellung von geladenen Luftraum-Tracks in Waypoint+ ist nicht brauchbar

                        Es gibt allerdings ein GPS-Konvertierungstool "GPSBABEL", welches verschiedene Formate konvertieren kann. Dieses werde ich auch einmal antesten.

                        Für die Erstbereitstellung von Track-Luftraumdaten beschränke ich mich auf das MPS-Format. Das Handling der Daten ist in Mapsource derzeit einfach am besten.

                        @THOMAS
                        Danke für Deine Wegepunkte (350 Startplätze weltweit). Ich werde diese im Laufe des Tages auch auf der DFC Saar - Homepage für alle zum Download anbieten.

                        Beste Grüße erstmal ...
                        Jörg

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen,

                          ich fühle mich so ahnungslos. Wie könnte ich denn einen Track erstellen, und/oder einen von Euch Erstellten in ein MLR bekommen?

                          Grüße von Oliver
                          ----------------------------------------------------------------------
                          Sponsor: Skywalk

                          Kommentar


                            #28
                            Re: TopNavigator..?

                            Original geschrieben von utz
                            Hat denn jemand eine Idee wie man diese schönen Daten nun in den TopNavi bekommt? Irgendsoetwas soll der ja auch können.
                            Utz
                            Hi Utz
                            Ich nutze ebenfalls den TN und das Garmin lediglich als Backup.
                            Beim TN habe ich mir die wichtigsten Lufträume als Linien mittels TNComm aufgespielt.
                            TNcomm
                            Menü - Communication - Aufwinde - Zone
                            Dort gibst Du die Eckpunkte der Kontrollzonen ein.
                            Es sind auch mehrer Eckpunkte möglich, so, daß Du auch komplexere Formen kreieren kannst.

                            @Jörg: Freut mich, daß ich zumindest mit meiner Startplatzdatei initial einen kleinen Beitrag leisten konnte.

                            HLx

                            Thomas
                            Wer fliegen will muß starten wollen!

                            Kommentar


                              #29
                              Daten über Daten ;-)

                              Hallo,

                              Stefan hat mir gestern und heute einige Daten zugesandt:

                              - aktualisierte Track's von Lufträumen für Süd-Deutschland
                              - Wegepunkte von Flugplätzen (Segelfluggelände, Verkehrsflugplätze etc.) ebenfalls von Süd-Deutschland

                              Die Wegepunkt-Datei mit 350 HG-/PG-Startplätzen von Thomas habe ich auch auf die Homepage übernommen.

                              Alle Wegepunkt-Dateien liegen in folgenden Formaten vor:

                              - Garmin Mapsource
                              - Garmin PCX5-Format (.wpt) ... ein älteres GPS-Daten-Format, das aber von vielen GPS-Tools unterstützt wird
                              - GPX XML (.gpx) ... ein relativ neues GPS-Daten-Format, welches ein globaler Versuch zur Standardisierung eines GPS-Daten-Formates ist (z.B. für EasyGPS)

                              EasyGPS habe ich übrigens getestet ... macht einen ganz guten Eindruck. www.easygps.com

                              Ein interessantes Feature von EasyGPS ist:

                              - Wegepunkt anklicken
                              - "View Online" anklicken ... man wird auf eine Internetseite mit weiterführenden Links und automatischer Koordinatenübergabe an die Websites weitergeleitet. Dort kann man sich dann den jeweiligen Wegepunkt in Kartendarstellung ansehen ... zoomen und und und ...

                              Super ist hierbei der Link auf "Aviation -> AeroPlanner: SmartChart". Man erhält auf der Seite zu dem aktuellen Wegepunkt in Kartendarstellung Lufträume etc.! Einfach mal ausprobieren ...

                              @STEFAN und THOMAS
                              Nochmals Danke für die Daten ...

                              Grüße
                              Jörg

                              Kommentar


                                #30
                                MLR und Karten, Tracks

                                Hallo Oliver,
                                Original geschrieben von Oliver
                                Hallo zusammen,

                                ich fühle mich so ahnungslos. Wie könnte ich denn einen Track erstellen, und/oder einen von Euch Erstellten in ein MLR bekommen?

                                Grüße von Oliver
                                mit dem MLR vol libre geht das alles nicht so leicht: Das Einlesen von Tracks ist gesperrt damit Wettbewerbe nicht so leicht manipuliert werden koennen und der Kartenspeicher wurde zugunsten des vergroesserten Trackspeichers aufgegeben.

                                Bleibt wohl nur ein PocketPC oder ein anderes GPS.

                                Schoenen Gruss, Bertram

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X