- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflug - Orientierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    schon wieder neue Daten :-)))

    Hallo,

    Stefan hat mir eben Daten von Nord-Deutschland geschickt:

    - Lufträume Nord-Deutschland
    - 369 Wegepunkte von Flugplätzen in Nord-Deutschland

    Die Daten habe ich in die bekannten Formate konvertiert und sie sind bereits auf der Homepage ... guckst Du hier: www.dfc-saar.de

    Grüße
    Jörg

    Kommentar


      #32
      Das Ergebnis ist einfach genial - als einziges "Nordlicht" danke ich Jörg und Stefan besonders für Nord-Deutschland !!

      Bekommt eigentlich jemand von euch die Nfl (Nachrichten für Luftfahrer) oder wie haltet Ihr euch über aktuelle Änderungen, Erweiterungen etc auf dem neusten Stand !?

      Gruß Peer
      http://www.entflogen.de

      Kommentar


        #33
        nochmal Top Navi

        okay, dann formuliere ich die Frage mal anders:
        Wie bekomme ich die Eckpunkte zur Eingabe in TNCom aus dieser schönen Datensammlung im .mps Format so leserlich dargestellt, daß ich die Koordinaten abtippen kann? Ich kann mit dem Garminformat sonst nichts anfangen, oder kann ich das irgendwie auf einfache Weise in Klartext konvertieren?

        Ich würde mir dann die Arbeit mal für Norddeutschland vornehmen (Mal schauen wieviel in den TN hineinpasst)

        MfG
        Utz

        Kommentar


          #34
          Daten im Text-Format

          Hi Utz,

          kein Problem ... ich exportiere Dir die Daten im Mapsource und zwar im TXT-Format. Ich habe das gerade ausprobiert und man erhält ein sehr übersichtliches, gut formatiertes Textfile - separiert pro Track. Die Daten findest Du im Laufe des Tages auf der DFC Saar - Homepage.

          Grüße zu Dir
          Jörg

          Kommentar


            #35
            Danke!

            super, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Wenn ich nutzbare Datenfiles für alle habe, gibt es eine Rückmeldung.

            Ciao
            Utz

            Kommentar


              #36
              noch ein tipp

              Hallo,
              ich habe mich noch an eine andere Software erinnert, und siehe da, diese ist auf dem allerneusten Stand. Schaut euch mal unter der Adresse: http://www.segelflug.de/segelflieger/michael.meier das Programm Welt2000 an. Das eigentliche Programm hat zwar eine sehr gewöhnungsbedürftige Oberfläche, aber es liegen tonnenweise Koordinatendaten zugrunde, die alle Flugplätze, Notlandeplätze, Wendepunkte und vor allem CTRs beschreiben. Durch Wahl im Menü kann man Dateien von einem auf der (Welt-)Karte ausgewählten Gebiet mit selektiertem Inhalt für etliche GPS/Logger erzeugen. Das Progi kommt aus der Segelfliegerszene, sollte aber in diesem Zusammenhang auch gute Dienste erweisen.

              Utz

              Kommentar


                #37
                ich habe ein garmin 12map und habe mir die flugzonendatei runter geladen weis jemand wie ich die nun ins gps bekomme?

                Kommentar


                  #38
                  Tacklogspeicher

                  Hi Vertigo,

                  leider kenne ich das GPS12Map nicht im Detail. Deshalb eine Frage: hat das GPS12Map - wie bspw. die GPSMap76er-Reihe - neben dem "Active Tracklog" auch sogenannte "gespeicherte Tracks". Bei der 76er-Reihe sind das 10 an der Anzahl, in die die Lufträume geladen werden.

                  Grüße
                  Jörg

                  http://db.xccup.net/db (Datenbank des Rheinland-Pfalz XCCups)

                  Kommentar


                    #39
                    ja ich kann mit dem gps12map auch logs sichern das 12map ist dervorgänger des 76map

                    Kommentar


                      #40
                      Upload von Tracks

                      Hi Vertigo,

                      die meisten nutzen wohl die *.mps-Dateien (Garmin Mapsource Format) der Luftraum-Track-Dateien. Um die Luftraumdaten als Track zum GPS zu übertragen, benötigst du dann das "Mapsource Programm" von Garmin. Dieses Programm ist Bestandteil aller Garmin Kartenprodukte - wie Roads & Recreation, Metroguide etc..

                      Solltest du dieses Programm nicht haben und auf Freeware angewiesen sein, so empfehle ich dir:

                      - G7ToWin ( findest du hier: http://www.gpsinformation.org/ronh/g7towin.htm )
                      - lade dann die gezippten IGC-Luftraum-Dateien vom DFC Saar - Webserver (www.dfc-saar.de - Menüpunkt GPS->Lufträume)
                      - entpacke die IGC-Dateien und lade die gewünschte Datei in G7ToWin
                      - per G7ToWin - Menü "GPS->Upload to GPS->Tacks" sollte dann das Hochladen der Luftraumdaten funktionieren.

                      Probiers mal und gib unter diesem Thread bitte eine kurze Rückmeldung, ob es funktioniert hat.

                      Viel Erfolg
                      Jörg

                      Kommentar


                        #41
                        danke für den tip hört sich gut an

                        Kommentar


                          #42
                          an jörg
                          ich habs gestern probiert und ich konnte die tracks auch auf das 12map laden allerdings sind ausser den flugzonen noch einige linien dabei die nicht dazu gehören.mit seeyou hab ich mir dann die tracks angeschaut weil ich nur die für mich interessanten zonen laden wollte(östlicher alpenraum)das ging gut ausser den linien die dort zu sehen sind aber nun weis ich wie die tracks aufgebaut sind und kann sie mir selbst zusammenstellen.leider ist meine garmin source CD kaputt sonst wäre es sicher einfacher.
                          nochmal danke für den einstiegstip
                          michael

                          Kommentar


                            #43
                            Lufträume im OVL-Format

                            Hallo,

                            ich habe soeben die Luftraumdateien auch im OVL-Format auf dem DFC Saar - Webserver zum downloaden eingebaut.

                            Vielen Dank an Utz Rüscher, der die Daten konvertiert und mir die Dateien zur Verfügung gestellt hat.

                            Guckst du unter:


                            Menü: "GPS->Lufträume"

                            Beste Grüße
                            Jörg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Streckenflug - Orientierung

                              Hallo Zusammen,

                              Nachdem Thomas den alten Thread wiederbelebt hat, kann ich ihn ja auch noch etwas fuettern ...
                              Zuerst wollt ich mich aber nochmal bei Joerg und Utz bedanken: Ich finde die Loesung mit dem GPS klasse, und fuer mich es einfacher, als wenn ich mir Auffanglinien etc merken muesste. Ich bin nun schon oefter einfach so durch die Luft gegondelt, und merkte dann "Hoppla, da geht ja auch ein bissel Strecke" und schwupps waren es etliche Kilometer, oft in eine Richtung die sich erst in der Luft ergibt, wg Wolken. Nun ist das mit den Luftraeumen nicht immer so leicht wie in Deutschland oder Italien wo ich bisher war: z.B. die Schweiz hat in fast jedem Tal eine daemliche CTR. Da dann eine Fullsize ICAO Karte auspacken in der Luft ... Danke :-(

                              Meine Frage: Kann man Gutes noch Besser machen? z.B.
                              • Anzahl der Tracks: Ich kann mir leider immer nur 10 Tracks auf einmal auf mein GPS laden. Das ist nicht sehr viel, wenn man nicht jedesmal vor einem Flug neu laden will. Man koennte ja evtl. einen langen "Active Track" draus machen, mit Unterbrechungen zwischen den einzelnen CTRs. (So aehnlich wie ich 2 Tracks sehe, wenn ich das GPS mal zwischendurch ausschalte, das aber trotzdem einen gemeinsamen Track beim download ergibt. Geht das Technisch beim Grarmin?
                              • Diese Frage ist Garmin-Spezifisch: Mit meinem Vista kann ich nun schoene Schraffierte Flaechen sehen (z.B. Wald oder Seen) Die duennen Tracklinien uebersieht man so leicht. Koennte man nicht das wirkliche Mapsource Format nachahmen, und irgendwie solche Schraffierten Flaechen erzeugen?


                              Dank im Vorraus fuer Tips!

                              Viele Gruesse, Ulli

                              =================================================
                              Edit: Sonntag Nachmittag ...

                              So, nachdem erstmal keine Reaktion auf meine Fragen kam hab ich selbst mal gegoogelt. Ergebnis:

                              1) Alle Areas als 1 Active Track
                              => Ist definitiv moeglich, ich hab es auch schon halb fertig, aber ist etwas Arbeit.
                              Um die Verbindungslinien zwischen den einzelnen Areas rauszuloeschen kappe ich sie einzeln mit Ozi-Explorer. Dann kann man den Track draufspielen in den Active-Track des GPS. Beim Runterladen halt aufpassen ab wo man Maxpunkte etc. loslaufen laesst, sonst wirds ein laaaanger OLC-Flug ;-)

                              2) "Richtige" Garmin Karten selbst malen:
                              => Ist wohl auch moeglich aber maechtig aufwendig: Wenn sich mal jemand da dran probieren will:http://www.gpstm.com bzw http://www.gpstm.com/eng/dekode_eng.htm
                              muss ich nochmal genauer durchlesen, das Ganze ...

                              Soviel fuer Heut, Ulli
                              Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 06.06.2004, 16:50.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Streckenflug - Orientierung

                                Hi Kollegen,

                                Prima Sache mit den Tracks zur Kontrollzonendarstellung.
                                1000 Dank an alle die da mithelfen.

                                mit den Mini Garmin Geräten (12er, Geko etc..) ist es aber leider scheinbar noch recht unkomfortabel:
                                Es scheint mir so, als ob ich die in Frage kommenden Zonen einzeln in mein Geko einspielen muss (unter "gespeicherte Tracks", also maximal 10 Stück):
                                Und dann im Flug auch immer die nächstliegende Kontrollzone "rauspicken" und zu dieser "hinnavigieren" muss.
                                Oder gehts irgendwie einfacher, praktischer?
                                Ullis Initiative alle Tracks zu einem Einzigem zusammenzufassen scheint mir da schon eine große Hilfe. Es wär natürlich sehr angenehm sämtliche Kontrollzonen immer im Speicher zu haben. Geht das/ lässt sich das easy selbstbasteln?

                                beste Grüße
                                Lukas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X