- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

    hat eigendlich jemand mal den fluegel von manfred böhm fliegen sehn? auf seiner web seite http://www.fliegerboehm.de/ gibts ja ein sehr schoenes bild aber viel erkennen tut kann man da nicht. und wie wird das teil eigendlich gesteuert?

    hakim

    Kommentar


      #17
      AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

      kennt denn niemand das teil? ist das irgend so ein geheim project?

      Kommentar


        #18
        AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

        Zitat von hakim
        ist das irgend so ein geheim project?
        Vermutlich...drum ist es ja im internet.
        (Machen ja die Amis auch so )

        Wieso schreibst du nicht an den entwickler, für einen erfahrungsaustausch?

        Gruss Mario

        Kommentar


          #19
          AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

          Das Foto v. Manfred Böhm's Prototypen sieht nach einer Hortenkonstruktion aus. Vielleicht wagt er eine Horten H-Xc ?
          Eine Adaption davon hat Bill Moyes auch schonmal gebaut; siehe diesen Link:



          (übrigens auch sonst ne interassente Seite)

          Da steht, dass Moyes' Flügel wohl wegen falschem Schränkungsverlauf zu sehr gierte.

          Hauptschwierigkeiten bei so einem ''Body-inside-wing'' dürften während des Startlaufs die Sicht nach vorne und die Bodenfreiheit der Flügelspitzen sein.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von TOM81; 23.05.2006, 17:16.

          Kommentar


            #20
            AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure



            ...angeblich Gleitzahl 25 und 65kg Leergewicht !
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TOM81; 23.05.2006, 18:01.

            Kommentar


              #21
              AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

              Zitat von TOM81
              Das Foto v. Manfred Böhm's Prototypen sieht nach einer Hortenkonstruktion aus. Vielleicht wagt er eine Horten H-Xc ?
              Eine Adaption davon hat Bill Moyes auch schonmal gebaut; siehe diesen Link:



              (übrigens auch sonst ne interassente Seite)

              ....
              Hey, wirklich sehr interessante Seite !
              Auf der Seite hab ich noch einen Link (zu einer mir noch nicht bekannten, brasilianischen Seite) gefunden:

              Der "Pyxis" ist ein wildes Teil zum bäuchlings gleiten. Der Erfinder arbeitet seit 20 Jahren daran.
              Hoffentlich schafft es doch mal jemand bis zum serienreifen 3achs-Hängegleiter..

              Lukas

              Kommentar


                #22
                AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                das pyxis ding is ja affentittengeil!!!!!!! und irgendwo schreiben sie ja was mit 33:1, und 25kg!!!!!!!

                Pilots could fly like a sailplane, be a skydiver, fly aerobatics and fly like a jet fighter with the aid of jets or rockets.
                aber mit fallschirm landen? und alles mit fly by wire, ich bin mir mit fly by wire nicht so sicher, kann da nicht was ausfallen oder so? ich weiss nur das meine modellflugzeuge schon ein paar mal wegen irgend welchen unerklaerlichen gruenden abgestuerzt sind.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                  Zitat von TOM81
                  Das Foto v. Manfred Böhm's Prototypen sieht nach einer Hortenkonstruktion aus. Vielleicht wagt er eine Horten H-Xc ?
                  Eine Adaption davon hat Bill Moyes auch schonmal gebaut; siehe diesen Link:



                  (übrigens auch sonst ne interassente Seite)

                  Da steht, dass Moyes' Flügel wohl wegen falschem Schränkungsverlauf zu sehr gierte.

                  Hauptschwierigkeiten bei so einem ''Body-inside-wing'' dürften während des Startlaufs die Sicht nach vorne und die Bodenfreiheit der Flügelspitzen sein.
                  Hallo Leute, um es gleich vorweg zu nehmen. Bill Moyes hat keinen Horten gebaut.
                  Das Teil stammt von mir. Ich wurde 1989 von Bill eingeladen, den Flügel in Australien zu bauen. So war ich ein halbes Jahr in Down under ( schöne Zeit )
                  und habe damals zusammen mit Rolf Markmann die Kiste gebaut.
                  Von Gieren konnte bei richtigen Steuerbefehlen keine Rede sein. Man darf nur bei kombinierten Quer/Höhenruder in der Kurve den Knüppel nicht gleichzeitig drücken, da so natürlich der Kurvenäussere Flügel stark abgebremst wird.
                  Manfred Böhm

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                    Zitat von tomrupprsa
                    Ich stelle mir nämlich seit geraumer Zeit einen Horten-artigen fussstartfähigen Nf (allerdings mit ellipt. Auftriebsverteilung und steuerbaren Winglets u. positiver V-Form wegen der Bodenfreiheit) auf Basis eines Atos/ Impact o.ä., sprich D-Holm vor.
                    Denkbar wäre auch, das gleich mit Motor (wie beim Moskitosystem: Motor ruht beim Start auf Stelzen) zu kombinieren.

                    Tom
                    diese vorstellung ist genau meine kragenweite, horten hx, a,b,c , aber zerlegbar wie ein drachen.
                    irgendeine idee, wie de kalbermatten die gestellkonstruktion beim delka geloest hat ?
                    auch tom[/QUOTE]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                      Zitat von Thomas Kuhlmann
                      Lilienthal würde jauchzen
                      is des net der Flair von Rochelt?
                      Zumindest schaut er so aus. Muss ja auch a Hammerfeeling sein mit so an Teil zu fliegen. A gscheite Dreiachsteuerung noch rein, an gepolsterte Matratze und los gehts! :-)
                      c u at the cloudbase

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                        horten hx, a,b,c , aber zerlegbar wie ein drachen
                        da bin ich dabei! und wenn der manfred endlich mal seine horten dinger verkauft nehm ich auch einen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                          hat irgendwer informationen darueber, wie de kalbermatten's delka-gestell ausgesehen hat ?
                          nach dem tragischen unfall ist das projekt ja nicht weiterverfolgt worden, ausser den paar fotos damals im dfm konnte ich nichts darueber finden.
                          gruss, tom

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                            Zitat von hakim
                            das pyxis ding is ja affentittengeil!!!!!!! und irgendwo schreiben sie ja was mit 33:1, und 25kg!!!!!!!



                            aber mit fallschirm landen? und alles mit fly by wire, ich bin mir mit fly by wire nicht so sicher, kann da nicht was ausfallen oder so? ich weiss nur das meine modellflugzeuge schon ein paar mal wegen irgend welchen unerklaerlichen gruenden abgestuerzt sind.
                            Der Pyxis is ja echt schwer genial. Aber mich würde auch das Landen am Fallschirm stören.

                            Hat eigentlich sonst noch irgendjemand links zu irgendwelchen Amateure oder Pioniere?

                            Wie siehts eigentlich bei Solchen Geräten aus mit dem Fliegen?
                            Ich mein heutzutage ist es ja schwer "legal" irgendwo mit einem Experimental oder Testgerät runterzuhüpfen.
                            Ich weiß hier in A das man dazu eine Experimentalzulassung braucht. Aber wenn die Finanziellen Sachen eh schon ziemlich erschöpft sind vom Bau?! Wie siehts dann aus? Ich stell mir das ziemlich extremvor. Da schätz ich mal sind Pioniertaten oder Amateuretaten relativ eingeschränkt und ja fast nichtmehr möglich?!?!

                            Cheers
                            Blacky
                            Zuletzt geändert von BlackRider; 30.06.2006, 03:13.
                            c u at the cloudbase

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                              Ja mit dem Fallschirm landen wird ziemlich extreme, wenn der wind beim hangfliegen nach lässt und man plötzlich tiefer ist als was man zum Fallschirm landen braucht, dann kopf zu erst mit einer kleinen plexi Glas scheibe geschützt in steine reinlanden... was mich aber auch noch beunruhigt ist das dass fly by wire System sich nach RC Komponenten an hören, ich habe den
                              Roberto mal angeschrieben über meine bedenken und er hat folgendes zurück geschrieben (darf ich sowas hier rein tun?):

                              "I really don't know how will be the landing with parachute. How high will be necessary to open the chute with safety? Just after many tests. The fly by wire in this case is a solution to make flying very easy and enjoyable to any kind of pilot. The landing will always be with parachute and so if I have any kind of failure of the fly by wire system , the solution will be to open the chute and land. It's not perfect ,but a truly safe flyby wire system means a lot of complexity , extra weight and extra cost."

                              Ich bin mal gespannt was da rauskommt. Zu der experimentalzulassung, geh zum testen nach England, so lange es nicht mehr als 60kg wiegt kannst du mit allem was dir einfällt vom Kliff springen... (glaube ich)

                              Hakim

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Drachen Eigenbauten Amateur Konstrukteure

                                hallte olaf und gemeinde
                                mal eine frage welche ca werte hat das profil von deinem Impact?
                                wunderete mich immer das Archeopterix und Swift ähnlichvon der gleitleistung liegen bei unterschiedlicher oberfläche. bis mir jemand sagte das der induzierte W den Hauptanteil des leistungsfressens ausmacht. hoher ca( fußstart) = hoher Widerstand. Will ich kleinen W brauch ich viel Spannweite bzw. Fläche um ein Profil mit kleinem ca nehmen zu können. ist das soweit richtig und kennst du die Profile von swift Light und Archeopterix? bzw Eigenmann? Bin ja immer noch ein Fan von einer Swiftkonkurrenz mit Pilot in Sitz-liegeposition aber wenn dann GZ 30!???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X