- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

    Kerle, jetzt ist gut.

    Erst verdreht sich der Thread zu einer Schlacht zwischen Teebeuteln und Wäscheständer, dann greift Ihr Euch völlig unnötig auch noch persönlich an. Das muß doch nicht sein, und das F&G ist es nun wirklich nicht wert.

    Also, Punkt jetzt, Hände geben und gut ist.
    Wir fliegen doch alle, oder?


    Forummoderator
    Dirk

    Kommentar


      #62
      AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

      Dirk,
      ich hab's versucht, sachlich versucht.

      Ist aber scheinbar nicht möglich.
      Und irgendwie ist da jemand ziemlich angefressen. Ist schon sehr erstaunlich wenn in einem Profil mit 16 Antworten 8 dazu gedient haben sich hier mit uns anzulegen, uns zu erklären was uns interessiert, was nicht.

      Leute gibts,tststs.
      Ob ich die Buddy-Liste mal ausprobiere?


      Aber Du hast schon recht, das F&G ist es definitiv nicht wert.

      Gruß
      Udo

      Kommentar


        #63
        AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

        Hallo,

        oooo jeee ... also nun muß ich mich doch auch mal zu Wort melden.

        Um wieder ein wenig auf den ursprünglichen Thread zurückzuführen ... ich habe das Abonnement des Fly & Glide auch gekündigt (siehe einige Seiten vorher). Warum? Das Fly & Glide kostet Geld ... es bietet mir als Drachenflieger nicht den Inhalt, den ich für MEIN Hobby erwarte. Also ... warum sollte ich mir ein Produkt kaufen, das mir keinen "Nutzen" bringt und dieses einfach zur "Archivierung" in den Keller legen.

        Ich bin mittlerweile auf's Schlechtfliegermagazin umgestiegen. Auch dieses Magazin hat einen hohen GS-Anteil. Aber auch diese lese ich gerne ab und zu, weil es interessante Fluggelände- oder Reiseberichte o.Ä. sind. Auch enthält dieses Magazin immer geräteklassenübergreifende Artikel zu Wetter, Sicherheit und mehr. Bisher gefielen mir die Ausgaben ganz gut. Aber auch hier gilt das oben angegebene Entscheidungskriterium für die Zukunft: "Ist ein Magazin für MICH PERSÖNLICH VON NUTZEN".

        Ach ja ... um vorzubeugen ... ich bin nicht verwandt, verschwägert, befreundet oder irgendwas ... mit der Redaktion/dem Verleger des Schlechtfliegermagazins.

        >OPA
        Dieses Wort wird immer wieder gerne zur Schilderung des erhöhten Durchschnittsalters der Drachenflieger benutzt. Ich finde es "leicht provokativ gemeint" und es gehört nicht in eine Diskussion von (Frei)fliegern.

        1. Was hat das Alter mit einem gemeinsamen, Freude bringenden Hobby zu tun?
        2. Die Fitness eines einzelnen Fliegers - ob GS, HG, Segelflieger oder oder - ist maßgebend ... nicht das Geburtsdatum.
        3. Ein Flugsport ist nicht besser, nur weil das Durchschnittsalter der Flieger geringer ist ... und umgekehrt.
        -------
        Jeder definiert seine ganz persönlichen Argumente pro GS oder pro HG oder vielleicht sogar für beide Flugsportarten. Er braucht keinen, der ihm sagt: dies oder jenes ist besser, weil auch dies nur eine persönliche Definition eines anderen Individum-Flugsportlers ist. "Nicht jeder denkt eben gleich ...."
        -------

        >Vereinshomepages, Presse, Filmchen, neue Geräte etc.
        Ich bin auf dieses Argument eines GS-Fliegers hier im Forum schon einmal eingegangen und möchte einige kurze (nicht vollständige) Argumente anführen ... und zwar wieder teilweise sehr regional (Rheinland-Pfalz/Saar):

        - der Rheinland-Pfalz XCCup unter www.xccup.net ... ein toller Streckenflugwettbewerb in unserer Region ... organisiert von einem GS- und einem HG-Flieger ... ein vereinsübergreifender Wettwerb ... und auch ein geräteklassenübergreifender Wettbewerb mit demnächst einer Party mit GS-, Drachen- und Starrflügelpiloten

        - Es gibt da den Drachenfliegerverein Spaichingen und Bösingen, der für den 08.10.04 Nachwuchsförderung durch UL-Schlepps mit dem Atos VX organisiert hatte.

        - Eine aktuelle Vereinshomepage findest du (@Webby) unter www.dfc-saar.de (Eigenwerbung). Es gibt auch viele GS-Homepages, die so vor sich im Netz rumlungern und nicht mehr/nur selten gepflegt werden. Also eine Generalisierung der Aussage bzgl. Homepages "per Geräteklasse" finde ich absolut unpassend.

        - der Ostbayerncup als Regionalwettbewerb auch wieder geräteklassenübergreifend

        - die diesjährige "Öffentlichkeitsarbeit" am Kandel

        - die vielen Vereinsfeste und kleinen Wettbewerbe von Drachenfliegern, wie beispielhaft der jährliche Bärenpokal der Althofdrachen

        - die tollen innovativen (Teil-)Projekte im Drachen- und Starrflügelbereich wie z.B. der Impact ... siehe hier im HG-Forum oder die rege Diskussion von Adi's Pilotenposition direkt unter der (Atos-)Fläche

        und und und

        Ich denke, dass die Argumentation hier in diesem Beitrag wie so oft ein "über den Tellerrand kucken" - Problem ist. Redet doch einfach vernünftig und ohne Polemik miteinander im Gelände, auf Versammlungen oder Parties und viele Mißverständnisse werden sich auflösen.

        Für diesen Thread reicht das auch ... wir reden ja schließlich über das Fly & Glide und sollten den Beitrag nicht weiter verdrehen.

        Ach ja ... übrigens: Ich hatte meine Kündigung des Abonnements damals auch begründet. Es kam leider außer eines Standard-Bedauer-Briefes keine ordentliche Stellungnahme der Fly & Glide - Redaktion. Macht aber auch nix ... ich habe da eh nichts erwartet.

        Ich wünsche euch allen ein gutes Miteinander, das an vielen Orten auch prima funktioniert.

        Beste Grüße
        Jörg

        Kommentar


          #64
          AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

          Zitat von UdoH
          Ich glaube nicht, dass ich so eine Ignoranz weiter kommentieren möchte!
          wer hier ignoranz betreibt,ist ja wohl klar,ich habe nur die tatsache auf den tisch gelegt,warum es nicht soviel im heft stehen kann......!

          es gibt darüber einfach nicht soviel zu schreiben,weil es %tual,halt viel weniger hersteller,geräte usw gibt!

          habe dies glaube ich schon zu 3ten mal geschrieben......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!

          warum beklagt ihr denn euch nicht, warum es auf den messen nicht soviel zum thema drachen gibt??

          antwort natürlich.....wie schon erwähnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          vorschläge von eurer seite,wie es den besser aussehen sollte kommen auch nicht.............komisch?????????(denke das wißt ihr selber nicht)

          und tschüßi bis zum nächsten mail!!

          Kommentar


            #65
            AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

            Hallo,

            Vorschläge wie ein F&G besser aussehen könnte?
            Ich würde gerne viele Artikel lesen über:
            - neue Schulungsmethode per UL-Schlepp / Erfahrungen damit
            - über andere Schlepperfahrungen (zB. 3 Achser ULs, Autoschlepp)
            - das Impact Projekt wäre einen großen Artikel wert.
            - Flight Parks
            - Artikel über den Tellerrand hinaus, zu anderen Flugsportarten, zu Design, zu Aerodynamik, zur Drachentechnik, zur "mentalen" Seite, etc... (Früher gab es viel interessantere Artikel)
            - über Drachen Wettbewerbe (Wettbewerbe gibt es eigentlich immernoch sehr viele)
            - wirkliche Instrumenten-Tests und Vergleiche (um Herstellerangaben zu lesen brauche ich kein Magazin, dass geht im Internet besser)

            neee - mir hats vor einem halben Jahr auch gereicht und ich hab nach 16 Jahren mein Abo gekündigt.
            Dass es anderen ähnlich geht finde ich sehr interesssant. Kann mir gut vorstellen, das so ein Thread auch etwas bewirkt (leider konnte sich das F&G nur vorübergehend zu einer Kurskorrektur aufraffen).

            Ein "Gegeneinander" verschiedener Sportarten finde ich völlig bescheuert. Ich fliege auch Pgs und gelegentlich in ULs, Seglern oder Blechkisten mit. Und überall finde ich Leute die über andere Flieger herziehen, oder schlimmer noch, die sich Knüppel zwischen die Beine werfen.
            (Der Höhepunkt war das ich im UL auf 2 Flugplätzen vor meiner Haustür nicht runter durfte. Mit Blechflieger oder Drachen wäre das kein Problem gewesen "Aber UL-ler wollen wir hier nicht" trotz UL-Zulassung. Aber das ist ein anderes Thema)

            Was ich sagen wollte: Gemeinsam gehts besser!

            Gruß
            Lukas

            Kommentar


              #66
              AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

              Ich werde jetzt auch mal unter Geräte(GS) posten. Werde denen erzählen dass es niemanden interessiert, dass der 100ste 1-2er Schirm jetzt schon dem Flugschüler die Möglichkeit zum Kunstflug bietet.

              Ach nee, lieber nicht, dieses Nivau überlass ich anderen.

              Es ist überhaupt keine Frage, dass der Markt für Gleitschirme größer ist, auch um die Gründe dafür mag ich mich nicht streiten, die liegen auf der Hand. Es ist aber schon eine Frage wie eine Zeitung damit umgeht. Und wenn die daraus die Konsequenz zieht nix mehr für Drachenflieger zu bringen, dann werden die Drachenflieger die auch nicht mehr kaufen. So einfach ist das. Und wenn sich mehrer Drachenflieger so wie hier im Forum treffen, dann werden sie auch drarüber diskutieren, ob das Dir jetzt passt oder nicht.

              Ich sehe das übrigens genauso wie der Jörg von der Saar. Ich lese das Schlechtfliegermagazin und bin recht angetan von dem was die dort quasi aus dem nichts gezaubert haben. Auch da gibt es naturgemäß mehr Gleitschirmflieger, aber deshalb werden die Drachen noch lange nicht ganz rausgeworfen, im Gegenteil! Das ist ein Magazin, dem man anmerkt, dass die Macher begeisterte Flieger sind und nicht das (wöchentlich totgesagte) Nischenprodukt eines Verlages mit rein kommerziellem Interesse. Ehrlich gesagt würde mir das F&G auch als Gleiti nicht gefallen, einfach zu wenig Inhalt, zu platt! Bin mir ziemlich sicher, dass die Schlechtflieger denen recht bald den Rang ablaufen werden, sowohl was die Auflage, als auch die Wirtschaftlichkeit betrifft.

              Und wer behauptet, bei den Drachen gäbe es keine Inovationen, keine neuen Geräte usw. hat einfach keine Ahnung wovon er da schreibt.

              Wird Zeit, dass ich wieder in die Luft komme, hier unten ist es auf Dauer echt zu miefig!
              Udo

              Kommentar


                #67
                AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

                @ UdoH:

                So ist es. Auch ich habe das F&G-Abo schon vor vielen Jahren gekündigt, als dort sogar noch etwas mehr über das Drachenfliegen geschrieben wurde. Der einfache Grund war: Zu wenig wirkliche Information - ich hatte zuletzt die Hefte nie länger als 5 Minuten in der Hand ( die alten Drama-Hefte habe ich im Gegensatz dazu oft noch nach Monaten/Jahren zu bestimmten Themen nochmal hervorgeholt ).

                Als ich im letzten Jahr auch noch das Gleitschirmfliegen begonnen habe, war ich entsprechend informationshungrig und habe alle verfügbaren einschlägigen Zeitschriften durchgeschaut. Und wieder hat mir das F&G nichts gebracht. Also habe ich es nicht gekauft.

                Wie man es besser machen kann: siehe DHV-Info, Schlechtfliegermagazin und sogar auch Gleitschirmfliegermagazin.

                Gruß Holger

                Kommentar


                  #68
                  AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

                  Zitat von UdoH
                  Ich werde jetzt auch mal unter Geräte(GS) posten. Werde denen erzählen dass es niemanden interessiert, dass der 100ste 1-2er Schirm jetzt schon dem Flugschüler die Möglichkeit zum Kunstflug bietet.

                  Ach nee, lieber nicht, dieses Nivau überlass ich anderen.

                  Es ist überhaupt keine Frage, dass der Markt für Gleitschirme größer ist, auch um die Gründe dafür mag ich mich nicht streiten, die liegen auf der Hand. Es ist aber schon eine Frage wie eine Zeitung damit umgeht. Und wenn die daraus die Konsequenz zieht nix mehr für Drachenflieger zu bringen, dann werden die Drachenflieger die auch nicht mehr kaufen. So einfach ist das. Und wenn sich mehrer Drachenflieger so wie hier im Forum treffen, dann werden sie auch drarüber diskutieren, ob das Dir jetzt passt oder nicht.

                  Ich sehe das übrigens genauso wie der Jörg von der Saar. Ich lese das Schlechtfliegermagazin und bin recht angetan von dem was die dort quasi aus dem nichts gezaubert haben. Auch da gibt es naturgemäß mehr Gleitschirmflieger, aber deshalb werden die Drachen noch lange nicht ganz rausgeworfen, im Gegenteil! Das ist ein Magazin, dem man anmerkt, dass die Macher begeisterte Flieger sind und nicht das (wöchentlich totgesagte) Nischenprodukt eines Verlages mit rein kommerziellem Interesse. Ehrlich gesagt würde mir das F&G auch als Gleiti nicht gefallen, einfach zu wenig Inhalt, zu platt! Bin mir ziemlich sicher, dass die Schlechtflieger denen recht bald den Rang ablaufen werden, sowohl was die Auflage, als auch die Wirtschaftlichkeit betrifft.

                  Und wer behauptet, bei den Drachen gäbe es keine Inovationen, keine neuen Geräte usw. hat einfach keine Ahnung wovon er da schreibt.

                  Wird Zeit, dass ich wieder in die Luft komme, hier unten ist es auf Dauer echt zu miefig!
                  Udo
                  wie heißt es so schön neue besen kehren gut,mal sehen,wann ihr das erstemal übers schlechtfliegermagazin herzieht....!:-)

                  komisch,warum es dann das fly and glide deiner meinung nach nicht schreibt,dann bist du ja viel besser informiert,als all die redakteure dort,die das hauptberuflich machen!!!!!

                  warum schreibt ihr dann nicht der zeitung,und was antwortet die den wohl drauf?

                  wenn eine kuh gemolken ist,dann gibts halt keine milch mehr....!

                  aber bei euch schon oder???

                  na da hast du aber glück,daß es am wochenende gutes wetter gibt!!!!

                  hoffe du bleibst lange genug oben!!!!

                  take it easy!!!!!!!!!!!!!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

                    Hallo,

                    vielen Dank an Udo, Lukas und Holger. Ich schließe mich Euch in allen Punkten an ... und schlage auch vor, die Diskussion mit FlyWilli in diesem Thread zu beenden. Nach dem Motto: "Bringt nix weiter".

                    Willy schlage ich vor, einen neuen Thread im "Allgemeinen" Teil dieses Forums ohne "polemischen Geräteklassenkampf" zu eröffnen. Dann lesen ihn vielleicht auch mehr andere GS-Flieger und posten retour.

                    @UdoH
                    >Wird Zeit, dass ich wieder in die Luft komme, hier unten ist es auf Dauer echt zu
                    >miefig!
                    Jooo wird auch Zeit bei mir, wieder in die Luft zu kommen ...

                    Grüße an alle Flieger ... ob Tuch, ob Blech, ob Alu, ob GFK oder Holz .... egal
                    Jörg

                    Kommentar


                      #70
                      AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

                      Warum versuche ich bei den meisten Menschen die mir begegnen immer wieder zu ergründen, was denn die Motivation ist für das was sie gerade tun?

                      Meist gelingt es auch, weil es irgendwie schlüssig und nachvollziehbar ist, im vorliegenden Fall scheint es aber aussichtslos.

                      Ich glaube auch nicht, dass es weiter sinnvoll ist, inhaltlich darauf einzugehen.


                      Hallo Holger,
                      schön mal wieder von Dir zu lesen. Ich hab mich eigentlich schon lange gewundert, dass man in der Szene damit zufrieden war.

                      Gruß
                      Udo

                      Kommentar


                        #71
                        AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

                        Zitat von UdoH
                        Warum versuche ich bei den meisten Menschen die mir begegnen immer wieder zu ergründen, was denn die Motivation ist für das was sie gerade tun?

                        Meist gelingt es auch, weil es irgendwie schlüssig und nachvollziehbar ist, im vorliegenden Fall scheint es aber aussichtslos.

                        Ich glaube auch nicht, dass es weiter sinnvoll ist, inhaltlich darauf einzugehen.


                        Hallo Holger,
                        schön mal wieder von Dir zu lesen. Ich hab mich eigentlich schon lange gewundert, dass man in der Szene damit zufrieden war.

                        Gruß
                        Udo
                        super udo endlich haste es kapiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

                          Zitat von UdoH
                          Warum versuche ich bei den meisten Menschen die mir begegnen immer wieder zu ergründen, was denn die Motivation ist für das was sie gerade tun?

                          Meist gelingt es auch, weil es irgendwie schlüssig und nachvollziehbar ist, im vorliegenden Fall scheint es aber aussichtslos.

                          .................

                          Udo
                          Ja, Udo, und dann fragt man sich, warum sie sich so bloßstellen.

                          Gruß, Manfred

                          Kommentar


                            #73
                            AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

                            Hy zusammen,

                            wozu die langeweile einen alles treibt, wie diesen Thread zu lesen.

                            Bin GS-flieger und hoffe bloß, Ihr(das ist doch hier ein reiner HG-Thread, oder?) übertragt Gebaren einzelner nicht auf andere.

                            Hmmh, jetzt widerspreche ich mir gerade innerlich und gieße doch noch etwas Wasser auf die Mühlen, die gerade so feinfühlig, besonders von UdoH, gebremst wurden. Kann von außen ganz amüsant sein.

                            Allen viele schöne Flüge und baldigen Frühling, friede, fr....

                            Uli

                            (Wie sagt ein Modellflieger an einem gemeinsamen Hang immer zu uns: "Ihr habt nur ein Problem. Eine Gleitzahl wie eine Waschmaschine")

                            Kommentar


                              #74
                              AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

                              He he, sollte mal n Modelly zu mir sagen

                              Gruß
                              Frank

                              Kommentar


                                #75
                                AW: neue Fly&Glide als nahezu HG-freies Blatt

                                Hallo Piloten,
                                da sieht man mal wie die Sache uns beschäftigt, der Thread "schlummerte" einige Monate und jetzt gehts wieder los!
                                Habe meinen Senf auch schon dazu gegeben, schließlich habe ich das DraMa fast 20 Jahre lang gekauft und nun dann auch gekündigt.
                                Also, ich habe "voll den Hals" um es mal umgangssprachlich zu sagen. Es geht uns Drachenfliegern ja weiß Gott nicht darum zu domimieren (in einem Heft das aus der Drachenfliegerei heraus geboren wurde!), nur wenn man die letzten Exemplare aufschlägt und man entdeckt NICHTS, nicht mal ein Bildchen... DA soll man nicht sauer werden? Und wenn man sich die Finger wund schreibt, diesen Umstand via Mail anprangert, bekommt man noch nicht einmal eine Antwort? Was ist das für ein Verhalten? Rein oberflächlich profitgesteuert, ein Trauerspiel.
                                Ich kenne ebenfalls eine Menge Gleitschirmflieger, die ich sehr schätze, aber mir geht es langsam auf den Geist das man nur über Schirme liest, oder hört, oder Fluggeländeberichte noch nicht einmal die fliegerischen Möglichkeiten für HG beinhalten.
                                Denn liebe Sacklhupfer, WIR waren es die viele Fluggelände ausgegraben haben...
                                WIR waren es auch, die durch bestechende Leistungen und diszipliniertem Fliegen (ja, es gibt Flugregeln liebe GS-Piloten) durch die Segelflieger akzeptiert wurden (die uns anfänglich belächelten). Überhaupt ist die Drachenfliegerei eher mit dem Segelfliegen zu vergleichen als mit Gleitfallschirmen (nichts anderes sind es letztendlich). Wie es jetzt aussieht? Durch die teilweise wahnsinnigen Ansammlungen von völlig durcheinandergurkenden Stofftüten, die weder gleiche Drehrichtungen noch Vorflugregeln kennen, täglichen neuen Unfallmeldungen verliert UNSER positives Image an Wert und wir werden in die gleiche Schublade gesteckt.

                                Sorry, es sind nicht alle so, aber wer einen schönen Tag auf der Emberger verlebt, der weiß was ich meine...
                                Und noch was: die Ästheten unter uns bekommen doch schon eine Gänsehaut wenn sie die fantastische Streckung und hohe Oberflächengüte einer modernen Hochleistungs-HG-fläche sehen, eine 20m Superorchidee läßt einem gar die Augen feucht werden... DAS sind Gleiter und denen wird zuwenig Tribut gezollt, Themen gibt es wahrlich genug...
                                Wie auch immer, ich schätze einige von Euch werden mich verstanden haben.

                                Ich wünsche uns allen GS, HG, Segel- und sonstige Fliegern noch viele schöne und unfallfreie Flüge!

                                cu in the air! Fliegergruß, micha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X