- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doch im Gurtzeug vergriffen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,

    beim Cosmic kann man über WW die Neopren Verkleidung gegen ein anderes Material erneuern.
    Das ist innen glatter und erzeugt weniger Reibung, und ist die gleiche Abdeckung wie beim alten WW Nailer.

    Das Nailer hatte ich auch mal, da gabs beim Aufrichten keine Probleme. Das Cosmic hat den gleichen Mechanismus wie das Nailer.
    Deshalb wundern mich die Probleme mit dem Aufrichten beim Cosmic.

    Ansonsten ist das Cosmic ein gelungenes Gurtzeug, sehr bequem, viel Stauraum und gut verarbeitet.
    Und sieht auch gut aus wie ich finde.

    In meinem Verein haben einige das Cosmic und sind auch zufrieden damit. Aber diese Cosmics sind massgeschneidert.

    Kommentar


      #17
      Hier ein Madreiter Express Gurtzeug. Das Aufrichten geht perfekt.
      Gruss Bruno
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Bruno63; 30.08.2020, 11:12. Grund: Ist bereits verkauft.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
        beim Cosmic kann man über WW die Neopren Verkleidung gegen ein anderes Material erneuern.
        Das ist innen glatter und erzeugt weniger Reibung, und ist die gleiche Abdeckung wie beim alten WW Nailer.

        Das Nailer hatte ich auch mal, da gabs beim Aufrichten keine Probleme. Das Cosmic hat den gleichen Mechanismus wie das Nailer.
        Deshalb wundern mich die Probleme mit dem Aufrichten beim Cosmic.

        Ansonsten ist das Cosmic ein gelungenes Gurtzeug, sehr bequem, viel Stauraum und gut verarbeitet.
        Und sieht auch gut aus wie ich finde.

        In meinem Verein haben einige das Cosmic und sind auch zufrieden damit. Aber diese Cosmics sind massgeschneidert.

        Hallo zusammen,
        wie gesagt, es liegt mir fern irgendwas schlecht zu reden. der eine kommte damit klar, der andere nicht.
        Es wurde mir aber heute nochmal ein Beispiel gebracht, wie wichtig es ist, das Thema Gurtzeug nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

        Ich flog heute mal wieder meinen Milan Racer das erste Mal nach anderthalb Jahren, nämlich wegen Landeschwierigkeiten.
        Der Uno und auch der Spirit geben mir relativ deutlich die Information ab wann sie nicht mehr fliegen wollen.
        Der Pilot hat aber immer noch ziemlich viel Zeit,auf die Info zu reagieren, und auszustossen.

        Mein Milan Racer ist da aber sehr viel suptiler. Ich möchte es mal, im Gegensatz zu den anderen genannten HGs mit einem Flüstern vergleichen.
        "Überhört" man jetzt dieses Flüstern,weil man es durch das unpassende Gurtzeug gar nicht "hören" kann, sagt der Vogel ziemlich deutlich, und auch recht schnell, das er nicht mehr fliegen will.
        Dann geht die Kiste auf die Nase, schlägt evtl. mit dem Trapezeck ein und produziert Aluschrott.
        Passiert das jeden 6-10. Flug hat man keine Lust mehr, bleibt beim Einfachsegler (es gibt keine eigene Entwicklung), oder hört ganz auf.
        Nach dieser, doch langwierigen, negativen Erfahrung, nehme ich die Suche nach dem (für mich) richtigen Gurtzeug sehr ernst, gerade im Hinblick aufs Aufrichten.
        Ich möchte auch den zukünftigen Anfängern ans Herz legen, da keine Kompromisse einzugehen.




        Zuletzt geändert von Henrik.B; 30.08.2020, 22:45.

        Kommentar


          #19
          Hallo Henrik, meinst du das ernst mit dem Milan Racer? Der muss doch annähernd 20 Jahre alt sein. Ich zitier hier "Schneidair":
          "...
          grundsätzlich rate ich dir, nur moderne Drachen zu probieren und das betagte Material zu ignorieren. Es hat sich viel getan in der Entwicklung, davon wirst du profitieren.
          Bei Gurtzeugen ist das weniger entscheidend, da kommt es auf andere Sachen an. Ein älteres Modell muss hier nicht schlechter sein. Hierzu gibts massenhaft Diskussionen hier im Forum
          "

          Grad wenn der Drachen (Zitat) "das erste Mal nach anderthalb Jahren" wieder geflogen wird überlagerst du Probleme mit Segelalterung, antikem Drachen - Konzept und ungewohntem, neuem Gurtzeug.

          Diese Mischung, falls es kein Joke ist, halte ich für recht gefährlich.
          LG Bert

          Kommentar


            #20
            Hallo Bert,
            da muss ich was klarstellen.
            Meine ersten Testflüge hab ich natürlich nicht mit dem MR gemacht, sondern mit dem UNO. Gleiches Alter aber fliegt sich super und absolut gutmütig. Alle Landungen prima.

            Die nächsten fanden mit dem Spirit L statt, Bj 2015, fliegt sich saugut.Alle Landungen prima.

            DANN erst 6 Flüge mit dem MR. Also meiner fliegt absolut spurtreu, vor allem hinterm UL. Dafür ist er im allgemein bekannt.
            Meiner lag 1.5 Jahre trocken in der Garage. fliegt immer noch super, und was soll ich sagen? Alle Landungen prima.
            Der hatte auch noch Check. also alles legal.
            Wenn ich da einen Witz gemacht habe, habe ich ihn jetzt selbst nicht verstanden.
            Es ging mir auch beim Gz nicht um s Alter, sondern um ein, für den Piloten passendes.

            Kommentar

            Lädt...
            X