- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen statt Wiedereinstieg Gleitschirm? - orientierungslos in Franken ;o)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mit Startart 'Hang' oder 'Schlepp' beginnen?

    Würde an Deiner Stelle auch mit 'Hang' beginnen.

    Für eine schnelle Ausbildung spricht ein Kompaktkurs mit guten Wetteraussichten.
    Da finde ich auch Millau sehr ansprechend, Start - Drachenflugzentrum Millau - Drachenfliegen lernen in Südfrankreich (drachenflugzentrum-millau.de)

    Für den Schleppstart ist Fly Magic einzigartig.
    Gut auch, um einen Starren fliegen zu lernen.

    Dazu Mitgliedschaft in einem passenden Verein.

    Gruß, Bernhard

    Kommentar


      #17
      Morgen Bernhard!

      Danke für Deine Nachricht! Ich habe mich auch, wie Du empfiehlst, zu dem Beginn mit der "normalen" Hangstarttechnik entschieden. Alles andere kann man ja noch nachholen bei Gelegenheit.
      Grund- und A-Kurs ist bei ZODN in Garmisch fest gebucht für März/Mai '22.
      Dein Argument mit Millau wegen dem Wetter ist gut. Ich hoffe, daß ich in Garmisch wettertechnisch nicht ins Klo lange. Peter meinte aber auch, daß er teilweise bei Kursen auch mal einen Ortswechsel macht Richtung zentrale Alpen. Egal, Hauptsache der Kurs findet statt
      Auf Vereinssuche bin ich ebenfalls schon und werde mal hier und da vorsprechen. Vielleicht sucht der eine oder andere Verein hier im Frankenland ja noch Nachwuchs....?

      Euch erstmal einen schönen ersten Advent! Grüße!

      Roman

      Kommentar


        #18
        Servus Roman,

        falls Du bei Deiner Suche nach einem Verein auch Nordbayern (Walberla usw.) ins Auge fasst.
        Lass Dir über NBDF (im Internet) meine Telefonnummer geben. Ich helfe Dir gerne weiter.
        Gruß

        Kommentar


          #19
          Danke Manfred!

          Das Walberla ist definitiv näher als der Alpenrand! Interessant also! Nach dem A-Kurs mache ich die Umgebung unsicher!

          Vielen Dank für die Hilfe! Grüße!

          Roman

          Kommentar


            #20
            Hallo Roman,

            wie ist es dir denn bei ZODN AIR so ergangen? Ist der Kurs zustande gekommen und hat er dir gefallen?
            Ich vermute für den A-Schein sammelst du noch Flüge?


            Ich habe auch erst seit letzten Oktober meinen A-Schein und versuche in Thüringen (Crawinkel, Niederwillingen, Hain bei Sondershausen und Laucha regelmäßig zum fliegen zu kommen.
            Ein paar mal hat es schon geklappt. In Franken habe ich die Radspitze (300m Höhenunterschied) schon zu Fuss besichtigt und würde da bei Südwind auch gern mal fliegen gehen. Vielleicht hast du ja Interesse.
            Falls du zeitnah Flüge vor der Prüfung sammeln möchtest, kann ich dir die Windenschlepp-Einweisung in Altes Lager bei flymagic empfehlen. Da möchte ich auch gern noch die UL- Einweisung machen.

            Viele Grüße
            Georg

            Kommentar


              #21
              Hallo Georg!
              Ich komme gerade aus Bassano von unserem ZODN-Höhenkurs! Die geforderte Fluganzahl war leider nicht zu schaffen. Das Wetter war sehr thermisch. Ab 10-11Uhr war es zu heftig. Wir mussten pausieren bis zum späteren Nachmittag. Die Theorieprüfung ist jedoch absolviert!
              Momentan habe ich einen Flugauftrag nur für das geflogene Gebiet Bassano Rampe. Alleine Flüge sammeln woanders geht also eigentlich nicht. Ich versuche morgen Urlaub zu bekommen für den nächsten Höhenkurs im Oktober bei ZODN.
              Eine Windeneinweisung brauche ich auch noch. Denn ich würde gerne zu einem Verein hier in der Nähe gehen (Jura Airlines Albatros), der hauptsächlich Windenschlepp betreibt. Ich habe schon beim LSV Greiling angefragt bezüglich der Windeneinweisung. Jedoch benötige ich ja vorher noch die A-Lizenz.....
              Aber: es wird schon werden!
              Das alte Lager wird auch oft empfohlen für die Windeneinweisung. Ich muss mal überlegen wo und wann am besten ich die Windeberechtigung mache.
              Wenn ich dann den A-Schein habe können wir gerne mal versuchen uns zusammenzuschalten!

              Erstmal schönen Restsonntag!

              Viele Grüße!

              Roman

              Kommentar

              Lädt...
              X