- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evaluierung Musterprüfverfahren DHV durch externe wissenschaftliche Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Idefix,

    (Zugleich ärgert man damit die großen Geräte ;-)
    Die großen Geräte werden nicht geärgert, größere Geräte erzeugen und benötigen nun mal größere Kräfte, das hat ja mit der LTF nichts zu tun.


    24.7.2014 Erweiterung der LTF festgelegt,
    konnte bei der Akkreditierung am 19.8.2014 nicht mehr berücksichtigt werden.
    Wo hatte ich das noch angemerkt?

    Was ich vom Akkreditierungsverfahren behalten habe, ist, dass geprüft wird, ob die Prüfstelle die vorgesehenen Prüfprozesse richtig durchführt.
    Sieht eine erweiterte LTF neue Prüfungen vor, müssten auch diese neuen Prüfprozesse geprüft werden.
    Für Beiwerte wären dies die genügend genaue und standardisierte Ermittlung der Flächengröße und der Bezugsflügeltiefe.
    Eigentlich eine Lappalie, aber wer weiß?

    PS 2.2.22:
    Über Nacht hat es bei mir noch Klick gemacht, siehe #33
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 02.02.2022, 11:45. Grund: PS

    Kommentar


      #32
      diesen Messwagen der mit Beiwerten auswertet hatte der DHV auch ca.1998 erworben . Gebaut von Mark West für alle Hängegleiter Hersteller Viele Hersteller verwenden ihn noch immer! Somit sind die Geräteprüfungen vergleibar Belastungsfahrten können ohne Umbauen ebenfalls gemacht werden. Die DHV Prüfstelle hat daraus einen Belastungswagen für GS gebaut? So viel zum Geld von den Drachenflieger und dem Vortschrit derGeräteprüfungen Tomas
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #33
        Fortsetzung von #31, denn über Nacht hat es bei mir noch Klick gemacht:

        1. Große Drachen würden mit vorgegebenen Beiwerten insofern 'geärgert', als dass sie höhere Absolutwerte der Momente erreichen müssen. So war es von Idefix sicher gemeint.
        Das schaffen die mit entsprechend hohen Sprog-Einstellungen bzw. Lufflines aber locker, meist bis 80 km/h. Wenn es bei 100 km/h wegen der hohen Flexibilität nicht mehr reichen sollte, wird nur eine geringere Höchstgeschwindigkeit zugelassen.
        Hohe Sprogs stören bei großen Geräten nicht das Handling, weil sich große Flächen nicht so weit runter ziehen lassen.
        Kleine Geräte dagegen müssen bei vorgegebenen Absolutwerten höher stehende Sprogs haben, also eine höhere Schränkung. Gleichzeitig lassen sich kleine Flächen stärker spannen. So kommt es zu dem Konflikt mit dem Kurvenhandling und ggf. der Höchstgeschwindigkeit, wenn auch nur bei Wettbewerben und für sehr leichte Piloten und Pilotinnen.

        2. Die zeitliche Nähe der Erweiterung der LTF um die HGMA- und BHPA-Standards durch BMVI/LBA am 24.7.2014 und der Akkreditierung der Prüfstelle am 19.8.2014 hatte ich in dem Antragstext von 2015 erwähnt. Ob der DHV die Erweiterung der LTF in seiner Akkreditierung nicht mehr berücksichtigen konnte oder wollte, kann ich nicht sagen. Die Erweiterung der LTF hatte sicher auch ihren Vorlauf.
        Übrigens wurde dem DHV unterstellt, dass er sich dafür stark gemacht hätte, dass der Bund eine Akkreditierung vorschreibt, um damit die damals aufkommende Konkurrenz der Prüfstellen auszuschalten. Dies habe ich indes nie geglaubt, siehe auch das Interview von Charlie Jöst durch Lucian Haas am 20.10.21, Podz-Glidz #68: Der Entertainer - lu-glid

        3. Außer der Ermittlung der Fläche und der Bezugsflügeltiefe muss für Beiwerte noch ein Umgang mit der Luftdichte vereinbart werden.
        HGMA und BHPA nehmen, so weit ich mich erinnere, einen festen Wert an, vielleicht im Rahmen der ohnehin bestehenden Messfehler.
        Die Abhängigkeit der Luftdichte vom Luftdruck und vor allem der Temperatur bei Zeitpunkt und Ort der Messungen wäre aber schon zu berücksichtigen. Kann man sich vmtl. von den Meteorologen liefern lassen. Ggf. per Gasgleichung berechnen?

        Tomas, die Messwagengeschichte ist sicher kein Ruhmesblatt der Prüfstelle, aber letztlich Schnee von gestern.
        Das jetzt noch rückgängig machen?
        Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 02.02.2022, 19:55. Grund: Ergänzt: Lufflines, Vorlauf Erweiterung LTF

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
          ...
          3. Außer der Ermittlung der Fläche und der Bezugsflügeltiefe muss für Beiwerte noch ein Umgang mit der Luftdichte vereinbart werden.
          Fläche und Bezugstiefe könnte man für eine Größe per Photogrammetrie ermitteln und für die Kleineren runterskalieren.

          Temperatur, Luftdruck und sogar Feuchte werden bereits dokumentiert.
          Airspeed wird gelogged (wenn verkabelt.)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MessprotokollFestigkeit.jpg
Ansichten: 308
Größe: 92,5 KB
ID: 913902
          Bildquelle: para-test.com
          Da flattert die Last mit +- 10%, und die zertifizierte Last hat 4 geltende Stellen ;-)

          Kommentar


            #35
            Prof. Schönherr würde dem DHV heute noch gut tun:

            Messwagen von Prof. Michael Schönherr - Gleitschirm und Drachen Forum (gleitschirmdrachenforum.de)

            Kommentar


              #36
              Hallo Bernhard,

              sich dem internationalen Prüfstandart angleichen würde reichen. Die LTF lesen in Bezug auf Nachprüfungen wer berechtigt ist sie auszuführen und mit welchem Material laut Betriebsanleitung.

              Kommentar

              Lädt...
              X