- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahlen früher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitzahlen früher

    Hallo Wichtelmann,
    ja das war ja klar. Mußte beim tippen auch dauernd grinsen De Daten sehen aus, wie aus einem Märchen.
    Vor allem, wenn man im Vergleich die Gleitzahlen heutiger Anfängerdrachen wie Atlas, Uno, Mars usw. sieht.
    Ermitteln die Hersteller die Gleitzahl mit geringst möglicher Flächenbelastung?
    Tschüßgen Möwe

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitzahlen früher

      Hallo zusammen,

      eins würde mich noch interessieren:

      Warum war das Landeverhalten von den Vögeln aus den 70er damals so viel einfacher ? Oder ist das auch ein Gerücht ?

      Gruss Josef

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitzahlen früher

        Die große Fläche der alten Geräte bringt eine deutlich geringere mindest bzw. Stallgeschwindigkeit. Das bedeutet, die Energie die beim herausdrücken weggebremst werden muß ist deutlich geringer da in die Energie die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht.
        Schön zu sehen (bzw. unschön anzuschauen ) ist dieser Effekt bei Landungen von Starrflüglern mit und ohne Landeklappe.

        Der große Widerstand (kleine Gleitzahl) bringt eine deutlich kürzere Ausgleitstrecke.

        Beides zusammen lässt die benötigte Landewiese schrumpfen und das Timing wird vereinfacht.

        HG

        Kommentar

        Lädt...
        X