- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

    Hallo Rotor,

    Danke für diese elegante Überleitung!
    Ich habe ja weiter oben schon eine Liste von Ideen angefangen, um die Attraktivität des G-Cups zu erhöhen. über einen zentralen Punkt, der hier oft genannt wurde ist und den du hier auch wieder ansprichst, habe ich weiter nachgedacht:
    Die Problematik der OLC-Konkurrenz
    Ich hätte da nun noch eine weitere, simple & einigermassen praktikable Idee:

    -> Abgabezeit des GPS verlängern!

    Wenn man die Einreich-Zeit nach dem Flug an vorraussichtlich guten Tagen bis z.B. 22Uhr oder 24Uhr verlängern würde, muesste man nach dem Task nicht landen, sondern nur durch den Ziel-Zylinder fliegen und könnte danach die Aufgabe noch fortsetzen, damit man den Flug auch im OLC einreichen kann.
    Letztes Jahr gabs z.B. vom Wallberg auch einen Zielflug-Task nach Kössen, also perfekt hierfür wenn man so will: Von Kössen übers Fellhorn ... ist man auch bald im Pinzgau, usw...
    Man kann ja schon beim Briefing sagen, in welchem Gasthaus der Auswerter aufzufinden sein wird ;-) Dem lässt man einfach das GPS da, und er kann die paar, die das machen wollen dann noch am nächsten Morgen auswerten.
    Das wäre realtiv wenig Mehraufwand für die Auswerter, aber ein riesiger Vorteil für OLC-Flieger, die doch einen immer grösseren Anteil ausmachen. Man muss das ja wie gesagt nicht an jedem Tag machen, aber wenn Stefan Hoerrmann nun wie dieses Mal für Sa&So schon vorsichtige Hammertag-Warnung ausgibt, ist es einfach schändlich, das zu ignorieren!
    Der Vorteil der Pulkfliegerei den man sonst im OLC nicht hat, bleibt auch hierbei ein attraktiver Anreiz für die OLC-ler!

    Der Nachteil wäre eigentlich nur, dass man an solchen Tagen erst am nächsten Morgen weiss, wer nun eigentlich gewonnen hat. Aber das ist beim OLC ja auch oft erst 10 Tage später sicher...

    Was meint ihr: Würde Euch eine solche Regelung gefallen? Das liesse sich z.B. schon dieses Wochenende umsetzen, weil man keinerlei Ausschreibungen etc verändern muss, soweit ich das Überblicken kann.

    Freue mich über Eure Kommentare,

    Gruss, Ulli

    P.S.: @ Rotor: > Hei Uli....sieht schlecht aus für dich......hehe
    Wenn du mal deinen richtigen Namen erwähnen würdest, dann könnt ich auch nachsehen, wie sehr ich mich fürchten muss!

    Kommentar


      AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

      Zitat von UlrichPrinz
      Wenn man die Einreich-Zeit nach dem Flug an vorraussichtlich guten Tagen bis z.B. 22Uhr oder 24Uhr verlängern würde, muesste man nach dem Task nicht landen, sondern nur durch den Ziel-Zylinder fliegen und könnte danach die Aufgabe noch fortsetzen, damit man den Flug auch im OLC einreichen kann.
      Hi Uli,
      ansich eine hervorragende Idee! (Wobei ich mir schon fast sicher bin das von der Veranstalterseite was dagegen spricht *g*) Für mich - oder sicher auch für Dich - hat die Sache noch folgende Haken:
      - Die schnellen Zielanflüge fallen gänzlich weg, die Piloten die nicht noch einen (erweiterten) OLC-Flug dranhängen wollen, sind deutlich im Vorteil. Sie fliegen einfach per Endanflugrechner und bolzen mit möglichst wenig Höhe ins Ziel, während Du noch genügend Höhenreserve brauchst, um vom Zielzylinder wieder zurück in nen Bart zu kommen. Außerdem müssten die Zielzylinder möglichst in Hangnähe gelegt werden, um einen möglichen Anschluss und Weiterflug wenigstens einigermaßen zu gewährleisten - was rein geländetechnisch sicher auch nicht immer einfach ist!
      - Die überwiegend geflogenen Tasks beim GC sind Polygone Flüge über x Wendepunkte, also OLC-taktisch gesehen einfach saublöd, weil garantiert einige geflogenen (Teil-)Strecken nicht gewertet werden können (max. 3 Wendepunkte). Auch wenn Dreiecke ausgeschrieben sind, ist es OLC-taktisch Schwachsinn ein Dreieck zuzumachen und dann wieder aufzumachen

      Resume: GC und OLC lassen sich nicht gleichberechtigt vereinigen - diese Umstellung ist aber auf jeden Fall sinnvoll, so werden wenigstens die frustrierten GC´ler mit Fliegen bis zum Sonnenuntergang belohnt

      Gruß
      Stephan

      Kommentar


        AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

        jep,

        ich bin dafür den mein Deutschlandflug muß doch noch um einiges erweitert werden *g*

        Hoffen wir das die Umsetztung nicht so ein Bürokratiegedings wird,..wir wollen nämlich einfach nur fliegen und spaß haben, stimmts? *g*

        Gruß

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

          Zitat von UlrichPrinz
          Die Problematik der OLC-Konkurrenz
          Ich hätte da nun noch eine weitere, simple & einigermassen praktikable Idee:

          -> Abgabezeit des GPS verlängern!
          Hi Uli,

          sorry, aber das halte ich für keine gute Idee. Es ist so schon immer ein Mordsstress, bis alle Geräte ausgelesen sind, bis es gültige Listen gibt, usw.
          Beim Wettkampf hängt ja die eigene Taktik noch weit mehr als beim OLC auch von den Ergebnissen der Vortage ab. Außerdem startet man meistens relativ spät und fliegt dann über x Wendepunkte ins Ziel. Die Aufgabe muss außerdem kurz genug sein, dass viele Piloten ins Ziel kommen...

          Ich denke, dass sich OLC und Wettkampf nicht gut vereinen lassen, vor allem nicht in Gebieten, die im OLC eher für weite One-Ways bekannt sind. Was anderes ist es z.B. an der Schmittenhöhe, da stellen die Österreicher meistens schon auch OLC-mäßig spannende Aufgaben.

          Was sich dagegen super kombinieren lässt (vor allem Wallberg): German Cup und Feierabend-Soaren. Nach der Abgabe einfach nochmal hochfahren und schön gemütlich und entspannt in der Gegend rumsoaren - wann hat man sowas das letzte Mal gemacht? Eben.

          Viele Grüße,
          Tobi

          Kommentar


            AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

            Hi Stephan,

            Der Punkt mit den Zielanflügen ist nicht relevant: Man muss das Ziel an diesen Tagen ja einfach nur
            auf einen Berggipfel legen und fertig. Danach kann dann jeder selbst entscheiden, ob er ins Tal Gleiten,
            weiterfliegen oder nur rumsoaren will.

            Mir ist schon auch klar, dass die typischen Wettbewerbsaufgaben nicht mega-optimiert auf
            OLC-Punkte sind, aber für die meisten Leute wäre es schon ausreichend, einfach eine lange freie
            Strecke machen zu können. Die Bonus-Punkte fürs FAI-Dreieck werden erst auf den vordersten
            Plätzen richtig relevant. Mir persönlich ist es rein Punktemässig auch eher egal, da ich sicher
            anderweitig bessere Flüge zusammenbringe, aber ich flieg halt trotzdem gern lange Strecken.

            @Tobias:
            Ich verstehe deine Bedenken wegen des Auswertungs-Aufwands. Das wird das ganze wohl auch kippen :-(
            Für die Taktiker ist es aber nicht sehr ausschlaggebend, ob sie die genaue Platzierung noch am Vorabend oder
            dann beim morgendlichen Briefing erfahren. Ich vermute mal, auch du wirst nicht die ganze Nacht Pläne aushecken,
            wie du nun die Konkurrenz abhaengst ;-)

            Cheers, Ulli

            Kommentar


              AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

              Hi,

              zumindest eine gute Nachricht heute:



              der GCup findet statt.

              Gruß Jakob
              BBQ-pro-team

              Kommentar


                AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

                Passend zum German Cup 2005 Bericht der gestern erschienen ist, gibt es hier noch ein paar Bilder:




                Grüsse
                Verena

                Kommentar


                  AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

                  Super, danke Verena für die Fotos,...





                  Was andres auf der DHV-Page lese ich:

                  "Der German-Cup vom 08.07. bis 10.07. findet wetterabhängig entweder am Wank oder in Greifenburg statt."

                  Tipfehler oder wirklich so? Den normal stand ja Wank/Nebelhorn zur Auswahl.

                  Wobei ich Greifenburg nicht schlecht fände, da kenn ich mich wenigstens aus *g*


                  Gruß

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

                    Hi Christian,

                    Ich denke, das das durchaus Absicht ist: Der LangzeitWetterbericht ist nicht so rosig,
                    vermutlich wollen sie sich offen lassen, obs AlpenNord oder -Südseitig fliegbar wird.
                    Eine gute Idee, meine ich. So flexibel sollten wir schon sein, wenns dann dafür gut zu fliegen geht!

                    Hier nochmal der direkte Link auf den tollen & lesenswerten Bericht von Till Gottbrath:

                    http://www.dhv.de/typo/News.2062.0.html

                    Eine bessere Werbung gibts eigentlich nicht: Die Wandlung vom Wettbewerbskritiker zum G-Cup-Fan!
                    Thomas Ide macht es genau richtig: Wenn jeder nur einen Neuling mitbringt, und alle so begeistert
                    sind, dann müssen wir uns bald nicht mehr Sorgen um den Cup machen.

                    Also dann bis nächste Woche!

                    Viele Grüsse,
                    Ulli

                    Kommentar


                      AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

                      Hallo Verena,
                      in Deiner Bildergalerie sind Fotos von einem merkwürdigen Kletterturm.
                      Wo steht der denn. Ich würde da auch mal gerne hochklettern. Das Ding
                      reizt mich ungemein.

                      Gruß Wolfgang

                      Kommentar


                        AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

                        Hi Wolfgang!

                        Der Kletterfelsen steht auf dem Weg von Andelsbuch nach Beazu, in dem ersten Ort nach dem Wasserwerk. Und zwar kommt links ein kleiner Bahnhof und die nächste gleich rechts, das Haus an der Ecke (kann sein, dass da jetzt ein Kreisverkehr ist, was beim letzten mal noch eine Baustelle). Man kann dort auf Parkplatz am Haus parken und einfach an den Felsen gehen. Ist sogar meist ein Seil eingehängt. Kleiner Tip: wenn man die Strasse weiter fährt (im Kreisverkehr rechts und nicht über die Bahnschienen) über den Fluss, die nächste kleine Strasse links rein, da ist dann auch noch ein Naturklettergarten. Ist ganz nett!

                        Viel Spass und liebe Grüsse

                        Verena

                        Kommentar


                          AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

                          @Verena
                          Danke für den Tip.
                          noch ein Grund mehr mal nach Andelsbuch zu fahren.

                          Gruß Wolfgang

                          Kommentar


                            AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

                            ... übrigens für alle German-Cup Interessierten:

                            im aktuellen Schlechtflieger-Magazin gibt es einen recht guten 3-seitigen Artikel
                            über die momentanen Probleme um den G-Cup!
                            Für die, die hier im Forum mitgelesen haben steht aber nicht viel neues drin.
                            Nur der Vollständigkeit halber...

                            Gruss, Ulli

                            P.S.: Kleine Korrektur zu dem Artikel, was mich betrifft: Ich bin letztes Jahr nicht im B-Cup mitgeflogen
                            und die Flachland-Idee stammt nicht von mir... Ich wurde leider nicht selbst dazu gefragt, wie Nina es vorhatte
                            Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 08.07.2005, 11:05.

                            Kommentar


                              AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

                              Hi Verena,

                              Danke für die pics, sind schöne Sachen bei

                              Grüßle vom See

                              Olaf
                              Grüßle vom See

                              Olaf

                              Kommentar


                                AW: German Cup Termine 2005 (& G-Cup Quo Vadis)

                                Orakel, Orakel ...

                                Man hört Gerüchte um personelle Veränderungen der G-Cup Zuständigen ... ?
                                Man hört leider noch keine Gerüchte über den letztlichen AustragungsOrt
                                zu dem wir uns alle schon Übermorgen auf den Weg machen werden... ?
                                Man fragte schon das OberOrakel (DHV) selbst dazu, aber es schwieg bisher nur weise...

                                Vielleicht lässt es sich hier zu einem Hinweis herab???

                                Gruss, Ulli

                                P.S: Dieses sinnleere Post werde ich wieder löschen, wenn es endlich mal Fakten dazu gibt!
                                Eine Aussage wie: "Wegen der schwer einzuschätzenden Wetterlage wollen wir den Austragungsort
                                erst am Mittwoch früh festlegen
                                " hätte aber auch einfach schon am Wochenende bei den News,
                                oder auch schlicht hier im Thread erscheinen können.
                                Wie ich oben schon schrieb: Grobe Mankos bei der Kommunikation! Wir leben nicht mehr im
                                Mittelalter, wo man alles per Boten übermitteln musste! Was ist los Harry?
                                Du machst doch sonst alles so toll rund um den G-Cup! Magst du keine Computer?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X