- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wettkampffliegen mit a-schein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: wettkampffliegen mit a-schein!

    Hallo
    Eigentlich finde ich die Frage von paralu nicht so schlecht.Für den Breitensport wäre es bestimmt hilfreich jegliche Einschränkunen zu beseitigen.Das heißt natürlich nicht,das demnächst Dreiecke über dem Frankfurter Flughafen geflogen werden.Aber viele Flieger wollen einfach nicht den B-Schein machen ,aus welchen Gründen auch immer.Wen man ehrlich ist ,haben viele von uns doch mit dem Fliegen angefangen ,ohne `nen Schein zu haben.Da war`s auch nicht so wichtig,wie die Bestimmungen sind.
    Abgesehen davon,ich kenne paralu ,und Starten und Fliegen kann er.Er ist der erste am Berg(Hügel) ,der den Schirm auspackt um groundzuhandeln.

    Gruß Mayer

    Kommentar


      #17
      AW: wettkampffliegen mit a-schein!

      [QUOTE=paralu
      ausserdem interessiere ich mich nicht für den olc, weil ich kein geld und keine zeit habe um in die länder zu fahren, wo man mit ruhigen gewissen kilometer schruppen kann
      mfg ludwig[/QUOTE]

      ä glaubst du pwc fliegen ist gratis.
      aber irgend wann werden alle träume war.
      also träum weiter.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #18
        AW: wettkampffliegen mit a-schein!

        Ich wusste gar nicht, dass man zum Streckenfliegen in andere Länder fahren muss um Kilometer zu schrubben.

        Wenn es für Inkompetenz Preise zu gewinnen gäbe, würden manche Leute immer oben auf dem Treppchen stehen.

        allzeit happy landings
        Patrick

        Kommentar


          #19
          AW: wettkampffliegen mit a-schein!

          @patti:

          Ich wusste auch nicht, dass man (um am OLC teilzunehmen) in andere Länder fahren muss .

          @Bodo, Ulli:

          Ihr sprecht mir aus der Seele

          @ludwig:

          Wettbewerbsfliegerei kostet viel Geld.

          Ich zahle in diesem Jahr fast 500 Euro (nur Startgelder). Hinzu kommen die Spritkosten, Abnutzung vom Auto (wenn ich selbst fahre), Verpflegung, Unterkunft und die Bergfahrten und evtl. noch die Start- und Landegebühren.
          Ausserdem werde ich zusätzlich noch Flüge beim OLC einreichen.
          --> PWC fliege ich nicht.

          Wenn Du unbedingt Strecke fliege möchtest, dann hol Dir einen Flugauftrag oder tu es einfach ohne.
          Daran hindern wird Dich keiner.
          Es ist halt einfach ne versicherungstechnische und haftungsrechtliche Geschichte.

          In Österreich gab es bis 1996 nur einen Schein, der Gleitwinkel und Überland erlaubte. Mit diesem Schein durfte man aber nicht in Deutschland (soweit ich das noch in Erinnerung habe) Überland fliegen.
          Seit 1996 gibt es den Sopi II (10km Streckenflug nachweisen, Theorie - fertig). In Deutschland wurde dieser 10 km Streckenflug erst weit nach 2001 Pflicht, um den B- Schein zu erlangen.

          Ich persönlich finde es aber erstens sinnvoller und zweitens einfacher, da man sich einen Flugauftrag holen kann und dann einfach die Strecke fliegt. FERTIG!!!!!

          Nochmal zum Wettbewerb:

          Die Bedingungen in denen man fliegt sind häufig anspruchsvoller als beim freien fliegen (man würde beim freien fliegen nicht unbedingt die knackigsten Bedingungen wählen). Solange der Task in einem Tal stattfindet (z.B. Kirchenralley im Oberen Drautal (Greifenburg)) wird man vielleicht keine Probleme bekommen, aber wenn es ins unbekannte Gebiet geht, dann wird es früher oder später Probleme geben besonders ohne das entsprechende Hintergrundwissen.


          lg, cosima

          P.S.: p- atos weiß schon wovon er spricht.
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #20
            AW: wettkampffliegen mit a-schein!

            Nur mal so zur Erinnerung, zum Thema Kilometerfressen im eigenen Land ...



            Zum Thema B-Schein bin ich der Meinung, wenn der Pilot die Besonderheiten im Luftrecht und Luftraumstrukturen, ein wenig Navigation nachgewiesenermaßen erlernt hat, sind Scheine und Stempel hinterher sicher eher zweitrangig, wohl aber in Deutschland nötig

            Ansonsten bleibt zu hoffen, daß dies http://www.dlcnet.de/wetter/kwgaller...mal_engine.jpg
            kein Gleitschirm irgendwann ist.

            PS: Ich mache wegen der möglichen Natur der zentralen Wettbewerbsaufgaben, keinen Unterschied zwischen OLC und zentralen Wettbewerben.
            Bestes Beispiel ist die zulässige FAI Aufgabenstellung "Open Distance" in zentralen Wettbewerben. ... z.B. täglich durchgeführt zu den Manilla XC Open 2005 ... jeden Tag open distance, mit Briefing morgends, GPS Auswertung Abends ... und fliegen wohin man will und so oft man will. Also keine "abgesteckte Strecke" ala Greifenburg-Kirchen-Ralley.


            smile, Andreas

            Kommentar


              #21
              AW: wettkampffliegen mit a-schein!

              Zitat von Christian
              Das einzige was ich verstehen würde wäre wenn Du erst kurz dein A-schein hast und warten mußt bis du diesen 1 Jahr hast.

              Christian
              1 Jahr warten ?? Also im unserem ösi Gesetz (http://www.flugschulen.at/down/erlass.html) find ich nix von einer 1 Jahr Wartezeit
              Is das in Deutschland anders? Würd mich nicht wundern ...
              Naja, also ich würd am ehesten dem Ulli recht geben. Ich würd auch nicht einen grossen Wettbewerb fliegen wollen wo ich im Pulk eventuell nur andere behindern würde ... denke aber dass das bei kleineren Wettbewerben wo nicht nur Rennsemmel rumfliegen nicht ein sooo großes Problem ist. Sind eben nicht nur Profis dabei ...
              Bin übrigends meine erste Strecke geflogen da hatte ich nur den Ü-Schein (Schulungsbestätigung). War ein toller Tag auf der Schmitten und ich hatte in der Luft überhaupt keine Probleme, keinen einzigen Klapper ... und bin trotzdem zum Paß Thurn und wieder zurück gekommen.
              Einen ausführlichen Bericht hab ich hier geschrieben.
              Ein paar Bilder von meinem ersten Streckenflug hier. Leider war die Digicam Schrott :-(
              Scheine sind nicht alles ...

              lg, zeckenklauber
              Zuletzt geändert von zeckenklauber; 03.04.2006, 11:17.
              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

              www.stefan-hofbauer.com

              Kommentar


                #22
                AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                Liebe Leute!
                Ich glaube, einiges wird hier missverstanden. Wettkampf-Fliegen = Streckenfliegen. Beim Wettkampf ist es wahrscheinlich, daß du, wenn du wenig Erfahrung hast, sehrbald alleine durch die Lüfte reitest, weil der Spitzenpulk und auch der Verfolgerpulk dich abgehängt haben. 2. Das mit dem abgesteckten Gebiet ist eher theoretisch. Die Strecke eines durchaus normalen Tasks beträgt bald einmal 60 km und mehr. Meistens sind die Routen zwischen den einzelnen Bojen nicht vorgegeben. Oft gibt es mehrere Varianten die gewählt werden können. So, nun sagt mir, was der Unterschied zum Streckenfliegen ist, außer daß es am Beginn des Tasks noch viel schwieriger ist, weil du nicht nur auf dich alleine aufpassen mußt, sondern auch noch auf 100 andere Piloten, die in der Luft warten bis die Startboje aufgeht.
                Nichts für Ungut, aber Wettkampf-Fliegen hat nur mit Streckenflugerfahrung Sinn.
                lg Huwi

                Kommentar


                  #23
                  AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                  Hallo Huwi,

                  ich glaube, der einzige der das nicht kapiert hat ist der Ludwig.

                  Zitat von Paralu: gegenfrage meinst du das das hangfliegen oder nur an berg bleiben sicherer ist als wenn sich alles verteilt in der luft
                  Ja, das weiß ich sogar!!! Nach deinem ersten Groundstartet race wirst du mir recht geben.
                  Die Problematik einer Aussenlandung bleibt dir zuhause am Berg auch erspart.

                  Zitat von Paralu: im wettkampf ist das ein weg der mir vorgegeben wird und den ich einhalten muss, wenn ich ihn nicht einhalte werde ich diskqualifizert (z.b. bei pinkelpausen oder so).der f1 fahrer kann ja auch nicht sagen das er mal schnell bei aldi vorbei fährt oder
                  Man spricht zwar manchmal von WolkenSTRASSEN, die haben aber keinen Mittelstreifen. und wenn du dir in die Hose pisst, wirst du auch nicht gleich disqualifiziert.

                  Das mit Aldi habe ich nicht verstanden, meinst du Aldi Süd oder Aldi Nord.


                  Zitat von Paralu: bin hauptschüler und stolz darauf weil ich zum fliegen komme wenn es für andere zu sark ist
                  Du bist xxxxxxxxxxxxxxx*. Aua
                  (*xxxxx = Edit Moderator: gelöscht weil es als beleidigend aufgefasst werden kann)

                  Trozdem Grüße
                  Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 28.03.2006, 07:51.
                  Patrick

                  Kommentar


                    #24
                    AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                    Ludwig,

                    Nach all deinen Antworten tut es mir leid, dass ich auf deine Frage reagiert habe.
                    1. Liest du ungenau & 2. scheinst du leider erkenntnisresistent.

                    > du machst mir angst, ich glaube in deinen augen sind b-schein piloten nur richtige gute flieger

                    Ich hatte doch recht deutlich geschrieben, dass ich mich nicht zum Thema Schein
                    äussern will. Mir ging es nur darum, das man zuerst Strecken fliegen lernen sollte.
                    Auch mit A-Schein kann man wunderbar strecken fliegen. In manchen Ländern
                    (Frankreich (und mehr als 100 weitere auf dieser Erde) ) darf man das sogar, in
                    Deutschland, At, Ch theoretisch nicht.

                    Wenn ich mir aber deine Posts so durchlese, muss ich sagen, dass ich ganz froh
                    bin, wenn ich mir weder auf Strecke noch im Wettkampf den Luftraum mit dir
                    teilen muss. Vielleicht ist die B-Schein-Pflicht doch für was gut ... ;-)

                    Ulli

                    Kommentar


                      #25
                      AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                      @ludwig:

                      Man merkt sehr schnell, dass du noch keinen Wettbewerb geflogen bist und dich auch nicht sonderlich dafür interessierst. Ansonsten würdest du den Unterschied zwischen OLC, zentraler Wettbewerb und Streckenfliegen kennen.
                      Auch scheint dir nicht klar zu sein, dass ein zentraler Wettbewerb mehr Geld kostet, als ein dezentraler (OLC).
                      Beim OLC bestimmst du selbst, wo und wann und wie weit du fliegst. Das Schöne am OLC ist, dass man auch vom Hausberg um die Ecke starten kann und das man weniger in Stresssituationen gerät, wie im zentralen Wettbewerb, da häufig weniger Piloten/innen in der Luft. Beim OLC musst du dich natürlich über kontrollierte Lufträume informieren, bist auf dich selbst gestellt u.s.w.
                      Zentrale Wettbewerbe fliegen (wie z.B. bei unseren Nachbarn : Österreich oder Hessische Landesmeisterschaft) wirst du nicht nur die Aufgabe gestellt bekommen:
                      abgesteckte Strecke mit vorgegebenen Wendepunkten, sondern ebenfalls wird es auch Aufgaben wie z.B. :
                      Zielflug, Ziel-Rückflug, freie Strecke u.s.w. geben.

                      Die ersten zwei Möglichkeiten sind nicht unbedingt einfach. Besonders dann nicht, wenn man Newcomer ist. Ich persönlich empfinde dies auch nicht unbedingt einfach und so soll es ja auch sein. Es muss ja schließlich auch anspruchsvoll bleiben, damit sich bessere Piloten/innen nicht langweilen.
                      Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen besonders beim Ziel-Rückflug, da man gegen den Wind fliegen muss.
                      Auch wirst du im zentralen Wettbewerb Startmöglichkeiten, Aufgaben erleben, die viel Nerven kosten können.
                      Es ist ausserdem nicht jedermanns Ding z.B. ein ground-startet-race zu fliegen bzw. innerhalb einer halben Stunde mit anderen vielen Piloten/innen gleichzeitig zu starten (da Startbedingungen unteranderem sehr schwierig sind und jeder so schnell wie möglich raus will). Das Startfenster kann nur bei absolut unmöglichen Startbedingungen (z.B.) vom Wettbewerbsleiter verlängert werden bzw. gestoppt werden und später wieder eröffnet werden oder eben nicht mehr -je nach Wetter.
                      ground-startet- race wird dann durchgeführt, wenn Bedingungen labil und dadurch nur noch eine kleine Aufgabe (ca. 30 km ) möglich ist.
                      Eine Schwierigkeit wird immer eingebaut, damit selbst der beste Pilot/in sich, wie schon oben beschrieben, nicht langweilt.

                      Es ist beim zentralen Wettbewerb auch so, dass du besonders im Startpulk nicht kreuz und quer fliegen darfst, da dort die Kollisionsgefahr besonders hoch ist. Es gibt immer eine vorgegebene Drehrichtung. Wer die nicht einhält- gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch Andere.
                      Dies gilt übrigens auch für Freiflieger, die z.B. in den Tagen des Wettbewerbs im gleichen Fluggebiet fliegen.
                      Ausserdem ist nicht zu vergessen, dass sich auch unterwegs Pulks bilden können und dort ist ebenfalls die vorgegebene Drehrichtung einzuhalten. Ansonsten gilt der erste Pilot im Bart bestimmt die Drehrichtung und der Pilot der mit einsteigt hat sich definitiv daran zu halten. Ausserdem gilt der schneller steigendePilot hat Vorrang.
                      Ansonsten gelten die allgemeinen Regeln.


                      lg, cosima

                      P.S.: Bei den Drachenfliegern gibt es im Wettbewerb keinen ground -startet-race mehr. Dort wird grundsätzlich eine Startgasse gebildet. Das ist z.B. eine stressfreiere Lösung. Der ground-startet-race ist übrigens genial für Zuschauer.
                      Zuletzt geändert von parashorty; 28.03.2006, 21:24.
                      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                      Kommentar


                        #26
                        AW: wettkampffliegen mit a-schein!



                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar


                          #27
                          AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                          hallo tut mir leid das ich jetzt erst melde auf eure anworten

                          1. finde es echt super das sich einige über das können andere auslassen den sie überhaupt nicht kennen

                          2.@p-atos was meinst du mit Inkompetenz nur weil ich keinen b-schein habe darf ich so eine frage nicht stellen oder mich weren wenn ich meine es zu tun

                          auch so mit der pinkelpause war ein insider witz den kann nicht jeder kennen ausser er fliegt wettkampf!!!!!!!!

                          was für ein aldi gibt es denn am nürburgring süd oder nord ?

                          was ich auch noch wissen müsste wegen den mittelstreifen sind das einzelne oder eine durchgezogene geht wegen der blöden überholerei und so


                          3.@ ulli kenne dich auch nicht möchte aber wie du auch nicht mit dir fliegen und was hat mein geschriebenes mit meinen können in der fliegerei zu tun .
                          wer hier wem fliegerisch was unterstellt ist ja noch offen

                          4.@ parashorty ist richtig mit dem wettkampf sonst würde ich ja nicht eine diskusion über diese sache anregen es geht ja nicht nur um mich sondern vielleicht auch um andere

                          5.@zeckenklauber danke

                          6@kerim finde es traurig das das eine auf das andere bezogen wird ,denn was hat meine nachfragein einem anderen tread mit dieser sache zu tun!

                          eigendlich sollte es um die allgemeinheit gehen und nicht um mich
                          es kann auch ruhig mal einer persöhnlich werden hole ihn nicht gleich vom himmel habe doch nur a-schein weiß gar nicht wie das geht !!!!!
                          man sieht aber auch das einige sich richtig sorgen um einen machen ,ich auch
                          für leute die es nicht verstehen mit der einstufung das ist fast so zu werten wie eine gs einstufung ( 1, 1-2, 2, 2-3, 3 oder keine)


                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig
                          Zuletzt geändert von paralu; 30.03.2006, 18:43.
                          satz eines fluglehrers
                          DAS ANDERE RECHTS !?!

                          mfg ludwig

                          Kommentar


                            #28
                            AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                            Hallo Ludwig,

                            ich antworte dir jetzt ein letztes Mal und danach nie wieder.

                            2
                            .@p-atos was meinst du mit Inkompetenz nur weil ich keinen b-schein habe darf ich so eine frage nicht stellen oder mich weren wenn ich meine es zu tun
                            Wenn du richtig liest, habe ich eine ganz allgemeine Aussage gemacht. Interessant finde ich allerdings, das du die Aussage auf dich beziehst.

                            auch so mit der pinkelpause war ein insider witz den kann nicht jeder kennen ausser er fliegt wettkampf!!!!!!!!
                            Die Pinkelpause war kein Witz und ich denke ich weiß, das damit ein Pilot gemeint ist dessen Name ich hier nicht nennen will. Passiert bei der letzten HM am Gaugen.

                            was für ein aldi gibt es denn am nürburgring süd oder nord ?
                            Nichtssagende Postings werden mit ebensolchen beantwortet.

                            was ich auch noch wissen müsste wegen den mittelstreifen sind das einzelne oder eine durchgezogene geht wegen der blöden überholerei und so
                            Such es dir aus, so ist das nun mal in einem "abgesteckten Luftraum"

                            Gruß Patrick

                            PS: Ich werde ein einstweilige Verfügung beantragen, damit du immer min. 100 m Abstand zu mir einhalten musst.
                            Patrick

                            Kommentar


                              #29
                              AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                              Ich schmeiss mich weg.

                              Frank

                              Wo kann ich Dich denn mal bestaunen Ludwig?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                                Zitat von kerim
                                ratet mal welcher buchstabe in diesem post nicht vorhanden ist...
                                q , x

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X