- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wettkampffliegen mit a-schein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: wettkampffliegen mit a-schein!

    Zitat von kerim
    ratet mal welcher buchstabe in diesem post nicht vorhanden ist...
    Vielleicht alle Grossbuchstaben
    oder ev. das k

    Aber da ist die Tastatur noch lange nicht Schrott, die tuts doch noch lange , denn es gibt da ja noch Ctrl-C und Ctrl-V

    Grüsse aus der Schweiz

    PS: Darf man ev. mit dem A-Schein im Ausland fliegen? Ich hoffe nicht!

    Kommentar


      #32
      AW: wettkampffliegen mit a-schein!

      Zitat von A.E.Neumann
      PS: Darf man ev. mit dem A-Schein im Ausland fliegen? Ich hoffe nicht!
      Man darf, Frau auch, ich werde wohl meinen B-Schein erst angehen, wenn ich meinen ersten 100 km-Flug in der Tasche habe.
      Ist doch schade, dass der DHV keine Bestaetigung eines schweizer Fluglehrers anerkennt, obwohl der Scheizer Schein und die Ausbildung um so vieles besser ist. Wenn man selten in Deutschland ist, ist es gar nicht so einfach, einen B-Schein zu bekommen.

      Ein guter Tag und kein Fluglehrer in Sicht and vice versa.

      Bye
      Stefan

      PS: Wenn mal ein B-Schein-Pilot vorbei kommt und mit mir auf Strecke geht, gebe ich ihm auch gerne eine Einweisung, wie man in der Thermik kurbelt.
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #33
        AW: wettkampffliegen mit a-schein!

        >> Grüsse aus der Schweiz
        >> Darf man ev. mit dem A-Schein im Ausland fliegen? Ich hoffe nicht!
        > Man darf, Frau auch, ich werde wohl meinen B-Schein erst angehen,
        > wenn ich meinen ersten 100 km-Flug in der Tasche habe.

        Jein! Der (rhetorisch) fragende meinte hier wohl:
        Darf ein Deutscher mit A-Schein in der Schweiz Strecken fliegen?
        Und das darf er meines Wissens immer noch nicht (Nur mit B-Schein
        + IPPI Card). Aber kontrolliert wird man in der Schweiz vermutlich nur,
        wenn man sich dumm verhält. Also wenn du wert darauf legst einen
        "legalen A-Schein 100er" zu machen fährst du immer noch besser in
        den Nicht-Doitschsprachigen Raum...

        Gruss, Ulli

        Kommentar


          #34
          AW: wettkampffliegen mit a-schein!

          Wennst im Doitschsprachigen Raum mit A-Schein auf Strecke erwischt wirst, sagst einfach du machst gerade deine Strecke für den B-Schein
          Den 10km Flug muss man ja schließlich VOR der B-Schein Ausstellung machen ...
          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

          www.stefan-hofbauer.com

          Kommentar


            #35
            AW: wettkampffliegen mit a-schein!

            Hallo ZeckenGlauber,

            Da hast du offensichtlich nicht genau gelesen...
            Der 10Km Flug muss im Auftrag der Flugschule geschehen!

            Mein Fluglehrer hat mir damals gesagt: "Selbst wenn du mir einen 100km Flug
            im OLC präsentierst, und du hattest dazu keinen Auftrag von mir, dann werd
            ich den nicht anerkennen: Regeln sind nun mal Regeln..."

            Gruss, Ulli

            Kommentar


              #36
              AW: wettkampffliegen mit a-schein!

              Zitat von UlrichPrinz
              Hallo ZeckenGlauber,

              Da hast du offensichtlich nicht genau gelesen...
              Der 10Km Flug muss im Auftrag der Flugschule geschehen!

              Mein Fluglehrer hat mir damals gesagt: "Selbst wenn du mir einen 100km Flug
              im OLC präsentierst, und du hattest dazu keinen Auftrag von mir, dann werd
              ich den nicht anerkennen: Regeln sind nun mal Regeln..."

              Gruss, Ulli
              Also ihr Deutschen seid schon kleinliche Kameraden ...
              Der Streckenflug für den B-Schein soll ja so eine Art Beweis sein dass du dich vom Hausberg wegtraust. Dazu braucht man keinen extra "Auftrag" vom Gott Fluglehrer (meine persönliche Meinung !!).
              10km sind ja auch kein hammer Streckenflug ...
              Ausserdem wie sieht ein "Auftrag" aus ?? Mir wäre nichts bekannt dass man da z.B. etwas schriftlich regeln muss !?
              Mal ganz abgesehen davon dass das bei meiner Flugschule nicht notwendig ist ...
              Ich denke da sollte man die Kirche im Dorf lassen! Ein 10km Flug is ein 10km Flug, ob man da jetz vorher mit dem Fluglehrer kurz telefoniert hat oder nicht ... in der Luft kann dir sowieso keiner helfen. Auch wenns um die Bedingungen oder Wetter gehen würde. Auf 10km kann man ja das Wetter sogar vorher überblicken. Nix für ungut Ulli, da übertreibt ihr einfach mit der Fixierung auf die Regeln.
              Ein 100km Flug qualifiziert einen sicher wesentlich mehr für den B-Schein als ein 10km Flug mit vorherigem Telefonat mit dem Fluglehrer ...

              lg, zeckenklauber
              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

              www.stefan-hofbauer.com

              Kommentar


                #37
                AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                Zitat von silencio
                Meiner auch erst einmal. Allerdings hat er sich dann lachend der erdrückenden Last von über 30 dokumentierten Flügen zwischen 50 und 130 km gebeugt und mit einem Augenzwinkern gemein "Na vielleicht können wir das mit dem Vorfliegen ja doch sein lassen - der letzte war wenn ich mich recht erinnere doch mit Auftrag !?"
                Also noch kurz Theorie und ein paar Kreuzchen gemacht und das war's mit dem B-Schein...

                Fazit:
                1. Nicht alle sind Bürokraten.
                2. Mach halt den Schein und lass gut sein, paralu.
                Du wirst die Flüge doch nicht mit A-Schein gemacht haben oder ??
                Schlimmer Gesetzesübertreter du
                Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                www.stefan-hofbauer.com

                Kommentar


                  #38
                  AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                  Ich frag mich nur, warum ich Depp denn seinerzeit einen Haufen Zeit und Geld investiert habe für den B-Schein.
                  Warum ich Luftrecht und Navigation gelernt habe.

                  So wie ich hier aus den meisten Beiträgen ersehen kann, ist das total überflüssig.
                  A-Schein machen, drauflosfliegen.
                  Vorerst mal geradeaus, das weitere wird sich dann schon finden.

                  oder so.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                    Zitat von Setus
                    Ich frag mich nur, warum ich Depp denn seinerzeit einen Haufen Zeit und Geld investiert habe für den B-Schein.
                    Warum ich Luftrecht und Navigation gelernt habe.

                    So wie ich hier aus den meisten Beiträgen ersehen kann, ist das total überflüssig.
                    A-Schein machen, drauflosfliegen.
                    Vorerst mal geradeaus, das weitere wird sich dann schon finden.

                    oder so.
                    Nur keine Panik! Ich mach auch grad den B-Schein. Ich sagte in keinem Posting dass ich die Scheine für überflüssig halte! Aber dass man nicht auf Strecke gehen kann nur weil man den B-Schein noch nicht hat finde ich eben übertrieben. In den meisten Fluggebieten ist die Navigation (vor allem mit GPS) wirklich nicht der schwierigste Teil eines Streckenfluges ...
                    Dass man unbedingt den B-Schein braucht um sicher und erfolgreich auf Strecke gehen zu können ist eben in meinen Augen Unsinn. Der Schein alleine macht noch keinen guten Streckenflieger. Nur Übung und Erfahrung machen das ... diese Erfahrung bekommst aber sicher nicht durch den Erwerb eines Scheins! (nach der Fahrschule können die meisten Leute auch nicht wirklich gut autofahren ...)
                    Zuletzt geändert von zeckenklauber; 04.04.2006, 07:56.
                    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                    www.stefan-hofbauer.com

                    Kommentar


                      #40
                      AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                      Hi ZK,

                      > Also ihr Deutschen seid schon kleinliche Kameraden ...

                      Ich find solche Generalisierungen nicht gerade hilfreich, besonders, wenn
                      sie mich mit hineinpauschalisieren, und dann auch noch von jemand aus
                      einem Land kommen, das die deutsche Checkflugvereinfachung für zu
                      lasch und unbürokratisch hält ;-) (Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht
                      mit Schweinen werfen! oder so ähnlich)

                      > Nix für ungut Ulli, da übertreibt ihr einfach mit der Fixierung auf die Regeln.

                      Du solltest mich doch inzwischen aus meinen Posts hier etwas kennen?
                      Genau das wollte ich doch mit dem, was ich hier schrieb, Aussagen ....
                      Der Fluglehrer will halt seinen Lebensunterhalt nicht aufs Spiel setzen und
                      sagt: "Wenn der DHV sagt: "Schriftlicher Auftrag vorher!" dann wird das halt
                      so gemacht. Ein bissel mehr Flexibilität im Einzelfall wäre da schon schön, wie du es
                      schriebst.

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar


                        #41
                        AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                        Zitat von zeckenklauber
                        ...Dass man unbedingt den B-Schein braucht um sicher und erfolgreich auf Strecke gehen zu können ist eben in meinen Augen Unsinn. Der Schein alleine macht noch keinen guten Streckenflieger. Nur Übung und Erfahrung machen das ...
                        Darum geht es doch gar nicht. Nach Deiner Milchmädchentheorie müsste man auch keinen Kfz-Führerschein machen, bevor man das erste mal ein bisschen durch die Stadt mit dem Auto fährt. Die Pappe bringt ja eh nichts...
                        Ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft den fehlenden Zusammenhang von "Können" und "Schein besitzen" (egal welcher) anzweifelt, aber irgendwie muss die Junfrau doch zum Kind kommen. Bei herrscht nun mal keine Anomie! ...und das ist auch gut so!

                        Bei einem Schein geht es um den Nachweis, dass man etwas gelernt und begriffen hat. Dazu gehört i. d. R. auch eine gewisse Prüfung. Wenn Du hierfür tolle Verbesserungsvorschläge hast, solltest Du vielleicht in die Politik gehen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                          Mann, jetz seid doch mal nicht so unentspannt!!

                          @Ulli: Ich will dir nix unterstellen! Ich finde deine Postings eigentlich immer interessant zu lesen. Dass ihr Deutschen aber einen gewissen Hang zur Bürokratie habt ist auch eine Jahrhunderte alte Geschichte die wir nicht wieder von neuem zu diskutieren brauchen. Is ja eh bei uns auch schlimm mit der Bürokratie. Viel besser sind wir Ösis da auch nicht.

                          @Heiko: Wenn jeder "Können" und "Schein besitzen" auseinander halten kann, warum is dann Streckenfliegen ohne B-Schein so undenkbar für die meisten hier??

                          NOCHMAL: Ich hab nie gesagt dass ich den B-Schein für überflüssig halte! Wenn das Wetter mitspielt werd ich meinen auch bald haben.
                          Es ging eigentlich ursprünglich darum dass man ohne B-Schein doch nicht Streckenfliegen sollte, bzw. ein Streckenflug ohne Flugauftrag "nichts wert" ist. DAS halt ich für sehr übertrieben.
                          Es schadet sicher nicht wenn man ein bisschen Theorie über Navigation ect. mitnimmt.
                          Nur dass man mit B-Schein plötzlich ein kompletterer Streckenflieger ist halte ich für Blödsinn.
                          Der Vergleich mit der Fahrschule war unpassend, zumal man ja in der Fahrschule auch praktisch lernt. Beim B-Schein lernt man bezüglich Flugtechnik nix dazu, is ja nur Theorie ...
                          B-Schein hat für mich nix mit besserem Streckenfliegen (bzw. überhaupt fliegen) zu tun.

                          Also nicht gleich son Aufstand machen. Ich will euch eh nix ausreden mit euren Scheinen. Bin nur immer noch der Meinung, fliegen lernt man durch Übung und nicht durch Scheine sammeln!

                          lg, zeckenklauber

                          PS.: Andere haben ja hier auch schon berichtet dass sie erfolgreich Strecke geflogen sind ohne einen B-Schein zu haben.

                          PPS.: Achja einen tollen Vorschlag wollte Heiko ja auch noch hören: Ich wär dafür den Theoriestoff vom B-Schein zum A-Schein dazuzugeben und den B-Schein abzuschaffen! (Früher war auch Überlandberechtigung beim SOPI dabei) Wird in meinem Fall ohnehin so unterrichtet. A-Schein und B-Schein Theorie.
                          Zuletzt geändert von zeckenklauber; 04.04.2006, 13:16.
                          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                          www.stefan-hofbauer.com

                          Kommentar


                            #43
                            AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                            Hi ZK,

                            Ich bin doch völligst entspannt! Stimme dir auch komplett zu, nein, ich gehe sogar noch weiter:
                            (Obwohl ich oben noch schrieb, dass ich mich dazu Ausschweigen will, ich weiss ich weiss...)

                            > Ich hab nie gesagt dass ich den B-Schein für überflüssig halte!

                            Na gut, dann sag *ich* das eben! ;-) Ich halte den B-Schein für ein blödes Konstrukt!
                            Ich finde die Lösung in der Schweiz deutlich besser! Das bissel Extra, was man
                            für den B-Schein an Theorie lernen muss, kann man genausogut noch beim
                            A-Schein mitmachen, und dann gibt es nur noch einen.

                            Der Streckenflug von 10Km als Praxisnachweis ist sowieso lächerlich, wie
                            hier schon viele beschrieben haben. (=Längerer Gleitflug)

                            Verbessert würde dadurch:
                            - Weniger Bürokratie durch nochmalige Schulung, Scheinänderung, etc pp
                            - unkomplizierter zu erklären wenn sich jemand für den Sport interessiert
                            (Als ich damals L-Schein, A-Schein, B-Schein hörte, dachte ich mir nur: "Waas? Wie
                            kompliziert muss dass denn sein mit der Fliegerei? ")
                            - Weniger Hemmungen beim Hausbergflieger, doch einfach mal 'ne Strecke zu probieren,
                            wenn er nicht denken muss: Oh, damit verstosse ich ja gegen meinen Schein!
                            - Weniger Missbrauch für StartplatzZugangs-Beschränkung
                            - u.s.w...

                            Aber ich werd mich nun nicht gross dagegen auflehnen, denn der DHV meint,
                            dass er das so haben will, und ich kan nicht (immer) Don Quichotte spielen,
                            kämpfe schon gegen genug Windmühlen ...

                            Gruss, Ulli

                            Kommentar


                              #44
                              AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                              Zitat von UlrichPrinz
                              Das bissel Extra, was man
                              für den B-Schein an Theorie lernen muss, kann man genausogut noch beim
                              A-Schein mitmachen, und dann gibt es nur noch einen.

                              - Weniger Hemmungen beim Hausbergflieger, doch einfach mal 'ne Strecke zu probieren,
                              Genauso isses! Hab ich ja auch schon als Vorschlag geschrieben. Einen Schein.
                              Mit "B-Schein halte ich nicht für überflüssig" meinte ich nur die Theorie die man als B-Schein Lektüre kriegt, die kann schon nützlich sein. Deswegen muss es aber noch lange kein extra Papier dafür geben.
                              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                              www.stefan-hofbauer.com

                              Kommentar


                                #45
                                AW: wettkampffliegen mit a-schein!

                                Zitat von zeckenklauber
                                ...Es ging eigentlich ursprünglich darum dass man ohne B-Schein doch nicht Streckenfliegen sollte, bzw. ein Streckenflug ohne Flugauftrag "nichts wert" ist.
                                Nein, es ging um Wettkampffliegen ohne B-Schein. Später hast Du Dich noch etwas über die Tatsache aufgeregt, dass man mit einen Streckenflug ohne Aufrag der Flugschule (i. d. R.) keinen Schein bekommt.


                                Zitat von zeckenklauber
                                ...B-Schein hat für mich nix mit besserem Streckenfliegen zu tun.
                                Hat doch auch nie irgendjemand behauptet, oder?

                                Zitat von zeckenklauber
                                ...Also nicht gleich son Aufstand machen. Ich will euch eh nix ausreden mit euren Scheinen. Bin nur immer noch der Meinung, fliegen lernt man durch Übung und nicht durch Scheine sammeln!
                                Da widerspricht Dir doch auch niemand, oder?

                                Zitat von zeckenklauber
                                ...Ich wär dafür den Theoriestoff vom B-Schein zum A-Schein dazuzugeben und den B-Schein abzuschaffen! (Früher war auch Überlandberechtigung beim SOPI dabei) Wird in meinem Fall ohnehin so unterrichtet. A-Schein und B-Schein Theorie.
                                Ich auch!

                                Schön, wenn gleich mehrere der selben Meinung sind!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X