- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC - Neue Seite?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: OLC - Neue Seite?

    Zitat von linkskurbler
    und was ist mit uns Schweizern?
    steht doch da.
    Zitat von UlrichPrinz
    Man steht in Kontakt mit den Verbänden der anderen
    Alpenländer die ebenso Probleme mit der SFZ haben, und an einer
    Alternative interessiert sind an der sie auch tatsächlich mitbestimmen
    können. Von dort wurde Zustimmung signalisiert!
    für mich heisst das klar, wenn die SFZ den olc 2.0 nicht innert nützlicher frist zum laufen bekommt (woran ich erheblich zweifle), wird der DHV den glidingcontest aufstarten und die andern alpenländer werden sich dieser plattform anschliessen. sprich, der schweiz. CCC 2007 wird auf der glidingcontest plattform des dhv laufen.

    gruss patrik

    Kommentar


      AW: OLC - Neue Seite?

      Zitat von linkskurbler
      und was ist mit uns Schweizern?
      Stehen - so die Info beim Sportlertag - genauso wie auch die Österreicher in regem Kontakt und enger Abstimmung mit dem DHV und so sieht es so aus, dass wohl zumindest die Alpenländer ihren gemeinsamen Wettbewerb auf jeden Fall behalten. Wie´s mit Slowenien weitergeht, wird man sehen, da gibt´s ja jetzt einen eigenen Server.

      Tobi

      Kommentar


        AW: OLC - Neue Seite?

        Zitat von UlrichPrinz
        Nachdem nun die Segelflugszene wochenlang nicht die vertraglich
        zugesagte Leistung liefern kann, hat man hat nun beim DHV Bedenken,
        dass der bishere GS&HG OLC (2.0) nicht stabil zum laufen kommt.
        Das erkläre uns jetzt bitte mal:

        Der Herr Tänzler kündigt bereits im Frühjahr den Vertrag mit der Segelflugszene. (Erfahren tun die DHV Mitglieder das erst ein halbes Jahr später und nur weil der Chef der SFZ in die Offensive geht)

        Warum soll die SFZ dann noch irgendwelche Verpflichtungen gegenüber dem DHV haben?

        Und warum soll die SFZ denn auf Willen des DHV wieder das alte System bereitstellen?

        Kommentar


          AW: OLC - Neue Seite?

          Zitat von helimeyr
          Der DHV kündigt bereits im Frühjahr den Vertrag mit der Segelflugszene.

          Warum soll die SFZ dann noch irgendwelche Verpflichtungen gegenüber dem DHV haben?
          Weil Verträge bis zur Rechtswirksamkeit ihrer Kündigung gelten und damit die SFZ die vertraglich vereinbarten Leistungen bereitstellen müsste, was sie - was jedermann seit Mitte Oktober per Mausklick nachvollziehen kann - aber nicht tut.

          Kommentar


            AW: OLC - Neue Seite?

            @helimeyr
            Das erkläre uns jetzt bitte mal:
            Der Herr Tänzler kündigt bereits im Frühjahr den Vertrag mit der Segelflugszene. (Erfahren tun die DHV Mitglieder das erst ein halbes Jahr später und nur weil der Chef der SFZ in die Offensive geht)
            Darum:
            Die von der Segelflugszene GmbH kritisierte Kündigung des bestehenden Vertrages (erfolgte im März) hatte den Zweck, Vertragsteile neu zu formulieren (Siehe Kündigungsschreiben).

            Kündigungsschreiben des DHV an die Segelflugszene:

            Zitat:
            Lieber Reiner,
            wir sind in unserem gestrigen Gespräch übereingekommen, den Text unseres bestehenden Vertrages zu ändern. Wir kündigen daher hiermit der Ordnung halber den Vertrag. Beispielsweise will der DHV auf die Empfindlichkeiten der FAI Rücksicht nehmen und sich nicht länger als internationalen Vertreter aller Hängegleiterverbände weltweit bezeichnen. Allerdings wollen wir dennoch für diese Verbände Ansprechpartner in OLC-Angelegenheiten bleiben.
            Der OLC hat sich im Laufe der Zeit von einem Projekt der Segelflugszene zu einem gemeinsamen Projekt der Segelflugszene und der Hängegleiterszene gewandelt. Wir haben unser gestriges Gespräch so verstanden, dass Ihr dem DHV auch künftig den nötigen Gestaltungsspielraum einräumen werdet. Da der DHV kein Profitinteresse verfolgt, haben wir grundsätzlich kein Problem damit, der OLC-Betreiber-GmbH nicht anzugehören. Mit der uns zugedachten Rolle als "ein Kunde unter vielen" sind wir allerdings nicht einverstanden, weil dies einen zu geringen Gestaltungsspielraum befürchten lässt.
            Aber wir sind optimistisch, dass es Rudl und Dir gelingt, eine alle Seiten zufriedenstellenden Lösung zu finden.
            Mit den besten Grüßen
            Klaus Tänzler
            DHV-Geschäftsführer
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              AW: OLC - Neue Seite?

              Antwort auf das Posting von A. Rieck vom 24.11.

              Hallo zusammen,

              A. Rieck schreibt in einem in obigem Posting downloadbarem PDF:

              "Die Segelflugszene gGmbH kam trotz mehrmaliger Aufforderung bisher nicht nach, dem DHV eine Einweisung zum neuen System zu geben, zB. über Terminabsprache und ein Treffen zwecks Einweisung in die neue Software."

              Das ist absolut unwahr, Segelflugszene erhielt zu keinem Zeitpunkt eine derartige Aufforderung.

              Richtig dagegen ist, dass A. Rieck von uns am 7.11. eine selbsterklärende Admin-Maske mit der Bitte erhielt, Flüge zu adminstrieren und uns Fehlerberichte sowie Erweiterungswünsche mitzuteilen.
              Bis zum heutigen Tag hat A. Rieck als zuständiger DHV-Adminstrator lediglich einen (!) Flug geändert und seine Fehlerberichte sowie Erweiterungswünsche gingen uns erstmalig am 24.11. zu.

              Tschüss - Reiner Rose

              Kommentar


                AW: OLC - Neue Seite?

                Zitat von Tobias Schreiner
                Weil Verträge bis zur Rechtswirksamkeit ihrer Kündigung gelten und damit die SFZ die vertraglich vereinbarten Leistungen bereitstellen müsste, was sie - was jedermann seit Mitte Oktober per Mausklick nachvollziehen kann - aber nicht tut.
                Dann bitte doch mal den DHV diesen Vertrag zu veröffentlichen. Kann ja im "internen Bereich" oder im Info geschehen.

                Ich bezieh mich jetzt nur einzig und allein auf den Brief von Herrn Tänzler (der wohl nie für die Veröffentlichung gedacht war)

                Dort schreibt Herr Tänzler "wir kündigen". Ich interpretiere das so als ob er mit sofortiger Wirkung kündigen will. Sonst hätte es gereicht einfach ohne Begründung den Betrag auslaufen zu lassen. Ist bei mir so: Wenn ich einen neuen Handyvertrag haben will weil ich unzufrieden bin mit dem alten dann muss ich mir eine Begründung einfallen lassen warum ich ausserhalb der Frist kündige. Kündige ich fristgemäss schreibe ich einfach "kündige fristgemäss zum 31.12."

                Wie nun die genauen Vertragsbedingungen sind und welche Partei welche Verpflichtungen eingehen muss kann nur jemand beurteilen der den Vertrag kennt. Das der OLC momentan nicht funktioniert ist ja nun kein Beweis das die SFZ ihren Verpflichtungen nicht nachkommt.

                Wenn sich der Motor deines Neuwagens nach 6 Monaten verabschiedet ist nicht automatisch der Hersteller schuld. Hast Du ihn trocken gefahren wird kein Richter Dir "vertragstreue" im Sinne der Garantiebedingungen bescheinigen.

                Kommentar


                  AW: OLC - Neue Seite?

                  Zitat von Reiner Rose
                  Richtig dagegen ist, dass A. R. von uns am 7.11. eine selbsterklärende Admin-Maske mit der Bitte erhielt, Flüge zu adminstrieren und uns Fehlerberichte sowie Erweiterungswünsche mitzuteilen.
                  Abgesehen davon, dass hier Aussage gegen Aussage steht (auch was das Datum der Mails betrifft): Die Saison 2006/2007 hat am 10.10.2006 begonnen. Einen Monat später (!) erhält der zuständige Admin PG/HG erstmals von der Segelflugszene Zugang zum System mit der Bitte, den Code auf Bugs zu überprüfen.

                  Mit anderen Worten: Ein erster alpha-Test beginnt einen Monat, nachdem das Projekt laufen und funktionieren sollte. Und dann beschwerst du dich, dass nicht unmittelbar am nächsten Tag eine vollständige Fehleranalyse vorliegt? Kann nicht sein, oder?

                  Kopfschüttelnd,
                  Tobias

                  Kommentar


                    AW: OLC - Neue Seite?

                    Zitat von Andreas Rieck
                    Hallo allerseits,

                    für Interessenten.
                    Ich habe mir heute Urlaub nehmen müssen, von meinem Arbeitgeber.
                    Damit ich die zeitlichen Anforderungen von Reiner Rose (OLC)
                    gegenüber ehrenamtlicher Zuarbeit stattgeben kann. Als Antwort
                    auf die Anfrage vom 13.11. einen Admin Zugang softwarseitig
                    im Rahmen des Projektes zu testen.

                    Das Ergebnis der Arbeit ist hier abrufbar.

                    Den OLC Entwicklern, falls sie mitlesen wünsche ich frohes Schaffen,
                    es gibt noch viel zu tun (Respekt).

                    Grüße,
                    Andreas

                    Hallo zusammen,

                    ist schon interessant, wenn einem von dritten mitgeteilt wird, daß emails an mich ins Forum (das ich bis dato nicht kannte) gepostet werden. Nur um eines klarzustellen, ich habe kein Problem damit, daß es hier steht, aber man könnte es ja in der email an mich schon erwähnen; und dann im Posting zu schreiben, wenn ich das hier lese, forhes Schaffen/viel Spaß!?!? Irgendwie brauche ich jetzt ein paar Minuten, um wieder Worte zu finden.

                    Ok, finde es auch interessant, wie hier von unserem Partner Politik gegen uns gemacht wird und massive Falschbehauptungen aufgestellt werden.
                    Andreas war bis dato stets unser technisches Sprachrohr zur HG/PG-Szene und hat uns stets Fehlermeldungen zeitnah geliefert. Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß er das auch weiterhin tut. Diesmal hat das über sechs Wochen gedauert (trotz der langfristigen Information, welch gravierende Änderungen bevorstehen). Und ich habe übrigens nicht erst am 13.11. um Fehlermeldungen gebeten.
                    Interessant ist auch, daß vom DHV keine Antwort kam (zumindest bis dato) auf die Frage nach einem "Hauptadministrator", der als Multiplikator dienen soll. Eine Bestätigung, daß das weiterhin Andreas ist, wäre ja wohl nicht zuviel verlangt.

                    Also wäre mir das alles im Dienst passiert, würde ich das momentane Verhalten mobbing oder blackmailing nennen. Aber vielleicht bin ich auch nur zu sensibel (und was programmieren angeht unfähig und sowieso zu dumm, das alles zu koordinieren).

                    Außer der "OLC2-Analyse" kam ja bis dato nichts wirklich produktives zu mir. Im Gegenteil, es wurde deutlich kontraproduktiv gearbeitet (auf weitere Details gehe ich hier jetzt nicht ein!).

                    Ok, sei es drum; an die Community möchte ich an dieser Stelle eigentlich nur richten, daß es kein Wunder ist, daß wenn man gegeneinander arbeitet, nicht viel passieren kann. Und rufe alle dazu auf doch bitte konstruktiv mitzuwirken.
                    Es gibt momentan viel Nachholbedarf, keine Frage. Dies ist übrigens auch im Segelflug-Bereich der Fall. Die Umstellung war aber notwendig, um zukunftsfähig zu sein.

                    Bitte beachtet, daß das jetzt meine persönliche Meinung war, die ich nicht gerne in ein Forum stelle, es aber hier wohl mal angebracht ist. Wie das ganze rechtlich gesehen weitergeht, weiß ich nicht. Wird wohl aber wohl in nächster Zeit ergeben.

                    Ich begebe mich dann mal wieder ans bugfixen.

                    Viele Grüße,
                    Martin
                    (OLC-Technik)

                    P.S.: Im Gegenteil zu Andreas habe ich übrigens nicht nur einen Tag Urlaub genommen, eine Frau, zwei Kinder, einen Job mit 45-50 Wochenstunden und habe es trotzdem geschafft, innerhalb von 6 Wochen mehr als 5 Stunden in den OLC zu stecken. Achja, Segelflieger bin auch auch noch!
                    PPS.: Ich hoffe, Ihr habt ein paar positive Entwicklungen in den letzten Tagen gesehen.

                    Kommentar


                      AW: OLC - Neue Seite?

                      Zitat von MartinPetz
                      langfristigen Information, welch gravierende Änderungen bevorstehen. [...] Und rufe alle dazu auf doch bitte konstruktiv mitzuwirken.
                      Es gibt momentan viel Nachholbedarf, keine Frage. Dies ist übrigens auch im Segelflug-Bereich der Fall. [...] Ich begebe mich dann mal wieder ans bugfixen.
                      Hmm... warte mal. Heute ist der 27. November, d.h. der Wettbewerb, den ihr da vorgebt auszutragen, läuft seit sechs Wochen. Und jetzt forderst du hier das Prinzip Microsoft (Software reift beim Kunden) ein? Wann hattet ihr euch entschieden, die funktionierende Software abzuschalten und gegen eine neue zu ersetzen? Irgendwann im Frühjahr, oder? Und dann hattet ihr ein halbes Jahr Zeit zu testen, eine breite Datenbasis stand mit dem OLC 2002-2006 auch im HG/PG-Bereich zur Verfügung. Doch das, was dann am 10.10.06 da war, kann ich aus Pilotensicht nur als Witz bezeichnen, und zwar als schlechten. Jetzt die Schuld auf den DHV oder andere Einzelpersonen schieben zu wollen, ist einfach nur schlechter Stil. Auch die Ablehnung der Bitte des DHV, bis zum Funktionieren der neuen doch wenigstens die alte Software laufen zu lassen, kann ich nicht nachvollziehen.

                      Viel Spaß beim Basteln.

                      Kommentar


                        AW: OLC - Neue Seite?

                        Hallo,

                        mal abgesehen von der Schuldfrage, richten wir mal den Fokus auf die Teilnehmer:

                        Falls es unter DHV-Regie ein anderes System geben sollte: Wie wollt Ihr denn das jetzt handhaben, mit den Flügen, die bis dahin gemacht wurden. Ich mein ja nur, zwecks dem Dienstag jede Woche. Oder kann man nachreichen oder soll man die IGCs an den neuen Sportchef mailen. Oder "mir doch egal" ist eh Winter. Allerdings sagt man, man habe sagen hören, es solle gelegentlich auf der Südhalbkugel Streckenwetter geben....

                        Grüße von Oliver
                        ----------------------------------------------------------------------
                        Sponsor: Skywalk

                        Kommentar


                          AW: OLC - Neue Seite?

                          Hm, den Anspruch alles durchgetestet zu haben stelle ich nicht. Es war allen Schlüsselpersonen bekannt, daß noch viele Fehler vorhanden sind. Leider hatten wir noch ein Problem, das auf unserem Testsystem (ja, wir haben eins!!) nicht erkennbar war. Das hat uns gewaltig aufgehalten.
                          Egal; von Schuldzuweisungen habe ich die Nase gestrichen voll. Ich kann nur betonen, daß ich nur daran interessiert bin, die noch vorhanden Fehler zu beheben und das System dann weiterzuentwickeln. Aber auf eine gewisse Zuarbeit bin ich schon angewiesen.
                          Und hätte man mir z.B. den Fehler mit den falschen km, die knapp doppelt gewertet wurden, in der ersten Woche genannt, hätte ich ihn auch in dieser Woche beheben können (in der Hoffnung, die km stimmen jetzt so).

                          Naja, zumindest weiß ich ja jetzt, was ich als nächstes machen muß; bessere Witze

                          Grüße,
                          Martin

                          P.S. Wohne auch in der nähe von Bad Tölz.

                          Kommentar


                            AW: OLC - Neue Seite?

                            @Oliver,
                            an wen geht die Frage?
                            Solange der DHV Ausrichter ist, muß der entscheiden.
                            Ich persönlich würde empfehlen, alle Flüge nachzumelden. Auch wenn das Datum abgelaufen ist und keine Wertung vergeben wird.
                            Von Seiten SFZ können wir diese Flüge jederzeit nachwerten. Ich kann mir auch vorstellen, die Meldefrist bis z.B. Jahresende vollkommen aufzuheben (ist jetzt viel einfacher, als früher). Nur wie gesagt, wenn vom DHV nichts kommt ...

                            Viele Grüße,
                            Martin

                            Kommentar


                              AW: OLC - Neue Seite?

                              Zitat von Oliver
                              Falls es unter DHV-Regie ein anderes System geben sollte: Wie wollt Ihr denn das jetzt handhaben, mit den Flügen, die bis dahin gemacht wurden.
                              Der Pilot kann nicht für mangelnde Funktionalität des Systems verantwortlich gemacht werden. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben (find´s aber grad nicht), dass die Piloten (so wie immer) ihre Flüge aufheben sollen und der Ausrichter (also der DHV), sobald ein stabiles System läuft, Bescheid geben wird, bis wann die Flüge nachzumelden sind.

                              Keine Panik also.

                              Kommentar


                                AW: OLC - Neue Seite?

                                Zitat von Tobias Schreiner
                                Der Pilot kann nicht für mangelnde Funktionalität des Systems verantwortlich gemacht werden. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben (find´s aber grad nicht), dass die Piloten (so wie immer) ihre Flüge aufheben sollen und der Ausrichter (also der DHV), sobald ein stabiles System läuft, Bescheid geben wird, bis wann die Flüge nachzumelden sind.
                                hi,

                                das versteh ich jetzt nicht. Die Flüge kann man doch von Anfang an beim OLC melden - auch wenn vielleicht Punkte/km falsch berechnet wurden. Ich habe selbst 2 Flüge hochgeladen, mit denen (fast) alles richtig geklappt hat und gehe davon aus, dass die auch für die Streckenflugmeisterschaft des DHV gelten.
                                Wäre schön, wenn ihr das mal *offiziell* aufklärt (beim Sportlertreffen gabs zu der Frage nämlich kein einziges Wort)
                                Im übrigen scheint die OLC-Software inzwischen ja um einiges besser zu laufen. Leider habe ich im Moment keinen neuen Flug zum ausprobieren...

                                bis denne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X